Mit 'Paddel (aus)' schaltest Du die FBL Regelung ab - achtung: Das Nickfilter wirkt dann auch noch wenn über '0'.
Horizontal-Modus schaltest Du nur über die Horizontal-Karte ein oder aus. Bei Scale muss der HC auch den Mittelpunkt wissen, damit es weiß, wenn es die Steuerung übernehmen darf - dazu muss aber vom Sender auch '0' kommen, deshalb muss die Trimmung im Sender auf '0' sein => Trimmung also im HC.
(das ist übrigens anders als im HC rigid der M-Serie)
Achtung, wir reden hier nicht von Servo trimmen, sondern TS trimmen. Das darf NICHT über die Buttons in der Trimm-Karte gemacht werden, denn diese dienen nur der Trimmung der Servomitten, damit diese sauber symmetrisch laufen.
Alle anderen Trimmungen klassisch mechanisch ausführen, über die Anlenkstangen. D.h. geht der Heli nach links, dann mechanisch am Gestänge nach rechts gegentrimmen.
Achtung, wir reden hier nicht von Servo trimmen, sondern TS trimmen. Das darf NICHT über die Buttons in der Trimm-Karte gemacht werden, denn diese dienen nur der Trimmung der Servomitten, damit diese sauber symmetrisch laufen.
Alle anderen Trimmungen klassisch mechanisch ausführen, über die Anlenkstangen. D.h. geht der Heli nach links, dann mechanisch am Gestänge nach rechts gegentrimmen.
Sehr wichtig und wird meist falsch gemacht.
Gruß,
Joachim
Geht ja auch oft nicht anders, z.B. beim 450er wo die Stangen einfach nicht fein genug auflösen um die TS wirklich gerade zu stellen. Eine Feintrimfunktion wie beim Beast wäre da schon was feines.
Eine Feintrimfunktion wie beim Beast wäre da schon was feines.
Ist doch in der Software möglich, jedes Servo einzeln nochmals zu trimmen.
Was halt gar nicht geht, wie bei den meisten FBL Systemen, das Trimmen über die Taster am Sender (nicht Subtrimm).
Genau, einzeln, finde ich aber recht nervig. Beim Beast (V-Stabi...) trimmst du Roll oder Nick, d.H. das die Pitchwerte nicht angetastet werden und bei Roll beide bzw. bei Nick alle 3 Servos getrimmt werden. Pitch komplett über das System einzustellen würde mir auch besser gefallen, meist ist die Geometrie im Heli nicht optimal und man muss an der Pitchkurve wursteln um symmetrische Werte zu bekommen. Pitchweg+ und - getrennt wäre bequemer und sauberer. Bei der 113 konnte man das noch mit dem offset mogeln aber bei der 114 bekommt man dann eine Fehlermeldung wenn man das Rettungsdings aktiviert.
Dann noch eine Pitch Prekompensation auf die Taumelscheibe wie es mitlerweile alle Systeme haben und ich wäre zufrieden, vielleicht auch noch den I Anteil vom Heck getrennt einstellbar damit man nicht mit P und Gesamtempfindlichkeit wursten muss um I einzustellen.
Also so wies aussieht, nach Joachims Post , muss ich mit den Gestängen fummeln.
Bin halt vom Beast verwöhnt .
Aber trotzdem Danke, ich hätt nähmlich den " Fehler " gemacht und in der Karte die Servomitten verstellt.
Noch was Anderes, hab schon einige mal gelesen , dass beim Umschalten in Horizontalmodus der Heli nach hinten kippt, - liegts vielleicht daran das der HC nicht 100% waagrecht liegt ?
Mogeln....genau das ist ein guter Ausdruck dafür...und das wollen wir eben nicht. Richtig machen soll man es. Fertig. Und das geht bei jedem Heli...jedenfalls bei mir/uns.
Und die Trimmbuttons kann man schon für eine minimale Feinjustage nutzen, sollte es mit den Stangen tatsächlich unmöglich sein. Aber eben nicht generell, das ist dann falsch.
Und naja...jeder macht es eben wie er es am besten findet...und ich/wir meinen, dass ein sauber mechnisch eingestellter Heli über alles geht. Also Ende mit Mogeln.
Noch was Anderes, hab schon einige mal gelesen , dass beim Umschalten in Horizontalmodus der Heli nach hinten kippt, - liegts vielleicht daran das der HC nicht 100% waagrecht liegt ?
Ja, ein sauber eingebautes System ist nach der sauberen Mechanik der nächste wichtige Punkte. Klar, je genauer die Ausrichtung zu Rotorebene und Rotorwelle, also alles schön parallel bzw. rechtwinklig, desto besser.
Genau, einzeln, finde ich aber recht nervig. Beim Beast (V-Stabi...) trimmst du Roll oder Nick
ähm, beim Beast kannst doch auch NUR jedes Servo einzeln trimmen. Das wäre im Menüpunkt "G" vom Beast. Da wird jedes Servo einzeln angefahren und entsprechend eingestellt.
Ausser Du meinst die zyklische und kollektive Begrenzung(!), da muss ich Dir recht geben, aber unter "Trimmen" verstehe ich primär das Einstellen/Nachstellen.
Dann noch eine Pitch Prekompensation auf die Taumelscheibe
was meinst Du damit genau?
falls Du die Funktion "Pitch Verstärkung" meinst, ja die vermisse ich beim SX genauso wie die Knüppel Totzone (Deadband)...
aber so bleibt wenigstens noch die Hoffnung...
Mogeln....genau das ist ein guter Ausdruck dafür...und das wollen wir eben nicht. Richtig machen soll man es. Fertig. Und das geht bei jedem Heli...jedenfalls bei mir/uns.
Ok, dann mach ich wohl was falsch, komme blos nicht dahinter was.
So mache ich das:
- stelle die Funke im Diagnosemenue ein
- stelle die Servohebel so gerade wie es die Verzahnung erlaubt
- trimme den Rest über die Servomitte im Trimmenue
- stelle den Pitchweg im Mischermenue ein
und wenn ich das alles superordentlich und 100%ig gemacht habe dann habe ich nachher asymetrische Pitchwege weil nämlich die Geometrie des Helis (m.W. keines Helis) konstruktiv nicht optimal ist, geht bei den TS Anlenkungen los und weiter bei den Gestängen zu den Blatthaltern die nicht parallel zur Hauptrotorwelle laufen und somit eine differenzierung der Pitchwerte aber auch der zyklischen Eingaben der einzelnen Blätter bewirken.
Nichts neues soweit aber wie bekomme ich es weg? Ich muss, wenn ich nicht mogeln will , in der Funke die Pitchkurve verbiegen was allerdings gemogelt ist weil das System meint es liegen schon 12° an wo es gerade erstmal 10 sind, wirkt sich z.B. auf den DMA aus.
Saubere Lösung m.M.n.: Pitchmitte fest, Endausschläge getrennt einstellbar, die Software legt eine Kurve über die 3 Werte so das das Ergebnis absolut linear ist. Wenn die Software schlau ist nutzt sie das auch direkt für zyklisch, die Abweichungen sind ja durch die 3 Punkte schon recht gut definiert.
Oder?
@Gecko
Nö, Beast kannst du im Parametermenue A (zyklische Servomittenposition) zyklisch trimmen, direkt die erste Funktion, ist sehr praktisch.
Deadband hast du recht, würde mir auch gut gefallen, Pitchpump lehne ich ab.
Was ich meine ist das die TS auf Pitch immer gerade fährt, V-Stabi und Beast und ...
kippen die Taumelscheibe leicht nach vorne (rechts?) bei positiv Pitch und umgekehrt, das ist sehr sinnvoll und mir scheint das das HC3 das auch recht gut gebrauchen könnte (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Da fällt mir noch was ein, manche Funktionen sollten feiner zu parametrieren sein, DMA und Direkt Anteil z.B.
Jetzt hab ich aber übel geofftopict, ich höre jetzt auch auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar