V Stabi von Mikado?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Askalon
    Askalon

AW: V Stabi von Mikado?

Hi
    ok, das war sehr provokant.
    Ich sag ja nichts schlechtes gegen Summensignal, das ist wenigstens ein Standard den die meisten Hersteller systemübergreifend nutzen.

Das ganze war ja nur auf Futaba bezogen und nicht auf Weatronic,Jeti, Hott oder sonst was.

es ging eher darum bevor ich einen Rasst Empfänger für Summensignal kaufe, kann man ja gleich einen Sbus empfänger nehmen.
    Wenn man als Futaba user eh die Wahl hat, dann nehme ich natürlich das modernere System.
    Wie schon geschrieben wurde, wahrscheinlich merkt man den Unterschied nicht, bzw ist Summensignal immer noch schnell genug für den Ottonormalbürger.

gruss

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Hallo

Futaba R6203SB (SBUS) Empfänger + Mini Vstabi pro = Stabi Gov. und Bankswitch fähig *

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Okay, einen Futaba-Empfänger mit Summensignal würde ich derzeit wohl auch nur kaufen, wenn ich ihn in einem Quadrocopter oder so einsetzen wollte, der S-BUS nicht versteht. Die modernen FBLs im Heli können es ja praktisch alle. Auch wenn es eine Insellösung ist, wenn Empfänger und FBL es beide können, nutzt man es natürlich.

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
        Futaba R6203SB (SBUS) Empfänger + Mini Vstabi pro = Stabi Gov. und Bankswitch fähig *
        Nach meinen bisherigen Informationen: ja. Governor am Mini-Stabi ist eine reine Sache der freien Steckplätze, also sollte das mit S-BUS gehen. Und Bankswitching ist technisch eh nur ein weiterer Gyrosense-Kanal. Solange der Empfänger 8 Kanäle ausspuckt und der Sender die passend belegt, sollte das Stabi damit umgehen können.

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Jep

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• XXL
            XXL
            Member
            • 30.11.2008
            • 260
            • Andreas
            • Guntramsdorf/Austria

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            ....
            Denke wenn Graupner mit nem digitalen Protokoll kommt wird Mikado nicht dran vorbeikomme, HOTT wird zu wichtig werden und Futaba hat ordentlich verloren SBUS hin oder her.
            .....
            Mfg, Andi
            Hi,

ich hoffe das Mikado dann auch alle digitalen Protokolle unterstützt die da noch kommen (Weatronic, sobald der Sender rauskommt), und das mittels Software und nicht mittels Hardware.

LG
            Andreas,
            TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Hallo zusammen!

Ich stand auch vor der Frage ob ich in meinen 7HV das Mini oder das große einbaue. Entscheidend war hier aber letztendlich folgendes:

Ich wollte den V-Stabi internen Gov verwenden und ein HV Setup. Dadurch ist das Mini ausgeschieden, da der Hyperion Phasensensor nur 5V aushält. Da hätte ich also was basteln müssen. Am großen ist das ganz einfach geregelt, da der Sensor einen eigenen Anschluß hat an dem konstant 3,3V rausgehen. Also musste es das große sein!

Ich weiß auch nicht was alle mit Summensignal haben.... Habe jetzt eine MX-20, vorher hatte ich die Aurora 9. Bei der Aurora haben alle schon rumgeheult als die ßbertragungsgeschwindigkeit teilweise mit 0,40ms gemessen wurde. Hott stellt hier mit Summensignal 0,20ms bereit... Ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Kommentar

• Daniel78
                Daniel78

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
                Ich hatte am TDR die Mini (schwarz) und beim Schwebeflug immer erhöhte Vibrationen (obwohl alle Kabel in grossen Schleifen geführt und nicht mit Kabelbindern am Chassis montiert waren).
                Hallo Andreas

Kannst du mir das mit den Kabelbindern am Chassis mal bitte erklären, wo liegt da das Problem?

Danke
                Daniel

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Ich weiß auch nicht was alle mit Summensignal habe
                  Ist einfach eine - technisch gesehen - zweitklassige Lösung ;-( - Auch wenn Du es so nicht bemerkst (was ich glaube, da sind andere Komponenten der Regelstrecke Mensch-Maschine viel langsamer).

Verschiedenes | VStabi
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• XXL
                    XXL
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 260
                    • Andreas
                    • Guntramsdorf/Austria

Zitat von Daniel78 Beitrag anzeigen
                    Hallo Andreas

Kannst du mir das mit den Kabelbindern am Chassis mal bitte erklären, wo liegt da das Problem?

Danke
                    Daniel
                    Hi,

gerne. Also wenn Du die Kabeln am Chassis mit Kabelbindern befestigst und das zu knapp zur Mini Vstabi können die nicht mehr frei schwingen und somit beeinflusst das den Sensor (Anleitung vom TDR weist explizit darauf hin, und man sollte auch die schwarze Isolierung des BLS 251 entfernen um die Steifigkeit des Kabels zu verringern).

Auch das Sensorkabel sollte nicht zu knapp mittels Kabelbinder befestigt werden - alle Schwingungen könnten dann teilweise an den Sensor weitergegeben werden.

Bei der Mini ist das wirklich dramatischer (und vor Allem bei der schwarzen, die da mehr Vib-empfindlich ist - @RV - bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege).

Beispiel (ausser meinem TDR): Ein Kollege, Vstabi Standard, schwarz, Verbrenner 600er Rex immer Heckzucken (minimalst) und eine Art Wobbeln (leicht aber doch). Ich schau auf das Sensorkabel und überrede Ihn den Kabelbinder zu entfernen (obwohl das Kabel lose schien.) und weg war es! Denke bei Verbrennern ist es dramatischer als bei Elektro.

LG
                    Andreas
                    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                      Ist einfach eine - technisch gesehen - zweitklassige Lösung
                      Ja das ist aber Jammern auf aller höchstem Niveau, da könnte man ketzerisch auch behaupten die Sensoren im Stabi (in allen Stabis) sind technisch gesehen alles zweitklassige Lösungen.
                      Stichwort "complete immune to mechanical vibrations", siehe ST L3DG20, das wäre ein erstklassiger Sensor.

Aber hauptsach es fliegt gut, aus Techniker/Entwickler sicht gibts immer was zu "meckern"

Gruß, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Aber hauptsach es fliegt gut, aus Techniker/Entwickler sicht gibts immer was zu "meckern"
                        Genau ... so ist es. Sonst gäbs keinen Fortschritt ;-)
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                        X