V Stabi von Mikado?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

V Stabi von Mikado?

Hallo jungs,

Fliege nun seit zwei Jahren mit Microbeast Flybarlessystem, und bin gut zufrieden damit.
    Denoch möchte ich mein nächster Heli T-Rex 700 V2 mit einem V stabi ausrüsten.

Nun meine Frage welches ist zu Empfelen, es gibt ja das mini und das normale wo die Steckplätze und Sensor gtrennt sind oder?
    Müsste ich dan die Version 5.00 Kaufen und dan auf 5.2 Updaten?
    wie sieht es mit dem Epfänger aus? neu ist es ja das man nur noch ein Sateliten braucht oder....? wie Funktioniert das genau, habe eine Futaba 2,4 Anlage,

währe sehr dankbar wen mich jemand aufklähren kan habi mich bis heute nicht mit Vstabi befasst.

Gruss Jürg
    Zuletzt geändert von jürg; 21.01.2012, 20:42.
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Mini Vstabi?

Bei Futaba brauchst du einen ganz normalen Empfänger. Wenn du einen Summensignalempfänger verwendest gibt es nur ein Kabel zwischen Empfänger und Stabi. Bei so einer Größe würde ich das "normale" Stabi verwenden. Mit der externen Sensoreinheit und deren geringem Gewicht bist du ein wenig vibrationsunempfindlicher.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

AW: V Stabi von Mikado?

Am besten einmal bei Mikado und im V-Stabi Forum lesen. Da gibt es Infos ohne Ende. Wenn du dich bis heute nicht damit befasst hast, dann wird es jetzt Zeit

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Habe gestern ein schwarzes ministabi 5.2 in meinen Rex 700 E V2 eingebaut-->heute drei Flüge gemacht, funktioniert gut wie eh und jeh-->im 700N fliege ich das blaue große Stabi.
        Würde für E Helis immer das mini nehmen
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Askalon
          Askalon

Hi,

also du kaufst die 5er express Version die auch schon fliegt, oder du updatest für 34€ auf die pro Version die noch erhebliche Schmankerl zu bieten hat.
          Also wer bei Futaba summsignal verwendet ist echt selber doof.
          Du kannst entweder ganz normal einen empfänger anstecken wie du es beim beast kennst, oder du hast einen Sbus fähigen Empfänger, dann langt 1 patchkabel.

Wenn du den Platz im Heli hast, dann würde ich auch das grosse Vstabi nehmen.
          Ist meistens mit Kabelverlegung und den Schwingungen besser und du hast 1 Steckplatz mehr für einen Drehzahlsensor.

gruss

Kommentar

• jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

Erst mal vilen Dank für die Antworten!

Gibt schon bald nur noch S Bus oder,
            Aber weis nicht genau wie die Verkabelunglung ausieht mit nur einem Kabel auf den Empfänger wie viele Kanäle müsste dan der Empfänger haben....

Finde diese Variante toll mit weniger Kabel....

Jürg

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Mir gefällt das Standard V-stabi am besten Einheit und Sensor getrennt zu verbauen finde ich besser!
              Aber das ist auch Geschmackssache !
              Für mein neues Projekt werde ich auch wieder das große V-stabi Bluline nehmen mit 5.2 !
              Mit einem Empfänger R6203SB und einem YGE160 HV Regler mit Phasensensor am V-stabi Governor !
              Und HV2BEC !

Kommentar

• Askalon
                Askalon

HI
                also bei Sbus warens glaub ich 14 Kanäle die dann über ein Kabel laufen.
                du musst dir sbus wie USB vorstellen.du hast 1 Buchse am PC und in diese steckst du einen 4er usb hub.In dem hub steckt dein Drucker, dein Headset, dein Phönix dongle und deine kamera. und obwohl nur ein Kabel in den PC geht, kannst du die 4 Geräte einzeln bedienen.

Der 6203sb ist der Günstigste sbusempfänger und langt vollkommen für Helis.
                Der hat dann einen sbus anschluss und noch 3 normale.

ansonsten, bleibst bei deinem Empfänger und steckst dein Vstabi auch einfach mit 4 evtl 5 patchkabel an.

gruss

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

AW: Mini Vstabi?

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                  Wenn du einen Summensignalempfänger verwendest
                  Sorry, meinte natürlich S-Bus Empfänger...

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hab mir vor 3 Monaten das Mini Stabi PRO gebraucht von einem Freund gekauft für 250 Euro. Es war nur paar Monate alt und kaum benutzt.
                    Ich flieg das Ding in meinen 90er Elektro Heli und es geht einwandfrei. Bei mir läuft es auch mit 2 Sats von Spektrum. Geht bei dir aber nicht da du ja Futaba hast.

Das hier der Sensor da ist wo auch die Kabel angeschlossen werden ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Bei meinen GT5 zb werden auch wie beim Stabi Mini die Kabel direkt angeschlossen und die Sats und auch da geht es einwandfrei und man merkt nix beim fliegen. Ausser dem Unterschied zu den beiden Systemen selber.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Wirf hier nochmal einen Blick drüber um nix zu übersehen:

Funktionsmatrix | VStabi

Da steht auch was zu Express und Pro Version!
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• XXL
                        XXL
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 260
                        • Andreas
                        • Guntramsdorf/Austria

Hi,

naja es gibt schon einen großen Vorteil der Standard gegenüber der Mini.

Weniger Kabel am Sensor. Jedes Kabel, und vor Allem wenn es auch noch ein wenig unflexibel ist kann zu Problemen führen, da es die Sensoreinheit beeinflusst. Somit wäre also jemand der ein Summensignal verwendet, obwohl kein S-Bus Empfänger nicht doof, sondern er minimiert die Anfälligkeit ;o)

Ich hatte am TDR die Mini (schwarz) und beim Schwebeflug immer erhöhte Vibrationen (obwohl alle Kabel in grossen Schleifen geführt und nicht mit Kabelbindern am Chassis montiert waren).
                        Da ich meinen MiniTitan dann auf FBL umgerüstet habe, brauchte ich ein neues VStabi und habe mich für die Standard BL 5.2 entschieden. Siehe da, keinerlei Einträge mehr.

Es kann 2 Gründe dafür geben:

1. Die BL ist weniger Empfindlich gegen Vibs als die schwarzen
                        2. Nur 1 Kabel an den Sensor (denke das ist speziell bei der kälteren Jahreszeit ein Thema).

Das sind meine Erfahrungen.
                        Ich habe beide auf 5.2 Pro aufgerüstet und würde es wieder so machen. Mein nächster FBL wird wieder VStabi.

LG
                        Andreas
                        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
                          Somit wäre also jemand der ein Summensignal verwendet, obwohl kein S-Bus Empfänger nicht doof, sondern er minimiert die Anfälligkeit
                          Fragt doch mal Mikado und BeastX, was sie von den tollen neuen Spezialprotokollen halten. Im Moment werden drei(!) Protokolle implementiert: Futaba S-BUS, Spektrum SAT und Summensignal. Die ersten beiden für jeweils einen Hersteller und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit urheberrechtlich vor der Konkurrenz "geschützt". Das dritte ist frei, standardisiert und funktioniert mit vermutlich einem halben Dutzend verschiedener Fabrikate (oder noch mehr).

Wenn S-BUS einen Vorteil hat, dann daß es volldigital ist, also Aliasing-Artefakte durch wiederholtes Sampling vermeidet. In der Praxis spielt das aufgrund der hohen Abtastbreite (10-12 Bit) der modernen digitalen Systeme aber kaum eine Rolle. Und: wenn jetzt Graupner, Hitec, JETI jeweils noch eigene Einsperr-Digitalprotokolle entwickeln, soll dann das FBL in Zukunft ein halbes Dutzend verschiedener Single-Line-Protokolle unterstützen? Würden sich alle Hersteller auf ein Protokoll einigen: super, gern. Aber da sehe ich ziemlich schwarz, und noch mehr geschützte Protokolle bringen uns wie gesagt nicht weiter.

Behauptungen einiger Opfer des Futaba-Marketings, S-BUS sei ja so viel besser weil so deutlich merklich "schneller" als alles andere, halte ich außerdem für reines Schlangenöl. Ich wage mal ganz frech zu behaupten, eine Framebreite von 0.02 Sekunden und daraus folgende Latenz von maximal 0.025 Sekunden auf Pilotenseite reicht. Das Stabi kommuniziert mit den Servos ja eh direkt, es geht hier also nur um die Steuer-Eingaben vom Piloten. Die menschliche Reaktionszeit liegt je nach Situation zwischen 0.2 und 0.5 Sekunden (manchmal noch höher), also mindestens einen Faktor 8-10 darüber. Kinofilm hat sogar eine Framebreite von 0.04 Sekunden, Fernsehen auch nur 0.02. Nur mal so als Vergleich. Und warum: weil wir nicht in der Lage sind, eine Verzögerung unter 0.03-0.04 Sekunden auch nur wahrzunehmen.

Ich werde jedenfalls in meinem hoffentlich demnächst eintreffenden 500er Logo das V-Stabi vom HoTT-Empfänger mit Summensignal befeuern lassen und mich dabei ganz und gar nicht doof fühlen.

Kommentar

• XXL
                            XXL
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 260
                            • Andreas
                            • Guntramsdorf/Austria

@Kalessin,

ich denke Du hast mich falsch verstanden. Ich verwende Weatronic Summensignal und ich habe darauf reagiert, da hier behauptet wurde, wer Summensignal ohne S-Bus verwendet ist doof (Askalon). Ich sehe das anders, obwohl RV (Mikadoforum) die Meinung vertritt, dass alles ausser eines digitalen Summensignals (ala S-Bus) veraltet und nicht zielführend ist.

Greetz
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von XXL; 22.01.2012, 09:09.
                            TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Alles außer S-Bus mag zwar lt. Aussage nicht zielführend sein ist aber für den Großteil der Leute wohl praktischer bzw. relevanter.

Denke wenn Graupner mit nem digitalen Protokoll kommt wird Mikado nicht dran vorbeikomme, HOTT wird zu wichtig werden und Futaba hat ordentlich verloren SBUS hin oder her.
                              Solang nehm ich meinen nicht zielführenden, Aliasing behafteten, langsamen Summensignal Hott-Empfänger am V-Stabi gerne her

Mfg, Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X