Rat zum hc3-sx oder Kreisel
Einklappen
X
-
andy_f
AW: Rat zum hc3-sx oder Kreisel
Im Sender machen. Der Gaskanal wird nur durchgeschliffen, die Software hat keinerlei Einstellmöglichkeiten, die am Gaskanal greifen. Ausser die Zuordnung, auf welchem Kanal am Sender das Gas liegen soll.Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
-
Beim verbrenner muss ja das Gasservo mit dem pitch gleich laufen. Meinst du ich soll das im Sender zuordnen oder in der Software? Ich Fliege mit pitch/Heck links also Mode 2.Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
Kommentar
-
andy_f
Das sollte jeder Sender im Heliprogramm automatisch machen. Nochmal, in der Software wird bezüglich Regler oder Gasservo gar nichts gemacht, ausser der Empfängerkanal (normalerweise auf der 3) festgelegt, sofern man mit Satelliten arbeitet.Zitat von amaecke Beitrag anzeigenBeim verbrenner muss ja das Gasservo mit dem pitch gleich laufen. Meinst du ich soll das im Sender zuordnen oder in der Software? Ich Fliege mit pitch/Heck links also Mode 2.
Kommentar
-
hilfe mein sender macht da was nicht mit...
hallo leute...bitte hilft mir...
bin dabei es mit dem hc3-sx zu programmieren, aber irgendwie heut das nicht mit meinem sender hin.
das bin den war überhaupt kein problem und gestaltete sich recht einfach. aber nach dem ich meinm sender gebunden habe und auch im sender ein neues modell angelegt mit servo1, somit müssten keine mischer an sein. nachdem ich dann nun in die diagnosekarte kam gingen die balken in richtigen die ich gar nicht will:
Pitch nach oben => Balken bleibt in der Mitte, aber das Heck geht ein bisschen mit nach links
Pitch nach unten => Balken geht nach oben und das Heck ein bisschen nach rechts
Heck nach links => geht aber nach rechts
Roll nach limks => geht aber nach rechts
Nick nach oben => geht nach unten
so ich weiß das ich das irgendwie an meinem sender verstellen muss. nur habe ich in meiner mc-22 nichts gefunden was an meiner diagnosekarte geändert hat. mit servoeinstellungen (umpolen) ist ja nur für die servos. habe ich trotzdem mal versucht und wieder zurück auf original stellung.
ich brauche dringend hilfe..bin schon am verzweifeln.
gruß amadeusGoblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
Kommentar
-
Joachim HC
AW: hilfe mein sender macht da was nicht mit...
Genau das Servoumpolen im Sender ist es aber. Eigentlich ist das ja kein Servo-, sondern ein Signalumpolen. Passt also und ist genau der richtige Schritt (steht so auch in der Anleitung und dem Assistenten! Muss ich mal wieder sagen ;-) ).Zitat von amaecke Beitrag anzeigenPitch nach oben => Balken bleibt in der Mitte, aber das Heck geht ein bisschen mit nach links
Pitch nach unten => Balken geht nach oben und das Heck ein bisschen nach rechts
Heck nach links => geht aber nach rechts
Roll nach limks => geht aber nach rechts
Nick nach oben => geht nach unten
so ich weiß das ich das irgendwie an meinem sender verstellen muss. nur habe ich in meiner mc-22 nichts gefunden was an meiner diagnosekarte geändert hat. mit servoeinstellungen (umpolen) ist ja nur für die servos. habe ich trotzdem mal versucht und wieder zurück auf original stellung.
Also in obigem Fall die Kanäle für Heck, Roll und Nick im Sender umkehren.
Deine Beschreibung vom Pitch ist aber noch merkwürdig, das klingt sehr danach, dass der eine Weg beim Pitch zugemacht ist (Endpunkt-Menu im Sender) und als ob noch ein Pitch-Heck-Mischer im Sender aktiv ist (diesen deaktivieren).
Einfach alles im Sender tun, damit in der Diagnose alles richtigrum, mittig und voll aufgezogen ist. Klnigt simpel, ist es auch :-)
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
hallo zusammen,
ich habe das erstmal richtig hin bekommen. funktioniert jetzt mit meinem sender. jetzt bin ich an der stelle an gekommen den pitchweg einzustellen.
irgendwie habe ich einen blackout:-) und weiß nicht an welchem gestänge ich was ändern muss damit der winkel in etwa gleich ist. auf einem rotorblatt habe -10 +12
und auf der anderen seite -8,9 +12,9....das irritiert mich ein bisschen.
das zweite ist das ich mein heckservoweg extrem klein ist...die schiebehülse wandert nicht bis zu endanschlag.Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
Kommentar
-
andy_f
Manchmal beschleicht mich echt das dumpfe Gefühl, man liest die Anleitung gar nicht durch und schreibt einfach gleich ins Forum. Ist ja viel einfach als selber mal lesen.
Zwei Möglichkeiten: Servoweg in der Software für rechts und links vergrößern, steht standardmässig auf 80. Wenn das selbst bei maximalem Weg nicht reicht, dann sollte man eben das Heckservo weiter aussen am Servo einhängen, damit man mehr Weg bekommt. Für gewöhnlich hängt man allerdings so weit wie nur möglich innen ein, für maximal beste Auflösung.Zitat von amaecke Beitrag anzeigendas zweite ist das ich mein heckservoweg extrem klein ist...die schiebehülse wandert nicht bis zu endanschlag.
Hab meinen Rex700Nitro gerade nicht hier, von daher keine Aussage, wo mein Heck am Servo hängt. Eventuell mal schaun, ob der Umlenkhebel am 700N irgendwo vorher anläuft.
Aber das Alles sind Basics, mir wird Angst und Bange, wenn man da so nen grossen Heli los lässt, wenn nichtmal das bekannt ist.
Kommentar
-
Zitat von amaecke Beitrag anzeigendas zweite ist das ich mein heckservoweg extrem klein ist...die schiebehülse wandert nicht bis zu endanschlag.
das kann auch mit der empfindlichkeitseinstellung zusammen hängen, stell das mal auf null oder 100, weis es jetzt nicht auswendig, eines von beiden halt (das aber nur zum einstellen vom weg, nachher wieder die gewünschte empfindlichkeit einstellen).GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Joachim HC
Da ist entweder die TS nicht gerade, oder eben die Anlenkungen von TS an die Blatthalter sind unterschiedlich.Zitat von amaecke Beitrag anzeigenhallo zusammen,
ich habe das erstmal richtig hin bekommen. funktioniert jetzt mit meinem sender. jetzt bin ich an der stelle an gekommen den pitchweg einzustellen.
irgendwie habe ich einen blackout:-) und weiß nicht an welchem gestänge ich was ändern muss damit der winkel in etwa gleich ist. auf einem rotorblatt habe -10 +12
und auf der anderen seite -8,9 +12,9....das irritiert mich ein bisschen.
das zweite ist das ich mein heckservoweg extrem klein ist...die schiebehülse wandert nicht bis zu endanschlag.
Ich muss hier aber rein aus Sicherheitsbedenken für Dich, Amadeus, dem Andy ganz klar recht geben: wenn ich unterschiedliche Blattwinkel habe und nicht weiß, woher das kommt, dann fehlen Basics. Mir scheint Du solltest Dir unbedingt Hilfe zur Seite nehmen. Das ist auch garnicht böse gemeint, sondern wenn Du mal erlebt hast, was so ein außer Kontrolle geratener 700er anrichtet....ojeoje...also nur als Hilfe-Tip gemeint, bitte richtig verstehen, ja?!
Lass uns wissen, wenn wir helfen können...aber sei trotzdem extrem vorsichtig. Das ist kein Spielzeug, sondern ganz krass gesagt eine tödliche Waffe.
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
so das thema hat sich jetzt erledigt. alles funktioniert wie es soll. pitch stimmt jetzt auch. -+10 grad habe ich jetzt eingestellt auf beiden blättern.
ja das ist mir schon klar. das dies kein spielzeug mehr ist.
die basic ist schon da....aber wenn ich 5 stunden am stück versuche meinen heli einzustellen und wenn man dann immer wieder neue probleme bekommt weil das oder dies nicht passt. und anschließend lange daran rum grübelt, dann kann es schon mal vorkommen das man mal nicht weiter weiß...obwohl es am ende nur was simples ist auf das man eigentlich kommen müsste.
naja, egal nun muss ich auf besser wetter warten, denke das es erst am 28.01. was mit dem erstflug und weiteren einstellungen gemacht werden können.Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
Kommentar
-
Joachim HC
Nichts für ungut ;-)
Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug. Ich erinnere mich immer noch an meinen ersten FBL-Flug und das Grinsen in meinem Gesicht :-)
Gruß,
Joachim
Kommentar

Kommentar