Rat zum hc3-sx oder Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amaecke
    Member
    • 11.11.2011
    • 146
    • Amadeus
    • Magdeburg

AW: Rat zum hc3-sx oder Kreisel

okay. danke für das bild.

ist 0 (Ausgang2) mein Akku-Anschluß?? da ich ja mit dem VS5-P zwei stecker mit strom habe. könnte ich ja eins auf Ausgang2 und eins auf Kopf4 stecken oder??
    Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• amaecke
      Member
      • 11.11.2011
      • 146
      • Amadeus
      • Magdeburg

so denk ich das.

die zahlen rechts, sind die kanalzuordnung, die ich von knoddel´s bild entnommen habe. aber ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht.
      Angehängte Dateien
      Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• amaecke
        Member
        • 11.11.2011
        • 146
        • Amadeus
        • Magdeburg

so habe heute mein hc3-sx bekommen. werde mal das update auf v114 machen mit der software v4.2 und werde dann mal berichten wie es geklappt hat. hatte gelesen, das es bei vielen probleme gab mit dem update.

da ich ja einen verbrennerheli müsste ich sicherlich das dicke pad nehmen? da lagen ein dünnes und dickes bei.

Kommentar

• amaecke
          Member
          • 11.11.2011
          • 146
          • Amadeus
          • Magdeburg

3min später....die v114 ist schon drauf

da ja hier irgendwie nicht so viele da sind die mir helfen könnten. werde ich mal bei skyjumber vorbei schauen.

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Es könnte sogar das dünne auch klappen, aber ich würde am Verbrenner auch erst mal das dicke 'verkleben'.

Kommentar

• amaecke
              Member
              • 11.11.2011
              • 146
              • Amadeus
              • Magdeburg

Danke für deine Antwort. Werde als erstes wie du schon sagst das Dicke nehmen.

Ich möchte vorerst erstmal auf Paddel bleiben. und später vielleicht mal auf Flybarless umrüsten. Was muss ich alles einstellen damit der Paddelbetrieb funktioniert??
              Die Horizont-Stabilisierung möchte ich auf jeden fall benützen. Nick nicht unbediengt, aber über die Roll-Achse. Was sollte ich da einstellen bzw. auf was muss ich achten? Damit ich den HC3-SX als reinen Kreisel benützen kann.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Hallo,
                mit Paddel ist das kein Geheimnis; Heckkreisel geht dann immer:
                In der Rigidkarte gibt es ein Feld: Paddel aus; wenn Du mit der Maus über die Schaltfläche gehst, dann gibt es den passenden Kommentar.

In der Horizont Karte, kannst Du dann bestimmen, ob und welche Horizontal-Stabilisierung Du haben willst. Zu Beginn (Einsteiger oder größerer Unsicherheit) ist wahrscheinlich die Einstellungen (Schwebe&Scale) interessant, denn diese hilft Dir beim harmonischen Rundflug und bringt den Heli immer in die Horizontale, wenn Du Nick und Roll auf Knüppelmitte läßt - los läßt (ist immer zugeschaltet oder über Schalter).

Wenn Du auch kopfüberfliegen willst, dann solltest Du eher die acro-Varianten verwenden. Rettungsfunktion übrigens immer nur über Taster !!

Starte doch einfach mal die SW - wenn Du noch keinen HC3-SX hast, dann drücke Reset auf der ersten Karte und DU kannst Dir die gesamte SW ansehen und Dir schon mal überlegen, was zu Dir passt.

Kommentar

• amaecke
                  Member
                  • 11.11.2011
                  • 146
                  • Amadeus
                  • Magdeburg

Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist bei Paddel: Aus der Hc3-Sx nur ein Heckkreisel wie z.B. der Gyro GP780??

Bei Paddel: Stab ist er zwar immer noch ein Kreisel, aber mit der Rigid-Unterstützung? So kann ich immer noch die Kopfempfindlichkeit auf Roll und Nick regeln, richtig? Den ich dann während des Fliegens mit dem Schieber zusätzlich regeln kann.

So gut kann ich ja noch nicht fliegen. Bin an dem Punkt angekommen, wo ich zum Rundflug wechseln möchte.

Schwebe&Scale bedeutet er dreht meinen Heli immer in Normallage (Rotorkopf oben) sobald ich den Knüppel Roll/Nick loslasse??

Wollte aber dann zusätzlich noch den Rettungsanker programmieren. So das der Heli dann in die Luft geschossen wird (Acro mit Pitch). Funktioniert das, wenn ich Schwebe&Scale und Acro mit Pitch verwenden will? Wenn ja, wie macht man das?

Was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen für einstellungen um Rundflug zu erlernen??
                  Zuletzt geändert von amaecke; 15.01.2012, 17:24.

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Hallo,
                    also der Heckkreisel im HC3-SX ist um Klassen besser als ein Align 780 - kein Vergleich.
                    Du hast da schon recht, dass trotz 'Rigid-aus' (Paddel) eine rigid-vergleichbare Stabilisierung hinzugemischt werden kann. Damit fliegt der Heli ruhiger und exakter. Das unterstützt natürlich auch einen Einsteiger - keine Frage.
                    Allerdings braucht man da schon einige Erfahrung, damit man das richtig einstellt - da wirst Du Hilfe vor Ort brauchen. Stelle da selber nicht zu viel rum - in der Regel, kann man mehr vergurken, als es zu verbessern.

Ich empfehle Dir 'Schwebe&Scale' um das Rundfluggefühl zu schulen (hatte ich damals mit dem HC 3d auch so gemacht). Das heißt, solange Du steuerst, greift die Elektronik nicht ein - nur wenn Du nicht mehr weiter weißt und den den TS-Knüppel los läßt, dann richtet Dir der HC den Heli waagrecht aus (wenn Du den sauber mechanisch getrimmt hast !!). Mit dieser Einstellung kannst Du die Rettungsfunktion 'acro mit Pitch' nicht hinzunehmen - das kann man nicht einstellen.
                    Ich rate Dir aber eh dringend von der Rettungsfunktion ab - noch. Was willst Du, wenn die Elektronik den Heli in eine Position 'schießt' die Du nicht 'beherrschst' - das kommt noch und Du wirst es lieben, wenn Du den Rundflug beherrschst und das in verschiedenen Höhen.

Kommentar

• amaecke
                      Member
                      • 11.11.2011
                      • 146
                      • Amadeus
                      • Magdeburg

Das muss ich ja irgendwie auf einen Schalter legen. Also starte normal und Schalter um, so ist dann schwebe&Scale an. Oder bei einem 3stufen Schalter.

Mitte aus
                      Oben acro mit pitch
                      Unten schwebe&scale

Irgendwo habe ich gelesen das einige so was an ihrer Funke eingestellt haben. Nur frag ich mich wie das geht.

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
                        Mitte aus
                        Oben acro mit pitch
                        Unten schwebe&scale
                        Ja, das geht eben nicht. Du kannst auf einen Schalter legen
                        oben = acro ohne pitch
                        Mitte = aus
                        unten = acro mit pitch

oder oben und unten vertauschen.

Frage: Kannst Du einen Heli, der 10m (oder mehr) über'm Boden ist, wieder dahinfliegen, wo Du willst - wenn ja, dann kannst das mit 'acro mit pitch' wählen - sonst bleibe beim Rundflug und nimm' 'Schwebe&Scale'.

Außerdem ist es MEHR ALS RATSAM 'acro mit pitch' auf einen Taster zu legen - das heißt, wenn Du den Finger weg nimmt, springt der wieder zurück. Es gab schon Pilolten, die hatten versehentlich beim Start den Schalter umgelegt gehabt (Funke kam so aus der Tasche oder sowas), hatte nicht gemerkt und dann hat nur noch Motor aus geholfen = Einschlag !!

So, wie Du es erzählst/schreibst, würde ich erstmal nicht zu weit gehen, an Deiner Stelle.

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Warum nicht die Stabilisierung "Geht in Normal"? Stabilisiert wie Schweben & Scale, verkraftet auch schnellere Drehungen um die Achsen und kann zusätzlich als Rettungsfunktion den Heli mit Pitch nach oben schiessen, allerdings immer nur in Normalfluglage bzw dreht den Heli erst in Normalfluglage und pitcht dann.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

wo liegen eigentlich die Vorteile von "Schweben & Scale" im Vergleich zu "Geht in Normal"?
                            oder was kann "Schweben & Scale" was "Geht in Normal" nicht kann?

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Schweben & Scale entspricht dem HC 3A, darf auch nen unsymmetrischen Pitchbereich haben.
                              Geht in Normal hat wie Acro die Auflage, nach dem Initialisieren nicht mehr als 30° Neigung zu haben und ist für mich die Weiterentwicklung von Schweben & Scale, brauch aber einen symmetrischen Pitchweg und kann wie Acro deutlich höhere Drehraten ab als die alten Helicommands und damit die alten Stabilisierungen wie Schweben & Scale bzw Normal & Invers.

Ich hab Schweben & Scale am HC3-SX nie probiert, aber den alten Helicommands (M-Reihe) wurde nach nen paar flotten Runden doch schon ordentlich schwindelig und brauchten ne kleine Verschnaufpause für den Horizont.

Kommentar

• amaecke
                                Member
                                • 11.11.2011
                                • 146
                                • Amadeus
                                • Magdeburg

Ich werde dann erstmal das Schweben&Scale ausprobieren. Den ich habe an meiner Funke zurzeit keinen Taster/Momentschalter.

Wie schon mal geschrieben habe ich die MC-22 von Graupner mit 2,4 Spektrum. Mein Ziel ist es das ich 3 Fluhphasen mit 3 unterschiedlichen Drehzahlen/Gaskurven programmieren möchte, die ich auf einen 3-Stufen-Schalter legen möchte. Dann habe ich noch 3x 2-Stufen-Schalter zur Verfügung und auf einen der dreien wollte ich dann sozusagen mein Ein-Aus-Schalter für Schweben&Scale einstellen.

Noch eine sehr wichtige Frage:
                                Das Gasservo wird ja bei mir auch in den HC3 gesteckt (wird ja mit Satellit betrieben). Und da muss ich ja auch mein Gestänge und Gasservoweg für max. und min. bestimmen. Wie mache ich das?? Auch innerhalb der Software? Oder in dem Sender?

Oder wird alles was Gas betrifft generell im sender gemacht? Gaskurve ist mit flugphasen ist schon klar das das im sender gemacht werden muss.

Kommentar

Lädt...
                                X