Rat zum hc3-sx oder Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amaecke
    Member
    • 11.11.2011
    • 146
    • Amadeus
    • Magdeburg

Rat zum hc3-sx oder Kreisel

Hallo zusammen.

Ich versuche seit zwei Jahren das Heli fliegen zu lernen. Was mir auch tierisch Spaß macht. Noch bin ich ein Kampfschweber. Habe halt immer noch den knoten zwischen den Ohren, wenn ich zum Rundflug übersteigen möchte.

Mit einem 500er t-Rex cf hatte ich damals angefangen. Und letztes Jahr zum Geburtstag einen t-Rex 600 ESP bekommen. Meinen 500er hatte ih letztes Jahr verkauft. Und somit blieb ich nur bei meinem 600er. Doch die kurze Flugzeit hatte mit irgendwie nicht gepasst. Deswegen habe ich letzte Woche Montag meinen 600er ESP verkauft und am donnerstag meinen neuen t-Rex 700 Benziner gekauft. Freue mich schon riesig das Ding in die Luft zubekommen. Der Heli hat auch seine 1500€ gekostet und mein Vaters Schwager hat mir seinen 600er ESP mit dem hc3-sx gezeigt und mal vorgeflogen. Auch mit der rettungsfunktion. War begeistert davon. Das würde mir sicherlich um einiges an Sicherheit und vielleicht auch meinen Knoten platzen lassen.

So nun eine frage an die hc3-sx Flieger:

Sollte ich lieber meinen align Kreisel gp780 einbauen oder das hc3-sx (was auf dem weg mit ist)??

Möchte vorerst einmal auf die Paddelversion bleiben und später vielleicht auf flybarless. Mich reizt vor allem die rettungsfunktion und weil man den auch als Kreisel nehmen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge oder Tipps dazu geben.

Liebe Grüße

Amadeus
    Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
  • andy_f
    andy_f

AW: Rat zum hc3-sx oder Kreisel

ßhm, ich seh da eigentlich keine Frage. Du willst die Rettungsfunktion haben, die Dir gezeigt wurde, um den Knoten zwischen den Ohren los zu bekommen. Du willst aber erstmal Paddel weiter fliegen. Und gekauft hast das HC3-SX auch schon.

Ganz einfache Antwort: HC3-SX drauf, alles laut Anleitung anschliessen, in der Software das Preset für Paddel wählen (Rigid Stabilisierung wird dabei auf Null gesetzt), Heckkreisel und horizontale Stabiliserung einstellen.

Sich über einen der besten Heckkreisel und ne Rettungsfunktion freuen, die hoffentlich Dich vom Status Kampfschweber schnell weiter bringt.

Aber bloss nicht auf die Idee kommen, HC3-SX und GP780 parallel zu verwenden.

Kommentar

• amaecke
      Member
      • 11.11.2011
      • 146
      • Amadeus
      • Magdeburg

Okay danke schon mal für deinen Beitrag.

Dann werde ich das hc3-sx einbauen. Hoffe das bis zum Samstag mein Motor (zg231slh) kommt. Das hc3-sx wird dann sicherlich erst nächste Wochen kommen. Wenn der Motor Samstag kommt und der hc noch nicht da ist. Werde ich den gp780 einbauen und mein neuen 700 erst mal einfliegen. Und später mit dem hc machen. Dann ist der Motor wenigstens schon mal eingelaufen.

Gibt es im Raum Magdeburg jemanden der sich mit dem hc3-sx fliegt bzw. auskennt?
      Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• amaecke
        Member
        • 11.11.2011
        • 146
        • Amadeus
        • Magdeburg

Ich werde gleich von Anfang an den HC einbauen. Habe nochmal ein paar fragen dazu.

Ich habe eine MC-22 mit Spektrum. Habe aber noch nie einen verbrennerheli programmiert. Und bei den HC3 müssen ja alle Mischer im Sender deaktiviert sein. Weis jemand wie ich das deaktiviere? Oder sind die schon deaktiviert wenn ich ein neues Modell anlege?

Als spannungsversorgung habe ich ein helitron schaltet VS-5P mit zwei Kabel die zum Empfänger gehen können und weniger Spannung zu verlieren. Da HC sollte ja wenn möglich ja direkt mit Spannung versorgt werden. Ist es möglich das ich eins von den Kabeln in den Empfänger stecke und den anderen direkt ins HC? Somit wurde ich dann beide direkt mit Spannung versorgen?

Beim verbrenner habe ich ja einmal das pitch servos und das Gasservo beide müssen ja zusammen laufen. Wie stelle ich sowas in meinem Mc-22 ein?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Gruß Amadeus

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Schau mal in der Anleitung. Du musst ein H1 (1 Servo) Modell anlegen!

Kommentar

• amaecke
            Member
            • 11.11.2011
            • 146
            • Amadeus
            • Magdeburg

Habe in der Anleitung meiner MC-22 mal nachgeschaut. So dirket habe ich davon nichts gelesen das der Mischer irgendwo deaktiviert wird.

Bei Helityp-Einstellung unter Taumelscheibentyp kann ich wählen:

-1 Servo
            -2 Servo
            -3 Servo (2Roll)
            -3 Servo (2Nick)
            -4 Servo (90°)

hmm....muss da noch ein bisschen googlen.

Einige meiner Fragen aus dem Beitrag von mir davor sind ja noch nicht beantwortet worden, aber vielleicht kommt mir da ja noch die Hilfe:-)

Kommt mal noch eine Frage dazu:

Mein HC3-SX wird Morgen per Post geliefert und da ich es noch nicht habe. Habe ich schon mal die Einstell-software bei Helicomand.com V4.2 runtergeladen und installiert oder sollte ich lieber die nehmen die auf dem mitgelieferten USB-Stick ist? Und mein HC3-SX hat noch die V113 sollte ich bevor ich mit dem ganzen einstellen beginnen möchte gleich auf V114 updaten??

Schließe ich mein Gasservo im Empfänger an? Weil igrendwie müssen ja die 3 Taumelscheibenservos (Pitch) mit dem Gasservo gleichmäßig laufen..
            Zuletzt geändert von amaecke; 13.01.2012, 17:33.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

wo kommst Du denn her, vielleicht würde es Sinn machen, bei so nem Bomber mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, und Dir vor Ort etwas erklären kann.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• amaecke
                Member
                • 11.11.2011
                • 146
                • Amadeus
                • Magdeburg

Ich komme aus Magdeburg. Habe auch schon bei Kontakte hier im Forum ein Beitrag/Thread eröffnet Wo ich jemanden suche der mit dem HC3-sx erfahrung hat.

Bei mir im Flugverein (1.MMFSV, Unser Flugplatz in der nähe von Wolmirstedt) ist leider keiner dabei der sich mit dem HC3-sx auskennt. und da bin ich der einzige der eine mc-22 besitzt, ausser einer der kommt aber nie zu fliegen.
                Bei uns ist erst wieer am 17.3. eröffnungsfliegen. Bis dahin wollte ich den schon längst ein paar mal geflogen haben.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
                  Schließe ich mein Gasservo im Empfänger an? Weil igrendwie müssen ja die 3 Taumelscheibenservos (Pitch) mit dem Gasservo gleichmäßig laufen..
                  Hallo,

naja, Magdeburg ist etwas weit.....

Zu deiner Frage,

Das Gasservo hat mit den Pitchservos nichts zu tun. Du Fliegst eine V Kurve oder mit Drehzahlregler.

Dieses Gasservo musst Du am Empfänger einstecken.

Am HC3 werden nur die Taumelscheibenservos und das Heckservo eingesteckt.
                  Das ganze natürlich nur wenn Du mit Standart Empfängern fliegst, bei S-Bus oder Summensignal kann das schon wieder anderst sein.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
                    und mein Vaters Schwager hat mir seinen 600er ESP mit dem hc3-sx gezeigt und mal vorgeflogen
                    Was ist mit Dein Vaters Schwager....der sollte sich doch auskennen...
                    Zen...

Kommentar

• amaecke
                      Member
                      • 11.11.2011
                      • 146
                      • Amadeus
                      • Magdeburg

Ja schon, aber der wohnt leider in köln....also auch weit weg. und ist zurzeit auch nicht zu erreichen da er auf dienstreise ist.

ich habe spektrum AR9000 mit satellit. wollte eigentlich den empfänger normal einbauen. habe aber gelesen das es auch irgendwie nur mit dem satellit gehen soll.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Ja, das mit Satellit geht, aber mit 2 Stück.

Dann musst Du aber den Gasservo am HC3 einstecken.

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dir ernsthafte Gedanken drüber machen vielleicht doch Hilfe von nem Fachmann in Anspruch zu nehmen. Auch wenns Geld kostet.

Mir scheint es so, als würdest Du generell noch nicht so ganz durchblicken, was Du da eigentlich machst....

Und hier im Forum kann und wird man Dir sicher Helfen, aber letztendlich stehst Du mit dem Heli nachher allein auf dem (hoffentlich) Vereinsplatz (mit Versicherung) und musst Deine ersten Schwebeversuche machen......und ein 700er ist nun wirklich kein Spielzeug mehr.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• amaecke
                          Member
                          • 11.11.2011
                          • 146
                          • Amadeus
                          • Magdeburg

ja das ist mir schon klar. den heli einstellen mit dem motor und so weiter ist kein problem.

ich will ja nur das system von den hc3-sx richtig vertehen und kapieren. und das mit der funke ist eigentlich auch kein problem. nur habe ich ebend noch nie die mischer in meinem sender irgendwie deaktiviert.

nur möchte ich hier ein paar tipps und info´s zu dem hc3-sx sammeln. einen verbrenner habe ich schon mal geflogen (flugschule), nur war der schon fertig eingestellt und so weiter. ist ja klar.

klar ist der 700er ein mordsmaschine und kein spielzeug, aber hatte nun mal ein angebot (weihnachtensangebot) bekommen. sonst hätte ich mir den nicht zugelegt. hätte dann mindestens 400 euronen mehr bezahlt.

achso...habe noch einen ar7000 mit sattellit einsam im regal liegen. wenn ich den ab mache dann hätte ich 2

Kommentar

• amaecke
                            Member
                            • 11.11.2011
                            • 146
                            • Amadeus
                            • Magdeburg

soweit ich das jetzt richtig verstanden habe. hab einfach mal die bedienungsanleitung ausgedruckt. ich denke mal wer lesen kann, bildet sich einbisschen

stecke ich die beiden satelliten an denseiten rein, dann muss gebunden werden. was mit hilfe der software gemacht wird. den assistenten folgen.

so würde ich die servos anschließen (anleitung):

Programmieranschluß - Frei
                            Summeneingang - Frei ??
                            Gas-Ausgang - Gasservo
                            Ausgang2 - Frei

Kopfservo1 - Rollservo Links
                            Kopfservo2 - Rollservo Rechts
                            Kopfservo3 - Nickservo
                            Kopfservo4 - Spannungsversorgung (Helitron VS5-P)
                            Heckservo - Heckservo

so stelle ich mir das jetzt vor.

Kommentar

• Knoddel
                              Member
                              • 26.08.2011
                              • 84
                              • Friedhelm
                              • Ã?pfingen

[SIZE="5"]Bei dem betrieb mit den Satelliten aber auf die Kanalzuordnung achten![/SIZE]

Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
                              Funke Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                              X