HeliCommand Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordlichttaucher
    Member
    • 30.12.2011
    • 32
    • Maik

HeliCommand Rigid

Bin ein Anfänger, der schon Lehrgeld bezahlt hat.

Fliege, wenn alles mal klappt, 3 -5m über dem Boden.

Möchte mir zur Absicherung den HeliCommand Rigid besorgen.

Erfahrungsberichte gibt es ja einige.

Fliegt einer in der Nähe von 24326 Ascheberg einen HeliCommand,
    vielleicht sogar mit einem 450er.

Fliege selbst einen T-Rex 450.

Freue mich auf Meldungen.

MfG

Maik
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 08.01.2012, 19:56. Grund: ka
  • spirit400L
    Gesperrt
    • 13.02.2010
    • 71
    • Jan
    • Wanderup / Römö (DK)

AW: HeliCommand Rigid

...spar Dein Geld lieber für ein neueres System. Das Rigid ist nur eine Weiterentwicklung des alten HC 3A, das später zum HC 3D und dann auch noch zum Rigid wurde, als die FBL-Fliegerei (Rigid) vor ca. 2 Jahren immer mehr wurde.
    Auch das heutige "Top-System" aus dem Hause Captron/Robbe mit Stabilisierungsfunktion (HC3SX) ist noch nicht "der Weisheit letzter Schluß"
    Der Thread zu diesem Thema und sein Umfang spricht Bände - von fehlerhafter Software über 6!!! Monate dauernde Nachbesserungen, die dann in immer noch zweifelhafter Software enden. Von der Sensorik mit nur 3 MEMS-Sensoren einmal abgesehen....
    Sieh Dich bei anderen Herstellern wie z.B. Gyrobot oder Skookumrobotics um. Das macht mehr Sinn.....

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Na da lehnst Du Dich jetzt aber weit aus dem Fenster, wenn Du behauptest, dass der Gyrobot oder SK720 besser als das HC3SX wären!!!!! Welches der System kennst Du denn selbst und bist Du geflogen?

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

So verkehrt ist dergute "alte" Rigid nicht. Ich fliege beide Systeme rigid und SX. Der rigid hat für einen Neuling den Vorteil mit dem Positionsmodus. Da kann man den Heli schonmal gut zum Schweben bekommen. Der SX hat die Rettungsfunktion, die für meine Begriffe allerdings für einen Anfänger problematisch sein kann.
        Der Rigid etwas zwar teurer, als der SX; von daher würde ich aus der Robbelinie eher zum SX tendieren.
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• spirit400L
          Gesperrt
          • 13.02.2010
          • 71
          • Jan
          • Wanderup / Römö (DK)

@Side
          Ich lehne mich da überhaupt nicht aus dem Fenster.
          HC3SX bin ich mit der fehlerhaften Software und zwei Abstürzen geflogen. Das Teil ist auch nach dem Softwareupdate noch nicht ganz fehlerfrei. (Hinweis nochmals aud die Threads!)
          Zum SK720 nur soviel - ich fliege bereits das Dritte - fehlerfrei!!!!
          Nur soviel, das SK720 kann mehr als das HC3SX, wenn man nicht nur als reiner "3D-Bolzer" unterwegs ist..., dann recicht aus ein Microbeast für Euro 150,00.
          Versuch doch mal einen weichen Rigid-Kopf mit dem HC3SX zu fliegen....das wird nichts!!!
          Ich denke, dass Dir Herr Maurer aus ßsterreich, der sowohl das HC3SX wie auch das SK720 vertreibt, sehr viel mehr berichten kann..........
          Mir hat er einiges erklärt, daher auch die korrekte Wahl des Systems.

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Zitat von spirit400L Beitrag anzeigen
            Versuch doch mal einen weichen Rigid-Kopf mit dem HC3SX zu fliegen....das wird nichts!!!
            Also bei funktioniert das prächtig!!

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

bei mir auch. Rex 550 mit grauen Gummis...

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

@spirit400L

mal im Ernst, was kann das SK720 in Bezug auf sinnvolle Funktionen was das HC3SX nicht kann*

eine GPS Loggging Funktion ist unnötige Spielerei die ich sowieso nicht brauche, und wenn ich das noch richtig weiss, kann das SK720 lediglich geraderichten, aber ohne Pitch nach oben. Oder wurde das in der Zwischenzeit geändert?

was hat das SK720 sonst noch an Bord was mich überzeugen könnte?

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Nur soviel, das SK720 kann mehr als das HC3SX, wenn man nicht nur als reiner "3D-Bolzer" unterwegs ist..., dann recicht aus ein Microbeast für Euro 150,00.
                  Mache ich und fühle mich prächtig damit. Der SX hat mir auch schon einiges Geld erspart und meiner ist auch noch nicht runtergefallen.
                  Ich verstehe auch nicht warum man hier einsteigen muss und ein System schlecht machen muss. Nunja: Forum live

Zurück zur eigentlichen Frage:

Hallo Maik,
                  für einen Einsteiger ist es eigentlich egal ob es ein HC 3A, HC 3D, HC rigid oder ein HC3-SX sein soll. Mir hat der HC 3D damals geholfen Kurven und Achten zu fliegen - Danke dafür. Ich habe den heute immer noch als HC rigid und freue mich, dass ich den habe. Er wird in Scale-Modellen weiterleben; zunächst kommt er auf meinen T-Rex 600 ESP (Trainer).

Der HC3-SX hilft halt später mehr wenn es in spannendere Figuren geht und man kann den HC3-SX wesentlich agiler einstellen wenn man das möchte. Das ist ein langfristige Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst.

Wenn man in Netz so rumsucht findet man auch gebrauchte HC3A oder HC3D für 200-270€. Den könnte man jetzt für die nächsten Monate erstmal verwenden und den dann wieder verkaufen. Der Wertverlust wird da gering sein.

Ich habe zu dem HC rigid einen Bericht zu meinen Erfahrungen gemacht. Wenn Du Lust hast, einfach mal durchlesen, wie es so anderen 'Artgenossen' ergangen ist.
                  HeliCommand HC3d/HC rigid ist noch lange kein altes Eisen - RC-Magazin.de

Viel Spaß damit und dem HC, der Dich (bestimmt) bald unterstützen wird

Kommentar

• Ralf 2
                    Member
                    • 10.04.2009
                    • 402
                    • Ralf

@Side
                    Ich lehne mich da überhaupt nicht aus dem Fenster.
                    HC3SX bin ich mit der fehlerhaften Software und zwei Abstürzen geflogen. Das Teil ist auch nach dem Softwareupdate noch nicht ganz fehlerfrei. (Hinweis nochmals aud die Threads!)
                    Zum SK720 nur soviel - ich fliege bereits das Dritte - fehlerfrei!!!!
                    Ich denke, dass Dir Herr Maurer aus ßsterreich, der sowohl das HC3SX wie auch das SK720 vertreibt, sehr viel mehr berichten kann..........
                    Mir hat er einiges erklärt, daher auch die korrekte Wahl des Systems.
                    Hallo Spirit,

ja, die alte Software soll Fehler gehabt haben und Du bist ein gebranntes Kind durch deine Abstürze, da kann sich schon Hass entwickeln, kenne ich auch.

Ich habe mir jedoch letztes Jahr auch das HC 3sx zugelegt und bin begeistert, ich habe es im 450er im 500er und im Robbe S4 geflogen und kann nur positives berichten. Ich fliege auch das 3G und das Beast aber von der Flugperformance kommt das Beast nicht an das HC heran.

Gruß Ralf
                    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Das SK720 hat noch ne Governor Funktion, ähnlich dem Vstabi. Werd in kürze selber den Test zwischen HC3-SX (bisher 8mal im Einsatz und glücklich) und nem SK720 machen. SK720 liegt schon da, Testheli steht auch schon fast fertig im Keller.

Was ich als großem Nachteil bei SK720 seh, gerade für Anfänger, die Software ist komplett auf englisch, kann im Expertenmodus verdammt viel einstellen. Anleitung gibt es mittlerweile auch in deutsch, was es deutlich angenehmer macht, 80 Seiten Anleitung einfacher zu verstehen, auch wenn ich der englischen Sprache mehr als mächtig bin und auch die englische Anleitung verstehe.

Was das SK720 dem HC3SX vorraus haben soll, werd ich in kürze selber wissen. Eine Logging Funktion auf integrierte SD Karte und irgendwann ne GPS Funktion seh ich als Gimmick an, aber wäre kein Kaufkriterium. Ich erhoff mir vom Governor einiges, hoffentlich enttäuscht mich das System nicht, Vstabi Niveau wäre mein Ziel.

Ne Rettungsfunktion mit Pitch hat das SK720 nicht, wobei ich diese nicht brauche, auch am SX reichte mir bisher immer das Geraderichten.

Trotzdem würde ich nicht, wie spirit.... , mich derartig über den SX auslassen. Das er damals nicht Freund dieses Systems wurde, ist mir nicht entgangen. Persönlich hatte ich noch keine negativen Erfahrungen mit dem SX. Und sogar einen HC rigid hab ich in nem Scale Modell (600er Größe) noch erfolgreich im Einsatz. Man muss nur die Grenzen der Systeme kennen und damit umgehen können. Es gibt noch genug große Scale Helis, die nach wie vor auf den HC rigid setzen. Muss nen Grund haben .....

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

das wird ein interessanter Vergleich!
                        bitte unterrichte uns über Deine Erkenntnisse bezüglich dem SK und den Unterschieden Beider Systeme!

bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                          Ne Rettungsfunktion mit Pitch hat das SK720 nicht, wobei ich diese nicht brauche, auch am SX reichte mir bisher immer das Geraderichten.
                          genau das meinte ich.
                          kleines Manko des SK...

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

habe doch noch ein sinnvolles Feature gefunden, was das SK dem SX voraus hat.
                            Stick Deadband. In dem Punkt schaue ich zum SK hoch. Das Feature wäre mMn
                            sehr sinnvoll; ist sogar im Beast vorhanden, im SX leider nicht...

Kommentar

• Ralf 2
                              Member
                              • 10.04.2009
                              • 402
                              • Ralf

Zitat von nordlichttaucher Beitrag anzeigen
                              Bin ein Anfänger, der schon Lehrgeld bezahlt hat.

Fliege, wenn alles mal klappt, 3 -5m über dem Boden.

Möchte mir zur Absicherung den HeliCommand Rigid besorgen.

Erfahrungsberichte gibt es ja einige.

Hat vielleicht noch einer einen HeliCommand Rigid abzugeben??

Fliegt einer in der Nähe von 24326 Ascheberg einen HeliCommand,
                              vielleicht sogar mit einem 450er.

Fliege selbst einen T-Rex 450.

Freue mich auf Meldungen.

MfG

Maik
                              Hallo Maik,

ich komme aus der Nähe Neumünster, also zirka 45 Auto min von Dir und fliege ein HC 3sx und bin sehr zufrieden damit. Wie anfängertauglich die Lagenstabilisierung ist habe ich jedoch noch nicht ausgiebig getestet weil ich Sie nicht benötige und die Funktion Acro mit Pitsch programmiert habe, aber dieser Modus ist nicht das Richtige für Dich.
                              Fliegst Du in einem Verein oder nur für Dich auf dem Rasen hinterm Haus?

Gruß Ralf
                              Flugort: bei Neumünster

Kommentar

Lädt...
                              X