HeliCommand Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf 2
    Member
    • 10.04.2009
    • 402
    • Ralf

AW: HeliCommand Rigid

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
    Oh,
    Angebot zur Hilfe
    ich hatte das so gelesen mit den 45min Autofahrt - dass Ihr Euch das zusammen anschaut
    Hatte ich das falsch verstanden ?
    Jein, hatte ich nicht direkt so gemeint, aber jeder Anfänger ist willkommen und wenn die Zeit es erlaubt wird auch jedem der Hilfe braucht geholfen, von mir und auch meinen Vereinskollegen.

Gruß Ralf
    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo an alle HC-Nutzer,
      hier in diesem Thread hat sich ja schon lange nichts mehr getan, weil wahrscheinlich das allermeiste gesagt ist und weil das HC 3a/d/rigid ein altes System ist.
      Nun hat es sich ergeben, dass ich günstig einen Logo 400 SE mit Rigidkopf bekommen konnte und diese Chance habe ich genutzt.
      Der Logo ist mit einem HC 3d rigid ausgestattet und ich habe ungefähr null Ahnung von diesem System. Ja, ok, ich habe in den einschlägigen Threads gestöbert, die Anleitung gelesen und mal die Programmier-SW auf meinen PC geladen, um mal in das HC "reinzuschauen".
      Offensichtlich kann man ja paddellose Helis ganz zufriedenstellend damit fliegen.
      Ich bin kein akrobatischer 3D-Pilot und will es auch nicht werden.
      Einfacher Kunstflug mit Loopings, Rollen, Turns, Rückenflug und Kubanacht usw. ist mein Ziel und ein harmonisch flüssiger Flugstil.
      Looping, Turns und Pirouetten beherrsche ich und ich bin an der Schwelle, mit meinem Paddel-T-Rex 600 eine Rolle zu probieren, trau mich aber noch nicht so recht.
      Jetzt meine Fragen:
      1. Kann mich das HC-System beim Rollenfliegen lernen unterstützen, weil es mehr Sicherheit bietet (Fluglagenstabilisierung)?
      2. Hat das HC 3d rigid eine aktivierbare Rettungsfunktion, die meinen Logo bei einer verunglückten Rolle oder sonstigen Kunstflugfigur retten könnte? Eine Antwort darauf konnte ich bisher nicht finden.
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Gruß

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Hallo,
        erst mal 3 Fragen:
        - ist der HC auf den Heli schon eingestellt - ist der Verkäufer damit zufriedenstellend geflogen
        - ist Deine Funke schon auf den HC eingestellt
        - ist ein extra Heckkreisel drauf

Wenn Du Lust hast können wir mal telefonieren, dann gehen wir die Punkt mal so durch. Das würde dann am Schnellsten gehen.
        PC Interface hast Du ? ggf schaue ich mir das dann mal remote an.

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Hallo Peter2tria,

zu deinen Fragen:
          1. Ja, der Vorbesitzer (Vereinskamerad von mir) ist damit geflogen. Er war allerdings noch Anfänger, also hauptsächlich schwebend unterwegs. Muss aber gut funktioniert haben.
          2. Nee, meine Funke (MC20 HoTT) muss ich noch auf den Heli proggen.
          3. Ja, ein extra Heckkreisel ist vorhanden: Futaba GY520
          4. PC USB-Interface hab ich, SW ist installiert auf meinem Laptop und läuft problemlos.

Wir können gerne mal telefonieren. Wahrscheinlich sollte ich zuerst mal einen Empfänger in den Logo 400 einbauen und den Heli in meinen Sender einprogrammieren.
          Lass mir mal bitte deine Telefonnummer zukommen.
          Gruß

Kommentar

• Dibo123
            Dibo123

Hallo Leute.
            Hoffe auf eure Hilfe. Hab ein problem mit dem HC Rigid V2.
            Meine taumelscheibe geht bei Roll links oder rechts nicht entgegengesetzt.
            Pitch funktioniert, Heli nach vorne neigen, Ts geht hinten runter, Heck auch einwandfrei.Nur Roll eben nicht. Hat jemand ein Tipp für mich.
            Danke

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Wenn Du mit den Knüppel Roll gibst, stimmt dann die Richtung ?

Stimmt die Einbaulageneinstellung ?

Kommentar

• Dibo123
                Dibo123

Also. hab nochmal die Grundeinstellung neu gemacht.
                Knüppelsteuerung funktioniert einwandfrei. Taumelscheibe macht was sie machen soll.
                Fehler damit aber leider nicht behoben. Irgendwas muss ich übersehen haben.
                Einbaulage auch richtig angegeben. HC ist seitlich Rechts angebracht, und Software zeigt mir dies auch so an.

Kommentar

• k.ch
                  Member
                  • 19.11.2008
                  • 305
                  • Christian
                  • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hab auf meinen Pc keine Modelldatei und kann darum nicht ins HC-Programm,

ABER....

ich glaub man kann die Servos in der Software umpolen.

Aber danach bitte alles noch mal durchtesten.

hups , zu schnell gelesen,

die Tamelscheibe gleicht also nicht aus, sondern steuer noch nach ?

Rollservos anders an den Empfänger , könnte helfen .

gruss k.ch
                  Zuletzt geändert von k.ch; 05.04.2014, 19:56.

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Zitat von Dibo123 Beitrag anzeigen
                    Also. hab nochmal die Grundeinstellung neu gemacht.
                    Knüppelsteuerung funktioniert einwandfrei. Taumelscheibe macht was sie machen soll.
                    Fehler damit aber leider nicht behoben. Irgendwas muss ich übersehen haben.
                    Einbaulage auch richtig angegeben. HC ist seitlich Rechts angebracht, und Software zeigt mir dies auch so an.
                    Einbaulage: Das Etikett zeigt in Flugrichtung gesehen nach rechts ?

In der Diagnose-Karte geht der Balken auch nach rechts, wenn Du den Knüppel nach rechts drückst ?

Du hast einen Rechtsdreher und die Servos stecken gemäß der Vorgabe in der Anschlussplatte vom HC rigid ?

Wenn das wirklich alles richtig ist, bin ich ratlos.
                    Klar könntest Du mal Nick unten in der Mischkarte umpolen und dann wieder die einzelnen Servos richtig stellen, aber ich glaube nicht wirklich dann , dass das hilt.

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Probiere mal 'Knüppel-Umkehr' in der RC/Trimm-Karte für Nick.
                      Danach musst Du in der Mischer-karte wieder neu einstellen - nicht vergessen.

Kommentar

• Dibo123
                        Dibo123

So problem gelöst. Danke für eure Hilfe.
                        Man man es lag an einem dummen Fehler, das grüne Kabel falsch rum drauf
                        gesteckt und schon passiert sowas.
                        Flieg eigentlich sonst nur mit dem Beast und bin damit auch zufrieden.
                        Der HC hat mich aber auch interesiert und deshalb der test jetzt.
                        Kann für mich aber schonmal sagen das die Anleitung für das Beast einfacher zu verstehen war.
                        Komm bestimmt nochmal auf euch zurück.

Erstmal Dank an alle Helfer.

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Prima, erst mal gut, dass es jetzt klappt.
                          Nunja - das HC rigid hat bestimmte Stärken und ist nicht einfach ein anderes FBL.

Es ist ja auch eines das noch Piezo-Sensoren drin hat - die sind super robust und sehr gut geeigent für Scaler. Ich bin den auch eine Zeit lange im Rex600 mit viel Spaß geflogen. Je agressiver man fliegen umso mehr ist dann eher ein 3x oder 3sx geeignet.

Wenn Du noch ne' Frage hast - nur zu. Man braucht kein Studium dafür, aber manche Dinge sind anders gelöst als bei einem Beast. Also nicht vergleichen oder 'so habe ich das beim Beast immer gemacht' = falsch für den rigid !

Wirst beim Fliegen Spaß haben - bestimmt.

Kommentar

Lädt...
                          X