so 400-450 sollte eigentlich ok sein, ist das nur ein einzelner Peak? Die gelbe Linie liegt ja glaube ich bei 600 wenn ich mich nicht irre, darunter sollte alles OK sein.
Was sagt das Eventlog nach ruhigem Schwebeversuch?
Ich hatte ganz kurz in einer Resonanz 800 Punkte für ne halbe Sekunde .
Habe den Heli mit einer 0-100% Gaskurve langsam hochlaufen lassen .
Und da hab ich immer so zwischen 400-450 Punkte .
Das Log zeigt jetzt nichts mehr an also alles OK .
Schwebeflug konnte ich leider heute nicht testen da es bei uns regnet
Nach welchen Werten kann man sich da ungefähr richten ??
du solltest nach dem hochlaufen die Kurve mit einem doppelklick in Spektrum löschen.
Weil beim Hochlaufen immer Vibrationen bzw. Resonanzen entstehen.
Die hellgrünen Linien sind die höchsten Werte die gemessen wurden.
Solange du unter der gelben Linie bist ist das O.K.
Falls das weicher lagern nichts bringt kannst du auch über eine Metallplatte unterm Sensor nachdenken, ich glaube das haben einige T-Rex 500 Piloten so.
Aber nur dann wenn sonst wirklich alles passt.
Hast schon alle Lager kontrolliert und eventuelles Spiel beseitigt?
Wenn der Heli Vibrationen erzeugt, dann solltest du deren Ursache bekämpfen. Die Metallplatte ist zwar auch nie schlecht, aber eben nur eine Bekämpfung der Sympthome und nicht der Ursache. Ich hatte zu meinen Rex 500 Zeiten immer Probleme mit Vibrationen am Heckrotor, nimm den mal genau unter die Lupe und wuchte alles peinlichst genau.
Desweiteren sind Motorlager gern mal Spielverderber. Am besten ist ein systematisches Vorgehen mit Hilfe der Vibrationsanalyse, wie das geht weißt du sicher, wenn nicht kann ich's kurz beschreiben.
Ich müsste mal wissen ab wann es Vibrationen sind ?? Ab 200 Punkten ??
Unter 100 Punkten passt alles ??
Ich Brauch da mal Anhaltspunkte nach was ich mich da richten soll !!!
Wieviel Punkte jetzt ok sind kann ich nicht direkt sagen, aber geh mal folgender Maßen vor:
- Motorritzel vom HZR abkuppeln und Motor laufen lassen > wenn Analyse ok, dann Motorritzel wieder einkuppeln und alle Rotorblätter entfernen > Motor mit Mechanik laufen lassen, wenn ok, dann Heckblätter montieren und Motor laufen lassen > wenn jetzt kein Peak auf der Vibrationsanalyse zu sehen ist, ist der Hauptrotor schlecht gewuchtet.
Du kannst aus dem Frequenzspektrum die parasitäre Drehzahl ablesen und dann gezielt nach den Vibs suchen.
Wenn auf der Werkbank keine Vibs mehr auftreten, dann mit Bluetooth-Modul im Schwebeflug Vibanalyse laufen lassen. Allerdings erkennt man Vibrationen zu 99% schon auf der Werkbank. Wie schon gesagt, wuchte penibel Heck- und Hauptrotor, das bringt unheimlich Punkte!
Und was sagt nun das Eventlog nach dem fliegen, im Schweben muss auf jeden Fall alles in Ordnung stehen!?
Wahr wieder voll mit Vib's
Danke für die ganzen Tips werd ich alles morgen gleich mal Testen .
Hab jetzt noch alle Lager + Wellen Trotzdem nochmal getauscht . Dann schauen wir morgen mal ob es besser ist und wenn nicht dann Arbeite ich eure Tips nach der Reihe ab
Hab hier nen neu Gewickelten Motor Liegen der getestet werden muss und komm einfach nicht zum Fliegen!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar