hatte vor 2 Monaten leider einen sehr bösen Absturz... das Pad vom Beast hat auf der Carbon Platte nicht gehalten --> das wegkippen vom Beast konnte ich natürlich nicht mehr abfangen. Ende vom Lied war ein ziemlich harter Absturz.
Nach dem Neuaufbau des Helis (450er) fliegt sich jetzt das Beast sehr "komisch". Ausgetauscht habe ich Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, Heckrohr, Chassis, 2 TS Servos (MG). Mechanisch siehts in meinen Augen jetzt wieder alles gut aus.
Hab schon das zweite Menü reseted und zweimal neu eingestellt. Heli hält sich im Schwebeflug ganz gut aber sobald ich leicht steuern will reagiert er sehr hackelig und zieht leicht nach hinten. Letzteres ist ja vielleicht noch normal, aber mehr als schweben ist mit den ?omischen Reaktionen nicht drin.
Hab an Beastx mal geschrieben und eine echt super Mail erhalten:
Typischerweise verhält sich das Microbeast folgendermaßen, wenn einer der Sensoren defekt ist. Dies kann man auch sehr leicht selbst prüfen:
Einen beschädigten Sensor erkennt man normalerweise daran, dass sich der Gyrooffset sehr stark verschiebt und die Kalibrierung nicht mehr richtig arbeitet. Schaltet man den Heli "frisch" ein, wenn die elektronischen Bauteile noch keine Betriebstemperatur haben, wartet ca. 5 - 10 Minuten und bewegt dann den heli und/oder steuert etwas herum, so wird im Falle eines defekten Sensors eine so starke Drift auftreten, dass dies von der Kalibrierung nicht mehr abgefangen werden kann und die Taumelscheibe wird aus der Mittenposition heraus auf der defekten Achse immer wieder bis zum Anschlag laufen, auch wenn man z.B. gegensteuert oder den Pitchknüppel in der Mittenposition stehen lässt (in dieser Position wird normalerweise der Gyrofehlerspeicher langsam entleert und die Taumelscheibe muss sich nach einiger Zeit, zumindest in dieser Position, wieder neutral ausrichten).
Was auch passieren kann ist, dass die Sensoren "leicht" beschädigt werden und dadurch extrem auf jede auch nur geringste Vibration reagieren. Wenn man z.B. das Ritzel vom Motor löst und den Motor im Heli frei laufen lässt oder den Heli ohne Rotorblätter mit geringer Drehzahl laufen lässt, so wird dies ausreichen, dass die Taumelscheibe wild zu zucken anfängt und sporadische Ausschläge macht. Dies ist dann auch ein starkes Indiz für defekte Sensoren.
Gruß
Mathias

Kommentar