Microbeast komisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laser5000
    Laser5000

Microbeast komisch

Hallo zusammen,
    hatte vor 2 Monaten leider einen sehr bösen Absturz... das Pad vom Beast hat auf der Carbon Platte nicht gehalten --> das wegkippen vom Beast konnte ich natürlich nicht mehr abfangen. Ende vom Lied war ein ziemlich harter Absturz.
    Nach dem Neuaufbau des Helis (450er) fliegt sich jetzt das Beast sehr "komisch". Ausgetauscht habe ich Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, Heckrohr, Chassis, 2 TS Servos (MG). Mechanisch siehts in meinen Augen jetzt wieder alles gut aus.
    Hab schon das zweite Menü reseted und zweimal neu eingestellt. Heli hält sich im Schwebeflug ganz gut aber sobald ich leicht steuern will reagiert er sehr hackelig und zieht leicht nach hinten. Letzteres ist ja vielleicht noch normal, aber mehr als schweben ist mit den ?omischen Reaktionen nicht drin.
    Hab an Beastx mal geschrieben und eine echt super Mail erhalten:

Die Sensoren im Beast sind sehr empfindlich gegenüber Stößen und Schlägen. Es ist nicht auszuschließen, dass zumindest einer der Sensoren durch einen Absturz kaputt geht. Dass alle drei Achsen betroffen sind ist hingegen eher unwahrscheinlich.

Typischerweise verhält sich das Microbeast folgendermaßen, wenn einer der Sensoren defekt ist. Dies kann man auch sehr leicht selbst prüfen:

Einen beschädigten Sensor erkennt man normalerweise daran, dass sich der Gyrooffset sehr stark verschiebt und die Kalibrierung nicht mehr richtig arbeitet. Schaltet man den Heli "frisch" ein, wenn die elektronischen Bauteile noch keine Betriebstemperatur haben, wartet ca. 5 - 10 Minuten und bewegt dann den heli und/oder steuert etwas herum, so wird im Falle eines defekten Sensors eine so starke Drift auftreten, dass dies von der Kalibrierung nicht mehr abgefangen werden kann und die Taumelscheibe wird aus der Mittenposition heraus auf der defekten Achse immer wieder bis zum Anschlag laufen, auch wenn man z.B. gegensteuert oder den Pitchknüppel in der Mittenposition stehen lässt (in dieser Position wird normalerweise der Gyrofehlerspeicher langsam entleert und die Taumelscheibe muss sich nach einiger Zeit, zumindest in dieser Position, wieder neutral ausrichten).

Was auch passieren kann ist, dass die Sensoren "leicht" beschädigt werden und dadurch extrem auf jede auch nur geringste Vibration reagieren. Wenn man z.B. das Ritzel vom Motor löst und den Motor im Heli frei laufen lässt oder den Heli ohne Rotorblätter mit geringer Drehzahl laufen lässt, so wird dies ausreichen, dass die Taumelscheibe wild zu zucken anfängt und sporadische Ausschläge macht. Dies ist dann auch ein starkes Indiz für defekte Sensoren.
    beide Tests hab ich gemacht aber nichts feststellen können. Hat jemand noch einen anderen Test um das Problem einzugrenzen oder ne Idee was es sein könnte?

Gruß
    Mathias
  • Joerg B.
    Member
    • 29.04.2011
    • 280
    • Jörg
    • Saarland

AW: Microbeast komisch

Um welchen 450er geht es überhaupt?
    Hat der Starr oder Riemenantrieb?

Grüsse
    Jörg
    Grü�e Jörg

Kommentar

• F2RIDE
      Member
      • 11.10.2008
      • 213
      • Markus
      • Schweiz Wehntal

Hast Du die Lager auch ersetzt?
      Läuft er ohne Vibrationen?
      Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hast Du die Möglichkeit das Beast gegen ein anderes auszutauschen.....so kannst du zumindest mal anfangen auszuschliesen.

Ansonsten find ich die Titelwahl deines Freds etwas seltsam....da haust Du den Heli volle Hammer in den Boden, reparierst ihn wieder und danach fliegt er schlecht......

Da sollte der Fredtitel heisen: Heli komisch

Ich finds langsam echt nicht mehr schön, dass prinzipiell erst mal das Microbeast an allem schuld ist, wenn was nicht funktioniert.

Komischerweise stellt sich dann zu 99% heraus, dass der Fehler in der Mechanik oder zwischen den Ohren lag.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Laser5000
          Laser5000

AW: Microbeast/Heli komisch

@Dino: stimmt hast recht... vielleicht etwas komischer Titel. Das Beast ist natürlich NICHT an allem Schuld. Bin ja auch begeistert vom Beast. Ein anderes Beast hab ich im Moment leider nicht zur Verfügung. Aber wenn du der Meinung bist das es zu 99% nicht das Beast ist dann bin ich ja beruhigt und kann mich voll auf den Rest konzentrieren.

@Jörg: Riemenantrieb. KDS 450 SV Pro.

@F2RIDE: Vibrationen kann ich keine feststellen. Welche Lager meinst? Hab keine defekten Lager festgestellt... lief alles sehr gut.

Gruß
          Mathias

Kommentar

• John Heli
            Member
            • 28.10.2009
            • 701
            • Ansger
            • MFV Böblingen

Du solltest auch testen, ob die Welle vom Motor krumm ist. Dafür einfach das Ritzel vom HZR wegziehen und den Motor hochlaufen lassen. Wenn Vibrationen am Chassis zu spüren sind, solltest Du die Welle oder den ganzen Motor tauschen. Hintergrund: Eine Unwucht am Motor kann sehr hochfrequente Vibrationen erzeugen, die das MB stören können. Hier habe ich mal lange nach einem Fehler gesucht.

Kommentar

• F2RIDE
              Member
              • 11.10.2008
              • 213
              • Markus
              • Schweiz Wehntal

Die Lager von der Hauptrotorwelle!
              Da Du die Welle ers. hast war sie sicher krumm, da könnte auch ein Lager defekt sein und Vibrationen verursachen!
              Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Bei den beschriebenen Schäden durch den Absturz halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Lager noch intakt sind.
                Nach so einem Crash ist auch der obige Hinweis auf den Motor angebracht.

Diese Dinge würde ich auf jedem Fall mal überprüfen, bevor man sonstwo herumsucht.

Kommentar

• UR9000
                  Member
                  • 26.05.2007
                  • 258
                  • Uwe
                  • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo Mathias,

hast du das eine Taumelscheibenservo noch im Einsatz oder ist das schon getauscht ? Ansonsten komm vorbei dann können wir uns das mal anschauen. Vielleicht kann ich helfen.

Gruß Uwe
                  T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Die Lager von der Blattlagerwelle, also im Blatthalter und die Rotorwellenlager bekommen immer eins mit wenn man einschlägt. Halt einfach mal deinen Finger auf den Tisch, dann leg die Welle drüber und hau mit dem Hammer drauf. Die Welle ist dann krumm wie bei deinem absturz und dein Finger bekommt dann das gleiche mit wie die Lager.

Die Lager raus machen, dann auf eine Welle stecken und drehen. Man merkt sowas immer sofort das die dann rau laufen oder nie mehr so sich anfühlen wie ein neues. Und jetzt denkt mal an die Drehzahlen die wir im Heli haben .....

Die Lager im Heck bitte auch nicht vergessen wenn die Heckwelle krumm war. Und der Titel vom Thread .... also ... da sag ich mal nix zu.

Und noch was... je kleiner ein Heli ist um so eher machen sich kleinste kleinigkeiten bemerkbar beim fliegen. Die Kiste muss da einfach 100% ok sein.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 31.12.2011, 09:49.

Kommentar

• neotask
                      neotask

Ich tippe mal auf die Drucklager im Blatthalter oder aber die TS hat einen weg. Meist zeigt sich sowas leider nur unter Belastung im Flug. Ich würde auf jeden Fall Lager und Axiallager im Kopf tauschen und auch die TS nochmal genau überprüfen.

Viel Erfolg !

Gruß Olli

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Heligrundsatz: Welle krumm = Lager kaputt. Wenn du eine Welle tauscht dann immer die zugehörigen Lager mittauschen. Gerade Lager mit Schlag verursachen die für MEMS Sensoren so kritischen hochfrequenten Vibs.

Kommentar

• Laser5000
                          Laser5000

Servus zusammen,

sooo... vorhin nochmal alles gecheckt:
                          Motor allein --> hochfrequente Vibs am Heck ---> neuen Motor bestellt
                          Lager fühlen sich wirklich etwas komisch an ---> bestellt

aber was viel gravierender ist: als der Motor hochgelaufen ist hat irgendwann plötzlich der Empfänger zum blinken angefangen, d.h. kurz kein Empfang mehr. Glaub zwar net das es während dem Fliegen auch war weil sonst wär da was gravierenderes passiert, aber wer weiß was der noch alles macht/nicht macht ---> bestellt

Vielen Dank euch allen für die Tipps und ein gutes Fliegerjahr 2012.

Gruß
                          Mathias

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Bei mir im 450 T rex sind IMMER die oberen Lager der Hauptrotorwelle und auf jeden Fall eines oder mehrere Lager im Kopf kaputt. Die Servos auch ganz genau kontrollieren , wenn sie ruckeln wenn du langsam hoch fährst ist nicht nur das Getriebe kaputt.

Heute hatte ich Vibrationen als ich andere Rotor Blätter benutzt habe und die einfach zu fest im Blatthalter stecken weil sie minimal dicker sind als die alten und ich musste den Blatthalter auseinander drücken damit sie sich besser im Flug ausrichten können und schon waren die Vibration weg und es flog sich viel besser.

Es gibt so viele Möglichkeiten, das Beast ist bei mir nie schuld.
                            Vor kurzem hat es mir den Heli um geschmissen, beim Start auf dem Boden, plötzlich Vibrationen und Ausschlag vom Beast. Es war der Kopf, Zentralstück bekam einen Riss, vermutlich von einem der letzten Abstürze, und somit eine Unwucht, die sich plötzlich ausgewirkt hat. Neuer Kopf und es fliegt wieder genial.

FBL Systeme sind eben sehr empfindlich , da muss alle passen , nur dann fliegt es sich auch perfekt.

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                            X