3gx reagiert nicht auf knüppel, Gyros funktionieren?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PullPitch
    Member
    • 08.12.2011
    • 58
    • Holger
    • Niederrhein/Rheinberg

AW: 3gx reagiert nicht auf knüppel, Gyros funktionieren?!

Die Frage mit der DX8 war an ArguZ gestellt

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Sorry fuers Threadjacking

Kommentar

• Volcom-
        Volcom-

da ich immer noch keine lösung habe, hier nochmals:

Hallo Leute,

bin gerade am setup meines erworbenen 3gx und zweifle nach 2 tagen so langsam an meinem verstand. Hab das 3gx gemäß der anleitung und auch nach allen weiteren möglichen kombinationen verkabelt, doch mir zeigt sich nur folgendes bild:

beim initialisieren wippt die taumelscheibe 3 mal kurz, anschließend geschieht nichts.
        neige ich die kontrolleinheit, gleicht die taumelscheibe, wenn auch noch nicht in die richtige richtung, die bewegungen des 3gx aus. wenn ich nun aber einen steuerbefehl über den knüppel gebe bewegt sich nichts.

wenn ich die servos konventionell am empfänger anschließe laufen sie aber alle.

der empfänger bekommt übers 3gx strom und zeigt auch via led dass er strom bekommt.

besteht die möglichkeit, dass das 3gx dem empfänger so wenig spannung übrig lässt, sodass dieser in den failsafe geht und desswegen die knüppel keine reaktion zur folge haben?

der akku ist ein eneloop 4zeller, der sender eine mx12, empfänger ein webra doppelsuper scan 8.

grüße dani

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo, dann nehme doch mal einen alten Servostecker mit Kabelenden dran, steck den in einen freien Empfängerausgang (oder mach einen frei durch Abstecken eines Servos) und mess am roten und schwarzem (oder braunem) Kabel die Spannung. Dann weist Du es!
          Wenns daran nicht liegt dann bau das 3GX doch noch mal aus (must Du ja sowieso, wenns nicht funktioniert) und verkabel das 3GX auf dem Tisch schön übersichtlich und stell mal ein Foto hier ein. Vielleicht fällt ja doch noch jemanden ein Fehler auf.

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Volcom-
            Volcom-

Also, habe die Spannung am Kanal 7 gemessen, (kann das bei einem 4-zeller eneloop sein?)
            siehe Bild. Die Verkabelung ist auf den anderen beiden Bildern zu sehen.

Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 19:38.

Kommentar

• PullPitch
              Member
              • 08.12.2011
              • 58
              • Holger
              • Niederrhein/Rheinberg

Hi Volcom,
              entferne mal bitte den weißen Draht von S-Bus/Bind zum Empfänger, sofern Anschluß B am Empfänger 3pol. ist.. Ist jetzt nur eine Vermutung, nicht das ein Potenzial hierrüber zurück kommt. So wie ich es sehe, ist die Kanalzuordnung Futaba Standard geprogt. Spannung ist ok (3GX 3V-8,4V) bzw. hast du auch mal die Spannung gemessen während die Taumelscheibe 3mal "wippt" ? 5,37 Volt beim Akku paßt. Nennspannung 1,2V pro Zelle = 4.8V. Geladen ca 1,45V pro Zelle = 5.8V. Habe zusätzlich nach deinem Empfänger gegoogelt und Berichte von Unterspannungproblemen trotz vollen Akkus gefunden. Würde deine Vermutung von Fail-Safe ggf. bestätigen. Da der Empfänger programmierbar ist, läßt sich doch bestimmt Fail-Safe deaktivieren ? Weiterer Lösungsansatz wäre ein andere Empfänger.
              Berichte bitte, da mich dieser Fall sehr interessiert.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo, mit der Spannung muss das funktionieren. Aber Deine Verkabelung ist zumindest anders als bei mir.
                An THR des 3GX ist nicht der ESC angeschlossen. Warum?
                Der Steckplatz "Battery" ist bei mir frei.

Das weisse Kabel von "BATT out" habe ich auch still gelegt (aus dem Stecker herausgezogen).

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Volcom-
                  Volcom-

THR hab ich nicht dran, weil der esc noch nicht programmiert ist (der usb link ist noch unterwegs) wieso ist battery frei?

akku -> 3gx battery in -> 3gx battery out -> empfänger battery in

gruß

Kommentar

• crazy25814
                    Member
                    • 01.07.2010
                    • 676
                    • Marko
                    • Mühlenbeck

wird das 3gx nicht vom Empfänger versorgt? über die Signalleitungen der Servos?
                    Wenn dein Regler noch nicht geproggt ist, mach doch einfach den Motor ab!
                    GruÃ? Marko
                    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Volcom-
                      Volcom-

nein, der empfänger wird vom 3gx versorgt, so stehts auch in der verkabelungsanleitung.

bei solopro kommt der saft wahrscheinlich vom regler, da ich aber mit einerm stützakku fliege ist dies nicht der fall und der battery port muss belegt sein.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Steig ich jetzt nicht voll durch - am Anfang war es eine Graupner aber die Belegung ist jetzt Futaba oder wie ?
                        Habe selbst Futaba und auf Kanal 3 das lilane fürm GasGov. rausgezogen und dort den Regler bzw. Strom rein da ein GasGov über 3GX sicher eh kein Sinn macht.Braucht man auch nicht.Den Rest macht man dann je nach Fabrikat - funzt einwandfrei.

Gruß Chris

Kommentar

• Volcom-
                          Volcom-

Hallo, hab das problem gefunden.
                          ENDLICH!!!!
                          hat wohl an falscher verkabelung und wohl irgend einer komischen mischung in der funkte gelegen...die ich so garnicht bemerkt habe...da war wohl ein schalter doppelt belegt.

Danke für alle die sich mit dem problem auseinander gesetzt haben!!

bilder folgen im laufe des tages.

Kommentar

• Volcom-
                            Volcom-

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Hallo,
                              herzlichen Glückwunsch. So ein Wurm im System kann einen ganz schön madig machen. Also dann mal viel Spass mit dem Heli.
                              Gruß Norbert

Kommentar

• PullPitch
                                Member
                                • 08.12.2011
                                • 58
                                • Holger
                                • Niederrhein/Rheinberg

Schön das es jetzt funzt.
                                Also lags im Grunde an der Zuordnung der Kanäle ?

Guten Rutsch und Flug

Gruß
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X