Erste Bastelerfahrungen mit dem GT5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

AW: Erste Bastelerfahrungen mit dem GT5

Hi Uwe

Na ja ich hab es im wesentlichen so eingestellt wie die Empfehlungen in der Anleitung.
    P auf 50 und I auf 40. Dann mit einem Schalter Total Gain von 60% auf 100 %.
    Probiert habe ich es auf 60% Stellung.
    Hoovering auf 4
    Servowege sind auf 80% für die TS (Es ginge auch 90% ohne Blockieren aber ich dachte lieber erst mal etwas weniger).
    Heck natürlich maximal Anschläge eingestellt. Das Heck scheint aber auch okay zu sein da ist bei meinen Hüpfern nix weggelaufen und es ist auch nicht hin und hergeschwänzelt wie mit dem GP780 wenn man den zu empfindlich eingestellt hat.

Ja und dann natürlich noch Servo Geschwindigkeit, Hz und Impuls.
    Alles andere hab ich so gelassen wie es war.

Der Pitch im GT 5 -100 bis +100 und in der Funke dann von -3 bis +9.
    Und die Pitch Kurve ist dann 38, 40, 58, 65, 75. Damit geht der Pitchbereich von -3bis +9 (mit Lehre nachgemessen)
    Gas ist 0,18,50,75,95.
    Das bedeute also ca. 70 % Gas zum abheben wenn ich richtig gerechnet habe. (zu wenig ?)

Fehlt noch was ?

Gruss Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Wenn du P nur auf 50 hast und dann noch mit nur 60% Gain es versucht hast, bedeutet das aus meiner Sicht das die Gesamtempfindlichkeit des Systems viel !! zu gering ist.

Probier mal zumindest mit den P 50% mit 100% Gain zu fliegen oder stell mal P auf 70 oder 80, dann starte mit 60% Gain und schalte dann auf 100% um wenn der Heli in der Luft ist.

Im 50er Heli flieg ich mit 100 bis 105% auf P und im 90er bis 110%. Mit einem 500er oder 450 ist ein Wert von 50% und dann noch 40% weniger Gain viel zu wenig. Deshalb wohl auch das komische verhalten.

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

Hi Uwe

Ah super Danke für den Tip das versuch ich mal........ -> Wenn das Dreckswetter endlich mal wieder etwas besser wird .

Gruss Ralf

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Hi
          Schlimmer Fehler ganz schlimmer Anfängerfehler.
          Ich hatte beim Zusammenbau Des Helis erst das komplette Grundsetup der TS gemacht bevor ich den Rotorkopf montiert habe. und dabei bin ich davon ausgegangen, das bei Pitch wie beim Paddelsystem negativer Pitch ist wenn die TS unten ist. Na ja dann hab ich den Kopf draufmontiert und festgestellt das es genau andersrum ist. Das habe ich aber erst beim Spurlauf einstellen gemerkt und da war das Steup des GT 5 schon fertig.

Na ja dann einfach die Servorichtungen der TS Servos im GT 5 umgedreht damit die TS nach oben fährt alles gut.............
          Denkste!!! Durch die Servoumkehrung hat sich natürlich die Anlenkung der TS auch geändert. Das heisst die Regelrichtung des FBL Systems war genau falsch herum. Er hat nicht gegengeregelt sondern das ganze natürlich noch weiter verschlimmert. Das hatte ich dann aber nicht mehr kontrolliert ..... weil ich daran nicht gedacht habe das durch die Servoumpolung das ganze ebenfalls gedreht wird. Gottseidank habe ich gestern nicht höher abgehoben.
          Deswegen ist er auch immer stärker nach hinten ausgebrochen wenn ich nach vorne korrigiert habe.
          Da habe ich echt Glück gehabt das ich das gestern wegen komischen Verhalten und leerem Akku abgebrochen habe.
          Man man man .....das hätte echt teuer werden können.

Dann habe ich glaube ich den Hauptgrund für das komische Verhalten gestern gefunden.
          Wieder was gelernt. Heli immer noch mal per Endkontrolle nochmal auf korrektes regeln testen bevor man fliegen geht.
          Aber den Tip von Uwe probiere ich trotzdem aus.

Gruss Ralf

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Hallo!

Ich habe mir jetzt auch ein GT5 bestellt. Ich hatte bisher nur die AC-3X-en im Einsatz. Ich bin mal gespannt, wie es sich am Acrobat SE macht. EUR 159,-- ist mal echt eine Kampfansage ...

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Da geht noch was!

GT-5 Flybarless System, 139,00 , Helikoptermodellbau Kripp

Thunder-Tiger GT-5 Flybarless System, TT-8085 - MHM-Modellbau
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

is wohl der Sommerschlussverkauf

Kommentar

• gonzo67
                  Junior Member
                  • 24.06.2011
                  • 8
                  • Martin

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  is wohl der Sommerschlussverkauf
                  Ich glaube die Händler wollen die GT5 loswerden, weil das GT5.1 im September geliefert werden soll. Ich habe TT eine Anfrage per Mail zwecks Update für das GT5 geschrieben. Bin gespannt, ob die mir überhaupt antworten.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Das Update, soweit wenn möglich, werde ich bei mir jetzt wohl nicht brauchen, da ich noch die alten DSM Sats fliege. Mein GT5 geht auch wunderbar im E720 und werde da auch nix rum stellen.
                    Wenn man das aber unbedingt haben will, dann muss man wohl das 5.1 kaufen. Sprich altes GT5 verkaufen und neues ordern. Oder ein Update ist möglich... wird sich zeigen...

Kommentar

Lädt...
                    X