Erste Bastelerfahrungen mit dem GT5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Erste Bastelerfahrungen mit dem GT5

Hallo zusammen

Ich habe mit heute das GT5 für meinen TRex-450 Progeholt, und habe den ganzen abend verbracht das Ding in den Heli einzubauen.
    Dabei habe ich erste Erfahrungen gemacht.
    1. Die Einbaulage ist durch das Touchpad etwas schwierig. Vorne geht es beim Trex nicht da ist kein Platz.
    Hinten würde es ziemlich gut auf die Gyro fläche passen, wäre da nicht die Steckleiste für die Anschlusskabel.
    Einbaulage stehend geht beim Rex gar nicht. Das könnte man nur áuf die Seiten kleben und da befürchte ich das es nicht präzise regelt wenn es nicht auf der Achse liegt.
    Nun ja also alle Kabel müssen nach vorne oder nach hinten. Wenn Sie nach hinten gehen, ist das Touchpad durch die Taumelscheibenführung verdeckt geht also nicht, Kabel also nach vorne. Jetzt passt die Gyro Platte nicht mehr.

Lösung die ich morgen in Angriff nehmen werde. Ich werde mir eine kleine ALU Platte besorgen und die als Verlängerung auf die Taumelscheibenführung anbringen. Dann kann ich den GT-5 mit den Kabeln nach vorne montieren und an das Touchpad komme ich auch dran.
    Ich hoffe das klappt dann auch so. Bisschen Schade ist, das man die Lage des FBL´s nicht im Menü einstellen kann. Da geht nur hoch oder liegend. 90 Grad gedreht leider nicht. 90 Grad verdreht und dann Kabel nach rechts wären perfekt.

Elektrisch vekabelt habe ich das als Test ebenfalls schon.
    Soweit scheint alles zu funktionieren.
    Gain ist mir noch nicht klar.-> Ist dass die Empfindlichkeit?. Die könnte ich auf Kanal 7 der Futaba legen, da habe ich einen analog Regler? Muss ich noch ausprobieren.
    Was ich auch nicht kapiere. Es ist zwar ein Eingang Trottle am FBL vorhanden, der funktioniert aber nicht. Wenn ich da den Allign Regler anschliesse bekomme ich nur piep piep piep Errormessage, das er kein Steuerungssignal bekommt. Wenn ich den BEC an den Empänger anschliesse funktioniert es.

Es ist aber auch im Menü vom GT5 überhaupt keine Einstellmöglichkeit für den Regler vorhanden. Ich denke es passt wenn ich den Regler erst mal am Empfänger lasse. Es lassen sich soweit ich das sehen kann nur Taumelscheibe und Heck regulieren. Die Pitch und Gaskurven kann man soweit ich das verstanden habe komplett über die Funke einstellen.

Ansonsten klappt das Einstellen mit dem Touchpad gut. Ich denke aber ich werden mal ein paar Fragen an den Support richten.

Wenn ich alles eingestellt habe und den "Erstflug" hinter mir habe berichte ich mal weiter

Gruss Ralf
    Zuletzt geändert von Ohne; 28.12.2011, 23:26.
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Erste Bastelerfahrungen mit dem GT5

Hallo,
    ich habe meinen Regler schon über das GT-5 laufen. Benutze aber einen S-Bus Empfänger Robbe.
    Ich weiß nicht welchen du verwendest - bei Standardempfängeranschluß bekommt das GT-5 keinen Eingang für das Gas und muß am Empfänger angeschlossen werden.
    MfG. Christian

Kommentar

• Ohne
      Member
      • 20.12.2011
      • 435
      • Ralf

Hi
      Danke für die Info. Ja ich habe keinen Standardempfänger. Ich habe einen tfr8 und der hat soweit ich weiß keinen S-Bus. Macht aber nix geht direkt am Empfänger genauso.
      Hab mit heute ein Aluprofil gekauft für die Montage. Wenn es fertig ist mach ich Fotos.

Gruß Ralf

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Bin auch gerade dabei ein GT5 in meinen 600 EFL Pro einzubauen. Eingebaut und verkabelt ist alles, Heck habe ich auch bereits eingestellt. Heute Abend mache ich dann noch das Taumelscheibensetup. Bin schon gespannt wie sich das GT5 fliegt.

Gruß Wolfgang
        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

So ich hab Ihn jetzt eingebaut bekommen.

Ich habe jetzt aus einer 4 mm starken und 3cm breiten Aluschine ein 5 cm langes Stück ausgeschnitten und das mit Pattex Repair extreme auf die Gyroplatte draufgeklebt. Das Pattex hält wie Teufel, das bekommt man nicht mehr auseinander und der GT5 passt perfekt auf die neue Platte drauf. Sieht auch gut aus man denkt gar nicht das hier gross was gebastelt ist.
          Kann man hier irgendwie Fotos einstellen ? Wenn ich auf Grafik einfügen klicke will er ummer eine URL. Muss ich die Fotos erst irgendwo hochladen? oder geht das direkt.

Grundsetup hab ich auch gemacht. Geht alles relativ einfach nur ich habe ganz schön mit dem Heckservogestänge rumgekämpft.
          Der Servoweg beim 450er Pro ist ja nicht unbedingt der grösste und mir ist das Servo ständig an den Anschlag gefahren. Nun kann man den Servoweg beim GT5 er nicht verkleinern. Mindestweg sind schätzungsweise ca. 90 Grad von einem Punkt bis zum anderen. Weniger geht nicht. Das ist fast genau die maximale Strecke die man bei 450 er Pro überhaupt zur Verfügung hat. Mann muss also mechanisch ganz genau arbeiten um das innerhalb des Weges zusammenzubekommen.
          Wenn man das Geschafft hat nur noch die Mitte finden und alles ist gut.

Ich habe mir dann noch Rotorkopf Teile vom FL Rex geholt und mein Rotorkopf einfach umgebaut. Jetzt hab ich den original FBL Kopf von Align drauf.
          Irgendwie war das jetzt sogar günstiger als die ganzen Umbausets im Web.

Taumelscheibe hab ich auch schon eingestellt, das ging recht gut. In der "Trockenübung" sieht das alles schon recht brauchbar aus

Jetzt morgen noch mechanisch die Spur einstellen und an der Funke Gas und Pitchkurve.
          D/S und Expo kann man entweder am Sender oder am GT 5 einstellen.

Dann muss ich noch herausfinden wie ich die Total Gain Funktion an meinem Sender und am GT 5 aktiviert bekomme.
          Ich werds erst mal mit einen "stabilen" Setup Versuchen weil ich das erst mal im Garten ausprobieren wollte wie Stabil der Heli dadurch ist. Erst mal ein bisschen rumschweben.
          Ich hoffe jetzt nur noch das das Wetter besser wird.

Wenn mir einer sagt wie ich hier Fotos reinbekomme dann lade ich auch gerne ein paar Bilder hoch.

Gruss Ralf

Kommentar

• hotelpapa
            hotelpapa

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
            Nun kann man den Servoweg beim GT5 er nicht verkleinern.
            Schau mal in der Anleitung Punkt 17 Servo Limit Heckrotor.

Gruß

Harald

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Hallo Harald

Ja ich weiss aber der Basiswert ist schon 100. Kleiner geht bei mir nicht. Wenn auf beiden Seiten der Basiswert 100 ist, ist das Gestänge mechanisch beim 450 pro schon fast augereizt. Wenn man es mechanisch vernünftig gebaut hat kann man maximal noch insgeamt 5 Punkte dazugeben und dann ist physikalischer Anschlag. Hier wäre es echt klasse, wenn man noch unter die 100 käme, aber das sieht die SW momentan nicht vor. Ich hätte so einen Einstellbereich von 90 und 110 gebraucht.
              So muss man verdammt genau bauen. Ist jetzt nicht so wirklich schlimm nur es ginge theoretisch einfacher wenn man das Servo über den gesamten Weg fein einstellen könnte.
              Gut man könnte am Ruderhorn noch etwas näher zur Servomitte gehen usw.

Ich fand aber die Einstellung des Heck vom 780 er Kreisel insgesamt komfortabler gelöst. Einfach mit dem Servo den Weg abfahren und der Kreisel "lernt" dadurch den Stellweg und berechnet die Mitte.

Gruss Ralf

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

Hallo Ralf,

total Gain, ist wie eine Kreiselempfindlichkeit zu sehen, also bei Futaba Kanal 5. Les dir das in der GT5 Anleitung mal richtig durch. Da steht auch extra das du mit der Gain umschaltung auf 60% gehen sollst, als notbehelf wenn das System überschwingt. Das gain für Taumelscheibe und Heck wird dann über den P-Wert am GT5 eingestellt, dazu sollte dann über den Sender 100% Total Gain anliegen.

Die Einstellung des Hecklimits ist auch extra in der Anleitung beschrieben. Ich fliege das GT5 auch im T-Rex 450 Pro.

Gruß Frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                  Die Einstellung des Hecklimits ist auch extra in der Anleitung beschrieben. Ich fliege das GT5 auch im T-Rex 450 Pro.
                  Ich kann mich an einen Thread von dir erinnern, wo du Probleme mit dem GT-5 hattest!

Sind die inzwischen behoben?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Hallo Frank
                    Kanal 5 war das Stichwort. Ich hab's immer mit 7 probiert.
                    Jetzt habe ich das mit dem Schalter hinbekommen über die
                    Kreiselempfindlichkeit und Anpassung des Oben und unten Wert.
                    Wie / Wo hast du das Teil eingebaut?
                    Wegen dem Heck hab ich ja schon geschrieben. Jetzt gehts ja war aber etwas kniffelig.

Gruß Ralf

Kommentar

• F.Pock
                      Member
                      • 06.08.2011
                      • 930
                      • Frank
                      • Lsc Leverkusen

Hallo,

na Einstellprobleme wohl eher nicht. Du meinst das mein Heckservo beim einschalten auf Anschlag lief. Ja das ist behoben. Ich habe das GT5 bei dem Händler getauscht, das neue macht das nicht mehr. Es war also ein Fehler von dem ersten GT5. Richtig ist aber das am GT5 viel mehr zum einstellen ist, als am Microbeast, hat aber auch seinen Reiz.

gruß Frank
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

Hi
                        Eine kurze Frage hätte ich noch. Ist halt mein erstes FBL System.

Beim Starten doch am besten zügig Drehzahl und dann so schnell wie möglich hoch oder ?
                        Das FBL System sollte dann doch den Heli erst mal stabil im Schweben halten oder?
                        Wenn er nicht auf der Stelle bleibt ist noch was mit den Einstellungen nicht okay oder ?

Gruß Ralf

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          Grundsätzlich ist das schnelle Starten schon richtig, aber nicht übertreiben - ich sage deshalb zügig Starten. Der Heli schwebt aber nicht stabil auf der Stelle sondern wird langsam beginnen in eine Richtung abzudriften. Bei meinem 720er dauert dies aber mehrere Sekunden.
                          Solltest du eine Kreiselrichtung verdreht haben ist der Heli nach der ersten Steuerkorrektur bereits am Boden aufgeschlagen.
                          MfG. Christian

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Mist ich trau mich nicht..........
                            War gerade mal im Garten weil es momentan nicht regnet und der Wind auch gerade so halbwegs abgeflaut war und habe erste Hüpfer probiert. Leider zieht der Heli wenn er gerade abgehoben ist (10 cm über dem Boden) noch ziemlich stark nach hinten links. Ich war mir zwar sicher, das ich die TS richtig eingestellt habe, aber offensichtlich ist sie trotzdem noch krumm. oder hab ich hier noch was anderes übersehen?
                            Na ja dadurch hab ich erstmal nicht wirklich zügig Gas gegeben und versuche das erst lieber noch mal im Trockenen zu korrigieren.
                            Ich weiss halt nicht inwieweit das auf den FBL zurückzführen ist und ob er sich wenn er höher ist stabilisieren würde.
                            Mein Garten ist zwar gross 35 * 15 m aber wenn das Teil erst mal zu stark driftet definitiv zu klein

Kreiselrichtung Heck, etc. ist aber alles soweit ich das beurteilen kann richtig eingestellt.

Gruss Ralf

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Also wenn der Heli eine "vernünftige" Drehzahl hat, also keine Hungerdrehzahl, dann wird der Heli ganz normal vor dir in der Luft stehen und das war es dann auch schon. Ausser dein Setup stimmt nicht. Stell doch bitte mal deine Daten von der TS hier ein.

Dann stell auch die Werte mal ein wie Hover usw. Ansonsten kann ich dir so nicht helfen.

Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5 - RC-Heli Community

ansonsten kuck hier mal rein.... den Schluß vom Thread kannst aber vergessen. Die ersten Seiten haben aber evtl ein paar Inhalte die dir weiter helfen.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 31.12.2011, 10:30.

Kommentar

Lädt...
                              X