Ich habe mit heute das GT5 für meinen TRex-450 Progeholt, und habe den ganzen abend verbracht das Ding in den Heli einzubauen.
Dabei habe ich erste Erfahrungen gemacht.
1. Die Einbaulage ist durch das Touchpad etwas schwierig. Vorne geht es beim Trex nicht da ist kein Platz.
Hinten würde es ziemlich gut auf die Gyro fläche passen, wäre da nicht die Steckleiste für die Anschlusskabel.
Einbaulage stehend geht beim Rex gar nicht. Das könnte man nur áuf die Seiten kleben und da befürchte ich das es nicht präzise regelt wenn es nicht auf der Achse liegt.
Nun ja also alle Kabel müssen nach vorne oder nach hinten. Wenn Sie nach hinten gehen, ist das Touchpad durch die Taumelscheibenführung verdeckt geht also nicht, Kabel also nach vorne. Jetzt passt die Gyro Platte nicht mehr.

Lösung die ich morgen in Angriff nehmen werde. Ich werde mir eine kleine ALU Platte besorgen und die als Verlängerung auf die Taumelscheibenführung anbringen. Dann kann ich den GT-5 mit den Kabeln nach vorne montieren und an das Touchpad komme ich auch dran.
Ich hoffe das klappt dann auch so. Bisschen Schade ist, das man die Lage des FBL´s nicht im Menü einstellen kann. Da geht nur hoch oder liegend. 90 Grad gedreht leider nicht. 90 Grad verdreht und dann Kabel nach rechts wären perfekt.
Elektrisch vekabelt habe ich das als Test ebenfalls schon.
Soweit scheint alles zu funktionieren.
Gain ist mir noch nicht klar.-> Ist dass die Empfindlichkeit?. Die könnte ich auf Kanal 7 der Futaba legen, da habe ich einen analog Regler? Muss ich noch ausprobieren.
Was ich auch nicht kapiere. Es ist zwar ein Eingang Trottle am FBL vorhanden, der funktioniert aber nicht. Wenn ich da den Allign Regler anschliesse bekomme ich nur piep piep piep Errormessage, das er kein Steuerungssignal bekommt. Wenn ich den BEC an den Empänger anschliesse funktioniert es.
Es ist aber auch im Menü vom GT5 überhaupt keine Einstellmöglichkeit für den Regler vorhanden. Ich denke es passt wenn ich den Regler erst mal am Empfänger lasse. Es lassen sich soweit ich das sehen kann nur Taumelscheibe und Heck regulieren. Die Pitch und Gaskurven kann man soweit ich das verstanden habe komplett über die Funke einstellen.
Ansonsten klappt das Einstellen mit dem Touchpad gut. Ich denke aber ich werden mal ein paar Fragen an den Support richten.
Wenn ich alles eingestellt habe und den "Erstflug" hinter mir habe berichte ich mal weiter
Gruss Ralf

Kommentar