Rex 450 FBL Umbau, was brauche ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtail
    Member
    • 03.05.2009
    • 268
    • Jürgen
    • CH

AW: Rex 450 FBL Umbau, was brauche ich?

Hallo
    der hier geht auch, und ist nicht so hoch

"CopterX Alu 2 Blatt RIGID Rotorkopf für 450ger"

mit Google suchen, was die Preise betrifft
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
    MfG Jürgen

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd
      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Ja der würde passen, die HRW hat 5mm. Habe gedacht es wäre eine 6er, aber eben nachgemessen sind 5mm.
      Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 29.12.2011, 23:22.
      GruÃ?, Bernd
      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Ralf 2
        Member
        • 10.04.2009
        • 402
        • Ralf

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
        Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Auf der TS habe ich die Align DS 410 m Servos drauf. Nach einem Crash habe ich beim Heck auf ein Savöx SH 0262 MG gewechselt.

Aktuell habe ich nach einem erneuten Absturz etwas Heckpendeln im HH Modus. im Normalmode dreht der Heli langsam nach links. Muss vielleicht das Heckservo nochmal etwas verschieben. Ich glaube aber das kommt vom Freilauflager, da ich ziemlich viel Spiel in der HRW habe. Wenn ich das Zahnrad unten fest halte läßt sich der Rotorkopf bestimmt um 30° hin und her drehen. Jesusbolt ist in Ordnung.

@Kalessin
        Irgendwie denke ich das das Savöx zu schwach am Heck ist. Kann ich dann einfach das 520 welches ja im Pro ausgeliefert wird draufbauen? Oder passt das nicht?

@ Ralf 2

Hört sich interssant an. Mein Kopf ist ja eigentlich noch i.O. daher ist dein Umbau auch überlegenswert. Gibt es dazu eine Bauanleitung? Sind die Rotorblätter, durch den Umlenkhebel, jetzt hinten angelenkt?
        Anbei Bilder zum Umbau

Gruß Ralf
        Angehängte Dateien
        Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
          Du kannst auch den original Paddelkopf ohne großen Aufwand auf FBL umbauen,
          beim fliegen merkst Du keinen Unterschied zum gekauften FBL Kopf.

Gruß Ralf
          Hi, so mache ich es auch. Dann wird der Kopf durch die Gewinde (eins wird dazu aufgebohrt) der Paddelwippe auf der Rotorwelle befestigt. Dadurch kommt er noch ca. 10mm tiefer. Als Taumelscheibenmitnehmer sollen entweder die Pitchkompensatorarme, dann ebenfalls mit der Kopfschraube befestigt, fungieren oder die Blatthalteranlenkstangen mit einem Mitnehmer befestigt am Zentralstück,wo vorher die Stifte für den Pitchkompensator waren.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd
            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

@ Ralf 2

Respekt, für die Arbeit mit der Bilderdoku die du dir hier gemacht. Herzlichen Dank hierfür. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen.

Sieht wirklich nicht allzu schwer aus. Ich bin auch technisch nicht unbedarft, was mir fehlt ist eine geeignete Werkstatt, aber so kompliziert sieht es ja gar nicht aus, dass man eine richtige Werkstatt dazu benötige.

Danke,
            GruÃ?, Bernd
            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Ralf 2
              Member
              • 10.04.2009
              • 402
              • Ralf

@ Ralf 2

Respekt, für die Arbeit mit der Bilderdoku die du dir hier gemacht. Herzlichen Dank hierfür. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen.

Sieht wirklich nicht allzu schwer aus. Ich bin auch technisch nicht unbedarft, was mir fehlt ist eine geeignete Werkstatt, aber so kompliziert sieht es ja gar nicht aus, dass man eine richtige Werkstatt dazu benötige.

Danke,
              Ist auch nicht schwer, kann alles auf dem Küchentisch erledigt werden und wenn Du das Zentralstück des Taumelscheibenmitnehmers mit Sicherungslack auf der Rotorwelle aufklebst werden lediglich die passenden Schraubendreher benötigt.

Viel Spaß beim basteln wünscht

Ralf 2

Kommentar

• Ralf 2
                Member
                • 10.04.2009
                • 402
                • Ralf

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Auf der TS habe ich die Align DS 410 m Servos drauf. Nach einem Crash habe ich beim Heck auf ein Savöx SH 0262 MG gewechselt.

Aktuell habe ich nach einem erneuten Absturz etwas Heckpendeln im HH Modus. im Normalmode dreht der Heli langsam nach links. Muss vielleicht das Heckservo nochmal etwas verschieben. Ich glaube aber das kommt vom Freilauflager, da ich ziemlich viel Spiel in der HRW habe. Wenn ich das Zahnrad unten fest halte läßt sich der Rotorkopf bestimmt um 30° hin und her drehen. Jesusbolt ist in Ordnung.

@Kalessin
                Irgendwie denke ich das das Savöx zu schwach am Heck ist. Kann ich dann einfach das 520 welches ja im Pro ausgeliefert wird draufbauen? Oder passt das nicht?

@ Ralf 2

Hört sich interssant an. Mein Kopf ist ja eigentlich noch i.O. daher ist dein Umbau auch überlegenswert. Gibt es dazu eine Bauanleitung? Sind die Rotorblätter, durch den Umlenkhebel, jetzt hinten angelenkt?

Ich glaube der Sport wird mit den blauen ALU Haltern ausgeliefert die schon der SE V2 hatte, wenn es so ist, passt das DS 520 auf die Halter. Es müssen aber 2 neue Durchgangs.- oder Gewindelöcher eingebracht werden weil die Halter für die DS 420 gebohrt sind und die haben nur eine Verschraubung pro Seite.

Zur Zeit fliege ich den 450er auch mit dem DS 520 am Heck, ist ein sehr gutes Servo und der Unterschied zum Futaba BLS 257 kann vernachlässigt werden,
                das hatte ich vorher am Heck.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Eine theoretische Frage: Würde es nicht auch gehen, den FBL Taumelscheibenmitnehmer von Align zu kaufen und den Rest vom Paddelkopf zu verwenden?

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Theoretisch "möglich": klar. Die Bell-Hiller-Hebel raus, neuer Mitnehmer (man kann wohl sogar den alten auch umbasteln). Die Länge der Blattanlenkungen passt nicht so gut, man belastet dann zumindest die Servos recht stark. Aber da kann man ggf. die Gestänge am Servo ein Loch weiter innen einhängen, das sollte schon helfen. Also theoretisch möglich ist es definitiv, haben auch wohl ein paar Leute hier schon gemacht (ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread der Bericht stand).

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

He Ralf,

eine super Idee und ne Spitzenanleitung. Das werde ich mit meinem 450er Paddelkopf demnächst ausprobieren. Genial !!!
                      Danke

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
                        Ist auch nicht schwer, kann alles auf dem Küchentisch erledigt werden und wenn Du das Zentralstück des Taumelscheibenmitnehmers mit Sicherungslack auf der Rotorwelle aufklebst werden lediglich die passenden Schraubendreher benötigt.

Viel Spaß beim basteln wünscht

Ralf 2
                        Danke auch von mir für die schöne Anleitung. Da mir das passende Werkzeug für's Bohren/Gewindeschneiden fehlt, würde ich den Mitnehmer gerne kleben. Du schreibst, dass man das mit Sicherungslack machen kann. Sorry, wenn ich blöd frage aber ich will nur sicher gehen, dass ich das Richtige nehme: meinst du den Sicherungslack, den man auf Schraubenköpfe aufbringt, oder die Schraubensicherung (z.B Loctite 243)?

Im Prinzip muss der Mitnehmer nur auf einer bestimmten Höhe der Welle fixiert werden, da die zwei Stifte vom Hauptrotorzentralstück ihn ja 'mitnehmen', sehe ich das richtig?

LG
                        Andreas

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

So, ich habe den von Ralf beschriebenen Umbau heute durchgeführt und kann nur sagen: Die ganze Sache funktioniert super.
                          Ich habe es mit diesem Rotorkopf Alurotorkopf 450 - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ...... durchgeführt, der an einem BELT CPX bald den Rumpf meiner EC135 ADAC bewegen wird. Als Flybarlesselektronik nutze ich die RX2702V.

@Andreas: Ja, das ist vollkommen korrekt. ich habe ihn bei mir am Anschlag des Zentralstückes festgeklebt. Ich habe übrigens dafür ein paar Tropfen Loctite R48 verwendet...

Vielen Dank nochmal für die Super Idee

Kommentar

• Threshold
                            Member
                            • 02.08.2011
                            • 746
                            • Andreas
                            • Kressbronn am Bodensee

Ich habe meinen Paddelkopf nun umgebaut. Es gab keine Probleme und ich habe nun doch ein Gewinde in den Mitnehmer geschnitten.

Bei der Geometrie habe ich Zweifel, ob das so richtig ist: sollte die Anlenkung zu den Umlenkhebeln nicht parallel zur HRW laufen? Durch die Führung mit den zwei Stiften, lässt sich der Mitnehmer auch nicht drehen, um dies anzupassen.

Kommentar

Lädt...
                            X