Rex 450 FBL Umbau, was brauche ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Rex 450 FBL Umbau, was brauche ich?

Ich möchte meinen 450 Rex Sport Super Combo auf FBL umbauen.

Was brauche ich hierzu?

Anderer Rotorkopf. Klar, nur was für einer?

FBL System. Tendiere in Richtung Mini VStabi

Gehen die verbauten (Original)Servos und brauche ich andere Rotorblätter? Habe derzeit Align 325D Pro drauf.

Wie sieht das aus mit HRW und BLW, kann ich da die originalen drinn lassen? Von denen habe ich noch ein paar hier rumliegen.

Habe ich noch was vergessen?

Danke,
    Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 27.12.2011, 23:12.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Du brauchst einen Rotorkopf

- Original Align
    - Mikado Umbau
    - RJX

V-Stabi ist eine gute Wahl

Servos und Blätter kannst ruhig weiterverwenden !

Tip : bei Hobbyking bekommst einen RJX Nachbau um 15$ der reicht vollkommen aus !

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd

AW: Rex 450 FBL Umbau, was brauche ich?

Gibt es einen "empfehlenswerten" Kopf? bzw wo sind da die Unterschiede?
      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Rotorköpfe gibt es verschiedene.
        Zum Beispiel den originalen von Align oder den RJX.
        Auf dem 500er habe ich den RJX drauf und auf dem 450er habe ich den Originalen Align drauf.
        Ich bin mit beiden zu frieden.
        Mit dem Mini V-Stabi machst du sicher auch nichts falsch, wenn man so liest.
        Ich selbst kenne es nicht. Ich verwende Microbeast und 3GX.
        Auf dem 450er habe ich ein 3GX und bin super zu frieden damit. Aber das Mini V-Stabi soll ja schon besser sein. (Wie gesagt ich kenne es nicht)

Die Rotorblätter kannst du die Align 325D Pro 3GX nehmen. Die haben einen kleineren Vorlauf. Das ist besser für FBL. Wobei ich meinen 500er auch mit normalen SAB Blättern fliege und das super geht. Zwingend ist das nicht, aber es ist sicher von Vorteil.

Und die Servos reichen die Standard vollkommen aus.

Gruss Christian
        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Standard-Servos im 450er sind DS420, die reichen für FBL problemlos aus. Idealerweise (bei neueren Rexen Serie) die Metallversionen, aber die Kunststoffvariante tut es auch. FBL-Kopf, der Mikado ist gut, der RJX-Kopf ist ebenfalls brauchbar und mit der Align-BLW sowie den Dämpfergummis kompatibel (bei mir war die mitgelieferte BLW sogar untermaßig, ich habe sie direkt auf das Align-Original getauscht).

Blätter gehen auch erst einmal die 325D Carbon (die neueren also, schwarz-weiß: nicht die alten gelben), aber du solltest mittelfristig auf die 3GX-Blätter umsatteln. Weniger Vorlauf entlastet beim FBL-Betrieb die TS-Servos, zumindest war das die Auskunft, die ich einmal dazu bekommen habe. Außerdem kann es bei zu großem Blattvorlauf wohl störende Flugeffekte wie Delphin-Bewegungen geben.

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd

Blätter sind die schwarz weißen.
            GruÃ?, Bernd

Kommentar

• XXL
              XXL
              Member
              • 30.11.2008
              • 260
              • Andreas
              • Guntramsdorf/Austria

Hi,

ich habe den Mikadokopf, aber die 450 er Kugelpfannen passen nicht auf den Kopf. Habt Ihr da einen Tipp?

lg
              Andreas
              TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Ralf 2
                Member
                • 10.04.2009
                • 402
                • Ralf

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                Ich möchte meinen 450 Rex Sport Super Combo auf FBL umbauen.

Was brauche ich hierzu?

Anderer Rotorkopf. Klar, nur was für einer?

FBL System. Tendiere in Richtung Mini VStabi

Gehen die verbauten (Original)Servos und brauche ich andere Rotorblätter? Habe derzeit Align 325D Pro drauf.

Wie sieht das aus mit HRW und BLW, kann ich da die originalen drinn lassen? Von denen habe ich noch ein paar hier rumliegen.

Habe ich noch was vergessen?

Danke,
                Du kannst auch den original Paddelkopf ohne großen Aufwand auf FBL umbauen,
                beim fliegen merkst Du keinen Unterschied zum gekauften FBL Kopf.

Gruß Ralf
                Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Ralf 2
                  Member
                  • 10.04.2009
                  • 402
                  • Ralf

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
                  Du kannst auch den original Paddelkopf ohne großen Aufwand auf FBL umbauen,
                  beim fliegen merkst Du keinen Unterschied zum gekauften FBL Kopf.

Gruß Ralf
                  Hier noch ein Bild vom umgebauten T Rex 500
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    Standard-Servos im 450er sind DS420, die reichen für FBL problemlos aus.
                    Das DS420 ist ein Heckservo, an der Taumelscheibe werkeln beim Sport die DS410M, die gehen für FBL. Die DS410 (ohne M) dürften für FBL etwas zu schlapp sein, die waren AFAIK aber nie in einer 450 Sport Combo drin.

Kommentar

• Fraggel
                      Member
                      • 27.01.2011
                      • 376
                      • Thomas
                      • Gruibingen

Ich fliege meinen pro mit RJX Kopf und bin sehr zufrieden damit!
                      Das v stabi ist ne gute Wahl kenne es von Kollegen. Ich selber flieg das Microbeast und bin mehr als zufrieden!
                      An der TS werkelten auch die ds410m ohne murren bis jetz werd sie aber gegen mks tauschen da meine schon ein gewisses Spiel haben.
                      Blätter würd ich erst mal die originalen lassen die gehn auch und beim nächsten Crash erst auf FBL Blätter wechseln. Ich fliege EDGE FBL kann ich nur empfehlen!
                      Hoff geholfen zu haben
                      MfG tom
                      Zuletzt geändert von Fraggel; 28.12.2011, 06:08.
                      450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                      600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                        Das DS420 ist ein Heckservo, an der Taumelscheibe werkeln beim Sport die DS410M, die gehen für FBL. Die DS410 (ohne M) dürften für FBL etwas zu schlapp sein, die waren AFAIK aber nie in einer 450 Sport Combo drin.
                        Verdammt, du hast Recht. 410 an der TS, 420 am Heck, 520 am Heck beim Pro. Ich war wohl grad ein Eile. Von den Spezifikationen sind aber die 410 und 410MG meines Wissens nach praktisch identisch, also was Stellzeit und Kraft angeht... halt nur das Getriebe ist anders. Align hat jedenfalls lange zumindest die Pro-Super-Combo mit den normalen 410ern ausgeliefert. Beim ersten Original-3G-Umrüstkit damals stand auch glaube ich irgendwo, daß die Standard-420 okay seien, wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin... und dann sollten sie auch für andere FBL-Elektroniken reichen.

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Auf der TS habe ich die Align DS 410 m Servos drauf. Nach einem Crash habe ich beim Heck auf ein Savöx SH 0262 MG gewechselt.

Aktuell habe ich nach einem erneuten Absturz etwas Heckpendeln im HH Modus. im Normalmode dreht der Heli langsam nach links. Muss vielleicht das Heckservo nochmal etwas verschieben. Ich glaube aber das kommt vom Freilauflager, da ich ziemlich viel Spiel in der HRW habe. Wenn ich das Zahnrad unten fest halte läßt sich der Rotorkopf bestimmt um 30° hin und her drehen. Jesusbolt ist in Ordnung.

@Kalessin
                          Irgendwie denke ich das das Savöx zu schwach am Heck ist. Kann ich dann einfach das 520 welches ja im Pro ausgeliefert wird draufbauen? Oder passt das nicht?

@ Ralf 2

Hört sich interssant an. Mein Kopf ist ja eigentlich noch i.O. daher ist dein Umbau auch überlegenswert. Gibt es dazu eine Bauanleitung? Sind die Rotorblätter, durch den Umlenkhebel, jetzt hinten angelenkt?
                          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Irgendwie denke ich das das Savöx zu schwach am Heck ist. Kann ich dann einfach das 520 welches ja im Pro ausgeliefert wird draufbauen? Oder passt das nicht?
                            Ich habe keine Ahnung, ob es eine passende Halterung gibt... da das Servo beim Sport direkt am Heckausleger angebracht ist, soweit ich mich erinnere, sollte es zumindest nicht am Platz scheitern. Aber ob es da nun eine passende Halterung gibt... keine Ahnung. Ich fliege selbst den Pro, sorry. :dknow:

Kommentar

• Ralf 2
                              Member
                              • 10.04.2009
                              • 402
                              • Ralf

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Auf der TS habe ich die Align DS 410 m Servos drauf. Nach einem Crash habe ich beim Heck auf ein Savöx SH 0262 MG gewechselt.

Aktuell habe ich nach einem erneuten Absturz etwas Heckpendeln im HH Modus. im Normalmode dreht der Heli langsam nach links. Muss vielleicht das Heckservo nochmal etwas verschieben. Ich glaube aber das kommt vom Freilauflager, da ich ziemlich viel Spiel in der HRW habe. Wenn ich das Zahnrad unten fest halte läßt sich der Rotorkopf bestimmt um 30° hin und her drehen. Jesusbolt ist in Ordnung.

@Kalessin

@ Ralf 2

Hört sich interssant an. Mein Kopf ist ja eigentlich noch i.O. daher ist dein Umbau auch überlegenswert. Gibt es dazu eine Bauanleitung? Sind die Rotorblätter, durch den Umlenkhebel, jetzt hinten angelenkt?
                              Nein, eine Bauanleitung gibt es nicht, habe ich mir selbst ausgedacht als ich meinen ersten Heli auf FBL umgebaut hatte. Der Umbau ist aber kein großer Aufwand und wenn Du es möchtest könnte ich Dir weitere Bilder mailen.
                              Umgebaut hatte ich einen T Rex 500, ich hatte mir das Align 3G Kombo mit Rotorkopf gekauft, hatte also einen fertigen FBL Kopf zur Verfügung und habe den Eigenbau eigentlich nur aus Neugierde durchgeführt.

Da die Mischerhebel auch weiterhin genutzt werden, bleiben die Blatthalter auch weiterhin von hinten angelenkt.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X