Microbeast initialisiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Microbeast initialisiert nicht

Nimm mal einen vollen 4,8 Volt Akku u. stecke das Kabel in den Empfänger, dann kannst Du andere Faktoren zunächst ausschließen.
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      dann kannst Du andere Faktoren zunächst ausschließen.
      Welche und ... wie? BEC liefert übrigens 5,5V stabil.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Steck mal ein Servo direkt an den Empfänger, und kontrolliere ob dieses dann läuft.
        Zen...

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Steck mal ein Servo direkt an den Empfänger, und kontrolliere ob dieses dann läuft.
          Getestet - Servo geht am Empfänger.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Steht der Heli auf ner Fläche und ist das Microbeast im Heli verbaut, oder liegt das alles lose rum??

Ich hatte neulich den Fall, dass ich nen Heli in der Hand hielt und das Microbeast initialisieren wollte.

Ich habe die Kiste mit 2 Händen festgehalten und wirklich versucht nicht zu wackeln......aber keine Chance.

Dann habe ich den Heli auf den Boden gestellt, und innerhalb einer Sekunde war das MB betriebsbereit.

Also nach möglichkeit jegliche Vibrationen beim initialisieren ausschließen.

Wenn die Kabel richtig angeschlossen sind wirst Du vermutlich nicht drumrum kommen, das MB einzuschicken.

Hast du nen Kumpel oder nen Händler in der Nähe, bei dem Du ein zweites zum gegentesten bekommen kannst ??

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ich werde heute, nach den Feierlichkeiten, mal testhalber ein anderes Beast dran hängen. Erschütterungsfreiheit war gegeben. Und die Sensorkalibrierung funktioniert ja auch noch.

Ein bisschen ärgerlich ist das Ganze für mich deshalb, weil ich das Ding auf eBay von einem Privatverkäufer geschossen habe.

Kommentar

• John Heli
                Member
                • 28.10.2009
                • 701
                • Ansger
                • MFV Böblingen

Wenn es nicht geht, mach mal einen Reset auf Werkseinstellungen und programmiere das MB neu.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
                  Wenn es nicht geht, mach mal einen Reset auf Werkseinstellungen und programmiere das MB neu.
                  Dazu müsste ich ins Setup Menü kommen - und da kommt man nicht rein ohne abgeschlossene Empfängerinitialisierung.

Oder kennt jemand einen anderen Weg?

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Im Empfängermenü ist "Standard" eingestellt.
                    Vielleicht mal was anderes versuchen einzustellen und dann wieder auf Standard-Empfänger.

Wenns nicht geht, per USB-Adapter ein Downgrade auf 2 oder 1 und wieder zurück auf 3 (dann biste auf default, sowie ein Werksreset). In der Software wird auch die Hardware-Version angezeigt.

Ansonsten Kabel auf Durchgang prüfen, nicht das ein Stecker nen Wackler hat.

Alle Kanäle des Empfängers mal mit nem Servo getestet und auch die Funktion überprüft? Also ob die Kanäle auch vom Sender richtig kommen und nicht verdreht sind. (Typisches 1und6-Problem) Denn ohne bestimmte Kanäle wird nicht scharf geschaltet.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Vielleicht mal was anderes versuchen einzustellen und dann wieder auf Standard-Empfänger.

Wenns nicht geht, per USB-Adapter ein Downgrade auf 2 oder 1 und wieder zurück auf 3 (dann biste auf default, sowie ein Werksreset). In der Software wird auch die Hardware-Version angezeigt.

Ansonsten Kabel auf Durchgang prüfen, nicht das ein Stecker nen Wackler hat.

Alle Kanäle des Empfängers mal mit nem Servo getestet und auch die Funktion überprüft? Also ob die Kanäle auch vom Sender richtig kommen und nicht verdreht sind. (Typisches 1und6-Problem) Denn ohne bestimmte Kanäle wird nicht scharf geschaltet.

mfg
                      Amok
                      Die Empfängertypen habe ich schon mehrfach durchgeschaltet. Das brachte leider keine ßnderung. USB Adapter hab ich natürlich auch keinen

Soweit ich weiß, sind fürs initialisieren vor Allem Gain, RUD und ein weiterer von den dreipoligen für die Stromversorgung. So sollte das Beast dann als Heckkreisel initialisieren. Aber das Verhalten bleibt das gleiche.

Ich denke mal, welches Rollservo wo angesteckt ist, dürfte egal sein, oder? Wobei - ich hab ja eh alle Servos abgesteckt grad.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Servos sind ja eh egal, es gaht drum, welches Signal beim Beast wo an kommt.

Soweit ich weiß, sind fürs initialisieren vor Allem Gain, RUD und ein weiterer von den dreipoligen für die Stromversorgung. So sollte das Beast dann als Heckkreisel initialisieren.
                        Das stimmt so leider nicht (ganz), es sei denn, das Beast wäre auch im Kreisel-Modus (den es ja in V3 nicht mehr gibt).

Man benötigt auf jeden Fall: Roll, Nick, und Gier, aus denen dann die Mitte für Pitch errechnet wird, welcher aber auch anliegen muss, genau wie Gyro-Gain.
                        [SIZE="1"](So war es jedenfalls, als ich es im Flugzeug hatte, wo es ohne Pitch auch nicht Initialisieren wollte, kann aber sein, dass sich da was geändert hat).
                        [/SIZE]
                        Also wie gesagt, Signalleitungen mal auf Durchgang prüfen, die Kanalzuordnung checken und dem Beast da die Signale geben, wo es sie bei default erwartet.

Edit:
                        Benutzt du das Beast nur als Kreisel mit dem Spezial-Kabel?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Die Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Benutzen wollte ich das Ding schon ganz normal. Das mit der Kanalzuordnung ist halt so eine Sache. Standardempfänger mit Dx7. Da kann ich ja nur Zusammenstecken.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Ich bin davon überzeugt, dass irgend ein Kabel falsch angeschlossen ist. Ich rate daher, alle Kabel herausnehmen u. nach Anleitung Schritt für Schritt wieder einstecken.
                            Und wie Amok schon schrieb, KANAL 1 u. KANAL 6 nicht vertauschen.
                            Rolf

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              KANAL 1 u. KANAL 6 nicht vertauschen.
                              Ich glaube, ich könnte die nichtmal vertauschen wenn ich wollte. Wie meint ihr das?

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Ich glaube, ich könnte die nichtmal vertauschen wenn ich wollte. Wie meint ihr das?
                                Na ja, Du hast ja diesen dreier - Stecker.
                                braun in Kreisel
                                rot in Pitch
                                orange in Heck
                                Bei meinem Empfänger ist KANAL 1 = Pitch u. KANAL 6 = Regler.
                                Bei einigen Empfängern ist das genau umgekehrt.
                                rot ist folglich bei mir in Kanal 1
                                Stecker muss auch richtig herum eingesteckt werden!
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X