Ich habe mir ein 3GX incl. RJX Kopf geholt und alles nach Anleitung eingebaut und angelernt, werde auch nicht trimmen, aber der Schwerpunkt stimmt mal gar nicht, der ist noch immer Hecklastig und geht leicht nach Links rüber.
Welche Möglichkeiten hab ich dann am 3GX, so dass meine Griffel von der Funke bleiben.
Hallo,
sinnfreie Aussage!
Was hat denn bitte der Schwerpunkt eines Helis im dem verwendeten FBL--System zu tun?
Markus, Du musst zunächst versuchen Deinen Heli korrekt einzustellen.
Und da gehört natrürlich der Schwerpunkt dazu!
z. B.:
- Akku verschieben,
- Regler nach weiter nach vorne bringen,
- ggf. Bleigewicht o. ä. verwenden
der Schwerpunkt stimmt mal gar nicht, der ist noch immer Hecklastig und geht leicht nach Links rüber.
Da ein Schwerpunkt nirgendwo hin "geht", klingt die Beschreibung auch für mich nicht nach einer Schwerpunktmessung, sondern nach der falschen Interpretation eines Helis, der über Roll nach hinten und über Nick nach links driftet. Korrekt? In diesem Fall gibt es definitiv ein Problem mit dem FBL, nicht mit dem Schwerpunkt.
Denn normalerweise sollte sich (in Maßen) gerade ein FBL nicht um den Schwerpunkt scheren. Bei massiv falsch stehendem Schwerpunkt wird das Schwebeverhalten ggf. instabil, weil das FBL ständig nachkorrigieren muß, aber grundsätzlich darf auch mit falschem Schwerpunkt der Heli nicht von allein nicken oder rollen. Wenn er das tut, ist das FBL entweder falsch kalibriert oder es spielen Vibrationen hinein oder das FBL ist defekt. Speziell in dem Zusammenhang sollte man vielleicht erwähnen, daß es eine ganze Reihe von Leuten gibt, die gerade mit dem 3GX Schwierigkeiten hatten und haben. Ohne genauere Infos, was bei dir genau passiert, kann man da aber nicht mehr als allgemeine Hinweise geben. Da sich dieser Thread eigentlich um die allgemeine Frage des Trimmens bei FBL handelt, wäre ein spezieller Problemlösungs-Thread aber wohl sinnvoller, oder du fragst im 3GX-Erfahrungs-Thread nach.
Was hat denn bitte der Schwerpunkt eines Helis im dem verwendeten FBL--System zu tun?
Vielleicht den, dass manche FBL-Systeme einen exakten Schwerpunkt erwarten/benötigen, während das bei anderen (fast) egal ist?
Beim 3G ist es jedenfalls in der Anleitung Beschrieben, wie der Schwerpunkt einzustellen ist und man hat in diversen Praxistests auch nachvollziehen können, dass ein falscher Schwerpunkt hier zu Problemen führen KANN.
Genauso hat man bei anderen Systemen in den selben Praxistests nachvollzogen, dass ein sich verändernder Schwerpunkt keinerlei Relevanz auf das Flugverhalten gezeigt hat.
Hier könnte man nun sagen, trennt sich die Spreu vom Weizen und man erkennt den Unterschied zwischen einem 40 € und 400 € System.
Genaugnommen merkt man dabei wenn überhaupt den Unterschied, wie die Systeme mit dem I-Anteil der Regelung umgehen. Ganz unabhängig davon, was das System kostet.
Beim 3G ist es jedenfalls in der Anleitung Beschrieben, wie der Schwerpunkt einzustellen ist und man hat in diversen Praxistests auch nachvollziehen können, dass ein falscher Schwerpunkt hier zu Problemen führen KANN.
Ich kann das bestätigen. Man wird es vermutlich nicht merken, wenn man nicht zu extremen Knüppelausschlägen neigt. Aber bei einem ordentlichen Pitchstoß oder schnellen Lastwechseln ist beim 3G der Schwerpunkt wichtig.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Richtig ist, dass der Schwerpunkt recht genau getroffen werden muss, falsch ist hingegen, das es dem Stabi - egal ob günstig oder nicht - nicht egal ist, wo dieser liegt, da es sich im Flugverhalten wiederspiegelt.
ßber die Feiertage hatte ich Zeit, mich mit einigen anderen Piloten zu unterhalten und es gab genauso viele Meinungen wie Flieger aber ich denke, ich konnte für meine Fehlerdiagnose gute Schlüße raus ziehen.
Sorry,
war ein paar Tage nicht da. Das Beast oder das Vstabi sind wesentlich toleranter, was den Schwerpunkt angeht. Habe das Beast auf einem Scaler, der erheblich hecklastig ist und der Schwerpunkt trotz Akku nicht optimal ist, fliegt aber mit dem Beast astrein, Vstabi im Besenstiel verhält sich ähnlich tolerant, das war gemeint.
LG
3G Trimmen während dem Flug möglich, verändert sich nicht nach nochmaligem Initialisieren. Schwerpunkt sollte ziemlich genau eingehalten werden.
3GX Trimmen während dem Flug zeigt Wirkung, jedoch nach nochmaligem Initialisieren ist der Effekt des Trimmen verschwunden, Trimmschritte wurden als Neutrallage der getrimmten Funktion angesehen. Schwerpunkt nicht so kritisch, bin mit erheblich nach Vorne gelagerten Schwerpunkt geflogen um der "Drift nach Hinten Wegkippen" zu entgehen, allerdings ohne Erfolg.
Hallo,
m. M. n. ist es ein völlig falscher Ansatz zu versuchen hier eine nicht korrekte Annahme
- nämlich das es egal ist ob der Schwerpunk beim Heli stimmt - zu vermitteln.
Fakt ist, dass z. B. bei Schwerpunktproblemen das FBL u. U. extrem nachregeln muss.
Und ehrlich, solche Meinungen wie "� Tausch es gegen Beast oder Vstabi �" sind über-
haupt nicht zielführend.
Natürlich gibt es FBL Systeme welche besser in der Lage sind Unzulänglichkeiten
auszugleichen.
Gerade Anfängern wird hier ein falscher Eindruck vermittelt.
Natürlich ist der Schwerpunkt wichtig. Wer behauptet, beim FBL dürfe man den Schwerpunkt ignorieren, ist zumindest ein wenig zu blauäugig...
Ich hatte weiter oben zwar geschrieben, daß ein falscher Schwerpunkt bei einem FBL nicht zu einer starken Drift über Nick oder Roll führen sollte, da das FBL hier gegenregelt. Aber natürlich muß das FBL dann mehr arbeiten als sonst, und das ist nie positiv. Spätestens im Flug macht sich ein falscher Schwerpunkt meistens dann doch bemerkbar, und sei es eher subtil. Bei meinem 3G waren die Auswirkungen einer leichten Schwanzlastigkeit bei meinem Rex aber nicht einmal "subtil"; der Heli war giftig und instabil bereits im Schwebeflug. Die 50g Extrametall in der Nase hatten einen überraschend starken positiven Effekt.
Diese Diskussion über das Trimmen ist so müßig. Hier wird ständig versucht von irgendwelchen Missionaren das trimmen zu verbieten.
Wenn der Heli nach dem trimmen besser fliegt, lass ich die Trimmung drin, egal was die Anleitung sagt.
Auch beim gyroBot steht ausdrücklich trimmen erlaubt drin. Beim 3G hatte ich auch auch mit trimmen insbesondere beim Heck erfolg.
Wenn man nur eine geringe Drift auf dem Sensor hat, kann genau die Trimmung in manchen Fällen entgegenwirken.[RIGHT][/RIGHT]
Diese Diskussion über das Trimmen ist so müßig. Hier wird ständig versucht von irgendwelchen Missionaren das trimmen zu verbieten.
Wenn der Heli nach dem trimmen besser fliegt, lass ich die Trimmung drin, egal was die Anleitung sagt.
Auch beim gyroBot steht ausdrücklich trimmen erlaubt drin. Beim 3G hatte ich auch auch mit trimmen insbesondere beim Heck erfolg.
Wenn man nur eine geringe Drift auf dem Sensor hat, kann genau die Trimmung in manchen Fällen entgegenwirken.[RIGHT][/RIGHT]
Dass man das 3G trimmen darf weiss ich, aber dass man das Heck trimmen soll, höre ich jetzt zum ersten mal!
Ich veränder immer das Anlenkgestänge, bis das Heck nicht mehr weg dreht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar