Ich verfolge seit geraumer Zeit in diversen Freds die Diskussion um den Sinn/Unsinn von Trimm-Zugaben bei euren Flybarless-Coptern.
Die Meinungen dazu sind äusserst kontrovers und die Thematik erscheint mir immens wichtig für ein zufriedenstellend arbeitensdes Stabi-System.Zudem fänd' ich es Schade wenn die Diskussion dazu in einem 40Seitigen Erfahrungs-Thread absäuft-was mich nun dazu veranlasst hat einen separaten Fred zu eröffnen(auch auf die Gefahr eines gewissen déjà -vu Effektes hin).
Aalso: Als Grundvoraussetzung für die Diskussion würde ich mal eine gerade eingestellte Taumelscheibe und ein abgeschlossenes Setting voraussetzen.Dies deshalb weil ja der Einsatz von Subtrim durchaus zur mechanischen Grundeinstellung herangezogen werden darf(so jedenfalls beim 3G(X).
Ich denke auch,dass sich die Diskussion gerne auf sämtliche FBL-Systeme ausdehnen darf,nicht nur 3G/3GX,sondern auch beastx-ler sowie V-Stabi-Piloten und wie sie alle heissen.Zielführend wäre cool wenn wir uns irgendwie auf einen Nenner einigen könnten,ob-und wenn ja-bei welchen/m System nun getrimmt werden darf oder eben keinesfalls soll.
Ich für meinen Teil kenne leider nur das 3GX.Obwohl ja ein paar unter Euch problemlos mit ein paar Trimm-Klicks fliegen bin ich der Sache skeptisch eingestellt zumal ja die Anleitung auf einen Verzicht dazu deutlich verweist:
Ich zitiere die englische Original-Anleitung S21:
The trim must be zero when using 3GX,and should not be adjusted at any time.If the helicopter hovering tend to one side,it means the swashplate doesn't keep horizontal when setting.Go to flybarless system"Direct mode bypassing gyro,for mechanical travel and neutral point setup" to adjust the level of the swashplate and then re-complete the setup
Kurz zusammengefasst würde ich das so interpretieren: (sub-)trimm ja,im DIR-modus,zum Nivellieren der Taumelscheibe.Nach Abschluss des Grundsetups nein.Eine jetztige(nachträgliche) Eingabe von Trimmung erfordert einen erneuten Komplettablauf des Setup!(korrigiert mich falls ich falsch liege)
Nun ja-was ist nun eine Trimmung?Eine Steuervorgabe ans FBL?Keine?Sind 2 Trimmklicks spürbar?Spielt das eine Rolle?Ist das beast da anders als das V-Stabi?Sind nicht alle FBL-Systeme vom Funktionsprinzip identisch?
Bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen
Grüssle
Mike

Kommentar