FBL-trimmen ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: FBL-trimmen ja oder nein?

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
    You can adjust the trim tabs
    Die Rede ist hier von den "trim tabs" am Sender und nicht nicht vom Sub Trim im Setup.
    Gruß Heiner

Kommentar

• der_rainer
      der_rainer

Habe scheinbar etwas verwechselt... sorry.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 21:57.

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Hab grad was anderes gefunden:

Aus der beiliegenden deutschen Anleitung fürs 3G (welches ja z.Zt die noch fehlende dt.Anleitung zum 3GX ersetzt)

S.7 Flybarless Setup und Gebrauchsanweisung

3.Die Trimmungen des Senders müssen während des Setups auf Neutral stehen,[SIZE="3"]während des Fliegens dürfen sie verstellt werden[/SIZE]

Hauptsache irgendwer weiss jetzt noch was Sache ist

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Wenn man weiß, was man tut, ... kann man es machen.

Klar kann man das 3G(X) trimmen im Flug. ABER: Wenn die Trimmungen nicht nach dem Flug zurück gestellt werden und die Trimmung mechanisch oder im Setup korrigiert wird dann wird (wie schon beschrieben wurde) das Signal beim Einschalten womöglich als neue "Mitte" erkannt und dann gehts natürlich schief bzw. muss man noch weiter trimmen als zuvor.

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Demzufolge müsste es richtigerweise heissen:

Die Trimmungen müssen während der Initialisierung auf neutral stehen,während des fliegens...

dann wird 'n Schuh draus

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Ich bin auch der Meinung, das man das Grundsetup sehr gewissenhaft ausführen sollte und eine Trimmung beim 3G nicht sein sollte.
              Mir ist es aber trotzdem schon passiert, das nach dem Setup der Heli ganz langsam nach links weg driftete.
              Ich habe darauf 1-2 Klicks am Sender nachgetrimmt um nicht den Flugtag abbrechen zu müssen.
              Zuhause an der Werkbank dann die Klicks wieder auf Null, im Sub Trim nachgebessert und das DIR Setup nochmal durchgeführt. Fertig.

Aber wie schon geschrieben nur beim 3G.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Bei einem FBL dürfte man (wie bei einem HL-Kreisel) nur trimmen, wenn es driftet. Sprich, Temperaturdriften bei Piezo-Systemen darf man (seeehr vorsichtig) vorübergehend "wegtrimmen". Aber mir wäre neu, daß das 3G Piezos benutzt, ich dachte es wäre ein SMM-System. Kann natürlich trotzdem sein, daß das System aufgrund von Vibrationen oder Schwankungen in der Spannungsversorgung seine Null-Lage verliert, i.e. der Heli sich dreht obwohl das FBL meint, er stünde still. In einem solchen Fall (und nur in einem solchen) darf man einen Hauch Drehrate in die Gegenrichtung vorgeben, um das auszugleichen. War wie gesagt früher ein Problem mit Piezo-HL-Kreiseln. Normalerweise liegt bei einem modernen HL-Kreisel oder FBL immer ein Einbau- oder Hardwarefehler vor, wenn eine Drift auftritt.

Von daher, auch wenn in der 3G-Anleitung stehen mag, daß man trimmen darf, würde ich es nicht mal dort tun. Mal ganz abgesehen davon, daß die Autoren von Anleitungen mitunter nicht wirklich wissen, zu was sie die Anleitung schreiben, weshalb auch technische Dokus teilweise haarsträubende Verständnisfehler beinhalten. Und zumindest fast alle anderen FBL-Systeme schreiben sogar ausdrücklich in den Dokumentationen, daß man die Pfoten von den Trimmern lassen soll. Ich weiß auch gar nicht, wieso da Diskussionsbedarf herrschen soll. Wer an einem FBL herumtrimmt, hat schlicht nicht verstanden, wie so ein System arbeitet.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Wer an einem FBL herumtrimmt, hat schlicht nicht verstanden, wie so ein System arbeitet.
                  Das ist wohl meistens wahr.

Aber wers verstanden hat, kann trotzdem Trimmen, wenn er den Heli mal 10 Platzrunden allein (nicht ALIGN) fliegen lassen will

mfg
                  Amok

Kommentar

• XXL
                    XXL
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 260
                    • Andreas
                    • Guntramsdorf/Austria

Hi,

also ich habe es wie in der Anleitung vom VStabi gemacht - die Trimmung ist Senderseitig DEAKTIVIERT und ich bin bis dato gut gefahren; und ich bin FBL Neuling und musste mich somit auf die Anleitung verlassen.
                    Es ist mir auch passiert, dass der Heli leicht wegläuft, aber dann habe ich den Autotrimm der Software gefahren und gut war es.

LG
                    Andreas
                    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Das 3G/3GX darf/kann/muss man im Sender trimmen...
                      Kann ich bestätigen -- mach ich "täglich".

Gruß
                      Mike
                      Gruss Mike
                      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

""

Hallo Amok,

ich habe im 3G auch einen "Klick" getrimmt und stelle NICHT wieder nach dem Flug zurück.
                        Die DX6i speichert die Trimmung korrekt, der Heli fliegt auch beim nächsten Flugtag genau wie beim vorherigen Flugtag. Nehme ich die Trimmung im Flug raus, driftet und rollt er langsam nach links.
                        Ich muss also nicht immer mehr nachtrimmen, sondern der eine "Klick" reicht für mich aus.

Grüße,
                        Nico

Komisch, ich bekomme einfach nicht die Zitate in meine Posts. Habe jetzt den Quote in Anführungszeichen gesetzt,
                        dazwischen ist der Quote. Im Thread sieht man nur die Anführungszeichen. Sehr seltsam.

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

im Grunde ist das einrfach., Systeme die ohne I Anteil regeln kannman Trimmen, z.B: 3gx, Systeme mit I Anteil ( also fast alle andere) machen einen Init beim ANschalten und nehmen den Emfangen WErt als 0, egal wie der Trimm dann steht. Trimmung macht so also keinen Sinn.
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Ein paar Anmerkungen zu den 3G(X)-Anleitungen möchte ich noch machen. Denn diese widersprechen sich teilweise selbst. Man beachte z.B. die "Q&A"-Sektion, Frage 8 (Wortlaut ist bei 3G und 3GX mehr oder weniger identisch):

8. Incorrect CCPM mixing after initial flybarless setup.
                            (1)Trim/subtrims not zeroed out on transmitter.
                            (2)After any trim adjustments are done on transmitter, the initial flybalress setup procedure need to be performed again.
                            (3)Please turn off the swash ring, Linkage Compensation, Swash Mix, Mixing, Acceleration and other collective mixing functions in the transmitter.
                            In Frage 13 bzw. 12 heißt es dann auf einmal: "You can adjust the trim tabs, dual rates [...]. Again do NOT adjust the subtrims unless followed by repeating of DIR setup steps." Es ergibt aber überhaupt keinen Sinn, zwischen "Trim" und "Subtrim" zu unterscheiden (und wird in Frage 8 ja auch nicht). Beide Veränderungen haben die Auswirkung, daß die Neutrallage, die vom Sender übertragen wird, sich verschiebt. Das FBL sieht nur die Pulsweite vom Sender. Durch welche Einstellung diese verändert wird, sieht es nicht.

Außerdem findet sich beim 3GX folgender Satz (bei den Pre-Setup-Checks): "The trim must be zero when using 3GX, and should not be adjusted at anytime. If the helicopter hovering tend one side, it means the swashplate doesn't keep horizontal when setting.[...]" Sprich, eine Drift des Helis beim Schweben könne nur verursacht werden durch eine falsche Nullpunkts-Einstellung im Setup. Daher halte ich es für die wahrscheinlichste Erklärung, daß die Align-Doku in puncto Trim schlicht fehlerhaft oder zumindest sehr schlecht ins Englische übertragen worden ist. Beim 3GX könnte auch Copy&Paste von der alten 3G-Anleitung die Ursache sein.

Was sie beim 3G vermutlich meinen, ist daß man eine leichte Drift des Systems, die ggf. z.B. durch Vibrationen o.ä. auftreten kann, wegtrimmen darf. Die Betonung liegt hier auf leicht. Da SMM/MEMS-Sensoren verwendet werden, sollten die Sensoren normalerweise gar nicht driften, aber die Erfahrung zeigt, daß die "passenden" Vibrationen sehr wohl eine Drift hervorrufen können. Es könnte auch durchaus sein, daß Fantus Recht hat mit seiner Vermutung, daß das alte 3G keine I-Regelung auf die Rollraten vornimmt, so unwahrscheinlich ist das gar nicht... dann wäre das 3G ein reiner P- oder PD-Regler. Bei fehlender I-Regelung wird die gewünschte Rollrate (also "0" beim Schweben) allerdings nur bei einem sehr präzise passenden Setup getroffen, und selbst dann könnte eine Restdrift übrig bleiben. Beim 3GX halte ich aber immer noch einen schlichten Copy&Paste-Fehler in der Anleitung für wahrscheinlicher.

[SIZE="1"](PS: das Englisch is so schlecht in den Align-Anleitungen, ich habe wörtlich zitiert...)[/SIZE]
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 11:22.

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Zum besseren Verständnis punkto unterschiedlicher Regelungen hänge ich mal diesen Link an

Allgemeines zu PID Reglern - 3Digi

Ich merke:um ein FBL bzw dessen Funktion wirklich zu verstehen sind schon ziemlich tiefgreifende Kenntnisse in die Elektrotechnik erforderlich (welche mir selber auch noch fehlen )

Ist doch immer wieder intressant was man hier alles so lernen kann

Mike

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Noch ein FBL wo man ggf. trimmen MUSS ist das KDS eBar, da es scheinbar die Mittenposition nicht "erkennt" sondern "vorgibt". Und wenn der Sender nicht die selbe Mitte sendet, wie das eBar erwartet, dann gibt es ein Drift-Problem.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - KDS ebar Flybarless erfahrungen

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X