FBL-trimmen ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

FBL-trimmen ja oder nein?

Hallo Piloten und Freunde paddelloser Stabilisierungssysteme

Ich verfolge seit geraumer Zeit in diversen Freds die Diskussion um den Sinn/Unsinn von Trimm-Zugaben bei euren Flybarless-Coptern.
    Die Meinungen dazu sind äusserst kontrovers und die Thematik erscheint mir immens wichtig für ein zufriedenstellend arbeitensdes Stabi-System.Zudem fänd' ich es Schade wenn die Diskussion dazu in einem 40Seitigen Erfahrungs-Thread absäuft-was mich nun dazu veranlasst hat einen separaten Fred zu eröffnen(auch auf die Gefahr eines gewissen déjà-vu Effektes hin).

Aalso: Als Grundvoraussetzung für die Diskussion würde ich mal eine gerade eingestellte Taumelscheibe und ein abgeschlossenes Setting voraussetzen.Dies deshalb weil ja der Einsatz von Subtrim durchaus zur mechanischen Grundeinstellung herangezogen werden darf(so jedenfalls beim 3G(X).

Ich denke auch,dass sich die Diskussion gerne auf sämtliche FBL-Systeme ausdehnen darf,nicht nur 3G/3GX,sondern auch beastx-ler sowie V-Stabi-Piloten und wie sie alle heissen.Zielführend wäre cool wenn wir uns irgendwie auf einen Nenner einigen könnten,ob-und wenn ja-bei welchen/m System nun getrimmt werden darf oder eben keinesfalls soll.

Ich für meinen Teil kenne leider nur das 3GX.Obwohl ja ein paar unter Euch problemlos mit ein paar Trimm-Klicks fliegen bin ich der Sache skeptisch eingestellt zumal ja die Anleitung auf einen Verzicht dazu deutlich verweist:
    Ich zitiere die englische Original-Anleitung S21:
    The trim must be zero when using 3GX,and should not be adjusted at any time.If the helicopter hovering tend to one side,it means the swashplate doesn't keep horizontal when setting.Go to flybarless system"Direct mode bypassing gyro,for mechanical travel and neutral point setup" to adjust the level of the swashplate and then re-complete the setup

Kurz zusammengefasst würde ich das so interpretieren: (sub-)trimm ja,im DIR-modus,zum Nivellieren der Taumelscheibe.Nach Abschluss des Grundsetups nein.Eine jetztige(nachträgliche) Eingabe von Trimmung erfordert einen erneuten Komplettablauf des Setup!(korrigiert mich falls ich falsch liege)

Nun ja-was ist nun eine Trimmung?Eine Steuervorgabe ans FBL?Keine?Sind 2 Trimmklicks spürbar?Spielt das eine Rolle?Ist das beast da anders als das V-Stabi?Sind nicht alle FBL-Systeme vom Funktionsprinzip identisch?
    Bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen

Grüssle
    Mike
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: FBL-trimmen ja oder nein?

Beim BeastX darf man nichts an der Fernsteuerung trimmen da die Trimmung durch das Microbeast gemacht und auch dort abgespeichert wird !

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• stefan.S
      Member
      • 18.09.2011
      • 687
      • Stefan
      • Goldboden

Da ist nix kontrovers. Bei fbl wird nicht im Sender getrimmt. Ende der durchsage.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Nix trimmen. Entweder die Trimmklicks gehen im Deadband (Knüppeltotzone) unter, oder sie sind Steuervorgabe.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Getrimmt wird nix bei FBL.

Das einzige System, das ich kenne, bei dem man das FBL im Normalmodus mit der Trimmung der FB einstellen kann, ist das CGY750.

Ansonsten.. Finger weg von der Trimmung
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Das 3G/3GX darf/kann/muss man im Sender trimmen...

Es kommt halt darauf an, wer den Mischer stellt. Das Stabi, oder der Sender.
            Und weiterhin kommt es drauf an, was mit dem Signal gemacht wird.
            Wird versucht eine Drehrate herzuleiten, oder steuert man direkt das Servo (wie beim 3G).

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Beim 3G DARF im Sender getrimmt werden!
              Trotzdem sollte man einen FBL Heli immer so einstellen (inkl. Schwehrpunkt) , dass man nichts trimmen muss!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Vereinfacht kann man sagen, das Stabi gibt vor, ob getrimmt werden darf oder nicht.

Bei den Stabis, die ich bisher kennen lernen durfte, darf man zumindest nach dem Setup nicht trimmen.
                Ausnahme bildet da eigentlich nur das 3G(X). Edit: Wobei der Auszug oben aus der Anleitung demnach eigentlich das gleiche wie bei den anderen Stabis bedeutet: NICHT trimmen!

Bei V-Stabi macht man mit Subtrim z.B. die Nulllage der Knüppel, verstellst du jetzt nach der Einstellung nochmal die Trimmung, gibst du immer einen Roll/Nick-Wert ans Stabi weiter.
                Beim Beast wird gar nicht an der Funke getrimmt.

Gruß Holger
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 06.12.2011, 18:05.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• jetranger
                  Gelöscht
                  • 30.06.2007
                  • 1192
                  • Stephan

Hallo,

Bei fbl wird nicht im Sender getrimmt.
                  Nur beim Futaba CGY 750 darf man im Normalmode trimmen.
                  Ansonsten Finger weg.

lg.

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

So-nu kommt langsam Fahrt in die Sache

Anfangs dacht ich ja,ihr wollt mich alle veräppeln: plötzlich sind sich alle einig,dass eigentlich klipp und klar bei keinem FBL getrimmt werden sollte(der Meinung bin ich eigentlich auch),obwohl in anderen Freds bislang getrimmt wurde dass sich die Balken..pardon..die Taumelscheiben biegen

Und nu kommt die "Trimm-Fraktion" doch auch noch aus dem Busch

Und nun sind wir genau an dem Punkt wo's anfängt intressant zu werden:

einerseits steht in der Anleitung (Bsp 3GX) schwarz auf weiss,dass die Krallen der Trimmung fernbleiben sollen und andererseits sind schon 2 anderer Meinung

Da ist nix kontrovers. Bei fbl wird nicht im Sender getrimmt. Ende der durchsage
                    Doch! genau das mein' ich mit kontrovers

Mike

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

Die Art von kontrovers wirds immer geben - sonst würden ja die ganzen "Ich weiss es besser als der Hersteller aber mein Heli fliegt scheisse" Threads fehlen ;-)

Wenn der Thread doch noch nen Sinn bekommen soll - wie wäre es mit einer Liste von FBL, bei denen man trimmen darf (und zwar auch vom Hersteller vorgegeben) und einer mit FBL bei denen man nicht trimmen darf.

So kriegst Du ne Aussage statt rumgelaber.

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

Wenn der Thread doch noch nen Sinn bekommen soll - wie wäre es mit einer Liste von FBL, bei denen man trimmen darf (und zwar auch vom Hersteller vorgegeben) und einer mit FBL bei denen man nicht trimmen darf.
                        Ich zitier' mich mal selbst
                        Zielführend wäre cool wenn wir uns irgendwie auf einen Nenner einigen könnten,ob-und wenn ja-bei welchen/m System nun getrimmt werden darf oder eben keinesfalls soll.

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1305
                          • Heiner
                          • Spielberg

Eine ähnliche Diskussion gab's hier auch schon.

Ich habe da ein "Setup Q&A Tip Sheet" im Runryder Forum zu Align 3G gefunden, angeblich in zusammen Arbeit mit Align erstellt.

Da steht:
                          Q: What adjustments can I make on the transmitter after the DIR setup has been completed?
                          A: You can adjust the trim tabs, dual rates, exponential,collective pitch, and ail/elev swash AFR (for roll rate). Again do NOT adjust the subtrims unless followed by repeating of DIR setup steps.

Demnach ist ein trimmen nach dem Setup beim [SIZE="5"]Align 3G[/SIZE] durchaus zulässig.

Align 3G Tip Sheet aus dem Runryder Forum
                          Gruß Heiner

Kommentar

• stefan.S
                            Member
                            • 18.09.2011
                            • 687
                            • Stefan
                            • Goldboden

Also wie Du von

Again do NOT adjust the subtrims unless followed by repeating of DIR setup steps.
                            auf

Demnach ist ein trimmen nach dem Setup beim [SIZE="5"]Align 3G[/SIZE] durchaus zulässig.
                            kommst, ist sicher spannend. Die DIR Steps machen die Trimmung dann wieder
                            unwirksam, weil ein neuer 0-Punkt eingelernt wird.

Kommentar

• der_rainer
                              der_rainer

http://www.vstabi.info/de/node/69

Also beim VStabi darf wohl 'getrimmt' werden....oder liege ich jetzt falsch.

Kommentar

Lädt...
                              X