3GX mit ungewolltem Delay auf Cyclic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZRC
    ZRC

3GX mit ungewolltem Delay auf Cyclic

Hallo zäme

Nach einigen 3G's und 3GX habe ich ein Phänomen (für mich), welches ich nicht verstehe. Nach ganz üblicher Programmierung habe ich auf der TS eine seltsame Verzögerung und der Heli ist nicht fliegbar.

Wenn ich also Nick ziehe, macht er das sofort, stellt aber erst nach einer Denksekunde zurück und sehr langsam! Auch nach dem Update auf v1.2 macht er dasselbe, also habe ich immer noch denselben Fehler drin. Funke ist Futaba, kenne ich eigentlich gut und sollte nicht davon kommen...

Kann ich das ganze reseten und wie? Ein erneutes Setup über DIR bringt keinen Erfolg. Wo liegt mein Hund begraben?

Vielen Dank, André
  • Kalessin
    Kalessin

AW: 3GX mit ungewolltem Delay auf Cyclic

Im Stand kannst du das Verhalten so aber eh nicht testen. Wenn du nur aufhörst Nick zu ziehen, muß die TS nicht sofort wieder zurückspringen, so arbeiten die FBL-Systeme nicht. Die sind eher vergleichbar einem HL-Kreisel am Heck, der tut das auch nicht. Wenn du danach aber Nick in die entgegengesetzte Richtung gibst, muß die TS sofort reagieren. Wie langsam sie sich bei stehendem Heli und Knüppel auf Neutral bewegt, ist meiner Meinung nach komplett irrelevant.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
      Nach ganz üblicher Programmierung habe ich auf der TS eine seltsame Verzögerung und der Heli ist nicht fliegbar.

Wenn ich also Nick ziehe, macht er das sofort, stellt aber erst nach einer Denksekunde zurück und sehr langsam!
      Du schreibst "nicht fliegbar" Hast Du mal versucht so fliegen? Bei meinem 3GX ist die TS (am Boden) auch nur seeeehr langsam zurück in die Neutralposition gefahren - Fliegen ging super.

Dazu gibt es hier auch schon den ein oder anderen Thread -> Suche.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        Du schreibst "nicht fliegbar" Hast Du mal versucht so fliegen? Bei meinem 3GX ist die TS (am Boden) auch nur seeeehr langsam zurück in die Neutralposition gefahren - Fliegen ging super.
        Eben. Die Geschwindigkeit, mit der die TS zurückfährt, gibt eher Aufschluß auf die Zeitkonstante der Integratoren im 3GX, nicht darauf daß etwas kaputt ist. Das klingt für mich im Moment jedenfalls alles keinesfalls nach "nicht fliegbar", eher nach "ich hab's nicht ausprobiert". Mach halt ein Trainingskreuz drunter und heb dann testweise ab.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Es könnte schlimmer sein, wenn es echtes HeadLock wäre, würde die Taumelscheibe gar nicht zurück gehen! Du musst Dir vorstellen, dass Du dem Heli mit dem Stickinput eine Drehrate in eine neue Position vorgibst. Das System wird versuchen, diese umzusetzen. Das wird es nicht schaffen, weil es am Boden ist, darum hält es die Taumelscheibe in dieser angesteuerten Position, bis der Heli die neue Position eingenommen hat. Da dies aber beim Abheben zum Umkippen führen würde, wenn man vorher steuert, fährt die TS langsam zurück. Is doch logisch, oder? Hat alles seine Richtigkeit, AC-3X, Microbeast, µRondo und VStabi machen das auch.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Genau. Die Null-Lage wird durch Integration über einen endlichen Zeitraum ermittelt, im Unterschied zum echten HL-Kreisel, der die Null-Lage "ewig" behält. Vereinfacht gesprochen korrigiert ein FBL ständig seine Neutrallage, indem es die gemessene Drehrate mit der geforderten vergleicht, das aber eben nicht mit unendlichem Gedächtnis. Die Integrationszeiten sind üblicherweise im Bereich einiger Sekunden.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Das ist alles vollkommen richtig, was ihr schreibt.

Allerdings hat André ja schon wohl anscheinend nicht das erste 3GX. Und genau das, was er beschreibt, konnte ich auch feststellen mit dem Update von V1.1 auf V1.2 und den Standardsettings.

Sowohl die Geschwindigkeit mit der die Taumelscheibe nach einer Steuereingabe im Stand zurückkriecht, war plötzlich merklich langsamer als vorher und auch die Gedenkpause, die das 3GX einlegte, war größer als vorher.

Die Geschwindigkeit, mit der die Taumelscheibe zurückkriecht, spielt im Flug keine so große Rolle, wenn man eh dauernd am Steuern ist, aber das währe wohl der Parameter "Swashplate Nomalization Speed". Fliegbar ist das trotzdem.

Was mir aber auch im Flug sofort negativ aufgefallen ist, war die etwas indifferente Reaktion auf Steuereingaben im Vergleich zu vorher, flog sich für mich wie mit 20% Expo oben drauf.
              Der Schuldige war der mit der V1.2 eingeführte Parameter "Flight Condition Control". Ich habe den von 60 auf 10 gestellt und dann flog der Heli wieder wie vorher. Und die Gedenkpause, die der Heli im Stand einlegte, war mit der Einstellung auch wieder kürzer.

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

moin,

ich habe meinen T-Rex mit dem 3GX noch nicht in der Luft gehabt, hatte es zwar mechanisch eingestellt, aber dann das Update gemacht, und das die TS jetzt langsamerläuft habe ich auch schon festgestellt, habe aber die Einstellungen auf Anfänger gestellt, nun ist für mich die Frage ob das so richtig war, habe das beim 3GX ein mulmilges Gefühl in der Magengegend, weil noch nicht wirklich positives zu lesen ist....
                Bin sogar am überlegen das 3GX gegen ein BeastX auszutauschen...

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• ZRC
                  ZRC

Zuerst mal herzlichen Dank an alle für die ultraschnellen Antworten! Wie Hero67 schreibt, habe ich verschiedene T-Rexe bereits mehr oder weniger erfolgreich programmiert.

Zu beschreiben, was anders ist, ist nicht ganz einfach. Ich bin das Ding geflogen in der Schwebe - die Einstellung sind gut, er steht fast wie angenagelt.....wehe aber, wenn ich einen Steuerinput gebe...er geht dann in die gewünschte Richtung, soweit so gut. Wenn ich dann aber eine Korrekturbewegung mit dem Knüppel mache, passiert eine Denksekunde nichts und dann kommt der Input, meist zu heftig weil ja zuerst nichts geht.....das ist auf Roll weniger gravierend wie auf Nick, seltsamerweise!

Wenn ich nun auf dem Bautisch bei meinem 550 3G schaue, was die TS macht bei Inputs, dann ist das wie gewohnt - nach dem Input (wenn ich los lasse) korrigiert das Gyro zuerst schnell und wird dann langsamer. Beim besagten 3GX bleibt der Servohebel für beinahe eine Sekunde an Ort und macht dann langsam den Weg zurück....die TS natürlich auch und somit nicht fliegbar. Es ist wie wenn der Gyro den falschen "sense" hätte, aber das ist ja eigentlich nicht möglich?

Ich probiere mal mit einem anderen Gerät, vielleicht habe nicht ich den "Schuss in der Birne"!

Auf Hinweise bin ich aber trotzdem froh, vielleicht kann man etwas in der SW verstellen...

Gruss, André

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
                    Zu beschreiben, was anders ist, ist nicht ganz einfach. Ich bin das Ding geflogen in der Schwebe - die Einstellung sind gut, er steht fast wie angenagelt.....wehe aber, wenn ich einen Steuerinput gebe...er geht dann in die gewünschte Richtung, soweit so gut. Wenn ich dann aber eine Korrekturbewegung mit dem Knüppel mache, passiert eine Denksekunde nichts und dann kommt der Input, meist zu heftig weil ja zuerst nichts geht.....das ist auf Roll weniger gravierend wie auf Nick, seltsamerweise!
                    Sehr gut beschrieben, haargenau das hatte ich nachdem ich auf die V1.2 upgedatet hatte. "Flight Condition Control" auf einen niedrigeren Wert stellen und der Effekt ist weg.

Niedrige Werte sollen laut Align das Steuerverhalten direkter machen, höhere Werte dagegen sanfter. Aber anscheinend ist "sanft" nichts weiter als "verzögert", was sich IMHO total besch... fliegen läßt.

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

moin,

wenn ich das jetzt so lese, ich habe noch kein 3G und auch noch kein 3GX geflogen, welche Einstellungen sollte ich wählen, das BeastX hatte ich in einem Logo 400, eigentlich fliege ich lieber mit Paddelkopf, und der Händler hatte nur den 450 PRO V2 3GX da.
                      Bin es gewohnt mit viel Wind zu fliegen, so bis Windstärke 5-6 mit einem Mini Titan

Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen, hatte jetzt erstmal auf Anfänger geprogt, auch ja, ich fliege komplett ohne Expo.

Gruß
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• ZRC
                        ZRC

Hallo Hennes - danke für den Tipp! Ich mache mal einen Versuch, allerdings hatte ich das Verhalten schon mit v1.1 - bei mir hat sich also nichts verändert...

Mal sehen! Gruss, André

Kommentar

• ZRC
                          ZRC

Leider keine Aenderung bzw.nicht die gewollte....ich habe mal probehalber den zyklischen Ausschlag von 42% auf 50% im Sender hochgenommen und das Setup nochmals durchgespielt...es ist noch deutlicher - immer wenn ich Nick voll ziehe, macht er den Weg und wenn ich dann abrupt loslasse, geht der Servohebel ca 40% zurück, bleibt dann für eine Sekunde (!) stehen und bewegt sich dann weiter in Nullstellung! Bei anderen Systemen geht das Servo ohne Anzuhalten zurück...es ist irgendwie wie wenn ich limitierte Wege habe....es ist jedoch ein neuer Sender mit neuem Programm und nirgends aktive Mischer zu sehen...ich mache mal ein altes 3G drauf....

Gruss, André

Kommentar

• ZRC
                            ZRC

....mit dem alten 3G sind die Bewegungen wie üblich und vertrauenswürdig....es liegt also meines Erachtens an der Elektronik des 3GX, welches entweder einen Schuss hat oder ich es unabsichtlich verstellt hatte und nicht herausfinde was....alle anderen 3G's oder 3GX funktionieren ja bei mir gut.

Das wird vermutlich mal vorkommen auf die zigtausend Geräte....hoch lebe der Modellbau!

Nun also noch der Update auf v3.0 und dann einfach Spass haben mit dem 550er!

Gruss und danke für die vielen Inputs, André

Kommentar

• ZRC
                              ZRC

@Uwe

Lass Dich durch mein kleines Problemchen nicht entmutigen, die Dinger gehen ansonsten einwandfrei (...viel besser als oft hier beschrieben, es sind min. 98% die hier gar nicht posten weil es einfach geht!) - pass den Heli auf Deinen Flugstil an, ich selbst würde auf "normal" gehen mit Deiner Erfahrung und dem 450er etwa 25-30% Expo auf der TS geben, senderseitig!

Gruss, André

Kommentar

Lädt...
                              X