HC 3 SX Praxiserfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred M
    Member
    • 16.11.2011
    • 91
    • Fred

AW: HC 3 SX Praxiserfahrungen

Hier einmal meine kurze Erfahrung mit dem HC3SX:
    Mein Rex 550 war bis vor 2 Wochen mit dem Microbeast ausgestattet. Es war gut Einzustellen und hat auch tadellos funkioniert. Ich fliege seit 1 1/2 Jahren und fliege leichtes 3D. Aber immer wieder einmal "Schepperts" im Gebüsch. Ob beim probieren neuer Figuren (weil zu tief) oder einfach weil ich mich verknüppelt habe.
    Schnauze voll und auf HC3SX umgestiegen. Zuerst einmal Probleme mit der Einstellerei. War ja alles neu für mich. Aber wenn man genau nach Anleitung und Video vorgeht funktioniert alles einwandfrei. Nach dem Einstellflug habe ich sofort einmal Acro mit Pitch ausprobiert. Zuerst natürlich vorsichtig beim geradeausflug. Als ich sah, dass es funktionierte habe ich alle mir möglichen Flugmanöver geflogen und immer wieder den Schalter gezogen. Einfach Geil wie sich der Heli aus allen Lagen, entweder in Normallage oder in Rückenlage dreht und in den Himmel schiesst. Ich verwende eine T8FG und benütze den Schalter SD. Ich steuere mit Daumen und Zeigefinger. Zum aktivieren des Schalters einfach den Zeigefinger vorschnellen lassen und ab geht die Post gegen Himmel. Nur nicht vergessen wieder zurückzuschalten, sonst geht der Heli bis zum Mond. Man muss sich erst 2-3 Akkus an den Schalter gewöhnen, aber dann ist alles ganz easy. Habe dieses Wochenende sofort meinen 700 auch mit dem HC3SX ausgerüstet.

Gruß Fred
    GruÃ?, Fred

Kommentar

• Lucky82
      Lucky82

Wie ist das eigentlich wenn man auf dem Rücken fliegt, macht der dann auch Pitch oder ist dann dort nur Acro?

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

......ein Bekannter hat in der Rückwand der Fernsteuerung einen Taster für die Rettungsfunktion eingebaut. Klappt auch hervoragend

Zitat von Lucky82 Beitrag anzeigen
        Wie ist das eigentlich wenn man auf dem Rücken fliegt, macht der dann auch Pitch oder ist dann dort nur Acro?

MM

Kommentar

• Fred M
          Member
          • 16.11.2011
          • 91
          • Fred

Auch auf den Rücken geht es mit Pitch in die Höhe. Kann man aber auch abschalten, sodass er nur dreht.
          GruÃ?, Fred

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Ich halte den Taster am Knüppel auch für sehr sinnvoll. Für mich jedenfalls. Bitte aber unbedingt die Raste herausmachen, wenn man diesen Taster will! Mir ist mein nagelneuer Voodoo damals versehentlich weggeflogen, weil die Raste beim Motorhochlaufen drin war!

Mir gefällt es auch sehr gut, dass man neue Figuren üben kann. Das schafft wirklich Sicherheit.

Was die Rettungsfunktion im Notfall angeht:

Mir haben meine beiden HC3-SX schon sehr viel Geld gesparrt.
            Mittlerweile konnte ich dadurch viel üben und in meinen Figuren einiges an Sicherheit gewinnen, dass ich die Notfunktion inzwischen gar nicht mehr brauche.

ABER anfangs ist mir der Heli trotz Rettungsfunktion einmal abgestürzt. Es gibt also keine 100%ige Sicherheit.

"Statische" Figuren sind i.d.R. kein Problem.
            Wenn man aber etwas üben will, wofür man eine gewisse Geschwindigkeit braucht, kann es sein, dass das HC3-SX den Absturz -wenn überhaupt- nur zeitlich etwas hinauszögert.
            Es ist nämlich so, dass sich das System den Horizont nicht ganz exakt "merkt". Wenn man beispielsweise Rückwärtsflüge übt und das nicht nur in Schrittgeschwindigkeit macht, wird es in einer Notsituation dazu kommen, dass der Heli zwar einigermaßen gerade ausgerichtet wird aber eben nicht ganz exakt.
            Dabei gibt das System beim Betätigen natürlich noch entsprechend Pitch dazu, was bewirkt, dass das Modell durch die leichte Schräglage noch schneller wird, aber nicht an Höhe gewinnt. Im Gegenteil: je schneller der Heli wird, desto mehr verliert er durch diese Schräglage an Höhe!
            Dadurch kann es dazu kommen, dass man sein geliebtes Modell mit höherer Geschwindigkeit in den Boden jagt, als man es ohne die Rettungsfunktion gemacht hätte.
            Mir ist das ganze anfangs auch einmal passiert.

Das ganze heißt aber nicht, dass ich das HC3-SX nicht empfehlen würde! Ich will nur sagen, dass es (natürlich) auch seine Grenzen hat und dass man besonders bei "Fahrtfiguren" aufpassen sollte.

Inzwischen beherrsche ich alle Fluglagen (also Rücken, Rückwärts und Rückenrückwärts) dank diesem Gerät. Problematische Fahrtfiguren muss ich also nicht mehr üben und insofern hoffe ich, dass ich laaaaaaaaaange absturzfrei bleibe

Um es kurz zu machen: insgesamt gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung
            Zuletzt geändert von tobias82; 28.11.2011, 20:41.
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Frage mich warum das Teil das einfach nicht schafft, sich den Horizont zu merken. Ist für mich irgendwie unerklärbar, warum das nicht machbar sein sollte...

Auch das man z.B. nur 10 Flips machen soll. Danach könnte der Horizont dann ganz weg sein...?

Aber nur 10 Flips pro Flug? Näää...

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Michi,

hast Du mal die Anleitung gelesen?

Da steht drin das es einen Mode gibt der diese Einschränkung nicht hat!

Das hatte man Dir aber in einem anderen Fred ja auch schon geschrieben

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                  Frage mich warum das Teil das einfach nicht schafft, sich den Horizont zu merken. Ist für mich irgendwie unerklärbar, warum das nicht machbar sein sollte...

Auch das man z.B. nur 10 Flips machen soll. Danach könnte der Horizont dann ganz weg sein...?

Aber nur 10 Flips pro Flug? Näää...
                  Nicht pro Flug !! Hintereinander
                  Dann pause machen und dann kannst wieder weitermachen ^^

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                    Hallo Michi,

hast Du mal die Anleitung gelesen?

Da steht drin das es einen Mode gibt der diese Einschränkung nicht hat!

Das hatte man Dir aber in einem anderen Fred ja auch schon geschrieben

Gruß
                    Fränky
                    Hab das so verstanden, dass bei Acro mit Pitch, also aus jeder Lage der Heli in die Horizontale (Rücken oder Normal, je nach dem was schneller geht) gebracht und mit dem entsprechendem Pitch nach oben geschossen wird.

Und auf diesen Mode den ich nutzen werde trifft das doch zu*

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Habe jetzt nochmal geslesen, steht zwar nur bei Norm. Inverted, aber bei Acro mit Pitch steht, dass man das Modell ab Einschalten bis zum Abheben nicht mehr als 30° neigen darf.
                      Aber in der Luft wird der Heli doch noch stärker geneigt? Verstehe das irgendwie nicht so ganz...

Kommentar

• MacJagger
                        MacJagger

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                        Habe jetzt nochmal geslesen, steht zwar nur bei Norm. Inverted, aber bei Acro mit Pitch steht, dass man das Modell ab Einschalten bis zum Abheben nicht mehr als 30° neigen darf.
                        Aber in der Luft wird der Heli doch noch stärker geneigt? Verstehe das irgendwie nicht so ganz...

Genau, vorm Abheben... dananch is ok man muss nicht immer alles verstehen.

Kommentar

• 3DHeliNerd
                          Member
                          • 13.11.2011
                          • 56
                          • Frank

Hallo zusammen,

ich überlege zwischen deutscher Qualität und dem Sk-720. Der ist in den USA und Kanada beliebt, soll ja länger am Markt sein, hat auch ne Rettungsfunktion zum Ausleveln, und ist etwas günstiger. Loggt den gesamten Flug. Bietet ne GPS Option (ich weiss aber nicht was die kann und wofür man die braucht). Wird evtl. hier als Exot angesehen, und bringt dann evtl. im Wiederverkauf nicht so viel.

Nur so zum Anregen der Diskussion...

Kommentar

• kuehp1812
                            kuehp1812

Zitat von Fred M Beitrag anzeigen
                            Hier einmal meine kurze Erfahrung mit dem HC3SX:
                            Mein Rex 550 war bis vor 2 Wochen mit dem Microbeast ausgestattet. Es war gut Einzustellen und hat auch tadellos funkioniert. Ich fliege seit 1 1/2 Jahren und fliege leichtes 3D. Aber immer wieder einmal "Schepperts" im Gebüsch. Ob beim probieren neuer Figuren (weil zu tief) oder einfach weil ich mich verknüppelt habe.
                            Schnauze voll und auf HC3SX umgestiegen. Zuerst einmal Probleme mit der Einstellerei. War ja alles neu für mich. Aber wenn man genau nach Anleitung und Video vorgeht funktioniert alles einwandfrei. Nach dem Einstellflug habe ich sofort einmal Acro mit Pitch ausprobiert. Zuerst natürlich vorsichtig beim geradeausflug. Als ich sah, dass es funktionierte habe ich alle mir möglichen Flugmanöver geflogen und immer wieder den Schalter gezogen. Einfach Geil wie sich der Heli aus allen Lagen, entweder in Normallage oder in Rückenlage dreht und in den Himmel schiesst. Ich verwende eine T8FG und benütze den Schalter SD. Ich steuere mit Daumen und Zeigefinger. Zum aktivieren des Schalters einfach den Zeigefinger vorschnellen lassen und ab geht die Post gegen Himmel. Nur nicht vergessen wieder zurückzuschalten, sonst geht der Heli bis zum Mond. Man muss sich erst 2-3 Akkus an den Schalter gewöhnen, aber dann ist alles ganz easy. Habe dieses Wochenende sofort meinen 700 auch mit dem HC3SX ausgerüstet.

Gruß Fred

Hallo!

Nochmal Danke an alle die sich so konstruktiv beteiligen.

Ich habe mal auf die Webseite von Robbe gesehen. Allerdings läd das Video nicht. Hat jemand einen anderen Link wie das System eingestellt wird??

Gruß
                            Peter

Kommentar

• ojaatka
                              Member
                              • 27.05.2008
                              • 41
                              • Olivier

Das Video findest Du unter
                              Einstell Video

Ich kann dem Post von GalaTante nur voll zustimmen. Seine Einschätzung deckt sich mit meiner 100%

Die Rettungsfunktion des HS3-SX habe ich sicher schon 50 Mal aktiviert (Acro mit Pitch), manchmal hat er tatsächlich einen "schrägen" Horizont.
                              In vielen Situationen hätte ich den Heli wohl auch selbst noch abfangen können, in 2-3 Fällen wäre er aber ganz sicher geerdet worden.

Für mich steht fest: Warum ohne Rettungsfunktion fliegen?

Gruß,
                              Olivier

P.S: In der Nähe von KA kann ich gerne bei der Einstellung behilflich sein.

Kommentar

Lädt...
                              X