HC 3 SX Praxiserfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

HC 3 SX Praxiserfahrungen

Hallo,

nachdem ich meinen 600 ESP geschrottet habe will ich mir über den Winter einen neuen Heli zulegen.

Nachdem ich nicht so oft zum fliegen komme und immer wieder kritische Situationen habe, überlege ich mir in einen HC 3 SX zu investieren.

Könnt Ihr mir mal von Euren Erfahrungen berichten - insbesondere über den "Notknopf". Funktioniert das einwandfrei?? Ist das System was für jemanden wie mich*

Gruß
    Peter
  • ArguZ
    ArguZ

AW: HC 3 SX Praxiserfahrungen

Das wuerde mich auch interessieren.
    Den entweder wirds das oder doch das V-Stabi..
    Please share

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
      Hallo,

nachdem ich meinen 600 ESP geschrottet habe will ich mir über den Winter einen neuen Heli zulegen.

Nachdem ich nicht so oft zum fliegen komme und immer wieder kritische Situationen habe, überlege ich mir in einen HC 3 SX zu investieren.

Könnt Ihr mir mal von Euren Erfahrungen berichten - insbesondere über den "Notknopf". Funktioniert das einwandfrei?? Ist das System was für jemanden wie mich*

Gruß
      Peter
      Tja, das wird wieder ein unheimlich langer Thread hier.
      Vielleicht suchst du mal nach dem HC3 SX weil hier wird es wieder von bis geben...

Und falls du dich jetzt fragst, warum ich meine Erfahrungen hier nicht poste,
      ganz einfach, noch nicht oft genug zum Fliegen gekommen.

Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Bloech
        Member
        • 11.12.2006
        • 168
        • Heinrich

Hallo,

habe sowohl HC3SX als auch V-Stabi und beide funktionieren einwandfrei.

Ob der Rettungsknopf was bringt, hängt viel von Dir und Deinem Sender ab. Ich müsste den Knüppel loslassen, um den Schalter zu erreichen und das traue ich mich nicht einmal in Normalsituationen. Wenns eng würde schon zweimal nicht. Sogesehen, habe ich nicht den Nutzen, den ich mir versprochen hatte. ßberlege schon, ob ich nicht meinen Sender umbaue und einen Taster an ergonomisch sinnvoller Stelle einbaue.

Grüße, Heinz

Kommentar

• kuehp1812
          kuehp1812

Hallo Heinz,

Danke für Deine Einschätzung. Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe eine T10. Da liegen die Schalter auch relativ "weit" weg. Das müßte eher eine Art Wischbewegung sein um den Schalter noch schnell aktivieren zu können.

Bin mal gespannt, was die anderen noch schreiben werden. Mich interessiert nicht das technische etc. sondern einzig und allein die Rettungsfuktion.

Gruß

Kommentar

• highend3g
            Member
            • 13.09.2008
            • 54
            • Guido

Ich flieg es mit ner FF7. Funzt einwandfrei, wenn du die neueste Firmware hast.

Der Schalter is zwar etwas weg, aber das kann man gut üben.
            Wenn ich Zeit hab und den Mut an meiner FF7 rumzulöten, werde ich den Schalter mit nem Taster tauschen, dann ists perfekt

Kommentar

• MacJagger
              MacJagger

T8FG und den Mittelfinger immer am Notschalter der auf Lehrer-Schüler liegt - Null Problemo.
              Hat mir sicherlich schon mehr als zwanzig mal "das Leben gerettet" (bin am Rundflug üben - keine Erfahrungen mit 3D...)

Kommentar

• Gala-Tante
                Member
                • 14.07.2009
                • 504
                • Christian
                • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Gerade vorgestern erst wieder vor 500 Euro Schaden bewahrt!

Habe mich dermaßen böse mit dem TDR verknüppelt, dass ich aufgrund der Lage, Fallgeschwindigkeit und der Höhe/Tiefe gar nicht mehr damit gerechnet hatte, dass das HC3-SX die Situation überhaupt noch retten kann.

Das SX hat aber genau 2 (!) Vorteile:

Es "rettet" nicht nur aus fiesen Situationen, sondern es gibt Dir auch die Möglichkeit, das ein oder andere "gewagte Manöver" einfach mal in der Luft auszuprobieren.

Wenn Du weißt, "jetzt teste ich meinen ersten Pirouflip (oder was auch immer) mal an", dann legst Du schon von vornherein den Mittelfinger einfach mal unter den Notschalter - und schaust einfach zu, wie Du aus der Figur herauskommst. Wenn-s Mist war, ziehst Du einfach den Schalter und gut ist.

Das gibt einem schon ein unheimlich sicheres Gefühl und bringt dann dementsprechend auch gute Fortschritte und Erfolgserlebnisse.
                [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Sehr schoen
                  Ich glaube das kommt auch noch unter den Weichnachtsbaum...
                  Ich wollt das ja erst in den Goblin bauen, aber warum den 550er schlechter behandeln ?
                  Das 3GX hat eh ein G'schmaeckle..
                  Wie ist den die Einstellsoftware so ?
                  Berts video vom VStabi hats ja ganz schoen in sich.

Kommentar

• kuehp1812
                    kuehp1812

Danke an Euch alle!

Das hat mich überzeugt. Das System kommt in meinen nächsten Heli.

Schönen Abend

Gruß
                    Peter

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Also ich muss garnichts loslassen
                      Habe die Funktion auf dem "SC" Schalter und der ist schneller betätigt als ich schauen kann.
                      Habe meine Finger immer da dran.

LG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• MacJagger
                        MacJagger

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                        Also ich muss garnichts loslassen
                        Habe die Funktion auf dem "SC" Schalter und der ist schneller betätigt als ich schauen kann.
                        Habe meine Finger immer da dran.

LG
                        Schalter komm ich nicht mit zurecht als "Anfänger", tu ich mir echt schwer mit.
                        Find einen Taster besser
                        Loslassen - gut is und weiter gehts. Ich müsste da umgreifen und suchen...

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Ja den Taster bekomme ich nicht schnell genug gezogen, wegen meiner "Zwei Finger Technik"

Kommentar

• MacJagger
                            MacJagger

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                            Ja den Taster bekomme ich nicht schnell genug gezogen, wegen meiner "Zwei Finger Technik"

Klar - ich flieg Daumen...

Kommentar

• MMgetit
                              Member
                              • 07.07.2011
                              • 268
                              • Volker

Hi,
                              Schalter ist bei mir auch kein Problem. Fliege mit der Walkera 2801 Pro.
                              Habe die Rettungsfunktion auf den Gearschalter gelegt und immer den
                              Finger dran. War nur einmal ein Problem da in der Nähe auch der Autorationsschalter liegt.
                              Als dann mal in meiner Hektik der mit geschaltet wurde kam mir in Bruchteilen von Sekunden der kalte Schweis als der Motor aus ging. Trotdem ging der Heli senkrecht in die Luft, Autoschalter raus und weiter ging es ohne Schaden

Und zu den ersparten Kosten. Ich habe ja erst im August mit dem 700er Rex begonnen. Beim dritten Flug , noch ohne HC3-SX, Kontrolle verloren und mit dem Heck voran eingeschlagen. Schaden 380,00 Euronen. Wenn ich denke wie oft mich der Rettungsschirm gerettet hat habe ich wohl einige Tausend gespart.

Von den Erfolgen der Flugfortschritte gar nicht zu reden. Die währen ohne HC3-SX gar nicht möglich gewesen
                              Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                              X