Align 3GX nach missglücktem Update tot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myklausi
    Member
    • 12.08.2009
    • 311
    • Klaus
    • Südtirol Tiers Dolomiten

AW: Align 3GX nach missglücktem Update tot?

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
    Schick es einfach ein und sag ihnen, dass es von heut auf morgen nicht mehr funktioniert hat.
    So war es ja auch....

Dann wirst du es umgetauscht bekommen.
    Hoffe ich doch sehr

Und der Hersteller ( in dem Fall Align ) wird es in die Tonne werfen und es nicht untersuchen.
    Na toll, dann werden wohl noch weitere Piloten vom selben Schicksal verfolgt werden wenn sie das Update einspielen ...
    T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
      OK, ich seh schon, hier scheiden sich die Geister
      Nein eigentlich nicht, ein Gewährleistungsfall ist es auf jedenfall. In der Praxis versucht man natürlich alles erstmal auf den Kunden abzuschieben. Ist aber usus in praktisch allem....der Kunde ist erstmal Schuld.
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

ja . . . leider ist das so . . . und es ist dann eben die kullanz eines händlers sozusagne - wenn es nen gescheiter händler ist - so wird er darüber kein wort verlieren und in zwei tagen liegt nen neues system auf dem tisch - so sollte es sein . . .
        wenn de aber einen händler erwischst der sucht - dann würde er hier vielelicht fündig werden . . .

Kommentar

• richy18
          richy18

Noch ein 3GX tot

Hi Jungs,

leider hat mich das gleiche Schicksal ereilt

Update von v1.1 auf v1.2. Nach ca. 75% gab die Software einen Fehler von sich... seither keine Reaktion vom 3GX mehr.

Das ist doch VOLL ZUM KOTZEN!

Das 3GX geht nun zum zweiten Mal nach Robbe. Nach dem Neukauf hatte es schlicht gar nicht funktioniert. Eingeschickt - nach 3 Wochen umgetauscht. Nun hat es das Update nicht verkraftet... das ist doch wirklich ein schlechter Witz....

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
            Und der Händler, der zwar derjenige ist, der zur Gewährleistung verpflichtet ist (nicht der Hersteller), wird sich auf die Aussage des Herstellers ggf. verlassen. Mit anderen Worten: es gibt regelmäßig Terz bei sowas. Gibt's ja nicht erst seit Fernsteuerkomponenten. Telefone, MP3-Player etc. pp., es ist immer dasselbe Theater. Es wird mit Update-Fähigkeit geworben, und wenn dann was schiefgeht, heißt es "haben Sie denn nicht das Kleingedruckte gelesen? Da haben wir die Gewährleistung/Garantie beim Update ausgeschlossen".
            Das übliche Spiel. Aber:

Gewährleistung kann der Händler nicht ausschließen auch nicht per Kleingedrucktem. Gewärleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür gerade steht, dass das verkaufte Produkt die beschribenen Eigenschaften ohne Mängel erfüllt. Falls nicht, ist er zum Austausch, Ersatz etc. gezwungen.

Innerhalb der Gewährleistungsfrist, spielen dabei die Garantiebedingungen des Herstellers absolut keine Rolle.

Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast, dass der Mangel nicht schon von Anfang an vorlag, sondern durch den Kunden verurscacht wurde, beim Händler.

Du mußt also nicht beweisen, dass das Produkt einen Mangel hatte, sondern der Händler muß beweisen, dass das Produkt mängelfrei ist. Das ist ein riesiger Unterschied. Es ist nämlich erstmal sein Problem und nicht Deines !

BMW Motorrad beim BMW Händler gekauft, schon 14 Monate alt, aber erst 1.100km, Vorführer, 12 Monate BMW Garantie. Nach 3 Monaten Schweißnaht des Titanschalldämpfers gerissen, Kosten neuer Schalldämpfer 1200 Ocken.
            Hin zum Händler:

"Ist kaputt, mach heile"
            "In den Garantiebedingungen steht aber drin, dass Schäden an der Auspuffanlage nicht gedeckt sind"
            "Garantiebedingungen sind mir egal, gesetzliche Gewährleistung hat keine Bedingungen"
            "Das müssen wir erstmal prüfen, ob BMW das übernimmt"
            "Das ist nicht mein Problem, sondern Eures, gesetzliche Gewährleistung ist das Zauberwort, Beweilast liegt bei Euch"
            "Ist ja schon gut. Wir übernehmen das natürlich, wir halten uns als Händler natürlich an die Gesetze"

Wenn ein Händler wirklich komisch wird, dann reicht meistens schon ein Hinweis auf
            Portal der Verbraucherzentralen in Deutschland - bersicht
            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 02:25.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Ja. Auf den Unterschied zwischen "Gewährleistung" und "Garantie" (den viele immer wieder vergessen) hatte ich an anderer Stelle auch schon gelegentlich hingewiesen. Das Problem ist nicht, daß Gewährleistung drauf ist, sondern daß das Update von den Händlern und Herstellern einerseits beworben, andererseits als "Eingriff" ins Gerät bewertet wird, je nachdem, wie es ihnen in den Kram paßt. Zum Beispiel kann der Flash-Vorgang ja auch durch Computerabsturz unterbrochen worden sein, und dann war das Gerät nicht defekt. Um bei dem Autobeispiel zu bleiben, behandeln Händler und Hersteller ein mißglücktes Update gerne wie der Autohändler den Kunden, der sich seinen Kat durch Dieseltanken zerstört hat (und ja, das kommt vor).

Wobei da auch Hersteller schon auf die Schnauze gefallen sind (zum Glück). Beliebt sind in dem Zusammenhang auch "Garantiesiegel", welche sich auf die Gewährleistung halt überhaupt nicht auswirken dürfen. Sachgemäß ein Gerät zu öffnen, kann dem Kunden nicht verboten werden, egal was der Anbieter davon hält. (Wobei hier die Betonung auf "sachgemäß" liegt, was nicht ganz unwichtig ist, zugegeben.)

Beim 3G zum Beispiel hatte der Händler die Möglichkeit (zumindest früher, als es beim Verkauf das Update-Kabel noch nicht gab), dem Kunden dann später die Schuld zuzuweisen, da ja Update-Fähigkeit keine zugesicherte Eigenschaft des Geräts gewesen sei. Das Argument wäre dann, daß die Update-Fähigkeit quasi nicht "mitgekauft" wurde, und der Versuch eines Updates daher dann komplett auf Risiko des Kunden erfolgte. Wobei ich nicht glaube, daß jemals ein Gericht sich mit dieser Frage beschäftigen mußte, wäre mal interessant, denn das Update-Kabel ist immerhin original von Align.

Da beim 3GX das USB-Kabel nicht nur regulär als Zubehör verkauft wird wie beim 3G, sondern sogar mitgeliefert wird, würde ich allerdings auch von der Updatefähigkeit als zugesicherter Eigenschaft ausgehen. Ein mißglücktes Update wäre dem gesetzlich vordefinierten Anscheinsbeweis innerhalb der Gewährleistung nach dann auch zunächst (bis zum Beweis des Gegenteils) als ein Hinweis auf einen Defekt am Gerät zu sehen und nicht auf einen inkompetenten Kunden. So sollte es sein. Und trotzdem werden Händler und Hersteller versuchen, die Schuld dem Kunden zuzuschieben. Sogar ein Hersteller teuerster und edelster Drehzahlregler soll sich schon derartiges Gebaren geleistet haben (man fragt sich bei solchen Stories, warum man nicht einfach das billige Noname-Gerät kaufen soll), und bei Robbe würde ich das eh für "normal" halten. Frei nach dem Motto: man kann es ja mal versuchen. Dem Kunden bleibt nur Beharren auf seinen Rechten, notfalls drohen. Meistens hilft letzteres dann.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 08:08.

Kommentar

• Dennis_HB
                Member
                • 31.05.2011
                • 511
                • Dennis
                • Bremen und Umgebung

Nabend,

mich hat es jetzt auch erwischt. Gerade das Update von 1.0 auf 1.2 gemacht. Laut Updatesoftware lief alles sauber durch, aber das 3GX bleibt tot.

So langsam geht mir das Teil echt auf den S***. Werde meinem Händler nächste Woche mal einen Besuch abstatten. Dem habe ich schon angedroht, dass er das Teil wegen dem Drift zurückbekommt. Jetzt hat er gleich zwei Gründe sich drum zu kümmern.

Ist ja nicht so, dass ich Urlaub habe und das Wetter besser werden soll

Frustrierte Grüße
                Dennis
                Viele Grü�e
                Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus

Hallo,

hab nun ein neues 3GX vor mir liegen mit der Version 1.1 drauf.

Möchte natütlich gerne die Version 1.2 draufspielen,
                  aber nachdem mir das schon mal missglückt ist hab ich nun doch etwas
                  Respekt vor dieser Aktion.

Hab damals (so glaub ich das zumindest) alles laut Angaben gemacht, also 3GX mit dem Empfänger verbunden, Akku dran gehängt.
                  Das Herunterladen der Einstellungen vom 3GX sowie das Aufspielen der Einstellungen zum 3GX funktionierte dabei problemlos.
                  Nur eben beim Update hat sich das 3GX dann aufgegängt.

Muss ich was besonderes beachten beim Einspielen des Updates?
                  Oder war letztes Mal vielleicht meine Windows 7 64 Bit das Problem?

Wäre nett wenn sich einige melden würde die selber schon das Update erfolgreich installiert haben. Möchte halt nicht unnötig wieder Zeit und Geld verschwenden

Vielen Dank schon mal im Voraus!
                  T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Schon viele Updates mit 3G gemacht, und einige mit dem 3GX. Mit XP (nativ und in einer VM). Ich würde sicherheitshalber mich ein wenig im Setting Display rumspielen, dort wo die Live die Eingaben siehst. Wenn das ein paar Minuten durchgehend funktioniert, sollte auch das Update funktionieren.
                    Und- ich würde Windows die Dummheiten wie automatische Updates währenddessen abgewöhnen
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Myklausi
                      Member
                      • 12.08.2009
                      • 311
                      • Klaus

OK, dann werd ich mal das gute alte XP auf einer Partition installieren und hoffen dass es dann diesmal klappt.

Das "Rumspielen" bei den Settings hat aber auch auf dem derzeitigen WIndows 7 problemlos geklappt.

Sag mal, was hast du alles an deinem 3GX hängen während du das Update einspielst?
                      Und hast du dabei auch die Fernsteurung eingeschalten?
                      Ist jetzt vieleicht eine etwas blöde Frage, aber ich möcht halt nicht nochmal das 3GX töten

Danke
                      Zuletzt geändert von Myklausi; 09.03.2012, 10:01.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hm. Mein Empfänger (AR8000) liefert ein preset failsafe, also ist immer ein Wert an dem Ausgang da. Aber ich bilde mir ein, ich hab eins auch schon nur mit Stromversorgung geflasht.

Beweg im Setting monitor ein wenig das Verbindungskabel Stick-3GX, nicht, daß du da irgendwo ein Problem hast. Oder an der USB-Buchse

Und ein XP in petto zu haben, kann nie schaden
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Myklausi
                          Member
                          • 12.08.2009
                          • 311
                          • Klaus

OK, danke.

ja hab mitr auch schon gedacht dass es am Windows leigen könnten.
                          Hab dazu auf meinen alten Laptop das XP draufgemacht und werde demnächst nochmal einen Versuch wagen das 3GX zu Updaten. Hoffe es klappt.

Bericht folgt natürlich )

Gruß k.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Man sollte ALLE 3GX die wir haben zurück schicken an Robbe mit der bitte um Update.
                            Das wäre spaßig

Kommentar

• Myklausi
                              Member
                              • 12.08.2009
                              • 311
                              • Klaus

Gleich vorab: das Updaten an einem PC (eines Kollegen) mit Windows XP hat nun perfekt funktioniert. Es scheint als hat das 3GX ein Problem mit Windows 7 64Bit.

So, hatte aber bis es soweit war aber ganz ein anderes Problem da ich die Software ja auf MEINEM LAPTOP haben wollte:

Ich habe auf meine Laptop das XP draufgespielt.
                              CD von Align 3GX rein und Installation der PC-Software V1.2 gestartet.
                              Erstmal wird ja das FrameNetwork3.5 von Microsoft heruntergeladen.
                              Nachdem das erfolgt war wurde ich zum Neustart des PCs aufgefordert.
                              OK, Neustart gemacht.

Nach dem Neustart fährt die Installation der 3GX-Software automatisch fort.
                              Nach Abschluss schien alles gut zu sein.
                              Also doppelklick auf das 3XG-Icon aufm Desktop. Die Software öffnet sich, aber schon am Startfenster (dort wo man zwischen den Sprachen English und Chinesisch wählen muss) hängt das Programm und eine Windows-Meldung erscheint und fragt mich, ob ich den Problembereicht an Microsoft schicken will.

Habs einige Male wiederholt, auch mit Neustarts, Deinstallation und erneuten Installation, aber immer das Selbe.

Hab dann Probehalber die PC-Software V1.1 installiert und siehe da, das Programm öffnet sich normal.
                              Also wieder deinstalliert und erneut PC-Software V1.2 drauf. Wieder der selbe Fehler.

Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Laptop Modell:
                              HP NX9420
                              Freier HD-Speicher: 378 MB
                              RAM: 1 GB
                              Zuletzt geändert von Myklausi; 21.03.2012, 14:24.

Kommentar

• cubalibre
                                Member
                                • 31.08.2011
                                • 154
                                • Kris
                                • Rostock

Also ich habe Win 7 64bit und das Update funktionierte ohne Probleme.

bitte Update dein XP mal auf deinem Notebook, dann sollte es klappen.
                                *Logo 600 SE Vstabi Pyro 700-52 Jive 80HV*nCPx* DX8

Kommentar

Lädt...
                                X