Align 3GX nach missglücktem Update tot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myklausi
    Member
    • 12.08.2009
    • 311
    • Klaus
    • Südtirol Tiers Dolomiten

Align 3GX nach missglücktem Update tot?

Hallo,

ich hatte gestern meinen Rex 550 mit dem Align 3GX, Version 1.1 geflogen.
    Daheim wollte ich dann auf die 1.2 Updaten.
    Während dem Update erschein dann eine Fehlermeldung ("Update Failed" oder so ähnlich).

Seither erkennt weder der PC das 3GX noch reagiert es auf irgend welche Knüppelbewegungen. AUch die Led's bleiben dunkel, also null Reaktion vom 3GX.

Gibt es eine Möglichkeit das 3GX total zu resetten, also sozusagen alles auf NULL zurückzustellen?
    Oder kann ich das Teil gleich in die Tonne werfen?

Danke und Gruß
    Jörg
    T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Align 3GX nach missglücktem Update tot?

Wirst du wahrscheinlich nicht gerne höre aber ich würde sagen das musst du einschicken. Ist immer schlecht Hardware zu haben wo der Flashvorgang missglückt ist.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus

Lohnt sich das einschicken überhaupt? Und an wen würdet Ihr das schicken? Direkt an Align?
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Der normale Weg in Deutschland ist, es zu Robbe zu schicken. Die schicken das dann ggf. weiter, wenn sie es selbst nicht hinbekommen. Aber der Robbe-Support ist notorisch langsam, meinem Vater haben sie mal bezüglich eines Firmware-Updates für seine FF9 ohne rot zu werden gesagt, das würde so 3 Monate (sic) dauern. Wir haben dann beschlossen, daß die alte Sender-Firmware noch gut funktioniert.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Hast du das Update nochmal probiert ? Oder wird es gar nicht mehr erkannt vom Update-Programm ? Evtl. nochmal auf 1.1 zurück.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

So wie das klingt hat er es "ge-bricked" Brick=Backstein
            Toter als tot.
            Einschicken ist wohl das Beste

Kommentar

• Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Hast du das Update nochmal probiert ? Oder wird es gar nicht mehr erkannt vom Update-Programm ? Evtl. nochmal auf 1.1 zurück.
              Ja hab natürlich alles Erdenkliche versucht, aber mein PC erkennt das 3GX nicht mehr.
              Da ist sicher was im 3GX schiefgelaufen während dem Update, denn es gibt weder ein Blinken von sich noch irgend welche Steursignale - einfach tot als würde man ihm keinen Stom zuführen.

Ist schon blöd, hab schon oft irgendwelche Updates eingespielt (BeastX, 3G,...) aber sowas ist mir noch nie passiert.
              Kann mir auch nicht vorstellen warum das passiert ist. Hab weder am USB-Kabel, am PC noch am 3GX gerüttelt oder so. Einfach auf Update geklickt und dann wie immer gespannt auf das erlösende OK gewartet. Diesmal leider vergebens
              Zum Glück hab ich vorher noch die Einstellungen abgespeichert

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Mein Beileid Jörg!
                Ich warte auf jeden Fall mit dem Update, bis mir jemand sagt, dass danach auch alles viel besser funktioniert. Bisher hab ich schon so einige Beiträge gelesen, wo es nach dem Update mehr Probleme als vorher gab. Ein Totalausfall war aber bis zu Deinem Beitrag noch nicht dabei.
                Ausserdem bin ich wohl einer der wenigen, bei denen alles problemlos funktioniert. Never change a running system!
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus

Hallo Norbert,

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Never change a running system
                  ja das denke/DACHTE ich mir auch immer.

Das 3GX hat ja im Grunde gut funktioniert, allerdings kamen die Pirouetten immer etwas "schwammig" und da wollte ich halt die Version 1.2 draufmachen. Jetzt im Nachhinein denke ich mir : Sche... auf die Pirouettenoptimierung, hätte ich blos die 1.1 drauf gelassen".

Trotzdem ist es mir unerklärlich warum das passiert ist. Aber wie es aussieht konnten Andere das Update problemlos einspielen. Ich hab halt diesmal die Arschkarte gezogen und dem 3GX das Leben genommen...

Werde es dem Händler zurückschicken, sollte ja noch in Garantie sein da es keine 6 Monate alt ist.
                  Wenn ich es dann wieder erhalte werde ich gleich das Update einspielen, mal schauen ob die Arschkarte immer noch an mir hängt

Aber Grundsätzlich bin ich mit dem 3GX sehr zufrieden. Bin zwar kein Mörder-3D'ler den den Heli in allen Lagen bis zum Garaus bringt, aber trotzdem mekt man doch recht schnell ob ein System seine Leistung bringt. Und ich muss sagen, dass ich bei Kunstflug und leichtem 3D (Tic-Tocs, Pirouetten usw.) sehr positiv vom 3GX überrascht war!

Also wenn das Update-Einspielen dann kein erneuter Reinfall wird dann werd ich auch weiterhin beim 3GX bleiben

LG
                  Jörg

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                    sollte ja noch in Garantie sein da es keine 6 Monate alt ist.
                    Hmm. Ein Gewährleistungsfall ist das eigentlich nicht. Der Händler muß gesetzlich dafür geradestehen, daß seine Ware beim Verkauf in Ordnung war. Man geht bei einem Ausfall innerhalb der ersten 6 Monate zwar davon aus, daß ein Defekt von vorneherein vorgelegen hat (Anscheinsbeweis), aber bei Firmware-Updates ist das eine ganz hakelige Geschichte. Denn das Gerät hat ja funktioniert, und hättest du nicht neu geflasht, würde es vermutlich immer noch funktionieren. Also könnte der Händler sich auf den Standpunkt stellen, daß er dir keine defekte Ware verkauft hat und du für die Reparatur selbst bezahlen mußt. Ich glaube, meistens läuft das dann über "großzügige" Kulanz seitens des Herstellers, der dann die Reparatur für kleines Geld oder umsonst macht. Aber den ßrger und die Wartezeiten etc. hat man mindestens.

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                      Hmm. Ein Gewährleistungsfall ist das eigentlich nicht. Der Händler muß gesetzlich dafür geradestehen, daß seine Ware beim Verkauf in Ordnung war. Man geht bei einem Ausfall innerhalb der ersten 6 Monate zwar davon aus, daß ein Defekt von vorneherein vorgelegen hat (Anscheinsbeweis), aber bei Firmware-Updates ist das eine ganz hakelige Geschichte. Denn das Gerät hat ja funktioniert, und hättest du nicht neu geflasht, würde es vermutlich immer noch funktionieren. Also könnte der Händler sich auf den Standpunkt stellen, daß er dir keine defekte Ware verkauft hat und du für die Reparatur selbst bezahlen mußt. Ich glaube, meistens läuft das dann über "großzügige" Kulanz seitens des Herstellers, der dann die Reparatur für kleines Geld oder umsonst macht. Aber den ßrger und die Wartezeiten etc. hat man mindestens.
                      Klar ist das ein Gewährleistungsfall. Die Updatefunktion ist eine zugesicherte Eigenschaft des 3GX und da sie nicht funktioniert liegt ein Mangel an der Sache vor.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Ja nachdem wie die drauf sind können sie auch behaupten er hat es falsch angeschlossen, oder versucht das System zu verändern.
                        Also ich kenn das ganz gut von sogenannten Updates fuer die PSP bei denen man gerne mal das ganze System abschießt.
                        SONY stallt sich dann auf die elitäre Stufe und behauptet man wolle das system freischalten fuer illegale Spiele...
                        Würden wir doch niieee machen.

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Klar ist das ein Gewährleistungsfall. Die Updatefunktion ist eine zugesicherte Eigenschaft des 3GX und da sie nicht funktioniert liegt ein Mangel an der Sache vor.
                          Es ist trotzdem kitzlig, da hier der übliche Anscheinsbeweis "war wohl kaputt" so nicht mehr gilt. D.h. hier wird im Einzelfall geguckt, was (wahrscheinlich) passiert ist. Und häufig genug schließen Hersteller im Kleingedruckten jegliche Verantwortung für "gebrickte" Geräte beim Flashen aus. Ob das rechtlich haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt, ich bin auch kein Anwalt. Aber es zeigt, daß die Hersteller hier häufig erst einmal den schwarzen Peter dem Kunden zuzuschieben versuchen. Und der Händler, der zwar derjenige ist, der zur Gewährleistung verpflichtet ist (nicht der Hersteller), wird sich auf die Aussage des Herstellers ggf. verlassen. Mit anderen Worten: es gibt regelmäßig Terz bei sowas. Gibt's ja nicht erst seit Fernsteuerkomponenten. Telefone, MP3-Player etc. pp., es ist immer dasselbe Theater. Es wird mit Update-Fähigkeit geworben, und wenn dann was schiefgeht, heißt es "haben Sie denn nicht das Kleingedruckte gelesen? Da haben wir die Gewährleistung/Garantie beim Update ausgeschlossen".
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 15:23.

Kommentar

• Myklausi
                            Member
                            • 12.08.2009
                            • 311
                            • Klaus

OK, ich seh schon, hier scheiden sich die Geister

Klar hätte ich das Update nicht raufspieln müssen, dann ginge das 3GX wohl heute noch.
                            Andersrum: wenn schon Align das Update samt USB-Zubehör usw. anbietet dann gehen die ja davon aus dass das der Endnutzer auch mal machen wird.
                            Ich denke dass die wohl auch noch aus einem missglückten Update aus dem 3GX auslesen können was passiert ist.
                            Also schick ich in meinem Fall das Teil bedenkenlos zurück mit der Hoffnung dass sie eben GENAU DARUM sehen dass es während dem Update der Software passiert ist und nicht durch sonst etwas.

Ich schicks jedenfalls dem Händler zurück, so oder so.
                            Wenn ichs dann (hoffentlich bald) wieder zurück bekomme dann werde ich meine Kamera anschalten und alles Filmen während ich das Update einspiele. Wenns dann klappt dann ist ja alles Bestens.
                            Falls nicht, dann hab ich wenigstens den Beweis dass ich nichts falsch gemacht habe

Ich geh aber wirklich davon aus dass ich die Arschkarte gezogen habe denn wenn man so sieht wieviel Leute bis jetzt schon das Update 1.2 eingespielt haben und "nur" von Problemen nachher bzgl. Einstellung usw. sprechen und niemand von einem Totalausfall während dem Update selbst.

Ich bin also guter Dinge dass das 3GX auch weiterhin meinen Rex begleiten wird

Gruß Jörg

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Schick es einfach ein und sag ihnen, dass es von heut auf morgen nicht mehr funktioniert hat.

Mehr nicht.

Dann wirst du es umgetauscht bekommen.

Wenn der Flashvorgang fehlgeschlagen ist, kann man das dann auch schwer feststellen.
                              Und der Hersteller ( in dem Fall Align ) wird es in die Tonne werfen und es nicht untersuchen.

Kommentar

Lädt...
                              X