HC 3 SX Heck dreht weg im T REX 700 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokto
    Prokto

HC 3 SX Heck dreht weg im T REX 700 E

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen!
    Mein T REX 700 E V2 mit CC 120 HV im Gov Mode dreht bei Voll Pitch und Nick mit dem Heck nach rechts weg. Ansonsten steht es gut. Auch bei Vollpitch nach oben steht das Heck. Rückwärtslooping etc sind kein Problem, nur hartes Tic Toc nach vorn geht überhaupt nicht. Es dreht auch nicht nur etwas, sondern schlägt bei Vollpitch und Vollnick nach rechts weg und rastet dann ein.
    Meine Kopfkreiselempfindlichkeit ist 70 % ,Heckreiselempfindlichkeit liegt bei 80%, Revomix 1 und Delay 6.
    Drehzahl ist 1750 und 1900 U/min, Gov Gain 12, 8khz und Motortiming 5.
    Blätter sind Edge 713, Heck 110 CJB.
    Muss ich den Revomix raus nehmen, vollrein oder etwas anderes einstellen?
    Kennt jemand dieses Problem?

Schöne Grüße aus Solingen, Patrick
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC 3 SX Heck dreht weg im T REX 700 E

Hallo Patrick,
    bei den Rexen - gerade bei den neueren - kann es durchaus sein, dass man eine recht hohe Kopfdrehzahl braucht, damit das Heck genug Performance hat. Zumindest bei einzelnen Modellen wurde die ßbersetzung deutlich unter 1:4 gesenkt (früher eher 1:4,5 bis 1:4,7).

Versuche es mal mit 10% - 20% mehr Drehzahl.
    Das HC3-X-Series Heck ist soo knackig, dass ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Kommentar

• Prokto
      Prokto

Ich denke nicht, dass es eine zu niedrige Drehzahl ist. Er macht es auch bei 1900U/min und die müsste reichen. Die 713 Edge habe ich mal gewechselt auf die 690 Align. Auch keine ßnderung.
      Am Servo sollte es auch nicht liegen, es ist ein BLS 251. Gestänge ist leichtgängg. Habe nun 110 CJB Heckblätter drauf. Gleiches Ergebnis. Voll Nick und Pitch gedrückt und das Heck bricht am oberen Punkt zur rechten Seite weg. Wie gesagt, sonst hält das Heck gut. Ob es an dem CC ICE2 120 HV liegt? Bricht mir die Drehzahl ein? Im Log konnte man Drehzahlschwankungen sehen, aber so extrem auch nicht. Bringt mir vielleicht eine Erhöhung des Gov Gain etwas? Lipos sind alle 5000er Zippys. Von 25 C bis 40 C. Sollte auch reichen.
      ßber eure Vorschläge wäre ich echt dankbar.

LG Patrick
      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 21:38.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Es besteht auch einfach die Möglichkeit, daß das Heck an der Grenze ist. Da gäbe es noch die Möglichkeit, das lange 800er Heck zu benutzen, dann hast einen längeren Hebel für die Heckwirkung.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

nimm den rev mix mal raus und probier am delay !
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Prokto
            Prokto

Das werde ich mal versuchen, doch dachte ich, dass gerade der Revomix gegen das Drehmoment steuert und so ein Ausbrechen verhindern soll. Delay habe ich auf 6. Ist das für das BLS 251 zuviel?

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

probier es aus, ich hatte delay auch auf 6, rev mix hats bei mir nur schlechter gemacht
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Delay wäre mir für meinen Geschmack zu hoch. An nem BLS251 im TDR hab ich Delay1. Ist aber auch persönliche Vorliebe, so rastet das Heck einfach härter ein bei plötzlichen Stops.

Von Revomix halte ich persönlich gar nichts bei normalen Besenstielen (keine Scaler). Hatte bei mir an der Heckperformance eher zur Verschlechterung geführt, wenn ich mit Revo Mix gespielt hatte. Hab nie den Eindruck gehabt, das der HC diesen Revomix für ein sauber stehendes Heck brauch. Meine 7 Helis kommen zumindest komplett ohne damit aus.

Kommentar

• Prokto
                  Prokto

Ich habe nun den Revomix rausgenommen, aber keine ßnderung. Mit oder ohne steht das Heck bei Vollpitch recht gerade in der Luft. Aber nach wie vor, wenn ich voll Pitch und Nick gebe, dreht das Heck weg Ob mit Revomix 0 oder bis 4.
                  Ich hab schon 110er Heckblätter, Drehzahl 1750 und 1950. Auch an der Kreiselempfindlichkeit gedreht. Sowohl bei 60% als auch bei 95 % das gleiche Spiel. Nickfilter ist auf 2. Kann es damit zusammen hängen oder mit der Kopfkreiselempfindlichkeit, die ist auf 65 % ?
                  Vielleicht macht mir auch der CC ICE 120 einen Strich durch die Rechnung und bricht ein, obwohl ich laut Log sehr sehr selten auf 100% bin.
                  GG ist 13, Timing 5, Outrunner mode. Sollte ich vielleicht mit dem Timing mal auf 8 ? Denkt ihr das bringt etwas mehr Leistung und hilft gegen ein vermeintliches Einbrechen der Drehzahl? Lipos 25C, 30 C und 40C. Bei allen gleich.
                  Für eure Tips wäre ich echt sehr dankbar!!

Gruß Patrick

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi Patrick,

wieviel Pitch hast du denn eingestellt?
                    Kann mir schon vorstellen wenn da 13° Pitch und dann noch 7° zyklich dazukommen das die 20° dann vom Heck nicht mehr gepackt werden.
                    Du kannst entweder versuchen mit der Drehzahl raufzugehen oder wenn du 690er Blätter fliegst mal 120er am Heck rauf.

Die Heckübersetzung beim 700er mit Modul 1 ist 1:4,33 also nicht allzuviel.

LG
                    Hans
                    Zuletzt geändert von hubijohn; 04.12.2011, 23:33.
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Prokto
                      Prokto

1000 Dank für den guten Tipp! Das kann natürlich sein! Ich fliege mit 12,5 und 9 Grad. Vielleicht sind die 9 Grad zyklisch ja zuviel in diesem Moment. Ansonsten hält das Heck ja. Ich werde es morgen direkt reduzieren. Wieviel Grad ist denn sinvoll?
                      Wie wirkt sich eigentlich der Parameter Timing beim CC ICE 120 auf den 700MX aus? Habe das Setup von Bert Kammerer genommen mit Timing 8 und Outrunner modus.

Gruß Patrick

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

bei FBL Systemen solltest immer den maximal möglichen Weg einstellen.
                        Da Du lediglich eine Drehrate vorgibst, holt sich das FBL System dann den Weg den er braucht um die gewünschte Drehrate umzusetzen.
                        Verringern des Weges mach absolut gar keinen Sinn. definitif nicht.
                        ich würde:

- Drehzahl hoch
                        - Empfindlichkeit hoch

wenn das nicht hilft, dann zusätzlich

- Servo evtl. weiter innen einhängen (mehr Kraft!), dann
                        - Endanschläge nachstellen

Delay bei so schnellen Servos auf 0, höchstens 1 stellen, und DMA auf 0 lassen.

Kommentar

• Prokto
                          Prokto

Das versteh ich jetzt nicht so ganz? Ich stelle doch den kollektiv Pitch und den zyklischen Pitch im Mischermenu des HC ein. Ich dachte dies soll man so machen? Die Drehrate stellt man dann über den Schieber Wendigkeit im Rigidmenu ein. Wo soll ich denn sonst die Werte begrenzen? Will ja nicht mit 14 grad kollektiv und zyklisch fliegen.
                          Oder lieg ich hier jetzt ganz falsch?

Gruß Patrick

Kommentar

• andy_f
                            andy_f

Da streiten sich hier etwas die Geister, was man zyklisch einstellen soll. Manche vertreten den Standpunkt, das mechanisch maximal mögliche zu wählen.
                            Halte ich persönlich nicht viel von, daher begrenze ich bei allen meinen Helis zyklisch auf 8 bis 8,5°.

Und kollektiv selte definitv irgendwo bei spätestens 14° begrenzt werden, mir persönlich reichen 12° kollektiv auch komplett aus. Der Motor muss ja nicht gleich das Kotzen bekommen.

@ Prokto: Ich von meiner Seite aus würde sagen, alles richtig gemacht. Mr Captron macht das by the way ebenso.

Kommentar

• casi
                              Member
                              • 02.01.2013
                              • 451
                              • Dirk
                              • Aachen, Alsdorf

Habe bei meinem 700 Pro DFC das selbe Problem.

Fliege 72% aufs Heck und 60% beim Kopd, ohne DMA.

Kann es sein das die Winkel der Heckblätter auch zu groß sind und das dadurch der Luftstrom abreißt? Was sollte man als maximal Winkel nehmen, oder regelt das alles das System?

Casi
                              Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                              Sender: DX 8
                              Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

Lädt...
                              X