X50 SE mit RJX Kopf und GT5 Einstellbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: X50 SE mit RJX Kopf und GT5 Einstellbericht

Mit den P Werten auf der TS bin jetzt bei 100% angekommen. Mit den Radix konnte ich da nur ca 90 einstellen. Mit den Flybarless Blättern die ich jetzt drauf habe von Helitec geht da anscheinend mehr.

Was mir noch etwas zu schaffen macht ist das Heck. Was aber wohl an den schwuchteligen Heckblättern liegt die ich da jetzt drauf habe. Muss mir da echt was anderes besorgen. Das war mit dem Gy 520 schon nicht so perfekt mit den Blättern.

92mm haben die....

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

AW: Erfahrungen GT5 TT im Verbrenner Heli

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
      Es gibt keine Erfahrungen, ich hab noch immer keines!

Ich weiss auch nicht wo man eins herbekommt, schön langsam nervt's!

Robert
      Du hast PN.... hab gerade einen Shop gefunden der das Teil auf Lager hat. Hoffe du bekommst jetzt endlich auch eines.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zum Abschluss ......

Mit dem Einfliegen und Einstellen bin inzwischen fertig. Ich habe das GT5 jetzt auch mal mit einem normalen Kreiselpad befestigt. Das ganze geht einwandfrei. Mit der Taumelscheiben Empfindlichkeit P bin ich jetzt mal bis 108% gegangen. Bei 105% bis 100% fühlt sich der Heli aber am besten an für mich. D muss dann von 35 angehoben werden auf 45. Ansonsten hat man bei so hohen P Werten ein kleines Nachwippen über Nick was abere weg ist wenn man D von 35 auf 45 anhebt. Steht aber so auch in der Anleitung.

Was mir immer noch zu viel ist, ist die Wendigkeit. Also das ist schon krass. Werde da die Werte noch zurück stellen im Sender. Das geht dann über Dual Rate oder direkt über Servo Endwege im Sender. Also zb von 100% auf 90 zurück stellen.

Ansonsten habe ich das Heck erst mal ohne DMA Werte eingestellt, bis es sehr gut war und dann zuletzt die DMA Werte leicht angehoben. Also zuerst P eingestellt mit D Werten von 0! Dann als P auf max war den D Wert auf 5 angehoben und das Heck steht sehr gut und hält. Zuletzt dann DMA Pitch auf 20 eingestellt. Dieser Weg hat sich bei mir jetzt als Sinnvoll herausgestellt. Zumindest bei dem Verbrenner.

Mit dem weichen Pad konnte ich jetzt die Sensor Todzonen auf 0 einstellen und den Vibration Filter auf 2 (Werkseinstellung). Somit hat sich für mich gezeigt dass das GT5 auch im Verbrenner sehr gut geht.

Zur Frage ob sich der Umbau von Paddel + GY 520 auf GT5 mit RJX Kopf gelohnt hat.... also für mich auf jeden Fall. Mir hat schon die Vibe 50 mit V-Stabi sehr gut gefallen und das gleiche jetzt auch wieder mit dem X50 und dem GT5.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

So, jetzt hab ich endlich alles beisammen!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb

Gruss Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

roben155@

Und wann willst du damit dann fliegen ? Das Wetter ist ja nicht so der brüller und meine Helis bleiben jetzt mal im Hobbykeller stehen wo es schön warm ist und es den kleinen auch nicht zu kalt ist.

Wobei ich hab mir neue voll geile Rotorblätter bestellt und wenn die da sind werde ich mal kurz zum fliegen gehen und paar Bilder machen. Bin gespannt wie die Dinger aussehen wenn die Sonne drauf scheint. Rainbow lock

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert

Jetzt werde ich mal alles einbauen und einstellen, aber da lass ich mir Zeit!

Ich muss ja auch noch das GT-5 verstehen lernen!

Wettermässig ist's bei uns etwas kontrovers, es hat zwar +10° aber es weht ein

ziemlich heftiger Wind!

Ich werde dann weiter berichten, wenn's überhaupt wen interessiert!

Grüsse Robert
              Grüsse Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Hier noch drei Bilder!

DSC00442.JPGDSC00443.JPG DSC00441.JPG
                Grüsse Robert

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Ich seh schon. Da kannst ja heute noch eine Runde drehen

oder zumindest morgen ? Bin gespannt wie du mit dem GT5 klar kommst oder wie dir das Feeling gefällt. Notfalls kann dir auch helfen per Handy...
                  Meine Nr.... 0190..... Aber im Ernst, wenn du was wissen willst kannst mich auch Anrufen. Hab paar Tage frei jetzt.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Danke für das Angebot!

Wenn ich nicht mehr weiterweiss, werde ich darauf zurückkommen!

Und sorry dass ich deinen Thread gekapert habe!

Robert
                    Grüsse Robert

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                      Danke für das Angebot!

Wenn ich nicht mehr weiterweiss, werde ich darauf zurückkommen!

Und sorry dass ich deinen Thread gekapert habe!

Robert
                      Und ? bist du jetzt schon geflogen damit ? Wobei bei dem Wetter gerade, macht das wohl auch nicht wirklich viel Spaß.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert

Hallo!

Nein, ich habe die Teile noch nicht mal eingebaut!

Komisch nicht, zuerst setzt man alle Hebel in Bewegung um die Dinger herzubekommen und dann kommt man nicht mal zum einbauen!

Ich hab mal mit dem GT-5 ein paar "Trockenübungen" gemacht, aber ganz steig ich da noch nicht durch!

Aber über die Feiertage werde ich mir Zeit dafür nehmen!

Wie du sagtest, das Wetter ist auch nicht gerade berühmt, also macht's nicht ganz soviel aus!
                        Grüsse Robert

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Selber war gerade auch wieder fliegen mit dem GT5 und dem X50 Verbrenner. Mein Setup das ich für diesen Heli erflogen habe past nach wie vor, nur eine Kleinigkeit musste ich ändern.

Nach einer reihe Tic Tocs usw hatte sich mein Heck aufgeschwungen und fast nicht mehr aufgehört und hab dann den Heli im Acker gelandet. Direkt danach hab das Heck Servo kontrolliert und gesehen das es leicht "geistert". Also von alleine etwas nach links und rechts geht.

Daheim dann noch mal geschaut und das gleiche Servo was nicht eingebaut war im Heli angeschlossen. Wieder das gleiche. Ich hab dann die Herz Zahl von 333Hz auf 166Hz geändert und siehe da. Das Servo macht keinen Mucks mehr. Das andere auch nicht.

Somit der kleine Tipp von mir bei normalen oder älteren Heckservos evtl nicht umbedingt auf die 333Hz zu gehen. 200 oder 166 reichen ja auch aus. Also wenn ihr da mal ein Problem habt, wäre das ein Lösungsvorschlag.

Habe das hier noch mal geschrieben um die Infos etwas zusammen zu halten damit nicht alles überall verteilt ist im Forum.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Hier dann noch mein Setup vom GT5 im X50

Die Werte für die TS

P 100, I 40, D Stick 100, D Sense 43, Feed 99, I lim 30, Hovering 5

Die Werte für das Heck

P 81, I 50, D Sense 6, Tail Deadband 5, Sym -2, Tail Stick 50, DMA Cycl 10, DMA Pitch 21, Smooth 0,

Bei Servo bitte das Heck Servo wie schon geschrieben evtl auf 166HZ einstellen wenn es auf 333 Hz im Betrieb Probleme geben sollte. Normal sollten 333Hz gehen.

Bei Sensor hab ich das Todband auf 5 eingestellt und Sensor Filter auf 2.

Bei Servo stehen in Servo Travel Gesamtweg die Werte auf 80 bei mir.

Bei Servo Limit hab ich jeweils 100 eingetragen. Beim Heckservo ist da ein anderer Wert vorhanden. Diese bitte bei auch selber so einstellen das er ok ist für beide Seiten! 235 und 238 ist da mein Wert.

Die Servo geschwindigkeiten bitte auch so einstellen, wie die Werte von euren Servos sind. Die TS Servo Herzwerte auf 166 lassen wenn ihr keine Daten habt.

Das waren jetzt die wichtigsten Werte. Bei Travel Gesamt und Servo Limit habe ich die Werte so weit runter gestellt bis die TS nicht mehr bei max Nick oder Roll an der Rotorwelle anstehen konnte. Der Heli ist trotzdem wendig wie sau.

Bitte noch beachten was ihr für Blätter drauf habt. Mit anderen Heckblättern oder Rotorblättern können die Werte wieder etwas anders aussehen.

Kommentar

Lädt...
                            X