ich hab mit bei FW das FBL Umbauset für den 700E besorgt.
Jetzt hab ich alles umgebaut und stelle fest das die Anlenkung invertiert ist
Wenn die TS nach unten geht => positiv pitch u. umgekehrt.
Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber ich weiss nicht wie ich das meinem HC3SX beibringen soll, denn im DIAG menu zeigt der mir das jetzt verkehrt herum an !
Im Mischermenü der HC Software kannst du die Servos entsprechend umkehren.
Aber nur wenn im Diagnosereiter die Bewegungen richtig rum sind.
Ansonsten dann halt in der Fernbedienung die Servos richtig rum einstellen.
die anlenkung ist bei diesem fbl umbau nacheilend angelenkt. bei pos pitch geht die ts runter und bei neg hoch. um das zu aendern koennte ich die blatthalter auf den kopf drehen ( schrift nach unten) und dann haette ich wieder voreilend. find aber das dass bescheiert aussieht und lass es auf nacheilend
Du solltest die Blatthalter umdrehen, und die Anlenkung voreilend ausführen.
Bei nem gedämpften Kopf (und das hast Du ja) sind nachlaufende Anlenkungen im FBL Betrieb nicht ideal.
Durch die nachlaufenden Anlenkungen verstärkst Du im Vorwärtsflug, wenn das nach vorne laufende Blatt durch die höhere Anströmung in die Dämdfung gehoben wird, diesen Effekt.
Das bedeutet, das Blatt, an dem durch die Anströmung mehr auftrieb erzeugt wird, wird durch die nachlaufende Anlenkung noch mehr angestellt, wenn es in die Dämpfung gesdrückt wird.
Wenn Du die Anlenkung voreilend ausführst, wirkt dieses dem negativen effekt von oben entgegen.
Dein Heli wird nen besseren Geradeauslauf haben, und auch dein FBL System und die Servos werden es Dir danken....
hm
also doch lieber umbauen *
also ich dachte das funzt so. du meinst also doch lieber auf voreilend umbauen ? ist das beim 250 er rex nicht serie so ?
also du bist dir sicher das die flugeigenschaften bei nacheilend schlechter sind *
---
I am here: Google Maps
Sent from my iPhone4 using Tapatalk
Hallo Dino, das was du da schreibts ist bei einem 90° angelenkten Paddellosen Kopf nicht richtig.
Bei einer 90° Anlenkung ohne Delta3 ist es vollkommen egal ob die Blätter von vorn, oder von hinten angelenkt werden.
Hallo Dino, das was du da schreibts ist bei einem 90° angelenkten Paddellosen Kopf nicht richtig.
Bei einer 90° Anlenkung ohne Delta3 ist es vollkommen egal ob die Blätter von vorn, oder von hinten angelenkt werden.
Hallo Jan,
ich gebe Dir 100%ig recht, aber nur wenn sich die Blattlagerwelle um einen zentralen Drehpunkt in der Mitte des Zentralstückes drehen kann.
So ist es meines wissens nach beim Velo 90 und beim 2010er Kopf vom TDR.
Eine Blattlagerwelle die einfach nur in den Dämpfungsgummis liegt kann sich beim Pitchen oder beim schnellen Geradeausflug parallel oder leicht schräg nach oben oder unten wegbewegen ( in den Gummis) und deshalb liegt dein Anlenkpunk in diesem Fall auch nicht mehr auf Höhe Blattlagerwellenmitte, sonder leicht darüber oder darunter.
Ich bleibe dabei, bei nem Kopf der nur mit Gummis gedämpft ist sollte die Anlenkung voreilend erfolgen.
Dein Ansatz klingt logisch Dino. Will dem nicht zu 100% wiedersprechen.
Ich bin den betreffenden Kopf allerdings sowohl vorlaufend als auch nachlaufend geflogen und da wirklich 0 Unterschied.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar