450 Pro Heckprobleme mit Beast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

450 Pro Heckprobleme mit Beast

Hallo Zusammen

Gestern absolvierte ich die ersten Testflüge mit meinem auf Beast umgebauten 450 Pro. Zufrieden bin ich bis jetzt überhaupt nicht.

Alle Potis sind im Moment auf dem Standard. Verwendet wird das originale Heckservo vom Pro.

Meines erachtens ist der erflogene Heading Lock Wert viel zu tief (auf Beast steht C). Höher stellen geht nicht, da sonst beim Speedflug das Heck zittert. Weiter habe ich das Problem das bei Pitchstössen das Heck wegdreht. Bei Pitch pumping sieht das Heck richtig wild aus. Das weg drehende Heck konnte ich minimieren indem ich den Heading Lock Anteil im Parameter Menü auf blau (sehr hoch) setzte. Fast komplett eliminiert war es dann mit dem einstellen der Drehmomentvorsteuerung. Hierfür reichte Parameter blau blinkend (niedrig).

Das Heck ist mechanisch ausgerichtet. Was muss ich tun, damit der Heading Lock Wert erhöht werden kann? Muss ich die Anlenkung am Hechservo weiter nach aussen gesetzt werden?

Ratschläge sind willkommen.

Grüsse
    googie
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: 450 Pro Heckprobleme mit Beast

Also wenn Du das wegdrehen bei Pitchpump mit dem DMA lösen kannst (kannst ja mehr als niedrig probieren) das Heck nicht schwingt/pendelt/umklappt warum willst
    Du dann zwingend auf einen höheren Heading Hold Anteil.

Versteh ich nicht, alle meinen immer je höher desto besser.
    Der Parameterwert ist mir völlig egal, das Heck muss gut funktionieren

Außerdem kann man doch, wenn ich mich recht erinnere, unabhäging davon auf was Beast steht (bei Dir C) noch mit der Empfindlichkeit in Prozentschritten rauf und runter.
    Hast das schon durch?

Welchen Regler hast verbaut wenn der schlecht ist und Drehzahl einbricht macht es auch keinen Spaß.

Würde weiter optimieren Schritt für Schritt!?

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• googie
      Member
      • 05.10.2010
      • 553
      • Robin
      • Schweiz

Heute Morgen hatte ich den Pitch Test kurz zwischen den Häuser gemacht. Da schien es gut zu sein. Vorher war ich kurz auf einem Feld testen. Was soll ich sagen... Das Heck hält überhaupt nicht. Beim Richtungswechsel vom Rainbow dreht das Heck weg. Ein schöner Rainbow oder Tic Toc ist nicht möglich. Es sind nur gefärhrliche Rainbows möglich. Ach nervt mich dieses Beast. Jetzt weiss ich wenigstens von wo der Name kommt.

Hier noch mein genaues Setup:
      TS Servo->Savöx SH-0261MG
      Heckservo-> Align DS520
      Motor-> Neu Motor 1107H/1.5Y/3.2 mit 12er Ritzel
      Regler-> Koby 40 LV

Geflogen wird mit 80% Gasgerade.
      Jeti DS-16

Kommentar

• Franky601
        Franky601

Zitat von googie Beitrag anzeigen
        Jetzt weiss ich wenigstens von wo der Name kommt.
        Hallo Googie,

das ist Blödsinn, das beast funktioniert normalerweise sehr gut, ich denke mal es liegt an Deinem Heli, oder es ist defekt.

Ist die Heckanlenkung wirklich leichtgängig?

Kommentar

• googie
          Member
          • 05.10.2010
          • 553
          • Robin
          • Schweiz

Die Heckanlenkung ist leichtgängig. Normaler Flug funktioniert einwandfrei und beim Schweben ist das Heck ruhig. Probleme entstehen nur bei krassen Pitchstössen oder z.B. beim Richtungswechsel von Positiv zu Negativ, eben Tic Toc halt.

Ich habe die KDBB Heckblätter. Sollten die evtl. durch grössere ersetzt werden.
          Jeti DS-16

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Hallo,

Vll solltest du mal "flip the grip" probieren, also die Heckblatthalter 180 grad drehen und Servolaufrichtung und Wirkrichtumg ändern. Dadurch hast du mehr Weg gegen das Drehmoment des Helis
            Bei mir hats sehr viel geholfen

Gruss Simon

Kommentar

• Anderl
              Anderl

Hallo googie,

Bin zwar noch blutiger Anfänger und relativ neu hier (nur lesemodus ) , Das mit dem Heck wegdrehen beim Pitch geben hatte ich auch, wenn ich von hinten auf den Heckrotor geschaut habe war beim Links anschlagen der Hülse die Rotorblätter "fast gerade" habe dann ein wenig mit der Servomitten Funktion der Funke gespielt und dann natürlich wieder den endanschlag im Beast eingestellt und seitdem funktioniert es, obwohl ich nur vom GY 520 gewechselt habe, hatte ich dieses Problem.

Nachtrag: Dadurch das du ja ein neues Modell in der Funke hergenommen hast sind deine alten Servomitten ja verschwunden.

Gruß Andreas
              Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2011, 17:11.

Kommentar

• baccardi
                Member
                • 17.03.2010
                • 263
                • Herbert
                • Weistrach NOEN

kannst du mal ein video reinstellen ? Bei mir war das problem das der Motor sehr stark einbrach, hab dann meine Pitchwerte noch einmal kontrolliert und festgestell das ich +14° pitch hatte.

In Verbindung mit Scopion 2221-8 und 14Z, war das (bei mir),zu viel und der motor brach ein.

Was dann natürlich zum ausprechen des Hecks zu folge hatte.

Fliege jetzt mit +-12°, drehzahl ~3000, ohne irgendwelche probleme.

Achja "Flip the Grip", hab ich auch gemacht.
                ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                lg Herbert

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von googie Beitrag anzeigen
                  Ich habe die KDBB Heckblätter. Sollten die evtl. durch grössere ersetzt werden.
                  Du solltest wie schon geschrieben einfach mal mit DMA die Sache aus der Welt schaffen bzw. unterschiedliche Empfindlichkeiten probieren, Pitch kontrollieren (°).

Wie kann man den meinen das bei der Inbetriebnahme eines komplexen FBL Systems mit zig Parameter auf Anhieb der Heli so fliegt wie in den Videos der Profis.
                  Ich weiß jeder sucht die einfache Lösung, am besten antworten jemand "Genau das gleiche hatte ich auch, machst nur xyz und dann fliegt der Heli wie ne eins" aber
                  das wird zu 99% nicht passieren.

Geh das ganze Setup (auch mechanisch) nochmal durch, zuviel Pitch, bricht der Motor zu stark ein reicht die Drehzahl.
                  80% beim Koby und ein 12er Ritzel ja soll man das Wissen was bei raus kommt?
                  Ist es richtig das der Motor nur 300 Watt Dauerleistung hat, erscheint mir sehr wenig.

Bitte tu Dir einen Gefallen und geh systematisch an die Sache!
                  Helifliegen ist nicht Plug and Play und der Weg zum optimalen Setup lang.
                  Gibt jetzt 1239 Tips die Dir hier jemand geben könnte aber im Endeffekt hast Du alles selbst in der Hand.

Vielleicht liegts auch an mir: ich Depp brauch mindestens 50 Flüge bis der Heli optimal eingestellt ist wenn nicht noch mehr, was mach ich nur falsch?

Gruß und viel Erfolg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• googie
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 553
                    • Robin
                    • Schweiz

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    mit DMA die Sache aus der Welt schaffen
                    Schön wäre wenn das funktionieren würde...

Pitch ist +/- 12°. "Flip the Grip" habe ich soeben umgesetzt. Die Schwebekontrolle und die ßberprüfung der Mechanik ohne Heading Hold habe ich kurz in der Garage getestet und angepasst. Selbstverständlich habe ich auch die Ausschläge vom Heckservo neu eingelernt.

Stimmt der Motor hat eine Dauerleistung 300W mit Peaks von 450W über 30 Sekunden. Bei 80% Gasgerade geht der mit dem 12er Ritzel wie die Hölle. Spürbar hatte ich keine Drehzahleinbrüche. Ich nehme an, dass der Koby das ausgleicht. Obwohl ich vermute das der Koby 40LV zu klein ist. Ich hatte mehrfach die Meldung vom Regler das zu hohe Ströme fliessen. Das ist leider noch eine andere Baustelle.
                    ßbrigens: Der Neu Motor ist laut Hersteller für Hard 3D. Ich gehe davon aus, dass er genügend Leistung haben sollte.

Ich bleibe dran
                    Zuletzt geändert von googie; 13.11.2011, 20:09.
                    Jeti DS-16

Kommentar

• googie
                      Member
                      • 05.10.2010
                      • 553
                      • Robin
                      • Schweiz

Hmm, Habe jetzt mehrfach das Setup gemacht damit dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist wenn im Setupmenü für den kollektiven Pitch +/-12° eingestellt wird, entspricht das nicht den Pitchwinkel wenn man in keinem Menüs ist. Egal welche ßnderung im Menü am positiv Picht gemacht wurde, ist das ausserhalb des Menüs sichtbar. Hingegen beim negativ Pitch kann ich im Menü einstellen was ich will. Ausserhalb des Menüs ist es immer ca. 10.5°. Was soll das? Ist das normal?
                      Jeti DS-16

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Welche Funke hast du? Bei Futaba müsstest du im Taumelscheibenmenü den Pitch-Wert erhöhen..

Kommentar

• googie
                          Member
                          • 05.10.2010
                          • 553
                          • Robin
                          • Schweiz

Hat sich erledigt. Musste schnell sehr kleine Werte eingeben und danach wieder die gewünschten.
                          Jeti DS-16

Kommentar

• googie
                            Member
                            • 05.10.2010
                            • 553
                            • Robin
                            • Schweiz

Dieses Beast treibt mich langsam aber sicher in den Wahn .

"Flip the Grip" hat für das Flugverhalten minim etwas gebracht. Das wars dann auch schon.

Mein Probleme liegen immer noch bei den schnellen Lastwechsel. Positiv zu negativ und umgekehrt.

Folgendes habe ich festgestellt:
                            Im Parametermenü ein erhöhter Heading Lock Anteil in Kombination mit dem Drehmomentausgleich bewirkt beim Lastwechsel von negativ zu positiv Pitch ein massives Heck zittern. Demzufolge unbrauchbar. Das beste Resultat hatte ich wenn Poti 3 auf 7:00 steht, der Heading Lock Anteil auf violett (sehr niedrig) und und der Drehmomentausgleich auf rot blinkend (niedrig) ist. Pichtpumping funktiniert so nicht schlecht. Hingegen bei dieser Einstellung ist z.B. ein Rainbow das Problem. Es äussert sich indem beim langen negativ Pitch Teil der Heli leicht dreht. Nase nach rechts, Heck nach links. Beim Lastwechsel von negativ zu positiv, schlägt das Heck wieder kurz hin und her.

Mittlerweile habe ich vermutlich alle Kombinationen vom Heading Lock Anteil in Verbindung mit dem Drehmomentausgleich getestet. Ein wirklich brauchbares Resultat gibt es nicht.

Weiss noch jemand ein Rat?
                            Jeti DS-16

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Hi googie!

Wie hast du dein Heck mechanisch eingestellt?
                              Hast du die Heckrotornabe an dem originalen Punkt befestigt und nur die Blatthalter gedreht?

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X