HC3 Xbase mit 140° TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3 Xbase mit 140° TS

Empfohlen ist, die gesamte Stromversorgung in das HC zu stecken, da nur dann kürzeste Wege zu den Servos gewährleistet sind.
    Verwendest Du den Kabelbaum oder wird es ein Summensignal/S.BUS-Empfänger (empfehlenswert!)?
    In jedem Fall Versorgungsleitung auf Batterie/Kopfservo4 und die zweite entweder auf den Programmierport (hier ist +/- auch durchgeschleift) oder per y-Kabel auf einen beliebigen anderen Servosteckplatz am HC.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
      was meinst du mit direkt über den Gaskanal?
      Wenn Du nen Regler mit integriertem BEC hast (denke da gerade an nen Jive), geht natürlich der Regler an den Gaskanal am HC (sofern über S.Bus oder Summensignal angschlossen wird und nicht über Kabelbaum) und übernimmt an dieser Stelle die erste Stromversorgung.
      Die zweite Stromversorgung kann man dann z.B. an den Anschluss des 4ten Kopfservos stecken.

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Das ist eh die beste Variante, strom- wie verkabelungsseitig. Nur zu empfehlen

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von hubi3d Beitrag anzeigen
          Hi Jungs,

Fakt ist das 120° und 135(140)° bei den beiden Rollservos verschiedene Wege machen.

Der Vorteil bei den 135(140)° ist das alle Servos beim Pitch den gleichen mechan. Weg machen, dadurch kommt es zu keiner Laufzeitdifferenz der Servos bei schnellen Bewegungen.

FBL und der falsche TS-Type ist möglich aber eben nicht perfekt.
          (gebt mal Pitch und siehe da die TS steht nicht mehr gerade.)
          Je besser das FBL-System umso weniger wird man es merken besonder der Ottonormalpilot wird nicht merken, da er nie in die Extremlagen kommt und dabei merkt das der Heli eigentlich abbiegt obwohl er gerade in der Figur bleiben sollte.
          Das wird dann als ich kanns nicht besser abgetan und alle sind zufrieden.

Wer sauber auch die Extremflugfiguren fliegen will und die Sevos schonen, der muß den richtigen TS-Type auswählen.

LG
          RUDI

Also, ich hab kein "abbiegen" oder eine schief laufende ts festgestellt, wie gesagt der heli ist gut geflogen, nicht nur gerade aus ...;-)
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Danke, 2. Leitung steckt jetzt im Programmierport :-).

Zur Anlenkung kann ich mittlerweile folgendes sagen:

Heute habe ich den Heli fertig eingestellt, mit der Absicht, am Nachmittag das erste mal FBL zu fliegen.
            Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinen BLS 251 (welches sehr rauh lief und ich nicht weiß woher das nun wieder kommt (Getriebe in Ordnung) --> habe irgendwie nur Probleme mit dem Servo) verbaute ich das Savox 1290, welches ich als Ersatzheckservo zu Hause habe.

Mit einem etwas murmeligen Gefühl beim ersten Start ging es dann los.
            Gleich darauf stellte sich heraus, dass die Angst unbegründet war. Der Heli flog trotz der 140° Grad Anlenkung perfekt, kein wegdrehen, keine schiefe TS in jeglicher Lage,...

Kann ich also nur empfehlen, es funktioniert problemlos

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
              Danke, 2. Leitung steckt jetzt im Programmierport :-).

Zur Anlenkung kann ich mittlerweile folgendes sagen:

Heute habe ich den Heli fertig eingestellt, mit der Absicht, am Nachmittag das erste mal FBL zu fliegen.
              Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinen BLS 251 (welches sehr rauh lief und ich nicht weiß woher das nun wieder kommt (Getriebe in Ordnung) --> habe irgendwie nur Probleme mit dem Servo) verbaute ich das Savox 1290, welches ich als Ersatzheckservo zu Hause habe.

Mit einem etwas murmeligen Gefühl beim ersten Start ging es dann los.
              Gleich darauf stellte sich heraus, dass die Angst unbegründet war. Der Heli flog trotz der 140° Grad Anlenkung perfekt, kein wegdrehen, keine schiefe TS in jeglicher Lage,...

Kann ich also nur empfehlen, es funktioniert problemlos

sagte ich doch ;-)
              ob man mit der richtigen einstellung es noch perfekter hin bekommt müßtest du testen, bei mir hat es jedenfalls auch funktioniert.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
              X