möchte die kommenden Tage das Align 3GX in meinen TRex-250 einbauen.
Hier nun die Frage ob man das vorgegebene "Anfänger" Setup problemlos übernehmem kann oder
sollte man da noch ein paar manuelle Anpassungen vornehmen ?
Wie verhält es sich mit der über Kanal 5 einstellbaren Empfindlichkeit, welche Einstellung
ist da anzuraten ?
Bei Graupner solltest du auch erstmal mit 20-30% anfangen, ist zumindest bei der MX16 so. Bei über 40% hab ich Angst ums Heck gekriegt. (Fliege den GP780 mit 35% auf niedriger Drehzahl, 25% auf Bolzdrehzahl)
Da braucht man doch nichts umrechnen, im Sender ist das Mapping ja so wie bei Futuba. Umrechnen muß man bei Spektrum.
Das 3GX verhält sich meinen Erfahrungen zu Folge am Heck nur wenig besser als der GP780. Mit dem GP780 mußte ich beim 250er am Heck ins innerste Loch des Servohebels und mit der Gain auf etwas unter 20%. Mit 30% hatte ich schon deutliches Heckpendeln und mit 40% war es fast schon unfliegbar.
Mit der V1.2 Software sind für den 250er Hill-Beller Werte hinterlegt, die den Heli etwas stabiler machen sollten. Ansonsten unterscheiden sich die Presets (Expert,Normal,Beginner) nur durch etwas andere Drehraten und etwas internem Expo. Das kann man auch auf Normal loassen und evtl. entsprechend in der Funke anpassen.
Wichtig hierbei, wenn Du die V1.2 einspielst und die neuen Presets mit 80-30 Hiller-Bell Mixrate nimmst, mußt Du nicht nur das DIR-Setup neu ausführen, sondern auch Deine Taumelscheibe mechanisch neu einstellen.
Noch eine Frage zur Heckrotorsteigung im Ruhezustand:
Sollte dieser dann eine Steigung von 0 haben ?
Um wieviel Grad sollten die Heckrotorblätter maximal ausgelenkt werden können (Servoweg) ?
Dann noch etwas zur Gas/Pitch Geschichte.
ßbe seit einiger Zeit mit dem Blade mcpx. Dort ist Gas/Pitch auf einem Knüppel.
Habe mir sagen lassen, dass das eher nicht so toll ist und ich beim 250er besser Gas und Pitch auf getrennte Funktionen lege.
Da ich wie gesagt Anfänger bin hab ich mir nun überlegt mit einem Pitchwert von etwa -2° bis +8° zu beginnen.
Die Drehzahl würd ich per Proportionalkanal dann auf etwa 75% stellen. Kann man das so machen oder ist
da etwas grundsätzlich falsch dran ?
Sollte Pitch auch noch etwas das Gas beeinflussen oder ist das unnötig ?
Noch eine Frage zur Heckrotorsteigung im Ruhezustand:
Sollte dieser dann eine Steigung von 0 haben ?
Wenn Du im Normalmodus fliegen willst, sind das immer ca. 3-4° gegen das Drehmoment, das mußt Du erfliegen. Im HH ist das nicht so interessant, Hülse in die Mitte reicht i.A.
Um wieviel Grad sollten die Heckrotorblätter maximal ausgelenkt werden können (Servoweg) ?
Na soviel, wie die Mechanik hergibt. Aber nicht vergessen, die Limits im Gyro (nicht in der Funke) so einzustellen, das die Hülse so eben nicht anschlägt. Sonst gibt Dein Heckservo irgendwann den Geist auf.
Dann noch etwas zur Gas/Pitch Geschichte.
ßbe seit einiger Zeit mit dem Blade mcpx. Dort ist Gas/Pitch auf einem Knüppel.
Habe mir sagen lassen, dass das eher nicht so toll ist und ich beim 250er besser Gas und Pitch auf getrennte Funktionen lege.
Auf einem Knüppel liegen die beiden Funktionen ja trotzdem, über den Knüppel werden nur mehrere Kanäle angesprochen, die man unterschiedlich programmieren kann.
Da ich wie gesagt Anfänger bin hab ich mir nun überlegt mit einem Pitchwert von etwa -2° bis +8° zu beginnen.
Die Drehzahl würd ich per Proportionalkanal dann auf etwa 75% stellen. Kann man das so machen oder ist
da etwas grundsätzlich falsch dran ?
Sollte Pitch auch noch etwas das Gas beeinflussen oder ist das unnötig ?
Wenn man keinen Govener verwendet (was ich beim originalen Align Regler nicht machen würde), dann nimmt man für Gas eine V-Kurve, die zu den Pitchwerten passt.
Zu einem Pitch von
-2° +0.5° +3° +5,5° 8°
würde z.B. so eine Gaskurve ganz gut passen
70 65 70 75 80
Mit 0° in der Mitte anzufangen kann aber auch nicht schaden.
Die Taumnelscheibe wird beim 3GX auch anders angesteuert als beim mCPx, das 3GX hat keinen eingebauten TS-Mischer. Das mußt Du in der Funke programmieren.
Da es bei Dir ja nicht nur um das 3GX im 250er im Speziellen geht, sondern wohl auch um das Einstellen eines CP Helis im Allgemeinen: Hast Du jemanden, der Dir helfen kann ?
Oder verwende mal die Suchfunktion. Deine wahrscheinlich noch auftauchenden Fragen wurden hier schon hundertfach beantwortet.
danke schon mal für die Antworten und ich hätte ggf. auch jemanden zum Fragen, nur möchte ich, so fern möglich im Vorwege schon das Grund-Setup halbwegs korrekt hintrimmen.
Dass die Taumelscheibenansteuerung über die Funke realisiert wird (3 Servos 120°) und nicht über das 3GX ist auch klar. Die in der MC24 per default zum Gas/Pitch vorgegebene
Heckbeimischung wird ja wohl auch auf "0" zu setzen sein, denn das regelt doch das 3GX oder ?
Einen Govener werde ich ebenfalls nicht verwenden.
Eine Grundsätzliche Frage noch zum Gas:
Du schreibst Gaskurve zum Pitch etwa: 70 65 70 75 80
Aber zusätzlich kommt doch Gas dann noch auf einen weiteren Schieberegler oder Schalter um eine art "Basisgas" vorzugeben oder wie ist das ?
Meine erste ßberlegung war ja Gas komplett vom Pitch zu lösen (also Gas/Pitch Defaultmixfunktion auf 0 setzen), mit einem Schieberegler
Gas vorwählen und mit dem Knüppel dann wirklich nur noch Pitch anzusteuern.
Die in der MC24 per default zum Gas/Pitch vorgegebene Heckbeimischung wird ja wohl auch auf "0" zu setzen sein, denn das regelt doch das 3GX oder ?
Nein, Heckbeimischung brauchst Du nicht, das ist was für Maschinchen ohne Gyro. Das macht ja alles der im 3GX integrierte Gyro.
Eine Grundsätzliche Frage noch zum Gas:
Du schreibst Gaskurve zum Pitch etwa: 70 65 70 75 80
Aber zusätzlich kommt doch Gas dann noch auf einen weiteren Schieberegler oder Schalter um eine art "Basisgas" vorzugeben oder wie ist das ?
Meine erste ßberlegung war ja Gas komplett vom Pitch zu lösen (also Gas/Pitch Defaultmixfunktion auf 0 setzen), mit einem Schieberegler
Gas vorwählen und mit dem Knüppel dann wirklich nur noch Pitch anzusteuern.
Nö, so geht das eigentlich nicht. Machen kann man natürlich alles, solange die Funke genügend freie Kanäle hat.
Deine Funke hat einen Flugmodeschalter (2 oder 3 Flugmodes je nach Funke) und zu jedem Flugmode kannst Du Dir eine Pitchkurve und eine passende Gaskurve einstellen. Motor aus mit dem Throttle Hold Schalter, dann ist er im Autorotationsmode, dem ebenfalls eine Pitchkurve und je nach Funke auch eine Gaskurve, die dann allerdings überall auf 0 stehen sollte, zugeordnet ist.
Verschiedene Drehzahl/Pitchsetups wählst Du dann mit dem Flugmodescahlter aus.
Warum von Graupner auf Spektrum umrechnen, um dann wieder von den Spektrumwerten auf die tatsächlichen Werte umzurechen, die wieder genau den Graupnerwerten entsprechen ?
Bei Graupner sind 40% Gain auch genau 40% HH und -40% sind 40% im NM. Was gibt es da umzurechnen ? Warum so kompliziert und zweimal von hinten durch die Brust ins Auge
@Farkas: Ich würde, wie hbert auch, sagen: Wenn etwas kompliziert ist, dann bei Spektrum.
nochmal danke, aber als Anfänger versuch ich erstmal ohne die diversen Flugphasen klar zu kommen.
Hab grad gesehen, dass ich einfach einen Speedlimiter definieren kann, mit welchem ich die max. Drehzahl
vorgebe. Speedlimiter auf 0% -> Motor aus. Speedlimiter auf z.B. 75% -> Gas folgt entsprechend der
vorgegebenen Gaskurve bis max. 75%.
Somit ist für mich erstmal alles klar und ich kann mich an die abschließende Konfiguration machen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar