HC3-SX stellt TS schief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: HC3-SX stellt TS schief

Stehen alle deine Servohörner im rechten Winkel zu den Anlenkgestängen?

Bei ungleichen Winkeln zeigt sich ein ähnlicher Effekt.

Bemüh' mal die Suchfunktion.
    Es gibt einen hervorragenden Fred, hier im Forum, der die Auswirkungen unterschiedlicher Winkel wirklich gut erklärt.

Das ist zwar harter Stoff, aber nach der Lektüre war ich um Einiges schlauer.

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Zitat von webmotions Beitrag anzeigen
      Hallo fleyer,

dein Thread ist ja schon ein paar Monate alt, aber mich würde interessieren wie du das Problem behoben hast. Ich habe nämlich genau das selbe und leider erst jetzt bemerkt (Hatte vorher die Heli-Enrst Methode zum einstellen benutzt mit ner Klebebandrolle, aber das ist mE nicht das gelbe vom Ei)

Seit kurzem habe ich eine anständige Taumelscheiben-Dingens und bin erschrocken. Das Linke vordere Servo läuft sowohl bei positiv als auch bei negativ Pitch ca. einen bis einen halben mm weiter. Je länger ich den Heil mit Akku dran angeschaltet lasse, desto mehr scheint sich das auszuwirken und ergab auch schon mal bis zu 2mm unterschied.

Das blöde ist dass man im HC3SX Setup ja keine Möglichkeit hat die Servowege einzeln zu begrenzen und wenn ich das ganze System richtig verstanden habe, macht die Einstellung in der Funke keinen Sinn...

Ich fände es auch Sinnvoll wenn die HC3SX Software eine Karte hätte in der das HC3SX einfach nur die Steuerbefehle der Funke durchschleift, damit man solche Sachen besser Testen kann.

Kann es möglich sein dass das HC3SX hier versucht die Drift durch das Drehmoment automatisch auszugleichen?

Sender Direkt anstöpseln habe ich noch nicht getestet, aber am Gestänge kann es auch nicht liegen, alles mit Messschieber exakt gleich lang gestellt...

Gruß
      Jochen
      Hallo Jochen.
      Die schiefe Taumelscheibe resultierte aus ungleichen Endpunkten der Servos. Da kann auch der HC nix zu.. Endpunkteinstellung wäre gut.
      Lösung des Problems war dann relativ einfach. Den Pitchweg im HC reduziert bis etwa 11°. Somit war ich dann weit genug von den Endpunkten entfernt. habe auch nicht mehr nach gemessen mit der Lehre. Heli fliegt ordentlich und gut ins.
      Gruss, Mark.

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
        Hallo Jochen.
        Die schiefe Taumelscheibe resultierte aus ungleichen Endpunkten der Servos. Da kann auch der HC nix zu.. Endpunkteinstellung wäre gut.
        Lösung des Problems war dann relativ einfach. Den Pitchweg im HC reduziert bis etwa 11°. Somit war ich dann weit genug von den Endpunkten entfernt. habe auch nicht mehr nach gemessen mit der Lehre. Heli fliegt ordentlich und gut ins.
        Gruss, Mark.
        11 Grad reichen doch auch völlig aus oder*?
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• webmotions
          Member
          • 07.05.2012
          • 38
          • Jochen
          • Bad Lauterberg

Hallo und vielen Dank für die Hinweise @all,

es hat mir einfach keine Ruhe gelassen obwohl der Heil sauber fliegt. Ich weiß jetzt aber definitiv dass das HC3SX dafür verantwortlich ist, denn:
          ich habe einfach mal die beiden Roll-Servostecker vertauscht, neu getrimmt und siehe da, der Effekt war auf dem anderen Servo. Es kann also nicht an der Mechanik oder am Servo liegen, war auch vorher mit dem 3GX alles i.o.

viele Grüße
          Jochen
          // T-Rex 550E DFC DJI Naza H // T-Rex 800 Pro DFC // T-Rex 744T // Jeti DC16 //

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Ich habe die Servos direkt am Empfänger angeschossen. Und da waren die unterschiedlichen Endpunkte zu erkennen. Bei mir waren es definitiv die Servos. Hatte auch am HC getauscht. Ein Servo lief immer zu weit.
            Gruß,Mark.

Kommentar

Lädt...
            X