dein Thread ist ja schon ein paar Monate alt, aber mich würde interessieren wie du das Problem behoben hast. Ich habe nämlich genau das selbe und leider erst jetzt bemerkt (Hatte vorher die Heli-Enrst Methode zum einstellen benutzt mit ner Klebebandrolle, aber das ist mE nicht das gelbe vom Ei)
Seit kurzem habe ich eine anständige Taumelscheiben-Dingens und bin erschrocken. Das Linke vordere Servo läuft sowohl bei positiv als auch bei negativ Pitch ca. einen bis einen halben mm weiter. Je länger ich den Heil mit Akku dran angeschaltet lasse, desto mehr scheint sich das auszuwirken und ergab auch schon mal bis zu 2mm unterschied.
Das blöde ist dass man im HC3SX Setup ja keine Möglichkeit hat die Servowege einzeln zu begrenzen und wenn ich das ganze System richtig verstanden habe, macht die Einstellung in der Funke keinen Sinn...
Ich fände es auch Sinnvoll wenn die HC3SX Software eine Karte hätte in der das HC3SX einfach nur die Steuerbefehle der Funke durchschleift, damit man solche Sachen besser Testen kann.
Kann es möglich sein dass das HC3SX hier versucht die Drift durch das Drehmoment automatisch auszugleichen?
Sender Direkt anstöpseln habe ich noch nicht getestet, aber am Gestänge kann es auch nicht liegen, alles mit Messschieber exakt gleich lang gestellt...
Gruß
Jochen
Hallo Jochen.
Die schiefe Taumelscheibe resultierte aus ungleichen Endpunkten der Servos. Da kann auch der HC nix zu.. Endpunkteinstellung wäre gut.
Lösung des Problems war dann relativ einfach. Den Pitchweg im HC reduziert bis etwa 11°. Somit war ich dann weit genug von den Endpunkten entfernt. habe auch nicht mehr nach gemessen mit der Lehre. Heli fliegt ordentlich und gut ins.
Gruss, Mark.
Hallo Jochen.
Die schiefe Taumelscheibe resultierte aus ungleichen Endpunkten der Servos. Da kann auch der HC nix zu.. Endpunkteinstellung wäre gut.
Lösung des Problems war dann relativ einfach. Den Pitchweg im HC reduziert bis etwa 11°. Somit war ich dann weit genug von den Endpunkten entfernt. habe auch nicht mehr nach gemessen mit der Lehre. Heli fliegt ordentlich und gut ins.
Gruss, Mark.
11 Grad reichen doch auch völlig aus oder*?
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
es hat mir einfach keine Ruhe gelassen obwohl der Heil sauber fliegt. Ich weiß jetzt aber definitiv dass das HC3SX dafür verantwortlich ist, denn:
ich habe einfach mal die beiden Roll-Servostecker vertauscht, neu getrimmt und siehe da, der Effekt war auf dem anderen Servo. Es kann also nicht an der Mechanik oder am Servo liegen, war auch vorher mit dem 3GX alles i.o.
viele Grüße
Jochen
// T-Rex 550E DFC DJI Naza H // T-Rex 800 Pro DFC // T-Rex 744T // Jeti DC16 //
Ich habe die Servos direkt am Empfänger angeschossen. Und da waren die unterschiedlichen Endpunkte zu erkennen. Bei mir waren es definitiv die Servos. Hatte auch am HC getauscht. Ein Servo lief immer zu weit.
Gruß,Mark.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar