HC3-SX stellt TS schief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

HC3-SX stellt TS schief

Halo beisammen.
    Habe das HC3-SX via Setup-Assistent programmiert. Soweit alles tacko.
    Nur folgendes Problem ist aufgetreten.
    TS bei 0° Pitch absolut waagrecht ((Trueblood TS-Lehre)
    TS bei max. negativ Pitch waagerecht

TS bei max. positv Pitch nach vorn geneigt.

Das Nickservo (H3 Anlenkung T-Rex 550 mit DS610) scheint weiter zu laufen wie Roll.
    Servowege im Sender nach Diagnosekarte eingestellt. Servomitte stimmt auch.
    Habe schon versucht den Servoweg Nick einzuschränken, ändert aber nichts an o.g. Fehler.
    Weiß wer Rat?
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3-SX stellt TS schief

Wie schon per PN geschrieben:

Hallo Markus,

leider kann ich hier nur sagen, dass dies nicht vom HC kommt, sondern in der Regel von nicht 100% gleich laufenden Servos (Servotoleranzen) oder aber der Mechanik (stand noch nicht in der PN, fiel mir gerade noch ein). Der HC macht das nur, wenn die Mitten in der Diagnose nicht stimmen, und das dann abhängig von der Rigid-Empfindlichkeit.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Habe getestet. Servos direkt an Empfänger, Neues Modell im Sender gewählt. H3 TS.
      Siehe da, TS mittig alles grade. Max.Pitsch = Ts wieder Schräg nach vorn geneigt.
      Soll ich jetzt 10 Servos kaufen und testen welches synchron mit den anderen läuft.
      Oder könnte auch mechanische Problem dahinterstecken?

Kommentar

• wasserwilli01
        Member
        • 04.11.2010
        • 185
        • Danny
        • FMC Mümlingtal

Das selbe Problem habe ich auch. Ein Servo an der Taumelscheibe läuft etwas weiter. "Früher" mit Paddel konnte ich die Servoendauschläge genau im Sender einstellen. Dies müsste eigentlich im HC3SX auch integriert werden.
        Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• HuberRex
          Member
          • 05.11.2010
          • 206
          • Siegfried
          • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
          Habe getestet. Servos direkt an Empfänger, Neues Modell im Sender gewählt. H3 TS.
          Siehe da, TS mittig alles grade. Max.Pitsch = Ts wieder Schräg nach vorn geneigt.
          Soll ich jetzt 10 Servos kaufen und testen welches synchron mit den anderen läuft.
          Oder könnte auch mechanische Problem dahinterstecken?
          ...am Sender gerhört aber H1 eingestellt

Grüße Siggi
          [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Zitat von HuberRex Beitrag anzeigen
            ...am Sender gerhört aber H1 eingestellt

Grüße Siggi
            Wenn ich die Servos direkt am Empfänger einstöpsel und eine H3 120° TS habe?
            Und mein Sender ein H3 Mischerprogramm hat?
            Habe die Servos ohne HC getestet um die Aussage von JoachimHC zu kontrollieren.

Kommentar

• HuberRex
              Member
              • 05.11.2010
              • 206
              • Siegfried
              • 1km² Wiese hinterm Hof

...sorry, muss mich korrigieren, Bei Verwendung des HC3 gehört in der Micherkarte H3(120°) und beim Sender H1.

Grüße Siggi
              [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Tausch' doch mal die Servos durch. Dann kannst Du sehen, ob Du ein mechanisches Problem hast oder obe es ein Servo ist.

Noch eine Frage: Was ist den max Pitch - bruachst Du den denn oder reicht Dir weniger ? Wenn weniger reichen, dann stelle das in der Mischerkarte so ein und eventuell kommst Du dann garnicht mehr in den Bereich.

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Ist zwar viel Arbeit mit Servo tauschen, aber hast Recht. Wenn das Problem das geliche ist, habe ich ein mech. Problem. Werde berichten.

Kommentar

• wasserwilli01
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 185
                    • Danny
                    • FMC Mümlingtal

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                    Ist zwar viel Arbeit mit Servo tauschen, aber hast Recht. Wenn das Problem das geliche ist, habe ich ein mech. Problem. Werde berichten.
                    Wenn Du eine Bevelbox hast, kannst Du diese auf die Servoscheiben montieren (mit Tesa kleben) und den maximalen Drehwinkel der einzelnen Servos kontrollieren. So habe ich es gemacht und festgestellt das ein DS610 3 Grad mehr Ausschlag hatte.
                    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du eine Bevelbox hast, kannst Du diese auf die Servoscheiben montieren (mit Tesa kleben) und den maximalen Drehwinkel der einzelnen Servos kontrollieren. So habe ich es gemacht und festgestellt das ein DS610 3 Grad mehr Ausschlag hatte.
                      Habe ich. Das ist natürlich eine gute Idee. Werde ich machen. Wenn ein Servo weiter läuft als die anderen, kann man das ändern?
                      Ansonsten würde ich mir HV-Servos kaufen. Es gibt da welche, die zu programmieren sind. Nur was programmiere ich da? solche Weg differenzen zu eleminieren?

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        z. B. kann man bei den meisten HITEC Servos mittels eines Programmiergerätes die
                        Servo Mitten sowie den max./min. Servo Weg programmieren.
                        Damit kann man die beschriebenen Unzulänglichkeiten beseitigen.
                        Man braucht aber i. d. R. ein Programmiergerät, welches so ab 20 Euro kostet. Die Software
                        gibt es meist kostenlos. Das sollte man bei der Anschaffung neuer Servos bedenken.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

An die habe ich auch schon gedacht. Danke. Jetzt weiß ich wie das mit dem Programmieren geht. Ich glaube, dann bestell ich mir die, HV Ausführung.
                          2S Lipo unter der Rotorwelle ins Gehäuse und gut ist. dann herscht endlich Ruhe.

Kommentar

• webmotions
                            Member
                            • 07.05.2012
                            • 38
                            • Jochen
                            • Bad Lauterberg

Hallo fleyer,

dein Thread ist ja schon ein paar Monate alt, aber mich würde interessieren wie du das Problem behoben hast. Ich habe nämlich genau das selbe und leider erst jetzt bemerkt (Hatte vorher die Heli-Enrst Methode zum einstellen benutzt mit ner Klebebandrolle, aber das ist mE nicht das gelbe vom Ei)

Seit kurzem habe ich eine anständige Taumelscheiben-Dingens und bin erschrocken. Das Linke vordere Servo läuft sowohl bei positiv als auch bei negativ Pitch ca. einen bis einen halben mm weiter. Je länger ich den Heil mit Akku dran angeschaltet lasse, desto mehr scheint sich das auszuwirken und ergab auch schon mal bis zu 2mm unterschied.

Das blöde ist dass man im HC3SX Setup ja keine Möglichkeit hat die Servowege einzeln zu begrenzen und wenn ich das ganze System richtig verstanden habe, macht die Einstellung in der Funke keinen Sinn...

Ich fände es auch Sinnvoll wenn die HC3SX Software eine Karte hätte in der das HC3SX einfach nur die Steuerbefehle der Funke durchschleift, damit man solche Sachen besser Testen kann.

Kann es möglich sein dass das HC3SX hier versucht die Drift durch das Drehmoment automatisch auszugleichen?

Sender Direkt anstöpseln habe ich noch nicht getestet, aber am Gestänge kann es auch nicht liegen, alles mit Messschieber exakt gleich lang gestellt...

Gruß
                            Jochen
                            // T-Rex 550E DFC DJI Naza H // T-Rex 800 Pro DFC // T-Rex 744T // Jeti DC16 //

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

Stelle mal zur ßberprüfung der TS die Horizontal und Rigid/Kopf empfindlichkeit auf einen minimalen ('0') Wert und beobacte Dein System noch mal.

Kommentar

Lädt...
                              X