Frage an die HC-3x User

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Frage an die HC-3x User

Hallo,
    In der Bedienungsanleitung des HC-3 steht, das man bei aktiver Rigid-Reglung dies an der TS beobachten kann. Sie würde dann eine Weile in der gesteuerten Position verbleiben bevor sie langsam wieder zurückgeht.

Dies kann ich aber bei mir nur bestätigen, wenn mein Notebook angeschlossen ist, und ich mich in der "Mischerkarte" befinde. Da verbleibt die TS wie behrieben eine Weile in der gesteuerten Position bevor sie wieder in die Neutralposition geht.

Sobald ich in eine andere Karte wechsle, oder das Notebook komplett wegnehme, bleibt die TS NICHT eine Weile in der Position, sonder geht SOFORT wenn ich den Knüppel loslasse in die Neutrale... bei einer "getesteten" Empfindlichkeit von 100%.

Meine Frage: Ist das bei Euch auch so, oder stimmt in meinem Fall etwas nicht ?
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Frage an die HC-3x User

Das Verbleiben hängt etwas vom Steuerinput und dem Ausschlag ab. Wichtig ist eigentlich nur, dass die TS langsam wieder in die Neutrallage läuft, also nicht schlagartig dem Knüppel folgt.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Joachim,
      danke für die schnelle Antwort.
      Aber warum verbleibt sie wenn ich in der Mischerkarte bin eine Weile in gesteuerter Position, und ohne Notebook geht sie SOFORT wieder zurück ?
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Diese Reaktion kann ich nicht nachvollziehen, daher auch nichts dazu sagen. Ist jedenfalls von unserer Seite aus unerklärlich und kann sich eigentlich nur um Zufall handeln, denn die einziegen Karten, in denen nicht das Signal der Funke durchgegeben wird und sich die Servos anders verhalten würden, sind Diagnose und Trimm.

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Herr Eulefeld,
          Zufall...? also ich möchte mein Heli nicht dem Zufall überlassen.... ist nicht böse gemeint Habe gerade nochmal getestet. Wie ich schon sagte. In der Mischerkarte habe ich den beschriebenen Effekt das die TS eine Weile in der gesteuerten Pos. verbleibt und dann langsam in die Neutralpos. zurückgeht. Sobald ich das Notebook vom HC trenne und eine Steuereingabe mache, springt die TS nachdem ich den Knüppel loslasse SOFORT wieder in Neutralposition.
          Zuletzt geändert von Rolf01; 19.10.2011, 15:23.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Springt oder läuft dem Knüppel hinterher?
            Und wie gesagt: die Software gibt hier keine Signale und ich habe das nun mit 3 Systemen getestet und nichts ungewöhnliches festgestellt.
            "Zufall" ist hier nicht im Sinne der Funktion des Gerätes, sondern der Beobachtung gemeint gewesen. Nicht beugen bitte

ßbrigens: 100% ist ein nicht ganz realistischer Wert für 99% der Hubschrauber. Ich würde mal mit 50-70% testen.

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Herr Eulefled,
              also die TS springt mehr als das sie langsam zurück läuft. Wie gesagt... nur in der Mischerkarte ist der Effekt wie in der BA beschrieben... und das gibt mir doch zu denken.

Habe heute das ganze bei 60% Empf. getestet.... so wie ich auch fliege.

Ich würde schon aus Sicherheitsgründen gerne das Gerät von Ihnen überprüfen lassen, weil wie schon geschrieben... bei den letzten Flügen war von "Unterstützung" nichts zu merken... also regelt da auch nichts... warum auch immer.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Nochmal nachgefragt, da ich nicht recht an einen technischen Defekt glaube, ist irgendwie zu abwegig, dass hier das System kombiniert mit einer Softwarekarte einen Macken hat:
                - Wo sind die 60% denn eingestellt, in der Rigid-Karte oder über den Sender?
                - Was wird in der Diagnose-Karte angezeigt als Kopfkreisel-Empfindlichkeit?
                Hintergrund der Fragen: wird denn der richtige Kanal zur Verstellung verwendet, oder ist womöglich hier ein Missverständnis drin und die Rigid-Rmpfindlichkeit auf Minimum? Danach klingt nämlich die Reaktion.

Ansonsten in letzter Instanz gerne herschicken. Aber ich bin skeptisch. Nur meine Prognose.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Herr Eulefeld,
                  also... ich habe die Empfindlichkeit des Kopfkreissel in meiner MX-22 auf einen Drehregler (Kanal 8) gelegt. Dieser Regler hat in Mittelstellung 0%... nach Vorne 60%... nach Hinten 65%. In der Rigid-Karte habe ich die Empfindlichkeit auf 65% gestellt. Im Sender habe ich die Empfindlichkeit (Drehgregler Kanal 8) Nach Vorne 60% und nach Hinten 65% begrenzt, und diese Werte werden auch in der Diagnosekarte am Kopfkreiselkanal so angezeigt.

Ich weis nicht wo ich noch dran drehen soll ?
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

@Rolf01

kann man doch schön in der Diagnosekarte ablesen welche
                    Werte vom Heckkanal, Kopfkanal und Horizontkanal am Gerät ankommen.

Wenn du dann z.B. Heck über die Funke änderst siehst du sofort wie sich in der Diagnosekarte und somit im HC3SX die Werte ändern.
                    Ciao

MM

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hi MM,
                      ja.. das weis ich ja alles... ist ja nicht so das ich nicht wüste was ich mache... ist nicht böse gemeint.
                      In der Diagnosekarte zeigen mir ja die Werte "Kopfkreissel" 60%, und "Heckkreissel" 65%.

Nur der besagte Effekt... Kurzes Verweilen der TS in die gesteuerte Position habe ich nur in der Mischerkarte. Sobald der Rechner vom HC getrennt ist, bleibt die TS nichtkurz in der gesteuerten Pos. sondern läuft SOFORT zurück.

Wie ist das denn bei Dir MM * Kanst das für mich mal testen?

Danke
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Liebe HC-3 User,
                        kann das Verhalten denn mal keiner für mich testen bevor ich das Gerät zu Captron schicke
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• MMgetit
                          Member
                          • 07.07.2011
                          • 268
                          • Volker

Habe es gerade nochmal gestestet. Betriebsart Horizont "geht in normal"

Wenn ich Roll oder Nick loslasse geht die TS erst recht zügig (0,5-1 Sekunde)und dann recht
                          langsam (2-3Sekunden) in die waagerechte Position
                          Zuletzt geändert von MMgetit; 19.10.2011, 17:48.
                          Ciao

MM

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hi MM,
                            ich habe zwar "nur" den HC-3 Xtrem, also kein Horizontmodus, aber so verhält sich die TS ähnlich.
                            Erst geht die TS 2/3 des Weges schnell, und 1/3 dann langsam zurück... Ausser wie gesagt in der Mischer-Karte... da verweilt die TS zunächst ein Moment bevor sie zurück geht.

Könntest Du das mit der Mischerkarte auch nochmal testen?, weil das ja Joachim Eulefeld nicht nachvollziehen kann

Danke Dir aber schon mal...
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• MMgetit
                              Member
                              • 07.07.2011
                              • 268
                              • Volker

Wenn ich dann über den Schalter amSender den Horizontkanal auf 0 % und damit die Betriebsart Horizont ausschalte und rein den Rigid Modus betreibe geht die TS nach dem loslassen des R/N Knüppels recht langsam zur waagerechten position. So 4-5 Sekunden.

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                              Könntest Du das mit der Mischerkarte auch nochmal testen?,
                              Sorry, habe auf die schnelle keinen Lap Top greifbar
                              Zuletzt geändert von MMgetit; 19.10.2011, 17:57.
                              Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                              X