Warum kippt mein Beast nach 5. Flug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

Ich kenne da ein ähnliche Geschichte da haben wir den Heli auch schnell gelandet und komplett Kontrolliert wir konnten dann eine lockere Schraube am pitsch kompensator ausmachen, diese haben wir wieder angezogen und gesichert und siehe da er stand wieder wie eine eins.

Dies muss aber nicht heißen das es bei dir das gleiche war ist nur mal zur Info mal danach zu schauen.
    GruÃ? Fussel

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

AW: Warum kippt mein Beast nach 5. Flug?

Zitat von Juli_T Beitrag anzeigen
      Aber was ich dann trotzdem nicht so ganz kapier ist, warum das Problem erst bei dem 6. Flug mit dem Beast aufgetaucht ist!
      Der Motor vibriert ja schon seit dem ich den Heli hab. Nicht erst seit dem 6. Flug mit FBL!

naja das vibrieren könne ja etwas schlimmer geworden sein. Du weisst ja auch bestimmt nicht wie stark das vorher war und wie stark es jetzt ist.
      Das ist ja auch auf dauer nicht gut für lager und Welle irgendwann hat man spiel und das wird immer schlimmer. Und anscheinend hat es ausgereicht das es jetzt so gekommen ist. Die meisten Probleme die man mit dem Beast hat kommen von vibrationen. Da gibt es auch im forum eine umfrage, da kann man das sehen das es meistens nur daran liegt.

Kommentar

• Whoppera
        Whoppera

Aber was ich dann trotzdem nicht so ganz kapier ist, warum das Problem erst bei dem 6. Flug mit dem Beast aufgetaucht ist!
        Der Motor vibriert ja schon seit dem ich den Heli hab. Nicht erst seit dem 6. Flug mit FBL!
        Fehler am Motor:

1. Glocke krumm
        2. Lager eingelaufen
        3. Spiel zwischen Welle und Lager

2 + 3 kann schleichend kommen. Deswegen der Kipper erst bei Flug 6.

Was tun:

Motor reparieren, oder neu kaufen wenn keine Ahnung.

Gruss Helmut
        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2011, 12:03.

Kommentar

• Juli_T
          Juli_T

Zitat von Whopper Beitrag anzeigen
          Fehler am Motor:

1. Glocke krumm
          2. Lager eingelaufen
          3. Spiel zwischen Welle und Lager

2 + 3 kann schleichend kommen. Deswegen der Kipper erst bei Flug 6.

Was tun:

Motor reparieren, oder neu kaufen wenn keine Ahnung.

Gruss Helmut
          Also ich versuch mal den Motor zu zerlegen und ich schau mal was da so los ist. Villeicht ist ja auch nur die Motorwelle krumm.
          Wie bekomm ich die Glocke vom Motor ab? Ich hab gehört, dass ich die Glocker erhitzen muss aber mit was?? Langt da ein Lötkolben oder ist das schon zu heiß?

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

verschwende nicht deine zeit kauf dir lieber sofort neuen motor so teuer ist der ja nicht. da lohnt sich das reparieren wirklich nicht. Der kann am ende immer noch vibrieren und dann musste eh neuen kaufen.

Kommentar

• Juli_T
              Juli_T

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
              ... so teuer ist der ja nicht. ...
              Also für einen 16 Jährigen der vor ein paar tagen schon 250€ für ein MB ausgegeben hat ist das schon teuer! Ich brauch ja auch nochmal neue Rotorblätter, Heckblätter, die Hauptrotorwelle wechel ich auch lieber mal und wenn ich einen Scorpion bzw. Hyperion Motor kaufe brauch ich auch noch ein neues Ritzel. Das sind dann schon mal wieder über 100€ und das kann ich nicht einfach so aus dem Geldbeutel schütteln!

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wo hast du das gekauft?
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Juli_T
                  Juli_T

Auf Live-Hobby.de als set mit dem passenden FBL Kopf für den Sport. Aber ich hab noch ein paar teile für meinen 250er dazugekauft. Deswegen bin ich auf 250€ gekommen.
                  Das Beast in verbindung mit dem Align Kopf ist meines erachtens bei Live-hobby.de am billigsten, also ich habs nirgend anders billiger gefunden.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Also für einen 16 Jährigen der vor ein paar tagen schon 250€ für ein MB ausgegeben hat ist das schon teuer! Ich brauch ja auch nochmal neue Rotorblätter, Heckblätter, die Hauptrotorwelle wechel ich auch lieber mal und wenn ich einen Scorpion bzw. Hyperion Motor kaufe brauch ich auch noch ein neues Ritzel. Das sind dann schon mal wieder über 100€ und das kann ich nicht einfach so aus dem Geldbeutel schütteln!

tja und wenn der motor dann immer noch nicht 100% ok ist schmierst du mit dem heli wieder ab und kaufst nochmal alles neu + neuen motor.

Kauf dir doch ein origienalen motor der kostet 43,90 euro

hier

-= freakware GmbH =- 450M Brushless Motor(3500KV) RCM-BL450M (Align) KX850177

Kommentar

• Whoppera
                      Whoppera

Also ich versuch mal den Motor zu zerlegen und ich schau mal was da so los ist. Villeicht ist ja auch nur die Motorwelle krumm.
                      Wie bekomm ich die Glocke vom Motor ab? Ich hab gehört, dass ich die Glocker erhitzen muss aber mit was?? Langt da ein Lötkolben oder ist das schon zu heiß?
                      Hi Juli T,

da gibt es im Netz jede Menge Anleitungen. Bitte selbst googeln.

Ich würde einen neuen Motor kaufen , dann wird das Beast auch keinen ßrger mehr machen.
                      Den alten Motor als Lernobjekt verwenden und zu reparieren versuchen.

Gruss Helmut

Kommentar

• Juli_T
                        Juli_T

Also,

ich hab jetz einen Hyperion 2221 mit 3595kv eingebaut. Is normalerweise Baugleich dem Scorpion 2221-8.
                        Jetz hab ich aber wieder kleine vibrationen drauf (nicht ganz sooo stark wie bei dem Align Motor aber die sind trotzdem auffällig!)!!
                        Ist das Normal?? Erzeugen E-Motoren kleine Vibrationen?
                        Ich bin jetz mal noch nicht geflogen, da ich irgendwie schiss um meinen Heli hab, da ich jetz ganz neue Hauptrotorblätter und Heckblätter drauf hab. UND Geld für einen Crash hab ich immoment wirklich keins mehr!!

Kommentar

• neotask
                          neotask

Wie soll man aus der Ferne beurteilen ob die Vibs zu stark sind *?

Rotorblätter runter und laufen lassen. Wenn die TS gerade bleibt sollte es soweit ok sein.
                          Du kannst aber zusätzlich nochmal ein Cent Stück auf das Beast platt auflegen und ohne Blätter hochlaufen lassen. Wenn das Geldstück nun halbwegs ruhig liegt und nicht tänzelt oder unscharf wirkt (durch feine Vibs), dann sollte es problemlos funktionieren. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Man muss sich bei einem Heli öfters mal die Zeit zur Wartung nehmen und das ist nicht nur Schrauben prüfen ;-)

Ein defektes Lager kann aber auch sehr feine Vibs auslösen, welche man teils nicht bemerkt aber für ein Stabisensor Gift sind.

Das Beast in der V3 ist absolut unendpfindlich und daher muss bei Dir ganz schön was an der Mechanik unrund laufen. Alles in Ruhe zerlegen und Prüfen.

Gruß Olli

Kommentar

• Puschkin
                            Member
                            • 13.11.2009
                            • 951
                            • Manfred

Hallo Julian

Vielleicht liegt es auch daran wo und wie Du das Beast eingebaut hast.

Gruß Manfred

Kommentar

• Juli_T
                              Juli_T

Also ich hatte anfangs das Beast beim Sport hängend an der Gyroplattform befestigt. Da es da nicht so wirklich gut zugänglich ist habe ich es jetzt auf der oberen Chassishälfte befestigt.

Ich hab jetzt auch übrigrns festgestellt, dass es doch nicht am Motor liegt. Es liegt am Heckrotor! Entweder ist die Welle minimal krumm, was ich aber eigentlich ausschließe oder das Zentralstück ist verbogen. Also wenn die Heckblatthalter dran sind Vibriert er am Stärksten, wenn ich nur das Zentralstück drehen lasse sind die Vibrationen weniger und wenn ich nur die welle drehen lasse sind die vibs weg. Außerdem hab ich heut auch noch festgestellt dass 2 Kugellager im Heck kaputt sind. Sind aber beide maximal 20 Flüge drinnen.
                              Ich bestell mir dann mal einfach ein neues Heckzentalstück und neue Kugellager. Oder meint ihr dass die kleinen Blatthalter oder die Welle auch was abbekommen hat.

Kommentar

• neotask
                                neotask

Hi, Blatthalter würde ich erstmal ausschließen. Die Heckwelle würde ich mit auswechseln. Die hat aus Erfahrungen bei minimalen Bodenkontakt der Blätter sofort einen weg. Teils kann man es nichtmal sehen.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X