Warum kippt mein Beast nach 5. Flug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juli_T
    Juli_T

Warum kippt mein Beast nach 5. Flug?

Hallo,

Ich hab mir diese Woche auch mal FBL gegönnt.
    Hab mir das Beast(V3) geholt weil es ja eigentlich nicht schlecht sein soll!
    Gestern hab ich dann mein Päckchen bekommen, alles eingebaut, mit einem Kumpel dann noch eingestellt und abends hab ich noch den "Erstflug" gemacht.
    Da is mein T-Rex 450 Sport noch richtig gut geflogen. Auch heute die ersten 4 Akkus hat alles bestens geklappt.

Und dann beim insgesammt 6. Akku mit dem MB ist der Heli einfach nach links abgedriftet. Beim ersten mal hab ich den heli noch einigermaßen gut landen können.

Dann hab ich den Akku abgesteckt, neu angesteckt und gehofft dass es jetzt besser geht.

Aber falsch gedacht!
    Der Heli ist noch stärker nach Links gedriftet und ich hab versucht in wieder mit Aussteuern zu landen. Aber diesmal is was schief gelaufen.
    Da ich auf einem abgeerntetem Rapsfeld flieg stehen ja noch an einigen stellen die alten Stoppeln. Und wie es der Zufall so will hab ich ein paar abgeschnitten. Jetzt hats die Rotorblätter erwischt. Ich hätte ja gedacht dass der 450er die Stoppeln durchschneidet wie Butter, hab ich aber wohl falsch gedacht

Nagut das wars jetz zu meiner Geschichte!

Aber auf was ich hinausaus will ist:
    Warum ist der heli gekippt??
    Ist mir echt unerklärlich, da er ja die ersten 5 Akkus auch gut, nein SUPER geflogen ist, sogar ein bisschen 3D.

Hoffentlich kann mir der ein oder andere Weiterhelfen.

MFG
    Julian
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Warum kippt mein Beast nach 5. Flug?

Was wir festgestellt haben: Vibs sinds nicht, Wirk- und Steuerrichtungen stimmen, Heli wurde beim Initialisieren nicht bewegt, die Gyroplattform hat kein Spiel und die Kabel können auch nicht schwingen.
    Zuletzt geändert von Johnny; 30.09.2011, 18:09. Grund: Hab was ergänzt :)
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Was wir festgestellt haben: Vibs sinds nicht,
      Wie habt ihr das festgestellt? - klingt nämlich extrem danach!
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Nun ja... Julian hat gesagt, dass der Heli nicht vibriert als ich ihn danach gefragt hab... Ich trau ihm halt mal. Aber Vibs waren auch meine erste Idee.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Juli_T
          Juli_T

Also die Haupt- und Heckwelle sind total gerade, das einzige was vibriert ist der Motor wenn man ihn unter 60% öffnung betreibt. Der Heli hat ja mit Paddeln auch nicht vibriert. Ich kann ja die Heckwelle mal tauschen hab noch eine Zuhause, ich kann mir aber echt nich vorstellen dass sich dann was ändert. Wobei ich mit dem Heck schon einige male Bodenkontakt hatte, aber sichtbar ist da echt nichts krumm.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Vibrationen, die Störungen verursachen müssen ja auch nicht gleich 1cm Ausschlag bedeuten. Ein Heck mit Bodenkontakt würde ich gar nimmer fliegen, weil die Chance, dass Welle und/oder Lager was abbekommen haben. Entweder man prüft das richtig, oder man tauscht es aus. "sichtbar nichts krumm" ist je nach Auge des Menschen auch ne Banane ;-)
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Juli_T
              Juli_T

Mit Bodenkontakt hab ich gemeint dass die Blätter 1 oder 2 mal in die erde eingetauch sind! Oder auch einfach dass beim Starten im Gras, das Gras an der Stelle des Heckrotors abgemäht war. Ich hab mit dem Heck noch keine Steine weggekickt.
              Aber warum irritieren kleine Vibs das FBL so dass es zu einer Seite wegdriftet? Das kapier ich als FBL-Neuling nicht so ganz!

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

beim Beast wird immer sofort Vibrationen gerufen, wenn die Kiste mal nicht funktioniert... . Erstmal kommt das Beast V2 in der Tat mit Vibs nicht richtig gut zurecht, aber es mag auch keine Unterspannungen vom BEC.

Mir ist ein Beast 2 mal mit BrownOut Amok gelaufen und hat dabei ein Rollservo, an den unteren Anschlag gefahren. Mit einem stärkeren BEC waren die Probleme weg.
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Welches Pad hast du denn verwendet? Probier mal härteres aus,zB Spiegeltape von Tesa. Das haben einige hier gemacht und haben positiv davon berichtet.
                  Zu den Vibs. Da gibt es ellenlange Threads drüber. Was man immer wieder heraus liest ist die Tatsache, daß wenn die Mechanik sauber läuft auch das FBL-System sauber arbeitet.
                  Leg dein Augenmerk mal auf dem Motor und das Heck und schau ob da alle Lager noch iO sind. Ist das Heck ordentlich gewuchtet? Das hat sehr hohe Drehzahlen.
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

tja da bist du nicht ganz aleine mir geht es auch so! Ich habe meinen Trex 600 so lange zerlegt bis ich die vibrationen gefunden habe.

Also erst Rotorblätter abbauen, heli anschmeisten und guggen ob noch vibriert.
                    Wenn ja Kopf abbauen, heli anschmeisten und guggen ob noch vibriert.
                    usw.

musste deine hand auf das Beast legen und mal fühlen ob du Vibrationen fühlen kannst!
                    Wenn ja dann musst du das beseitigen! Wenn du deine hand auf das beast legst darfst du rein GANIX an Vibrationen fühlen.

einfach alles nach und nach abbauen und heli an machen und guggen ob es noch vibriert!
                    Bei mir ist es der Motor!
                    Zuletzt geändert von dergringo; 30.09.2011, 20:30.

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Du kannst auch mal hier lesen.
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Juli_T
                        Juli_T

Aber wenn es bei mir auch der Motor ist, was ganz sicher der fall ist, brauch ich doch einen neuen oder?

Kommentar

• Juli_T
                          Juli_T

Also ich habs grad probiert! Es ist der Motor!! Ich hab einfach mal das HZR ausgebaut und den ganzen Rotorkopf abgenommen und der Heli hat STARK vibriert(hab ich davor nie gemerkt, da er ja mit paddeln ordentlich geflogen ist und keine vibs zu sehen waren)! Aber mit einem härterem Klebepad glaub ich verschlimmern sich die vibs nur. Ich hab immoment das original Klebepad verwendet mit Innenteil. Soll ich es einfach nochmal neu ankleben und diesesmal das Innenteil rausmachen?? Dan ist das Pad ja weicher! Oder brauch ich einen neuen Motor der nich vibriert?

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

ja ganz genau du musst dir ein neuen motor bestellen! kaufe dir aber kein Hong Kong motor weil die sind alle nicht gewuchtet. bzw habe ich noch keinen gesehen der richtig gewuchtet ist. Bei paddelstange mekst du das auch nicht. Das liegt einfach da dran das unser Beast sehr sehr sehr empfindlich auf vibrationen ist. Du musst dir leider neuen motor kaufen, bei mir hat sich 1x die glocke gelöst. Ich habe sie wieder zusammen gedrückt und der motor eier nur ganz minimal so das man es fast mit dem auge nicht sehen kann. Aber das reicht schon um das Beast beklobt spielen zu lassen.

Kommentar

• Juli_T
                              Juli_T

Aber was ich dann trotzdem nicht so ganz kapier ist, warum das Problem erst bei dem 6. Flug mit dem Beast aufgetaucht ist!
                              Der Motor vibriert ja schon seit dem ich den Heli hab. Nicht erst seit dem 6. Flug mit FBL!

Kommentar

Lädt...
                              X