Heli kippt nach Microbeast update auf V3?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Heli kippt nach Microbeast update auf V3?!

richtig: "leeres" modell, alle trimmer, mischer, expo, etc. auf "null". alle pitch- und gaskurven von 0-100 in allen flugphasen. erst nach durchlaufen ALLER parameter im setup die gewünschten änderungen machen - wie z.b. expo, etc.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Ben86
      Ben86

tja, ich würde sagen fehler gefunden

gruß ben

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Die Anleitung ist nu wirklich für Dumme geschrieben und wenn die alle lesen würden, gäbe es auch keine Probleme oder offene Fragen.
        Habe da gar keine Bedenken gehabt auf meine Helis die 3.0 aufzuspielen und direkt zu fliegen wie immer.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Die Anleitung ist nu wirklich für Dumme geschrieben
          Dann werden Sie wohl auch nur dumme verstehen...... :-)

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
            Nein, es geht nicht ums Stick halten. Du fährst mit Roll so lange den Weg an, bis Du die 6° erreicht hast. Dann muss die blaue LED leuchten. In dieser Stellung musst Du im Menü dann weiterdrücken, somit ist der Wert dann abgespeichert.
            Soweit ich mich entsinnen kann, war das bei der V1 nur zu überprüfen, ob bei 6° die LED blau leuchtet, ob man in dem Menüpunkt jetzt wieder auf 0° ging oder nicht war glaube ich egal.
            Bei der V3 muss jedoch unbedingt bei 6° weitergedrückt werden, da wird nochmals draufhingewiesen.

Gruß

Carsten
            Nein, in der anleitung steht dass unbedingt 6° anliegen müssen und die farbe daher ein anhalt, also zweitrangig ist.
            Steht auf seite 51 sogar im farbig hervorgehobenen kästchen.

Wurde das prob behoben?
            Würd mich interesieren.

Kommentar

• pkm680
              pkm680

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... Danke!

Allerdings bin ich auf die Idee gekommen, Punkt, Komma und die Großschreibung zu verwende. So wie es die deutsche Rechtschreibung vorsieht. Oder ist Deine Tastatur kaputt*
              sO nUn maL mit, gross und KLEinschreibung und , nartuerlich SYNtaxgerechten SATZzeIchen

jeTzt beSSer *....

:-)

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Zitat von pkm680 Beitrag anzeigen
                sO nUn maL mit, gross und KLEinschreibung und , nartuerlich SYNtaxgerechten SATZzeIchen

jeTzt beSSer *....

:-)
                Sag mal was soll das? Bist du der deutschen Rechtschreibung nicht fähig? Er hat Dich anständig auf etwas hingewiesen, was tatsächlich eine Unsitte ist und es anderen deutlich erschwert Deine Posts zu lesen. Darauf in dieser Weise zu reagieren empfinde ich als ziemlich charakterlos. Mit Humor hat das nicht mehr viel zu tun.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2011, 06:26.

Kommentar

• Moemmel
                  Member
                  • 09.02.2010
                  • 75
                  • Sven
                  • München

probier ma eine andere Drehzahl. Habe auch einen T-Rex 500. Bei einer bestimmten Drehzahl kippt er auch leicht nach rechts weg.
                  Das gab's auch bei V1 und V2.
                  Zuletzt geändert von Moemmel; 14.09.2011, 06:43.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                    Nein, in der anleitung steht dass unbedingt 6° anliegen müssen und die farbe daher ein anhalt, also zweitrangig ist.
                    Steht auf seite 51 sogar im farbig hervorgehobenen kästchen.

Wurde das prob behoben?
                    Würd mich interesieren.
                    Ich glaube du hast das missverstanden, es geht darum, in dem Menüpunkt, nach dem Anfahren der 6° diese Stellung durch Drücken in den nächsten Menüpunkt abzuspeichern. Bei der V1 war das anders.

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Der Einzige der hier nichts mehr schreibt ist der Threadstarter, aber der möchte vielleicht mit Amateuren wie uns nichts mehr zu tun haben

Gruß

Carsten

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Hab gerade nachgeschaut: Auszug aus der V-3 - Anleitung:

Bewegen Sie jetzt den Steuerknüppel für Roll solange in eine Richtung, bis das Rotorblatt einen zyklischen Anstellwinkel auf der Rollachse von 6° aufweist und lassen Sie den Steuerknüppel los (Abb. 29). Die Richtung ist hierbei unerheblich und es muss nur eine Seite eingestellt werden! Zum Einlernen muss der Rotorkopf auf der 6° Position stehen bleiben.
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                          ne blöde Frage, ich hatte es vom Update von der V1 auf die V3 falsch gemacht: die 6° Einstellung muss durch Weiterdrücken abgespeichert werden, also nicht nur 6° anfahren und schauen, ob die LED blau leuchtet und dann wieder Knüppelmitte, sondern speichern. Das war bei der V1 anders
                          siehe oben

Kommentar

• Gugi
                            Member
                            • 27.09.2010
                            • 127
                            • Gustl

Der Menüpunkt hat doch auch kein 4 Minuten Limit. Also um aus dem Menü zu kommen bzw. zum nächsten muß man doch eh abspeichern. Daher ist es doch fast ausgeschlossen den Menü ohne spreichern zu verlassen. Oder seh ich da was falsch?

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von Gugi Beitrag anzeigen
                              Oder seh ich da was falsch?
                              Carsten ist der Meinung, dass man den Steuerknüppel nicht sofrt wieder in die Mitte bringen darf, sondern in der 6° - Position zuerst abspeichern sollte. Aber das wurde falsch verstanden.
                              Rolf

Kommentar

• Moemmel
                                Member
                                • 09.02.2010
                                • 75
                                • Sven
                                • München

hier die Anleitung:
                                MICROBEAST_3.0.1_GER.pdf

Auszug:
                                Einstellung des zyklischen Regelweges
                                Unter diesem Einstellpunkt müssen Sie dem MICROBEAST den zur Verfügung stehenden Regelweg einlernen.
                                Betätigen Sie vorerst noch keinen Steuerknüppel an Ihrer Fernsteuerung. Richten Sie den Rotorkopf so aus, dass eines der Rotorblätter parallel zum Heckrohr/zur Längsachse des Helikopters steht (Abb. 28). Montieren Sie dann eine Pitcheinstelllehre auf dieses Rotorblatt. Die Taumelscheibe muss neutral stehen und die Rotorblätter sollten 0° Pitchanstellwinkel haben. Falls dies nicht der Fall ist, wiederholen Sie die Einstellung der Servomitten unter Einstellpunkt G, sowie die mechanische Einstellung.
                                Bewegen Sie jetzt den Steuerknüppel für Roll solange in eine Richtung, bis das Rotorblatt einen zyklischen Anstellwinkel auf der Rollachse von 6° aufweist und lassen Sie den Steuerknüppel los (Abb. 29). Die Richtung ist hierbei unerheblich und es muss nur eine Seite eingestellt werden! Zum Einlernen muss der Rotorkopf auf der 6° Position stehen bleiben. Es reicht nicht aus, dass sie die 6° kurz anfahren und dann wieder zurücksteuern!
                                Sollten Sie zu weit gesteuert haben, können Sie mit dem Steuerknüppel auch wieder in die Gegenrichtung steuern und den Anstellwinkel verringern. Durch kurze Bewegung des Hecksteuerknüppels können Sie die Einstellung auch nochmals löschen und die Taumelscheibe zurück in die Neutralstellung bringen.
                                Bei 6° sollte die Status LED nun blau leuchten. Dies ist ein Zeichen, dass die Anlenkgeometrie des Helikopters optimal auf den Betrieb ohne Paddelstange abgestimmt ist. Leuchtet die Status LED hingegen in einer anderen Farbe oder überhaupt nicht, so bedeutet dies, dass die Anlenkverhältnisse an Ihrem Helikopter nicht ideal sind. Korrigieren Sie in diesem Fall die Anlenkung durch Verwendung von kürzeren Servohebeln, anderen Kugelbolzen an der Taumelscheibe oder längeren Blatthalter-Anlenkhebeln.
                                Durch Druck auf den Taster speichern Sie die Einstellung und gelangen zu Einstellpunkt K.
                                Hinweis: Dieser Menüpunkt wird nicht automatisch nach 4 Minuten verlassen, so haben Sie genügend Zeit, um das Setup durchzuführen.
                                Stellen Sie immer genau 6° ein! Diese Funktion beeinflusst nicht die maximale Drehrate des Helikopters, sondern dient dazu, dem System die anliegenden Servowege mitzuteilen. Eine falsche Einstellung kann das Regelergebnis erheblich verschlechtern. Die Farbe der Status LED ist hingegen zweitrangig und dient nur zur Information.

Kommentar

Lädt...
                                X