VStabi Sensor anschlieÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: VStabi Sensor anschließen

Bitte das Eingangslimit des Signalpins an RXA mit max. 5V Spannungshub beachten.
    Sollte der Sensor mit >5V versorgt werden ist in die Signalleitung ein Spannungsteiler 1:1 (uns reichen 2,5V) einzubauen.

Bei der Standard Stabi braucht man das nicht, der Sensoranschluß dort hat nur 3,3 V.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Suepf
      Suepf

ähm das versteht ich jetzt nicht ganz.

Kann ich den Sensor nun nicht an die 6V Slave leitung vom BEC hängen?

Brauch ich da wie beim Heck einen step downregulator? Oder kann ich den strom nach dem step down regulator vom heck anlöten?

Ich habe ein Mini Vstabi 5.2

Kommentar

• Suepf
        Suepf

??

kann mir jemand sagenmit wiviel volt ich den phasensensor mximal versorgen darf?

Hab mittlerweile im Internet in einem anderen forum gelsesen das ich nur ein Volt limiter brauche wenn ich mehr als 6V habe.

Da ich mein HeliJive BEC auf 6 Volt programmiert habe sollte es dann doch gehen?

Dann hab ich auch noch gelesen das der strom der der phasensensor so niedrig ist das ich keine spannungsbegrenzung mit dioden verwenden kann sondern einen drehregler??!!

Dann hätte ich noch eine frage zu der einstellung im V-stabi menü und zwar was stell ich bei "Vorgabekanal vom Empfänger" und bei "Ausgansbuchse an der Vstabi" ein?

Ich fliege mein Heli mit einem Futaba 3-Kanal S-Bus empfänger.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Zitat von suepf
          kann mir jemand sagenmit wiviel volt ich den phasensensor mximal versorgen darf?
          Zitat von RV
          Bitte das Eingangslimit des Signalpins an RXA mit max. 5V Spannungshub beachten.
          Beim Vorgabekanal wählst Du aus, welcher Kanal die Drehzahlvorgabe übernehmen soll.
          Bei der Ausgangsbuchse wählst Du aus, an welchem Kanal das Drehzahlreglersignal rauskommen soll.

Vorgabekanäle sind beim SBus kein Problem, hast Du genug, Ausgangsbuchsen sind bei der Standard VStabi mehr vorhanden (auch in der angeschlossenen Software sichtbar) als bei der Mini VStabi.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Suepf
            Suepf

ja un welcher kanal übernimmt die drehzahlvorgabe?

Da ist standart ch1 / regler /vorgabemodell

Bei ausgansbuchse kann ich nur RX B wählen??

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Kann jemand mal konkret sagen wie und womit ich die Spannung senken kann und vor allen Dingen wo ich so was bestellen kann!

Oder geht da nur Selbstbau?
              Dann brauche nicht nur ich einen Schaltplan für Deppen, die normalen verstehe ich nicht!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Suepf
                Suepf

Also ich hab's jetzt zum testen so gemacht das ich die bei Spannung auf 5V programmiert hab (helijive) und vom Slave Ausgang ein y Kabel einmal auf den Empfänger und auf den phasensensor. Weiß vom phasensensor auf rxb gesteckt.

Es funktioniert soweit tip Top. Hab alle Einstellung bis auf die knüppellwege einlernend gemacht.

Komischerweise dreht der Motor beim starten nicht schön hoch.

Lg

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich kann ja mit dem YGE nicht unter 5,5V, die sind Fest und mit meinem externen BEC wird 5,7V angezeigt was unter Last heute nicht unter 5,5V gegangen ist!

Ohne den Knüppelweg einzulernen macht es keinen Sinn!
                  Damit habe ich aber ganz schöne Probleme gehabt, bis mein YGE das geschluckt hatte!

Danach unbedingt die Geschichte mit dem Motor aus und natürlich ohne Haupt und Heckblätter die Vollgasposition einstellen!
                  Da geht bei meinem YGE eine LED aus, so konnte ich das gut einstellen!
                  Und keine Angst, da überdreht nichts!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Moin.

Nu, normalerweise der Gaskanal vom Sender. Bei S-Bus passt i. d. R. alles.

Tja, und die Mini hat halt nicht so viele Buchsen ... wo würdest Du ihn sonst anschließen wollen?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Suepf
                      Suepf

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Knüppelwege einzulernen. Nur irgendwie hab ich glaub ein problem zwischen meinen Ohren.

Kann mir das mal jemand ab hier erklären?

Schritt 3 Vorbereiten des senders
                      http://www.vstabi.info/de/node/881

Als erstes eine gasgerade von 0 bis 100%. Dann steht das im nächsten schritt wird nun...... der vorgabekanal kalibriert.*?

Dann kann werden die provisorischen gasgeraden geschrieben.. das ist mir klar.

im Schritt 4 steht das die neuprogrammierung mit den ausgangssignalen unerlässlich ist.
                      http://www.vstabi.info/de/node/879

Muss ich jetzt bei gas / regler ausgang via pitchknüppel den hacken setzten den HeliJive einschalten jumper ziehen und modus 8 (externer regler modus) programmieren?

Anlaufpunkt und Vollgaspunkt und die restlichen einstellungen sollte ich hin bekommen.

vielen dank im vorraus
                      lg und schönene flugtag

Kommentar

• Suepf
                        Suepf

Hallo nochmals..

Ich habe es jetzt glaub geschafft es richtig zu programmieren. Habe ein BEC verwendet das das vstabi immer spannung hat wärend des programmiervorgangs des reglers. Soweit ist alles gut.

Komischerweise läuft er irgedwie ruckartig hoch??

an was kann das liegen?

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich kenne Deinen Regler nicht, nur wenn ich das richtig verstanden habe, greift das VStabi erst ab 50% ein und übernimmt die Reglung!

Demnach musst Du den Anlauf im Regler einstellen!
                          Was mich nur etwas wundert ist der Eintrag "Hochlauf Geschwindig..." auf der Hauptseite/Regler/Doktorhut!

Der Wert ist Standard auf 3, den konnte ich zum schnellerem Hochlauf auf 4 stellen!

Hast Du auch ganz sicher im Reiter "Regler 1" auf "Reset" Gedrückt?

Welche Werte hast Du bei "Regler 2" für Vollgas und Leerlauf!

Wie wird bei Deinem Regler der Knüppelweg eingelernt?
                          Das ist scheinbar für fast alle Probleme der Schlüssel!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Am MiniVStabi sind ja die zwei Anschlüsse für Spektrum Satelliten RX1 und RX2, die besagte 3,3V haben und für den Sensor gehen!

Ich würde gern dort die Spannung abgreifen, bin mir nur nicht sicher welche Stecker gebraucht werden!

Sind das diese z.B. die ich ablängen und mit einem Servostecker Crimpen könnte?
                            Spektrum Empfänger Satellit Verlängerung Satellitenkabel 90cm + 60cm lang Set | eBay

Ein Bild wie die Belegung aussieht habe ich!
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Suepf
                              Suepf

Hallo!

Ich habe einen HeliJive.
                              Reset habe ich gedrückt und die werte waren wenn ich mich richtig erinnere motor aus 90% und vollgas war glaub auf 110% bin mir aber nicht mehr sicher.

Beim anlaufen hat er ganz am anfang kurzeitig ziehmlich heftig gestartet dann etwas lansahmer weiter und dann schön bis nach oben hochgefahren.
                              Hat sich irgendwie komisch angehört.
                              Da ich aber erst am freitag das 13 ritzel gegen ein 12er gewechselt habe habe ich den HeliJive wider in den mode4 programmiert um erst mal dafür ein gefühl zu bekommen.
                              Muss mir auch noch die sachen bestellen die ich brauche um einen Festspannungsregler zu bauen.

Meine Einstellung im stabi waren
                              Reglermodus Elektro
                              Vorgabekanal ch3/aux/regler
                              ausgangsbuchse RXB

Motor aus 90%
                              Vollgas 110%
                              Max rotordrehzahl 2500
                              übersetzung 9,333
                              Sensor Konfiguration 5 (Bl600MX 520KV)

Reglerempfindlichkeit 30
                              Pitch Zugabe 25
                              Zyklische zugabe 15
                              pitch dynamik 0

Ich muss schon als erstes Motor Aus und Vollgas einstellen bevor ich den HeliJive in den externen regler modus (mode8) programmiere oder nicht??!

Ich wollte auch den strom von RX1 nehmen. Hab auch auf der V Stabi seite im forum nachgefragt. Alle sagten das es zu riskant ist da du das V Stabi zerstören kannst wenn du einen kurzschluss machst.

Zum den V Stabi gov zu testen hab ich das die bec spannung vom helijive auf 5V programmiert.

mfg marcel
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2012, 04:46.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Die Beiträge habe ich gelesen, frage mich nur warum bei einem fertigen Stecker der am anderen Ende mit einer Buchse versehen wird eine Kurzschlussgefahr ausgeht!

Meiner Meinung nach finde ich Widerstände die in die Leitung eingelötet werden und die Litze aushärtet schlimmer!

Ich muss mir das auch noch mal überlegen, zumal es jetzt auch so bei mir läuft!
                                Kannst Du mir sagen ob die Kabel die richtigen sind?

Zu Deinem Hochlaufproblem!
                                Versuche doch mal wie oben beschrieben die "Hochlauf Geschwindig..." runterzusetzen!

Deinen Regler hast Du doch auf Steller umgestellt?

Im Sender solltest Du eine 100% Gerade einstellen und Deine Wunschdrehzahl im Stabi "Max Rotordrehzahl" einstellen!

Ist die vorgegebene Untersetzung richtig eingegeben, stimmt die dann Haargenau!
                                Drehzahländerungen werden dann über Bankumschaltung gemacht!

Habe mich damit auch zuerst schwer getan, jetzt habe ich aber leicht geänderte Verhalten und vor allen Dingen zur Drehzahländerung unterschiedliche Paddelsimulationen!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X