BEC für FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrradfahrer
    Gast
    • 25.07.2011
    • 200
    • Dietmar

AW: BEC für FBL

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
    oder zwei A123 Zellen und so ein Gleichrichter (der im Bild wiegt 15g).
    An den zwei ~ Anschlüssen den Akku+ anschließen und am Plus-Ausgang des Gleichrichters der Empfänger Plus anschließen.

Ist aber eher was für Elektroniker, das Teil reduziert die ca. 6.4V der A123
    um ca. 0.8 Volt auf dann 5.6 Volt. Je nach Stromabnahme und Luftströmung könnte ggf. noch ein kleines Kühlblech erforderlich werden.

Im Keller habe ich gerade mal ein Dauerstrom von 6A drauf gemacht, ohne Luftcirkulation wurde es dann nach ca. 3Min so heiß das der Finger nicht mehr drauf wollte, ein kleines ALU - Kühlblech von 6x3 cm oder so würde ich da verwenden.

B125C35A - METALLBRCKEN - Gleichrichter bei reichelt elektronik
    Und die Idee hinter dieser Hightec Schaltung ist genau welche? Einen Spannungsabfall von ca. 0,7V zu erreichen? Was passiert wenn die Akkus leerer werden, wie willst du die Spannung stabil halten?

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Hi,
      wenn die Akkus leer werden dann muß man diese Laden. Wenn pro Flug 800 mAh verbraucht werden dann würde ich diese alle 2 Flüge laden ( bei den 2300 mAh Zellen).
      Wie gesagt ist eher was für Elektroniker und gemütliche Flieger.
      Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• Michisw
        Michisw

Bei der Verwendung eines 2S Lipos und HV Servos, was ist mit dem Empfänger? Macht der die 8,4 V mit? Wenn ja, wäre das eine saubere Lösung.

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Es gab wohl lange keine Ironiedetektoren im Angebot ...

Maximal 15 A für 120 Euro halte ich für total übertrieben.
          Da kann man sich zwei BEC um 40 Euro kaufen, hat mindestens genausoviel Sicherheit und je nach BEC 20 bis 40 A Gesamtbelastbarkeit.
          Zumal es sicher einige User geben wird, denen 15 A Maximalbelastbarkeit nicht reichen.
          Oh, glaub mir, zwischen Ironie und Polemik kann ich schon gut unterscheiden, vor allem bei Usern die schonmal die Grenze drastisch überschritten haben da schau ich dann lieber zwei mal hin. Ein schlichtes "Der Preis ist mMn halt sehr hoch" hätte es auch getan und hinterlässt keinen schalen Beigeschmack.

Klar, es gibt BECs, die mehr Ampere können, aber da ist dann auch die Frage, wie sind meine Kabelquerschnitte dimensioniert? Mit wie vielen Steckern muss ich dann zusätzlich auf meinen Empfänger? Ich sehe beim Reactor den Vorteil einfach darin, dass er den öffner-Schalter hat, die TS-Servos und den Rest mit getrennten Spannungen versorgt und keine zusätzlichen Empfängersteckplätze verschwendet. Freilich, er ist teurer als andere, aber ich möchte, so lange noch LV-Komponenten verbaut sind, nichts anderes in meinen Helis mehr einsetzen. Und dass er seit den anfänglichen Wacklern, die aber seit Jahren ausgebessert sind, problemlos funktioniert, ist auch bekannt.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Fahrradfahrer
            Gast
            • 25.07.2011
            • 200
            • Dietmar

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
            Hi,
            wenn die Akkus leer werden dann muß man diese Laden. Wenn pro Flug 800 mAh verbraucht werden dann würde ich diese alle 2 Flüge laden ( bei den 2300 mAh Zellen).
            Wie gesagt ist eher was für Elektroniker und gemütliche Flieger.
            Gruß Norbert
            Wenn pro Flug 800 mAh verbraucht werden, geht auch die Spannung der Akkus entsprechend zurück. Dadurch wird die Kraft und Geschwindigkeit der Servos reduziert was bei Regelkreisen die sowieso schon an der Grenze zum aufschwingen betrieben werden, Probleme bringen kann. Sprich, du kannst mit vollem (BEC) Akku z.B. eine andere Heckempfindlichkeit fliegen als mit leerer werdendem Akku. Bei FBL gilt das dann auch für die Einstellung der FBL Elektronik.
            Mag sein dass der Effekt u.U so gering ist dass er nicht auffällt, kann aber auch mal ungünstig ausgehen.

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
              Oh, glaub mir, zwischen Ironie und Polemik kann ich schon gut unterscheiden, vor allem bei Usern die schonmal die Grenze drastisch überschritten haben da schau ich dann lieber zwei mal hin. Ein schlichtes "Der Preis ist mMn halt sehr hoch" hätte es auch getan und hinterlässt keinen schalen Beigeschmack.
              Soso, du kannst das unterscheiden.
              Naja hat wohl jeder andere Sonderrechte hier. Was sich einige Leute so erlauben dürfen an persönlichen und anmaßenden Kommentaren geht auf keine Kuhhaut, aber da interessiert es keinen Mod.

Wie ich etwas formuliere darfst du aber schon noch mir überlassen, vor allem solange von Mods rein polemische Kommentare wie "Schwanzvergleich" kommen.

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
              Klar, es gibt BECs, die mehr Ampere können, aber da ist dann auch die Frage, wie sind meine Kabelquerschnitte dimensioniert? Mit wie vielen Steckern muss ich dann zusätzlich auf meinen Empfänger? Ich sehe beim Reactor den Vorteil einfach darin, dass er den öffner-Schalter hat, die TS-Servos und den Rest mit getrennten Spannungen versorgt und keine zusätzlichen Empfängersteckplätze verschwendet. Freilich, er ist teurer als andere, aber ich möchte, so lange noch LV-Komponenten verbaut sind, nichts anderes in meinen Helis mehr einsetzen. Und dass er seit den anfänglichen Wacklern, die aber seit Jahren ausgebessert sind, problemlos funktioniert, ist auch bekannt.

Gruß Peter
              Naja ich dachte es heisst immer noch Modellbau, da sollte man wissen an welchem Ende der Lötkolben heiss wird und wie man eine Crimpzange bedient.
              Da ist es ein leichtes, sich den BEC Ausgang so aufzuteilen, wie man es braucht und man kann die Leitungen genau an die Verhältnisse im Modell anpassen. In den Empfänger oder die FBL Elektronik kommen nur die Signalpins der Servostecker, die Spannungsversorgung geht direkt aufs BEC und fertig.

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Soso, du kannst das unterscheiden.
                Naja hat wohl jeder andere Sonderrechte hier. Was sich einige Leute so erlauben dürfen an persönlichen und anmaßenden Kommentaren geht auf keine Kuhhaut, aber da interessiert es keinen Mod.

Wie ich etwas formuliere darfst du aber schon noch mir überlassen, vor allem solange von Mods rein polemische Kommentare wie "Schwanzvergleich" kommen.
                Oh, natürlich überlasse ich dir weiterhin, wie du was formulierst Aber anstatt mal drüber nachzudenken dass es mit einem freundlicherem Ton auch geht, fühlst du dich angegriffen und schiebst alles von dir.

Naja ich dachte es heisst immer noch Modellbau, da sollte man wissen an welchem Ende der Lötkolben heiss wird und wie man eine Crimpzange bedient.
                Da ist es ein leichtes, sich den BEC Ausgang so aufzuteilen, wie man es braucht und man kann die Leitungen genau an die Verhältnisse im Modell anpassen. In den Empfänger oder die FBL Elektronik kommen nur die Signalpins der Servostecker, die Spannungsversorgung geht direkt aufs BEC und fertig.
                Sicherlich, aber es gibt genug Modellbauer, die auf sowas keine Lust haben, manchen fehlt sogar das Talent zu Löten, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er favorisiert und letztendlich in sein Modell einbaut.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Jeti Max BEC2 was ganz feines und hat eine Redundante Stromversorgung, noch nie ein problem mit gehabt
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3465
                    • sven

Hercules Super BEC 14S Lipo 10 Ampere - World-of-Heli

Super starkes BEC 3-14S Lipo (bis 58Volt) 10 Ampere Dauerstrom, 15 Ampere Spitze, ideal für alle 2,4GHz Anlagen und Powerservos. 5,3 6, 8,4 oder 9 Volt einstellbar, 22x34x41mm, 40 Gramm, eingesetzt u.a. von Nico Niewind im Shape S8...

Zuletzt geändert von bronti; 31.08.2011, 01:04.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Mein Tipp ist ebenfalls das Jeti Max BEC 2, für deinen Zweck optimal! Es ist ein -lineares- Bec, welches sehr leistungsfähig ist. Prinzipiell sind lineare Bec in der Regelung wohl den -switching- bec überlegen, doch in E Helis bleibt einem nichts anderes übrig als switching Becs zu benutzen um die hohe akkuspannung runter zu transformieren. Wenn man hingegen sowieso einen empfängerakku verbaut sind die linear regler wie das jeti max bec 2 sehr zu empfehlen. Versorgung dann mit einem 2s Lipo.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Baldflieger
                        Member
                        • 26.03.2007
                        • 109
                        • Markus

DPSI Micro DualBat 5.5V/5.9V MPX - Akkuweiche | DPSI Micro Familie | DPSI SYSTEME

schau mal hier, habe ich vor vielen Sommern in meinem 600 verwendet

gruß Markus
                        Logo 600(V-Stabi), Vario Jet Ranger(V-Stabi)
                        www.falkensteins.eu

Kommentar

• rhino
                          rhino

Hallo,
                          ich hab das Yeti BEC an Savox 1258 Servos, bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.

JETImodel Jeti - MAX BEC, MAXBEC - MHM-Modellbau

Kommentar

Lädt...
                          X