Der Elektroheli muss aus dem Flugakku die Empfängerspannung recht mühsam runterregeln. Der Verbrennerheli hingegen könnte gleich einen Akku in passender Größe mitnehmen, um sich das schwächliche und gefährliche BEC zu sparen.
Ok, ich gebe zu, meine vielleicht zu simplen Erkenntnisse sind schon 20 Jahre alt.
Der Elektroheli muss aus dem Flugakku die Empfängerspannung recht mühsam runterregeln. Der Verbrennerheli hingegen könnte gleich einen Akku in passender Größe mitnehmen, um sich das schwächliche und gefährliche BEC zu sparen.
Ok, ich gebe zu, meine vielleicht zu simplen Erkenntnisse sind schon 20 Jahre alt.
Tja nur dass z.b. die aktuellen Align E-Helis mit 12S in den Super Combos ein BEC beiliegen haben, was auch mit externem Akkus läuft.
Das BEC hat ja u.A. den Sinn, eine stabile Spannung gleicher Höhe für die Elektronik bereitzustallen, egal ob der BEC bzw. Empfängerakku nun voll oder halb leer ist.
Denn man möchte doch schon gern immer die gleiche Servogeschwindigkeit und Kraft
haben.
Weitere Alternative wäre noch (leider auch nicht ganz billig) Umbau auf HV Servos, und statt BEC einfach einen 2s Lipo dran..
Klärt mich mal einer auf vielleicht habe ich auch einen Denkfehler??
Wenn die HV Servos nur über einen 2s Lipo laufen ,und man bei sagen wir einfach mal
einer Stellzeit (6,0V / 7,4 V): 0,07 / 0,05 sec. / 60°
einem Drehmoment (6,0 / 7,4 V): 130 / 160 Ncm
ausgeht will man ja auch immer gleich schnelle und Starke Servos haben.
Ist das bei einem Akku eigentlich durchgehend gegeben?
Wenn der Akku an Leistung verliert müssten die Servos doch auch langsamer und schwächer werden oder?
Wie viele Flüge bleibt die Power der Servos gleich bevor man Leistung verliert und Laden muss?
Oder verlieren die Servos nicht an Leistung wenn der Lipo leerer wird?
Ich denke doch .Denn ohne BEC ist doch eine Gleichstromversorgung nicht möglich oder?
Wenn du den Lipo gross genug wählst, vor dem Start schon mal auf 4V pro Zelle oder so entlädst wo er dann seine Spannung längere Zeit annähernd konstant hält, dürfte der Unterschied nicht so gross ausfallen da ja pro Flug immer nur paar mAh verbraucht werden
Einen passenden Acku zu nehmen ohne ein BEC dazwischen zu schalten wär ja schon ok. Aber ich wollte ja von den alten schweren Teilen weg kommen und mit Lipos als Stomversorgung arbeiten. Allso bleibt nur das BEC.
Habe gelesen das das 1258TG bei 6 volt max 6 amper zieht.
Wenn jetzt alle 3 Servos der Taumelscheibe dann noch das Heckservo+Motorservo sehr stark beansprucht werden dann denke ich wird das zu viel für mein PRX 5A.
Dann habe ich ja schon 18 A nur für die Taumelscheibe. Die anderen Servos nicht mitgerechnent.
nimm doch einfach das S-BEC von Jeti. Das funzt. Voltzahl frei einstellbar. Geht bis 10 S und kann auch aus dem Flugakku gespeist werden. Oder einfach 2s Lipo dran und gut.
oder zwei A123 Zellen und so ein Gleichrichter (der im Bild wiegt 15g).
An den zwei ~ Anschlüssen den Akku+ anschließen und am Plus-Ausgang des Gleichrichters der Empfänger Plus anschließen.
Ist aber eher was für Elektroniker, das Teil reduziert die ca. 6.4V der A123
um ca. 0.8 Volt auf dann 5.6 Volt. Je nach Stromabnahme und Luftströmung könnte ggf. noch ein kleines Kühlblech erforderlich werden.
Im Keller habe ich gerade mal ein Dauerstrom von 6A drauf gemacht, ohne Luftcirkulation wurde es dann nach ca. 3Min so heiß das der Finger nicht mehr drauf wollte, ein kleines ALU - Kühlblech von 6x3 cm oder so würde ich da verwenden.
Es gab wohl lange keine Ironiedetektoren im Angebot ...
Maximal 15 A für 120 Euro halte ich für total übertrieben.
Da kann man sich zwei BEC um 40 Euro kaufen, hat mindestens genausoviel Sicherheit und je nach BEC 20 bis 40 A Gesamtbelastbarkeit.
Zumal es sicher einige User geben wird, denen 15 A Maximalbelastbarkeit nicht reichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar