ich trage mich mit dem Gedanken mein 450er KDS auf Flybarless umzurüsten.
Meine recht einfache Frage hierzu ist : Lohnt sich das ?
Mir gehts eher weniger um die allgemeinen Vor- / Nachteile Paddel & FBL.
Meine Frage zielt auf die Grösse, ob ein 450er Heli für FBL nicht vielleicht zu klein ist ?
Meine Frage zielt auf die Grösse, ob ein 450er Heli für FBL nicht vielleicht zu klein ist ?
hallo,
meine erfahrung bestätigt, das je kleiner der heli desto eher merkt man einen deutlichen unterschied.
also ich habe aus eigenen reihen erfahren (und auch selber gemerkt) das die 450er mit FBL um einiges gutmütiger werden (bei einem gut eingestelltem system versteht sich!)
meine erfahrung :
der 450er mit beast (z.B.) geht bei pitch wie an der schnur gezogen nach oben, dabei spielen natürlich auch die servos und der schwerpunkt eine große rolle !
ich denke aus meiner erfahrung, das du schon einen großen unterschied merken wirst.
trotzdem bleibe ich bei meinem "kleinen" 450 pro bei paddeln
Der derzeit kleinste CP der Welt ist ein FBL. Also von daher sollte es keine Beschränkungen geben.
Oder geht die Frage eher in Richtung.. passen "externe" FBL-Systeme wie 3G(X), V-Stabi, Beast platztechnisch auch in einen 450er?
Grüße
Martin
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
Ich habe mein T-Rrex 450V2 auf FBL umgerüstet und bleibe dabei. Fliegt sich sehr gut damit.
Ob man seinen Heli umrüstet, muss jeder für sich selber entscheiden. Platzprobleme gibt es keine.
Ah, mit dem kleinsten FBL ist sicher der MCPX gemeint. Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich dachte halt bisher, dass FBL sich erst ab 600er oder 700er Helis 'rentiert'. Wenn das auch für nen 450er passt, umso besser.
Weiterhin,wenn ich richtig informiert bin, würde ich ja dann auch Digitale Servos für die Taumelscheibe brauchen. Gibt es da Empfehlungen ?
Ah, mit dem kleinsten FBL ist sicher der MCPX gemeint. Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich dachte halt bisher, dass FBL sich erst ab 600er oder 700er Helis 'rentiert'. Wenn das auch für nen 450er passt, umso besser.
Weiterhin,wenn ich richtig informiert bin, würde ich ja dann auch Digitale Servos für die Taumelscheibe brauchen. Gibt es da Empfehlungen ?
Grüsse,
Thorsten
Es gibt eine ganze Reihe standard dürfte beim 450er aber die Hitec HS-5065 und fürs Heck ein gutes Midi Servo sein z.B. Futaba BLS 257, 9257 oder das von Savox.
Nachsatz:
Meine Servos sind schon etwas älter wie auch der Heli. An der TS habe ich die Hitec HS 65HB und am Heck Robbe FS 61 Speed. Bisher noch kein Servoausfall.
In den Foren les ich etwas von Problemen mit der DX6i mit dem 3GX von Align.
Da ich evtl. diese Kombi in betracht ziehe (DX6i schon vorhanden mit einem Sat) wollte ich noch Fragen, ob ich das lieber lassen sein sollte oder nicht?
Gibts vielleicht eni paar Links was Doku angeht ?
Ich kann FBL für den kleinen Empfehlen.
Vorteile die ich merke:
-Leicht und unkompliziert auf eigene Bedürfnisse einstellbar ( zahm, agil, wie auch immer) ohne Paddel, Gewichte zu tauschen.
-Generell einfach einzustellen
-Weniger Hebel und Gestänge am Rotorkopf
Schneller geradeausflug ohne Roll zu korregieren
Stabiler bei böhigem Wind
Keine Probleme Beast in Verbindung mit DX6i.
Analoge Servos gehen mit dem Beast auch wobei vermutlich die richtigen Vorteile bei digitalen besser spürbar sind)
Ob das 3gx Analoge Servos verträgt weiß ich nicht.
Beim 3GX gehen an der TS nur Digitalservos. Die Align DS410 oder die Savöx reichen vollkommen aus. Am Heck dann ein entsprechendes Miniservo mit korrekt dimensionierten PMG's, das entlastet u.a. das BEC.
In den Foren les ich etwas von Problemen mit der DX6i mit dem 3GX von Align.
Da ich evtl. diese Kombi in betracht ziehe (DX6i schon vorhanden mit einem Sat) wollte ich noch Fragen, ob ich das lieber lassen sein sollte oder nicht?
Hi, du benötigts in dieser Kombination zwingend einen Empfänger und kannst nicht nur mit Sats arbeiten, ansonsten sind keine Probleme bekannt.
Empfänger hab ich den AR6200 mit Sat...soweit ich gelesen hab ist wohl das einzige Problem, den Empfänger _vorher_ an den Sender zu binden, da der 3GX den BIND-Port benutzt.
Ach ja, ein MOD könnte die Topic vielleicht richtung 'Flybarless' verschieben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar