Knüppel Mitte und 0 Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfire207
    xfire207

AW: Knüppel Mitte und 0 Pitch

Dann möchte er bestimmt wissen wie das geht so wie man das raus hört

Kommentar

• xfire207
      xfire207

Ich ändere mal.....habs mit der alten dx4 verwechselt...sorry

Kommentar

• da Vinci
        Member
        • 16.09.2012
        • 932
        • Marcel
        • Berlin

Wenn man eine Dx6 hat kann man das in der Beschreibung nachlesen, dass ist einfacher als es sich hier sagen zu lassen.

Die einfache Variante wäre wenn ein Nanopilot mit selbigem Sender seine Daten preisgibt. Ich habe nur einen MCPX mit einer Dx6 und die hat bei Knüppelmitte 55% eingestellt. Welchen Pitch das ergibt kann ich gerade nicht sagen.

Kommt auch darauf an wie man fliegt. Bei fester Drehzahl habe ich da keine 0° sondern mehr.

ABER das ist auch kein NANO, die Werte habe ich nicht zur Hand.
        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• ika
          ika

Also ich vergleiche es gerade mit Fixed Pitch. Da habe ich den Pitch-Knüppel (also Gas) ganz unten. Wenn ich ihn abheben lassen möchte mehr Gas und umgekehrt. Wie ist das bei Collective Pitch?! Ist der Knüppel dort auch ganz unten oder in der Mittelstellung, damit ich auch negativ Pitch geben kann? Und wenn nein, wie stelle ich das ein?!

Kommentar

• da Vinci
            Member
            • 16.09.2012
            • 932
            • Marcel
            • Berlin

Das ist bei den Flugphaseneinstellungen unterschiedlich zu lösen.

Wie sage ich es dir am einfachsten ?!?!?!?

Normal schwebt ein Heli kurz über Knüppelmitte aber das kann man machen wie einem beliebt.

Ich denke es hilft dir wenig wenn man es haarklein aufschreibt.
            Wenn du den Nano oder andere in der Hand hast, kann man dir einfacher und schneller helfen ihn einzustellen. So schwer ist es nicht.
            Wenn man von -12 bis +12° Pitch zur Verfügung hat entsprechen 50% bei Knüppelmitte 0°.

So meine Rechnung,verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Das man den Knüppel runter zieht wenn der Heli auf den Kopf schwebt und er dann steigt, klammern wir jetzt mal bewusst aus.
            Zuletzt geändert von da Vinci; 17.12.2012, 22:30.
            mfg Marcel

Kommentar

• xfire207
              xfire207

Jap stimmt schon...

Also wenn du eine pitchgerade am Sender von 0,25,50,75,100 einstellen kannst sollte, so sagt man bei 50% = 0 Grad anliegen, dieses kannst du mechanisch nachjustieren.

Oder kannst Du pitchgerade -50, -25, 0, +25, +50 einstellen, so sagt man sollte bei Knüppelmitte 0 Grad sein.
              0 enspricht zb -12 Grad und 100 % = +12 Grad

Ich selber fliege bei Knüppelmitte mit 6 Grad. Fühle ich mich wohler
              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 22:44.

Kommentar

• ika
                ika

Ja, ok. Das habe ich verstanden.

Und die Grund-/Werkseinstellung ist 0° bei Mittelstellung des Knüppels?

Ich denke, dass für einen Anfänger wie mich andere Einstellungen des Pitches nicht sinnvoll sind. Mittelstellung = 0° und die gleiche Spanne jeweils nach unten und oben.

Wann macht man das denn überhaupt mit verändertem Pitch bzw. aus welchem Grund? Inwiefern fühlst du dich wohler mit deinen 6°?
                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 22:45.

Kommentar

• xfire207
                  xfire207

Zitat von ika Beitrag anzeigen
                  Ja, ok. Das habe ich verstanden.

Und die Grund-/Werkseinstellung ist 0° bei Mittelstellung des Knüppels?

Ich denke, dass für einen Anfänger wie mich andere Einstellungen des Pitches nicht sinnvoll sind. Mittelstellung = 0° und die gleiche Spanne jeweils nach unten und oben.

Wann macht man das denn überhaupt mit verändertem Pitch bzw. aus welchem Grund?
                  Weil beispielsweise scale Flieger ganz andere pitch kurven brauchen zb: -5 und +10 , als 3d Flieger mit -12 und+12, und natürlich eigene vorliebe.

Ich selbst bin anfänget, und mir reichen -7 und + 10 Grad völlig aus

Kommentar

• xfire207
                    xfire207

Weil ich mich wohler fühle wenn der heli bei knüppel Mitte schon leichten auftrieb hat....hat sich Halt so ergeben weil ich den langen Knüppelweg nicht mag

Kommentar

• ika
                      ika

Ah, cool. Vielen Dank für deine aufklärenden Erläuterungen.

Dann schieße ich am besten gleich noch eine Frage nach bzgl. Expo. Expo bedeutet ja die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte bei der Steuerung. In der Nano-Anleitung stehen z.B. hier meist 30%. Fliegt man auch mal mit 100% oder wie legt man das fest?

Kommentar

• da Vinci
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 932
                        • Marcel
                        • Berlin

Jetzt sind die Profis gefragt !

ICH, noch selbsternannter Anfänger , benötige den -Pitch nur zum Landen bei Wind.

Sonst kommt der Heli nicht runter

-12° Pitch benötigt man für 3D Figuren , wenn du zB auf dem Kopf schwebend in den Himmel schießen möchtest. ( um es mal kurz und banal zu beschreiben)

Expo und Dualrate machen den Heli softer oder knackiger in der Steuerung.
                        mfg Marcel

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von xfire207 Beitrag anzeigen
                          Weil ich mich wohler fühle wenn der heli bei knüppel Mitte schon leichten auftrieb hat....hat sich Halt so ergeben weil ich den langen Knüppelweg nicht mag
                          So hatte ich es in meiner Anfangszeit aus Unwissenheit auch.
                          Inzwischen habe ich aber bei Knüppelmitte 0° und nach oben und unten die selben Werte.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von ika Beitrag anzeigen
                            Dann schieße ich am besten gleich noch eine Frage nach bzgl. Expo. Expo bedeutet ja die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte bei der Steuerung.
                            Hi,

normalerweise wird die Knüppelbewegung 1:1 auf das Servo übertragen.
                            Bei Expo jedoch nicht. Um die Knüppelmitte ist die ßbertragung kleiner/flacher.
                            Die Endausschläge/Servoweg bleiben jedoch gleich.

Man erreicht dadurch ein feinfühliges/zahmeres Steuerverhalten.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.12.2012, 23:06.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              also ich beschreibe mich bestenfalls als "fortgeschrittener Anfänger".
                              3D ist für mich jedenfalls gaaanz weit weg.
                              Ich wollte, als ich ernsthaft begonnen habe, Collective Pitch zu fliegen, immer bei Null-Pitch am Sender (also Mittenposition) auch Null Pitch am Heli haben.
                              Mir war wichtig, von anfang an so zu trainieren, dass man irgendwann auch mal invers fliegen könnte.
                              Mein Sender stellt die Pitchkuven wie folgt ein: 0 25 50 75 100 (Gerade)
                              Also war für mich klar die 50 in der Mitte sind nicht veränderbar.
                              Anfangs, bei den ersten Flügen des mcpx, habe ich so etwas eingestellt: 30 40 50 75 100. Ich hatte also keine Gerade für Pitch eingestellt, aber immer den Nulldurchgang in der Mitte des Knüppels gewählt.
                              Und so sehen meine Pitch-Kurven bis heute aus. Der Nulldurchgang ist immer bei Knüppelmitte. Ich habe eine Pitchkurve aus zwei Geraden, die sich bei Null-Pitch (am Sender) treffen. Je nach Flugzustand variere ich lediglich den oben/ unteren Maximalpunkt und den Punkt dazwischen im Dreisatz.
                              Ob das allgemein richtig ist, wahrscheinlich nicht. Alles was ich bisher an Literatur gerunden habe, spricht von eine Gasgeraden. Das bedeutet aber immer, dass wenn Negativpitch kleiner ist als Positivpitch, bei Knüppelmitte stets positiver Pitch am Helie bedeutet. Und das war für MICH nicht richtig.
                              Gruss Reimund
                              Zuletzt geändert von tiepel; 17.12.2012, 23:25.

Kommentar

• ika
                                ika

Welchen Sinn hat denn die Variation der Pitchkurve?

Kommentar

Lädt...
                                X