HC-3 Xtreme -> Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

HC-3 Xtreme -> Heckservo

Hallo,
    ich betreibe einen HC-3 Xtreme in einem 2,5m Scaler. Soweit funktioniert auch alles, nur mit dem Heck habe ich noch ein kleines Problem.

Am Boden stehend sieht, und man man deutlich ein aufschwingen des Heck´s.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=d8xtvCjon1U

Im Flug merkt man davon nichts. Als Gegenmaßnahme habe ich bisher die Empfindlichkeit von 30% bis 60% verstellt.... leider ohne Erfolg.

Heckservo ist ein BLS-451.
    Nun meine Frage:
    Die Servos am 401er Kreissel hatte ich immer im Analogmodus betrieben.... egal ob Analogservo oder Digitalservo, da es beim großen Scaler ja nicht um ein knackiges Heck geht.
    Kann oder sollte man beim HC-3 Xtreme das Heckservo (BLS-451) auch analog betreiben?

Hat evtl. noch jemand einen Tip welcher Paramater da noch was bewirken könnte?
    Viele Grüsse
    Rolf
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC-3 Xtreme -> Heckservo

Hallo Rolf,
    was hast Du denn für's Heck eingestellt ?
    Ideal wäre beim Scale die 401er Konfiguration zu nehmen.
    Das 451 ist ja auch nicht das schnellste Servo, so dass Du vielleicht noch was Delay probieren könntest oder den P-Wert reduzieren solltest.

Das fällt mir dazu ein - habe selber aber keinen 2,5m Scale, so dass vielleicht noch anderen mit solchen Modellen mehr sagen können.
    Viel Erfolg

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Peter,
      ja... ich habe die 401er Konfig eingestellt. Bin z.Z. im Büro und habe meine HC-3 Daten nicht zur Hand.
      Werde heute Nachmittag mal meine Konfig hier einstellen.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Mein 450er Besenstiel ist zwar nicht mit einem 2,5m-Scaler vergleichbar, aber konnte ein hochfrequentes Zittern (nicht Aufschaukeln aufgrund von zu hoher Kreiselempfindlichkeit) durch Reduktion des D-Parameters auf der Heck-Karte vermeiden.

Das Delay ist auch möglich, wirkt sich bei mir allerdings vorrangig bei Stopps nach Pirouetten aus. Ich bin mit dem Delay sogar auf die maximale Einstellung gegangen, da er sonst mit dem Heck beim harten Stopp etwas "zurückschlägt" . So ist das Heck vorbildlich.

Grundsätzlich kann es auch sein, dass das Heck am Boden etwas nervös ist. Schließlich dreht sich der Heli noch nicht und der Kreisel regelt munter weiter.

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Hallo Rolf,
          Mich würde der P-Anteil bei der Heckeinstellung dazu interessieren. Kann nur von meinen 1,6m Besenstilen sprechen, nen Scaler in der Größe habe ich nicht.
          Dieses leichte Zucken kenn ich irgendwoher, hatte ich bei den ersten beiden Helis auch. Bin dann auf einen P-Anteil von rund 18 gegangen (Factory Setting ist 13) und damit war dann Ruhe, trotz 75% Heckgain.

Zum Thema Analog. Das BLS451 wird definitiv auch mit dem Setting auf Analog Heckservo funktionieren, ist nur nicht mehr so knackig bzw löst eben nur wie ein Analogservo auf. Dürfte aber für Dich auf nem Scaler nicht weiter wichtig sein, das das Heck stark einrastet. Umgekehrt, analoges Servo mit Setting auf Digital wird es zeitnah zu nem gegrillten Servo führen.

P.S: Seh gerade in der Software, das das Preset "401 ab 2m" bereits mit einem maximalen P-Anteil von 20 arbeitet.
          Bei einem meiner Nitro Helis (Ely.Q50) hatte ich den HC anfangs ganz vorne auf nem Plastikvorbau, der stark vibrierte, was dazu geführt hat, das das Heck auch stark am schwingen war. Eventuell könnte das bei Dir auch die Ursache sein? Wobei Dein Video im Vergleich zu meinen Schwingungen auf dem Ely.Q echt harmlos sind

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Matthias, hallo Andy,
            P und D-Anteil werde ich mal kontrollieren. Werde wie gesagt heute Nachmittag mal mein Setup hier einstellen. Evtl. liegt da ja ein Parameter verquert und ich sehe es einfach nicht.

Aber Ihr wirdet auch sagen das dies nicht unbedingt "normal" ist und es geändert werden sollte !?
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Hallo Rolf,
              hatte ich schon gesagt, dass das ein wunderschöner Heli ist

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hi Peter,
                danke für die Blumen

Hier mal ein Regenvideo von Gestern... aber ich konnte es einfach nicht mehr aushalten auf besseres Wetter zu warten.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=8XGKtpNe_wU
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Hallo Rolf,

trotz der schwarzen Wolken gefällt mir das sehr gut.
                  Noch eine Frage: Also im Schwebe-Flug ist das Schwingen weg - nach der Landung auch ?

Hat natürlich nix damit zu tun, dass es grundsätzlich weg muss.

Ich muss jetzt mal bei meiner kleinen ec135 (450er) auch mal mit den Werten spielen. Ich dachte, es ist eine Unwucht, was ja bei dem Kleinzeug mit den hohen Drehzahlen schon gerne mal passiert - zumal ich noch einen Fenestron im Heck habe

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hi Peter,
                    ja... das schwingen ist eigentlich nur am Boden zu verzeichnen.

Vielleicht sollte ich das ganze mal ohne Haupt und Heckblätter testen?
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Video hatte ich schon gesehen, bloss nicht zu oft anschaun, sonst kommt man nur auf dumme Idee, auch mal nen Turbinenheli haben zu wollen.

Geiles Teil, hammer Sound. Wirkt fast wie nen echter Heli auf dem Video.

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo,
                        so... wie angekündigt mein Setup der Heckeinstellungen. Sollte jemandem etwas auffallen.... lasst es mich wissen.
                        Die Empfindlichkeit steht zwar in der Karte auf 75%, ist aber im Sender über einen Schaltkanal auf 60% begrenzt.

Danke
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rolf01; 15.08.2011, 15:14.
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• Valkiery
                          Member
                          • 01.06.2006
                          • 898
                          • Ingomar
                          • Lengenfeld

Hallo,
                          @Rolf
                          Betreibst du das HC3X über eine PowerBox oder eine ähnliche Akkuweiche?
                          Wir hatten das HC3X in einer 2 Meter Hughes 500E eingebaut.
                          Laufend knurrende Servos an der Taumelscheibe und das Heckservo machte dies auch im Stand (ging ohne irgend
                          einen Input vom Sender 2-3 mm hin und her) auch ohne laufender Turbine.
                          Das HC3X wurde vom örtlichen Händler des Vertrauens gegen ein HC3 SX getauscht, selbes Ergebnis -
                          Heckservo wackelte hin und her (konnte man im Stand deutlich an den HeRo Blättern beobachten.
                          Konfig 2x 6014 Futaba Empfänder über Powerbox, Ausgang HC3X, von dort zu den Servos.
                          Lt. Robbe dürfte da was mit der Verkabelung nicht gepasst haben.
                          Mit V-Stabi war das Phänomen weg. Ganz normal angesteckt und fliegt.
                          Kein geknurre der Servos, alles ruhig.
                          Und Bitte keine Gedanken betreffend besseres oder schlechters FBL System.
                          Es fliegend bei uns einige mit HC3X (auch 3,30 Meter Rotordurchmesser) und einige mit V-Stabi. Also liegt es am Modellbauer

Grüße

Ingo

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo Ingo,
                            ja... das ganze läuft über eine PB-Evolution. Die Servos knurren zwar ein wenig im Ruhezustand, aber bewegen sich augenscheinlich nicht. Ein leichtes knurren bei Digi-Servos ist denke ich auch normal.

Habe aber noch ein Video eines LAMA gefunden, das die gleichen pulsierenden Geräusche am Boden macht.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=_VVUSXpU1tk
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• Valkiery
                              Member
                              • 01.06.2006
                              • 898
                              • Ingomar
                              • Lengenfeld

Hallo Rolf,
                              Das die Digi Servos mal knurren habe ich schon gehört,
                              allerdings nicht selbst beobachtet.
                              Ich würde dir raten kurz mit Robbe zu reden, vielleicht können die dir Tips dazu geben.
                              Oder ein kurzes Tel. mit Hr. Deutsch.
                              Ich war gestern in Theiss bei einem Flugtag, da war auch der Sepp mit seiner großen Cobra und der EC-135.
                              Da knurrt kein Servo und der fliegt das HC-3X in beiden Helis.

Kommentar

Lädt...
                              X