V-Stabi oder Mini V-Stabi - Anschluss mit Jive, Jeti Sat - Stromversorgung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

V-Stabi oder Mini V-Stabi - Anschluss mit Jive, Jeti Sat - Stromversorgung?

Hallo,

ich plane mir einen Logo 600 zuzulegen. In den Kombos von Mikado ist immer das Mini V-Stabi dabei (warum eigentlich?)

Mein 2,4Ghz System ist Jeti Duplex, das heißt ich brauche mir nur einen Satelittenempfänger zu kaufen, der hat dann ein Summensignalausgang und den kann ich dann auch wunderbar an Steckplatz "RX C" vom Mini Vstabi anschließen.
    Nun habe ich dann aber auch noch den Jive, der wird natürlich auch an das V-stabi angeschlossen und zwar an Steckplatz "RX B"

Doch wo schließe ich dann das zweite BEC Kabel vom Jive an und wo einen Stützakku*??
    Beim Mini V-Stabi ist nur "RX B" und "RX C" als Stromquelleneingang angegeben, die sind aber nun ja schon beide belegt...

Am Empfänger kann ich auch nichts anschließen, der Jeti Satellit hat nur den Summensignal Ausgang hat und einen Telemetrieanschluss, da kommt ein JLog dran.
    Man könnte natürlich mit V-Kabeln rumhantieren, das ist aber eher nicht so toll...

Wenn ich hingegen einen normalen Empfänger (also kein Satelittenempfänger) nehmen würde sähe es so aus:
    Da wäre an "RX A" die Signale Roll Nick und Heck vom Empfänger
    An RX B Pitch und Strom vom Empfänger
    An RX C Heckempfindlichkeit und Strom vom Empfänger

Hier wird das Mini V-stabi also ausschließlich über 2 Kabel vom Empfänger versorgt, es besteht keine Möglichkeit das 2. BEC Kabel vom Jive oder einen Stützakku direkt an das V-Stabi anzuschließen.
    Ich müsste dann beide Jive Kabel und den Stützakku an den Empfänger anschließen.

Irgendwie passt mir das nicht.

Beim normalen V-Stabi sähe es viel besser aus:
    Da würde der Jive direkt ans V-Stabi an "Collective/ESC " angeschlossen werden
    Der Summensignalempfänger an "Aux"

und dann blieben noch "Rudder/Aux2", "Aileron" und "Elevator" für den Anschluss des 2. Jive Kabels und einen Stützakku zur Auswahl

Das gefällt mir deutlich besser, so wird der Strom direkt vom Jive ins V-Stabi geleitet ohne den Umweg über den Empfänger zu gehen und der Stützakku kann auch direkt am V-Stabi angeschlossen werden.

Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr es bei euch gemacht?

Grüße,
    Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: V-Stabi oder Mini V-Stabi - Anschluss mit Jive, Jeti Sat - Stromversorgung?

Doch wo schließe ich dann das zweite BEC Kabel vom Jive an
    Da beim TDR das starre Kabel des BLS251 eh von seiner schwarzen Isolierung befreit und stark gekürzt werden sollte, habe ich den "Slave" vom Jive da mit angeschlossen.

Habe übrigens mit 3 Jeti R-Sat2 stress gehabt, ein einfacher R-Sat funktioniert nun gut, ... meine div. R6 Empfänger haben aber mehr Reichweite!

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
      Da beim TDR das starre Kabel des BLS251 eh von seiner schwarzen Isolierung befreit und stark gekürzt werden sollte, habe ich den "Slave" vom Jive da mit angeschlossen.

Habe übrigens mit 3 Jeti R-Sat2 stress gehabt, ein einfacher R-Sat funktioniert nun gut, ... meine div. R6 Empfänger haben aber mehr Reichweite!
      mh was war den mit den R-Sat2 los?

Die Reichweite von den Sat2 müsste nämlich eigentlich höher sein als vom R6...

Aber ein R6 würde auch nicht ausreichen, es sei denn ich würde einen EPC nehmen, dann könnte ich am Hochstromeingang das zweite BEC Kabel und den Stützakku anschließen...
      Aber mir gefällt es immer noch nicht, dass das Vstabi nur über zwei Kabel vom Empfänger aus mit Strom versorgt wird, ich würde lieber entweder noch den Stützakku oder das 2. Jive Kabel am V-Stabi anschließen....

Klar so wie du es gemacht hast würde es natürlich gehen, ist aber "unschön"...

Piotre

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Bei der Mini geht ein Slave-Kabel oder Stützakku an jeden Anschluss außer RX A, und eben mit Y-Kabel. Wenn Du statt er Mini eine große möchtest, wende Dich bei der Bestellung bei Mikado an Mikado, man wird eine Lösung finden (gegen kleinen Aufpreis, denke ich).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Super, Vielen Dank für die Antwort!

Kommentar

• Jörg Nickel
            Member
            • 05.06.2002
            • 864
            • Jörg
            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

mh was war den mit den R-Sat2 los?

Die Reichweite von den Sat2 müsste nämlich eigentlich höher sein als vom R6...
            Das hatte ich auch gedacht!

In meinem brandneuen TDR der beim Erstflug (Mai 2011)mit R-SAT2 komisch zackig (als wenn Roll ab und an hängen blieb) flog, zeigte der anschl. ausgelesene Log des V-Stabi ständig -kein Singnal vom Summensignalempfänger-, beim nächsten R-SAT2 meldete sich die Telemetrie nach ca. 50m mit dem Erreichen der Reichweitengrenze.
            Der Rückkanal soll ja deutlich eher kommen als der -hin-Kanal-, ich habe das aber vorsichtshalber abgebrochen.

Ein Vereinskollege hat zur selben Zeit einen Logo 600SE aufgebaut, sein R-SAT2 gab schon auf der Werkbank auf, sein jetzt verbauter R6 funktioniert problemlos.

Ich hatte noch einen für ein 250er-Projekt vorgesehenen älteren R-SAT liegen, der werkelt jetzt halbwegs problemlos im TDR. Richtig weit weg beim ausholen motzt mich das Jeti-Modul auch mal an, mittlerweile erschreckt mich das nicht mehr. Experimente mit der Antennenverlegung haben die Grenze auch deutlich rausgeschoben.

Einen getauschten R-SAT2 habe ich original verpackt hier liegen, den mag ich nicht mal in eBay anbieten!

Ich habe mehrere R6 in 600ern völlig problemlos in Betrieb, nur gefällt mir die ßbersichtlichkeit der Summensignalempfänger in verb. mit mini-V-Stabi.

In unserem seit Jahrzehnten Graupner-Belastetem Verein sieht man (seit IFS) bei Anlagenneuanschaffungen -nur- noch Futaba, ich halte immer noch an meiner altgedienten auf Jeti/35 umgebauten MC24 fest, über 20 verbaute Empfänger (die meisten noch 35 mHz) lassen mich das hoffentlich noch eine Weile durchhalten.

In dieser Zeit hat auch noch ein Jeti-Sendemodul aufgegeben, Reichweite bei allen Modellen unter 3m! Weil Jeti 6 Wochen für die Reparatur brauchte, habe ich ein neues kaufen müssen.

Ich bin schon froh dass -unsere Leute- (seit R-SAT2) nicht mehr gleich in Deckung gehen wenn ich mein Geraffel auspacke!

Am wohlsten fühle ich mich beim fliegen immer noch wenn ich meine 35er Antenne vor der Nase habe, � aber wenn man erst mal die -2,4 Vorzüge- kennen gelernt hat, keine langen Antennendrähte am Modell, keine Frequenzkontrolle und die Jeti-MUI-Sensoren, will man natürlich nicht zurück.

Aber R-SAT2,â?¦ bei mir erst mal nicht!

Kommentar

• tigerschrauber
              tigerschrauber

[QUOTE=Jörg Nickel;

Habe übrigens mit 3 Jeti R-Sat2 stress gehabt, ein einfacher R-Sat funktioniert nun gut, ... meine div. R6 Empfänger haben aber mehr Reichweite![/QUOTE]

Hallo Zusammen!

Habe ebensolchen Stress mit Jeti R-Sat2 gehabt.
              Habe insgesamt 4 E-Helis verschiedener Größe im Einsatz und nach und nach auf FBL mit Jeti-R-Sat-Empfängern umgerüstet. Alles zur äußersten Zuverlässigkeit auch nach vielen vielen Flügen. Sogar ein versehentlicher Flug mit auf 10% reduzierter Sendeleistung (Reichweitentest) in einem Plöchinger Acrobat brachte keine Probleme.

Nun hab ich mir für den wertvollsten Heli (ähnlich Logo 600) den R-Sat2 geholt, weil ja der bessere Werte (mehr Empfindlichkeit und höhere Rücksendleistung) und ein solides Gehäuse hat.
              Dann ging das Grauen los: ca alle 10...20 Flüge ein Komplettaussetzer ohne irgendwelche Vorankündigungssymtome, dies auch auf kurze Distanz (50...100m). Am Senderdisplay Anzeige so als ob die Empfangsanlage einfach ausgeschalten worden wäre. Stromausfall im Heli kann aber definitiv ausgeschlossen werden. Beim letzten mal lief der Motor noch am Boden und alle Servos waren bestromt.

Leider hab ich mit der Fehlersuche am nicht beim Empfänger angefangen, sondern andere Ursachen gesucht. Weil ich war ja von Jeti uneingeschränkt überzeugt.

Hab den Empfänger dann zu Hacker geschickt und kommentarlos einen neuen bekommen. Den hab ich nach ausgiebigem Reichweitentest im Acrobat eingebaut und einige Flüge gemacht. Dann ist es wieder passiert, doch diesmal nicht komplett ausgesetzt, sondern hat sich nach kurzer Zeit (1...2s) wieder gefangen.

Jetzt ist der R-Sat2 komplett bei mir außer Dienst gestellt.
              Auch ich mag den nicht mal bei E-B.... einstellen.

Schade drum.

Gruß und weiter viel Spaß

Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X