bin ganz neu hier, komme aus Gladbeck NRW und habe mir nach einem Blade mSR, SR120 und Walkera CB180z sowie einigen erfolgreichen Stunden Phoenix Sim nun einen T-REX 550 V2 mit 3GX zugelegt. Dazu kommen noch ein Roxxy 9100-6 Regler mit Programmer sowie eine Futaba T8FGS.
Der Zusammenbau des Helis kam leider schon durch die zu große Hauptrotorwelle ist stocken, die nur mit dem halben Körpergewicht durch die Taumelscheibe wollte, in der Mitte aber auch nicht so recht flutschte. Na ja, ne neue Welle vom lokalen Händler passt jetzt.
Fürs Tail-Servo gab´s zudem kein passendes Servohorn wie im Manual abgebildet im Kit. Habe dann einfach das 4 fache an den drei übrigen Seiten gekürzt, weil das Ding sonst ans Chassis stösst.
Im Allgemeinen nervt auch, dass viele Teile schon vormontiert sind, man aber nicht richtig erkennen kann was fertigmontiert oder nur leicht angezogen ist. Teilweise ist Schraubensicherung drauf, teilweise nicht, teilweise feste Schrauben, teilweise halbfeste -> alles nochmal zerlegt, gereinigt und mit 243 Loctite wieder zusammengebaut. Komplett zerlegt wäre ich schneller und "sicherer" fertig geworden.
Nachdem das überwunden war komme ich aber zum eigentlichen Problem:
Das 3GX sagt nicht den kleinsten Mucks! Egal ob ich die BEC vom Roxxy Regler an den Throttle Port oder den Batterie Port anschliesse, egal ob ich beim Einschalten die Taste gedrückt halte, ob mit oder ohne Empfänger (Futaba R6108SB, via S-BUS), mit oder ohne Servos, da blinkt nix.
Die Software erkennt den Align USB Adapter zwar, das 3GX sieht diese aber ebenfalls nicht!
Habe schon irgendwo einen ähnlichen Thread gefunden, da gings aber über DSM Empfänger und das Binden, wo sonst nichts blinkte. Gebunden ist mein Empfänger bereits, hat autark ohne 3GX auch bestens mit den Servos zur Gestängeeinstellung funktioniert.
Also ich bin mir sicher dass das 3GX defekt ist, da müsste doch wenigstens beim einschalten und Gedrückthalten des Tasters ne LED kommen, oder?! Die Spannung am Eingang des 3GX beträgt 5,45V, der durchgeschliffene S-BUS Empfänger leuchtet auch grün. Muss da noch was am Empfänger umgeschaltet werden (S-BUS) oder... ich denke das Ding ist DOA
.Irgendwie habe ich schon überhaupt kein Vertrauen mehr in ein Gerät, welches OVP (alle Siegel waren zu) anscheinend ungeprüft geliefert wird. Denke das wird, wenn ich nicht doch zu doof bin und davon gehe ich mal aus, nach einem ggf. Austausch irgendwo verschwinden.
Als Alternative hätte ich das Futaba CGY750 auf dem Schirm, verkehrt?!
Danke schon mal für Eure Antworten
,Roland.

Kommentar