Align 3GX defekt, ohne Funktion?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronald-REX
    Ronald-REX

Align 3GX defekt, ohne Funktion?!

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, komme aus Gladbeck NRW und habe mir nach einem Blade mSR, SR120 und Walkera CB180z sowie einigen erfolgreichen Stunden Phoenix Sim nun einen T-REX 550 V2 mit 3GX zugelegt. Dazu kommen noch ein Roxxy 9100-6 Regler mit Programmer sowie eine Futaba T8FGS.

Der Zusammenbau des Helis kam leider schon durch die zu große Hauptrotorwelle ist stocken, die nur mit dem halben Körpergewicht durch die Taumelscheibe wollte, in der Mitte aber auch nicht so recht flutschte. Na ja, ne neue Welle vom lokalen Händler passt jetzt.
    Fürs Tail-Servo gab´s zudem kein passendes Servohorn wie im Manual abgebildet im Kit. Habe dann einfach das 4 fache an den drei übrigen Seiten gekürzt, weil das Ding sonst ans Chassis stösst.

Im Allgemeinen nervt auch, dass viele Teile schon vormontiert sind, man aber nicht richtig erkennen kann was fertigmontiert oder nur leicht angezogen ist. Teilweise ist Schraubensicherung drauf, teilweise nicht, teilweise feste Schrauben, teilweise halbfeste -> alles nochmal zerlegt, gereinigt und mit 243 Loctite wieder zusammengebaut. Komplett zerlegt wäre ich schneller und "sicherer" fertig geworden.

Nachdem das überwunden war komme ich aber zum eigentlichen Problem:

Das 3GX sagt nicht den kleinsten Mucks! Egal ob ich die BEC vom Roxxy Regler an den Throttle Port oder den Batterie Port anschliesse, egal ob ich beim Einschalten die Taste gedrückt halte, ob mit oder ohne Empfänger (Futaba R6108SB, via S-BUS), mit oder ohne Servos, da blinkt nix.
    Die Software erkennt den Align USB Adapter zwar, das 3GX sieht diese aber ebenfalls nicht!

Habe schon irgendwo einen ähnlichen Thread gefunden, da gings aber über DSM Empfänger und das Binden, wo sonst nichts blinkte. Gebunden ist mein Empfänger bereits, hat autark ohne 3GX auch bestens mit den Servos zur Gestängeeinstellung funktioniert.

Also ich bin mir sicher dass das 3GX defekt ist, da müsste doch wenigstens beim einschalten und Gedrückthalten des Tasters ne LED kommen, oder?! Die Spannung am Eingang des 3GX beträgt 5,45V, der durchgeschliffene S-BUS Empfänger leuchtet auch grün. Muss da noch was am Empfänger umgeschaltet werden (S-BUS) oder... ich denke das Ding ist DOA .

Irgendwie habe ich schon überhaupt kein Vertrauen mehr in ein Gerät, welches OVP (alle Siegel waren zu) anscheinend ungeprüft geliefert wird. Denke das wird, wenn ich nicht doch zu doof bin und davon gehe ich mal aus, nach einem ggf. Austausch irgendwo verschwinden.

Als Alternative hätte ich das Futaba CGY750 auf dem Schirm, verkehrt?!

Danke schon mal für Eure Antworten ,
    Roland.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align 3GX defekt, ohne Funktion?!

Ich würde das 3gx einfach da umtauschen wo du eingekauft hast. Wenn es keinen Mucks macht dann hat es wohl einen weck.

Notfalls kannst du ja das 3gx dann verkaufen, wenn das Vertrauen weg ist oder wie auch immer und was anderes einbauen. Was liegt bei dir und wurde auch schon in 2643 Thread x mal durch gekaut.

Die Rotorwelle war auch zu dick ? Wenn die nicht mal die Wellen nachmessen, kann ich mir nicht vorstellen das die auch jedes 3gx anstecken und testen ob es geht ? Aber das mal was nicht geht kann passieren. Das gibt es auch bei anderen Herstellern.

Ansonsten viel Spaß noch mit dem Heli. Hab auch einen 550er mit Beast und das Ding macht echt Laune
    Bei meinen war es übrigens die Heckwelle wo zu dick war. Is halt kein JR Heli so ein Align. Dafür passt der Preis.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Hi,
      Du must zuerst den Empfänger binden und dann das 3GX anschließen.

MfG
      Christian
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Ronald-REX Beitrag anzeigen
        Nachdem das überwunden war komme ich aber zum eigentlichen Problem:
        Das 3GX sagt nicht den kleinsten Mucks! Egal ob ich die BEC vom Roxxy Regler an den Throttle Port oder den Batterie Port anschliesse, egal ob ich beim Einschalten die Taste gedrückt halte, ob mit oder ohne Empfänger (Futaba R6108SB, via S-BUS), mit oder ohne Servos, da blinkt nix.
        Die Software erkennt den Align USB Adapter zwar, das 3GX sieht diese aber ebenfalls nicht!
        Wenn der Empfänger schon gebunden ist und funktioniert, stimmt etwas mit der Signalübertragung zum 3GX nicht.

Wenn das 3GX keine Signale vom Empfänger bekommt (egal auf welchem Weg), dann blink da nichts und das 3GX stellt sich tot.
        Auich in der Software wird das 3GX nur erkannt, wenn der Akku angeschlossen ist UND das 3GX initialisiert hat.

Verkabel den Empfänger doch mal konventionell und nicht über S-BUS und schau, ob es dann funktioniert.

Dann liegt das Problem bei der ßbertragung der Signale per S-BUS. Ob man das erst aktivieren muß, Kabel falsch angescjlossen -> K.A.

Kommentar

• Ronald-REX
          Ronald-REX

Hallo Hero67,

hatte gestern schon darüber nachgedacht dass mal konventionell zu testen. Auf der anderen Seite hätte das über den S-BUS schon funktionieren müssen, da der S-BUS Port immer S-BUS ist, Analog- und Digitalumschaltung probiert wurde und der Empfänger in Mode A war.

Ist aber auch ein schöner Blödsinn von Align die zig LEDs nur dann zu aktivieren, wenn auch Empfängersignale anstehen. Softwaretechnisch gäbe es da schon Möglichkeiten entsprechend zu signalisieren, auch wenn keine Signale anstehen.

Werde das später noch mal konventionell probieren.

Kommentar

• Fahrradfahrer
            Gast
            • 25.07.2011
            • 200
            • Dietmar

S-Bus anstecken reicht, das funktioniert völlig ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen. Habe das 3GX im 250er mit R6203SB, Stromversorgung vom BEC an Throttlekanal am 3GX, Verbindungskabel vom Batt.Out am 3GX zum Ch.3 am Empfänger, das wars.

Denke das beste wird sein du verkaufst den Blödsinn, wenn du zu dem ganzen Heli schon kein Vertrauen hast ...
            Bei Align ist halt ab und an mal ein Teil im Bausatz was nicht so ganz funktioniert wie es soll.
            Du findest sicher einen anderen Heli der dich zu 100% zufrieden stellt.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

ich hatte bis jetzt schon ein paar 3GX die scheinbar 'tot' waren. Alle gaben konventionell angeschlossen keinen Mucks von sich.

Aber: ausnahmslos alle ließen sich per S.Bus 'wiederbeleben'.
              D.h. S.Bus Empfänger (Sender natürlich entsprechen auf Multi stellen) anschließen und dann muss das Ding kommen.

Das 3GX erkennt beim Einschalten automatisch das am S.Bus Eingang was kommt.

Nachdem die Teile einmal mit S.Bus initialisiert hatten liefen sie auch wieder am normalen Empfänger mit dem Kabelbaum.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Ronald-REX
                Ronald-REX

Hallo Jörg,
                danke für die Info! Dachte ich hätte die T8 im Griff, aber was bitte meinst Du mit Multi?!

Kommentar

• Ronald-REX
                  Ronald-REX

Zitat von Ronald-REX Beitrag anzeigen
                  Hallo Jörg,
                  danke für die Info! Dachte ich hätte die T8 im Griff, aber was bitte meinst Du mit Multi?!
                  Alles klar, Multi gefunden, stand auf Multi2, auf Multi gings dann tatsächlich! Trotzdem irgendwie nicht nachvollziehbar, vor allem warum dann gar nix blinkt und das aussieht wie Totalschaden. Steht auch nirgends geschrieben. Anscheinend kann das Align die zusätzlichen Kanäle nicht mappen.

Ist jetzt aber auch egal, zumindest brauch ich das Ding vor dem Verkauf nicht mehr einschicken. Habe vorhin noch ein aktuelles (v.113) HC-3SX gekauft, vielleicht umsonst, vielleicht auch nicht (RESCUE my HELICOPTER) ;-).

Danke nochmal an alle!
                  Roland.

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Wie wird denn jetzt das 3GX mit Spannung versorgt?
                    Ich habe mein BEC vom Regler auf THR vom 3GX und ein Kabel vom 3GX Batt Out auf den 7. Kanal des Empfängers. Der Batt-Eingang vom 3GX bleibt leer, oder?

Gruß,
                    Alex
                    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                      Wie wird denn jetzt das 3GX mit Spannung versorgt?
                      Ich habe mein BEC vom Regler auf THR vom 3GX und ein Kabel vom 3GX Batt Out auf den 7. Kanal des Empfängers. Der Batt-Eingang vom 3GX bleibt leer, oder?

Gruß,
                      Alex
                      Ups,Korrektur:
                      Den Empfänger, Kanal 7, habe ich am 3GX an Batt. angeschlossen und Batt. out bleibt frei, das BEC vom Regler liegt am THR vom 3GX.
                      Kann man das so machen?
                      Gruß Alex
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Ist eigentlich bei den 3GX ein S-Bus Kabel dabei oder was braucht man da für ein Kabel.

Mfg. Denny

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Du nimmst einfach ein beiliegendes Servo-Patchkabel.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Du nimmst einfach ein beiliegendes Servo-Patchkabel.
                            Also ein Kabel was auf beiden Seiten einen Servo Stecker hatt.

OK das ist ja bei den 3 GX dabei.
                            Danke.

Mfg. Denny

Kommentar

• Der Falke
                              Der Falke

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                              Ups,Korrektur:
                              Den Empfänger, Kanal 7, habe ich am 3GX an Batt. angeschlossen und Batt. out bleibt frei, das BEC vom Regler liegt am THR vom 3GX.
                              Kann man das so machen?
                              Gruß Alex
                              Den BEC vom internen Regler am THR ist korrekt, den BATT Ausgang verbinden mit dem Empfänger z.B. Kanal 7 oder ein freier.
                              Ich würde allerdings ein ext. BEC verwenden, habe z.B. das BEC PRO von CC, hier gibt es zwei Spannungsversorgungen, einmal 3GX und einmal Empfänger.

Der Falke

Kommentar

Lädt...
                              X