Problem beim T-REX 450 PRO 3GX Pitch Setup ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Problem beim T-REX 450 PRO 3GX Pitch Setup ...

Nachdem Kabel / Motor Brand und dem damit verbunden Austausch von Regler / Motor (vielen Dank an Hennes für die Leihgabe) bin ist jetzt wieder beim Setup des Helis (T-Rex 450 PRO mit FBL / 3GX) angekommen und komme an folgender Stelle nicht weiter ...

Ich habe im DIR-Setup Mode den Heli mechanisch soweit eingestellt -Taumelscheibe ausgerichtet und über das Gestänge den Pitch auf 0° (+- 0,2° - besser bekomme ich das mechanisch nicht hin).

... soweit so gut ...

Jetzt möchte ich den Colletive Pitch (auf +11 / -6) einstellen.

Die Anleitung habe ich hierzu wie folgt verstanden ...

Im DIR-Setup Mode des 3GX über die "swashplate - mixing function" am Sender (bei mit der Spektrum DXi6) den maximalen Pitch Winkel einstellen.

Ich navigiere also an dem DX6i in die Funktion SWASH MIX - finde dort die Vorgabe-Werte AILE +60%, ALEV +60, PITCH +60 und fange an da ein wenig "rumzuspielen", aber nichts bewegt oder ändert sich bei der Pitcheinstellung des Rotors.

Egal welche Werte ich eingebe es passiert einfach nichts!

Was mache ich falsch - bzw. welche Einstellungen muß ich an dem DX6i Sender noch machen (SWASH TYPE habe ich auf CCPM 120° gesetzt)?

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,

Daniel
  • Patrick78
    Patrick78

AW: Problem beim T-REX 450 PRO 3GX Pitch Setup ...

Hallo Daniel

Du hast ja bei Knüppelmitte 0° eingestellt und änderst nun im Swash Menü den Max Ausschlag. Du hast dabei den Pitchknüppel an der Funke schon auf Vollausschlag geschoben oder?

Bzw. für den Anfang eine Pitchkurve von +/- 100

Gruss Patrick

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von Patrick78 Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel

Du hast ja bei Knüppelmitte 0° eingestellt und änderst nun im Swash Menü den Max Ausschlag. Du hast dabei den Pitchknüppel an der Funke schon auf Vollausschlag geschoben oder?

Bzw. für den Anfang eine Pitchkurve von +/- 100

Gruss Patrick
      Ja, der °0 Pitch wurde auf Knübbelmitte eingestellt - wenn ich ohne weiteres Setup den Knübbel auf max. / min. Pitch bewege dann komme ich so auf ca. + 13,4° / -13,2° Pitch.

Die Pitchkuve im Sender habe ich bisher nicht angepasst (steht derzeit auf 0-100%)

Wenn ich nun im DIR-Setup mit max. Pitchknüppelstellung den max. Pitch über den SWASH MIX am Sender auf 11° einstellen möchte passiert nichts - egal welche Werte ich ändere ...

Ich verstehe das nicht!

LG,

Danel

Kommentar

• Patrick78
        Patrick78

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
        Ich verstehe das nicht!
        ich auch nicht. kenne das Problem von meinem so nicht.

Gruss Patrick

Kommentar

• heli-helmi
          Member
          • 25.03.2008
          • 179
          • helm
          • Hamm

hi,
          also du stellst am Sender erstmal alle Trimmungen so ein das deine TS im Setup vom 3GX recht genau auf 0 Pitch steht (Knüppelmitte). Wenn das passier ist stellst du über die Anlage dein max Pitch mit Swashmix-Pitch( +-60 auf ca. +-45) auf 11° ein(Pitchknüppel ganz nach vorne) oder was du möchtest, damit hast du den MaxPitch. Wenn du nun alle Funktionen vom Setup des 3GX eingestellt hast und eigentlich fertig bist, stellst du noch über dein Sender die Pitchkurve ein, so das im unterem Bereich ca. -40 , mitte 0 , und oben 100 % sind. Damit solltest du in etwa folgende Pitchwerte erreichen -6° / 0° / +11°.
          Das wars.

gruss helmi
          Zuletzt geändert von heli-helmi; 24.07.2011, 13:09.
          Savox - rc-city.de

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
            du stellst am Sender erstmal alle Trimmungen so ein das deine TS im Setup vom 3GX recht genau auf 0 Pitch steht (Knüppelmitte)
            Habe ich verstanden und auch so gemacht.

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
            Wenn das passier ist stellst du über die Anlage dein max Pitch mit Swashmix auf 11° ein oder was du möchtest, damit hast du den MaxPitch.
            Wenn ich nun am Sender über ADJUST LIST -> SWASH MIX die Werte einstellen möchte, dann ändert sich leider nichts an den Pitchwerten des Rotors.

LG,

Daniel

Kommentar

• heli-helmi
              Member
              • 25.03.2008
              • 179
              • helm
              • Hamm

Also wenn du im Taumelscheiben Menue den Pitchwert änderst sollte sich auf jeden Fall sich was am Pitchwert ändern wenn nicht, stimmt was nicht mit der Anlage. Kontrolliere mal alle Verbindungen und hast du im Sender H3 oder HR 3 keine ahnung wie das bei der DX6 dargestellt wird.
              Zuletzt geändert von heli-helmi; 24.07.2011, 13:43.
              Savox - rc-city.de

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Moin Daniel,

bist ja schon weit gekommen Ich kenne mich mit der DX6i nicht aus, aber das hört sich schon mal alles richtig an, k.A. warum es nicht funktioniert.

Alternativ ist es aber auch eine gute Idee, den Pitch bei 13,4° zu lassen und den min/mx Pitch einfach über die Pitchkurve einzustellen. Das hat evtl. sogar ein paar Vorteile.

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Moin Daniel,

bist ja schon weit gekommen Ich kenne mich mit der DX6i nicht aus, aber das hört sich schon mal alles richtig an, k.A. warum es nicht funktioniert.

Alternativ ist es aber auch eine gute Idee, den Pitch bei 13,4° zu lassen und den min/mx Pitch einfach über die Pitchkurve einzustellen. Das hat evtl. sogar ein paar Vorteile.
                  Ok - manchmal ist es wohl besser Sachen einfach mal liegen zu lassen und sich ein paar Stunden später damit wieder zu beschäftigen ...

Der SWASH MIX geht jetzt auf einmal doch über den DX6i Sender ...

Vielen Dank und Gruß,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X