Verständnissfrage Servozuordnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AuerHans
    AuerHans

AW: Verständnissfrage Servozuordnung

Hallo Zusammen,
    bin neu in diesem Forum beobachte es jedoch schon geraume Zeit und finde es richtig gut. Diese Diskussion welcher Servo nun der Pitch Servo ist hatte ich in der letzten Zeit auch schon und mir ist die Sache auch nicht ganz klar. Inbesondere weil ich zwei Rex habe und hier ist laut Anleitung Pitch links (von hinten gesehen). Habe nun eine Diabolo aufgebaut und mit einem Microbeast V3 bestückt und dann hatte ich auch so meine Verwirrung. In der Microbeast Anleitung ist Pitch rechts (CH3). bei der Inbetriebnahme habe ich das erstmal ignoriert und wie gehabt eingesteckt. Linker Servo an der XR20Ifs an Kanal 2, rechter an Kanal 3 und Nick an Kanal 4. bei der Programmierung konnte ich alles soweit einstellen, nur dass bei der Servoweg Einstellung immer der falscher Servo zuckte. Also habe ich die Servos umgesteckt und alles ging zum einstellen..........Fast jedenfalls, denn nun lief die Taumelscheibe falsch herum. Ich habe dann einiges hin und hergesteckt immer mit dem gleichen Ergebnis, entweder waren Pitch und Nick vertauscht und die Taumelscheibe läuft richtig oder die Servos passen und die Taumelscheibe läuft falsch. Habe nun die Pitchkurve auf den Kopf gestellt (was mir gar nicht gefällt) und nun laufen die Funktionen richtig. Aus sicherheitsgründen wollte ich die Servos so anschliessen, dass beim Einstellen auch die richtigen vom Microbeast angesteuert werden, weiss nicht ob das Drehen der Servos später eine "Erdung" meines Helis verursacht. Habe wegen der frostigen Temperaturen noch keinen Probeflug machen können.
    Vielleicht hatte jemand mit der Graupner MX16ifs und XR20ifs das gleiche Thema.
    Jedenfalls wird scheinbar die Frage Pitch links oder rechts auch von den Herstellern eher flexibel gehandhabt.
    Wurde nun doch ein ganz schöner Roman.

Kommentar

• AuerHans
      AuerHans

AW: Verständnissfrage Servozuordnung

Habe bei meinem vorigen Bericht Mist geschrieben. Bei der Servozuordnung am Empfänger meinte ich natürlich nicht Kanal 2 bis 4 Sondern Steckplatz 2 bis 4 da Steckplatz 1 die Stromversorgung für den Empfänger wäre. Also Kanal 1 Servo Roll rechts (Pitch), Kanal 2 Servo links (Roll), Kanal 3 Nick.

Nun sollte es aber passen.

Kommentar

Lädt...
      X