Hecktritte-/Schläge mit Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Webapache
    Webapache

AW: Hecktritte-/Schläge mit Align 3G

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
    Dies könnte ein Anhaltspunkt sein, da jeder der ein Update machte die Stecker/Buchsenverbindung mechanisch belastete, es könnte möglich sein, dass hier ein verstecktes Problem in Form einer kalten Lötstelle vorliegt.
    Ja diese Möglichkeit besteht durchaus. Aber, ich habe bereits einen Sensor Mod gemacht. Also, bei der Gelegenheit habe ich auch alle Platinen unter der Lupe angesehen. Aufgefallen ist mir da nichts. Ich denke aber schon, das es auch ein V3.0 Problem sein könnte. Werde am Abend das Silicon entfernen und die Lötstellen nochmals fixieren. Aber, wenn das dieses Problem ist, mein lieber Mann, dann gute Nacht. Dann sollte das im Saftyboard eingetragen werden.

Eine andere ßberlegung ist die: Ich bin ziemlich heftige TicToc's geflogen. Das 3G hat massiv arbeiten müssen. Dann einige Spins, Turns einen Funnel ganz enge ßberschläge. So ca 5-8 hintereinander und am Schluss wieder ca. 10 schnelle TicToc's über Nick. Und danach bin ich unmittelbar gelandet. Habe den Heli noch etwas über dem Landepunkt schweben lassen und auf einmal reisst es ihn nach hinten weg. Gut, wenn man darauf gefasst ist, kann man reagieren und sein Landeverhalten eben demendsprechend anpassen, dennoch, sollten mehr Leute jetzt so ein Verhalten ihres Helis festellen, muss man tiefer suchen und eventuell mal eine ganze Sammelliste aller Komponenten erstellen. Dann das Flugverhalten beobachten etc. Ich werde mal mit einem Kollegen die Impulslängen messen und bei Steuerbefehlen diese beobachten. Vielleicht ergibt das was. Wenn nicht, einen Versuch ist es allemal Wert.

Aber, da 99% von uns beim Landen mit dem Heck zu sich aufsetzen , sollte man zumindest mal darauf gefasst sein, das so etwas passieren kann". Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Denn, Heckzucker, um die es ja eigentlich ging, habe ich überhaupt keine. Mein Verdacht geht aber auch in die Richtung, das das Align Original BEC ein Problem verursacht. Ich werde mal ein Emcotec DPSI einbauen. Einfach zur Sicherheit. Irgendwie ist das etwas mulmig im Magen seit gestern Im Grunde genommen gehen meine Verdachtsmomente so oder so in alle erdenkbaren Richtungen, wenn ich genau darüber nachdenke

Gruß,
    Olaf

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris
      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

so wie es aussieht haben die Aussetzer/Fehfunktion direkt etwas mit dem Update zu tun.
      Ich hatte diese "Zucker" im 450er auch schon mit der 2.1, wobei sie mich nicht wirklich stoeren. Wuerden Sie staerker sein und noch auf anderen Funktionen (Roll/Nick) waere das wahrscheinlich anders. Ich konnte aber auch mit der 3.0 eine leichte Zunahme an Vorkommnissen feststellen (von geschaetzt 1 von 10 Fluegen auf 1 von 5) .

Ich bin auch 100%ig sicher, dass dieses Zucken ein Software-Problem ist. Waere es Hardware (z.B. Wackelkontakt), wuerde es ueber die Zeit haeufiger werden und nicht so "konstant unregelmaessig" auftreten.

Was Olaf beschreibt, klingt fuer mich irgendwie ganz anders - eher nach Unterspannung.

@Olaf
      Als Dir der Heli ueber Nick entgegen kam, welchen Regler hattest Du da drin? Align oder Roxxy? Gesondertes BEC oder integriertes?

Meine Befuerchtung ist nur, dass hier verschiedene Fehler ueber einen Kamm geschert werden und das 3G in ein (noch) schlechteres Licht gerueckt wird, als es verdient hat. Der Align-Kram ist zwar nicht das NonPlusUltra, aber meist erheblich besser, als sein Ruf.

Das Heck war eingesteuert, keinerlei Fehlverhalten konnte ich nach 20min feststellen.
      Wenn Du den Fehler im Flug nicht hast, siehst Du ihn auf dem Tisch auch nicht. Mein 450er hat das neulich gemacht, als ich ihn nochmal an die 3G-Software gehaengt habe und da fing ich an, nach Reproduzierbarkeit zu suchen - relativ erfolgreich

Gruss
      Chris
      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
      GR mz-24

Kommentar

• Datong
        Datong

Hallo Chris,

Bei V2.1 hatte ich sporadisch auch kleinere Hecktritte, bei V3.0 sind mir dies die letzten Tage nicht aufgefallen. Wir sollten wirklich mal an die Problematik analytisch herangehen, wichtig wäre meiner Ansicht nach Folgendes:

Hardware Version 3G

Konfiguration, BEC, Servos

Verwendete Fernsteuerung

Ich habe vor mehr als einem Jahr bei der Suche nach Fehlern in einem 2G4 Upgrade System mitgearbeitet, hier war Von der Software unter Anderem ein zu enges Tot-Band programmiert, bei einigen Sendern gab es erhebliche Probleme, Gyros zeigten fast das gleiche Verhalten.

Ich denke, wenn wir feststellen könnten welch System Konfiguration die meisten Fehler beinhalten, dann wäre dies als Hinweis für Align recht hilfreich.

Grüße Karsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Hi Chris,

also um es gleich vorweg zu nehmen: Es geht hier weder darum Align 3G in ein schlechtes Licht zu rücken, noch darum irgendwie Polemik zu verbreiten. Und wenn Du Dir die Beträge durchließt, dann stellst Du schnell fest, das sich der Thread von einem "Heckproblem" zu einem Thema eines eventuellen "Softwareproblem" mit "Nickproblem" entwickelt hat. Dabei werfe ich auch nicht einfach alles über einen Kamm, sondern wir sprechen hier über ein bestimmtes Thema und hinterfragen Möglichkeiten. Und die schließen numal das 3G mit ein. Ich kann natürlich einen eigenen Thread dafür aufmachen, wenn es denn zur besseren Verständlichkeit beiträgt.

Wenn Du selbst aber, wie Du ja geschrieben hast, bereits eine Zunahme von Problemen, oder anderer aussergewöhnlicher Vorkommsnisse um das doppelte (10:1 und nun 5:1 ist ja eine Verdoppelung) in Verbindung mit der Version 3.0 festgestellt hast, dann ist es irrelevannt ob man durch ßusserungen gleich welcher Art ein System zu recht in ein bestimmtes Licht stellt, oder eben nicht. Ich halte mich frei von ßusserungen, ein bestimmtes System meiner Meinung nach zu beurteilen. Probleme gibt es mit allen Systemen. Nur weil der Ein- oder Andere schreibt: "also ich habe 3000 Flüge und keine Probleme mit System XY" ist das noch lange kein Anhaltspunkt für irgendwas.

Bei diesem Thema geht es um ein Problem, das schnell schmerzhaft werden kann. Und darauf gehört meiner Meinung nach hingewiesen. Egal wer da welches Bild vom 3G hat. Wenn es nicht das 3G ist, werde ich es eh berichten.

Zu Deiner Frage: Ich fliege mit einem Roxxy 100A Regler. BEC ist getrennt und läuft über das original Align BEC. Deshalb habe ich etwas weiter oben bereits geschrieben, das ich ein DPSI System zur Sicherheit einbauen werde. Die Akkus waren voll. BEC war nur 2 Flüge alt und gerade erst 1 Stunde vorher aufgeladen.

Also, ich möchte unbedingt darum bitten, bevor Missverständnisse entstehen: das dieses Thema frei von Polemik bleibt. Gutes Licht für 3G hin- oder her, ist mir wurscht, es geht um eine Ursachenfindung. Ich habe weder mit Align, noch mit sonst einem anderen System ein Problem. Wäre ja auch besonders schlau

und damit gebe ich zurück nach Washington

P.S: Der Nachbarthread mit dem Rollproblem rückt das MicroBeast auch nicht gerade in ein besseres Licht. Trotzdem geht man dem auf den Grund.

Kommentar

• Datong
            Datong

Hallo,

Ich denke dann setzen wir hier und jetzt einen Punkt und fangen konstruktiv an der Ursachen Forschung an.

500er/450er

Konfiguration siehe ein paar Beiträge weiter oben. Fernsteuerung Aurora 9

Im 450er 3G der V1.0, 500er 3G V2.0 Version

Das 3G im 450er hatte mit V2.1 gelegentliche Heckaussetzer, mit V3.0 ist mir dies noch nicht aufgefallen.

3G im 500er mit V2.1 keinerlei Heckaussetzer, ebenso verhält es sich mit V3.0

Flugstil; Rundflug, Achten, Turns, schnelle vorbei Flüge mit ßbergang in hohen Turn, also nichts weltbewegendes, oder was das System stresst.

Grüße Karsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Webapache
              Webapache

Bei mir ist es so das sich alle Rexe mit 3G fliege.
              Auf allen ist das 3G V3.0 installiert. Momentan fliege ich aktiv den 600er. Ausschließlich orriginale Bauteile aus den Supercombo Sets. Ausnahmen bilden bei allen die Roxxy Regler. Ich fleige keinen Align Regler im Rex.

Mein Flugstil geht in diese Richtung: Looping mit ca.80-100m Innendruchmesser (Ja, er wird dabei sehr klein), Turns aus hohen Geschwindigkeiten und mehreren Heckdrehern, Funnel (Beim Funnel beobachte ich beim 550er und 500er besonders oft Heckzucker), am Kopf stehen und negativ schnell wegziehen, Heck bleibt völlig ruhig. TicToc's schnell und im hohen Lastwechselbereich, Speedflüge und Flips.

Der 600er ist noch in der Phase des "Einfliegens". Wie gesagt. Align BEC fliegt heute raus und wird durch ein DPSI ersetzt. Beim 700er ist ebenfalls ein DPSI drin. Keine Zucker, keine Wackler. Völlig stabil. im 450 Sport keine Zucker nichts. Im Pro auch nichts. Im 250er auch nix, ausser das er unsauber von mir eingestellt ist, weil mir die Lust beim 250er im Moment fehlt. Der allerdings ist noch aus der Align 3G Baureihe 1. Und im 100er ist der Wind das Problem

LG
              Olaf

Kommentar

Lädt...
              X