Hecktritte-/Schläge mit Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Webapache
    Webapache

Hecktritte-/Schläge mit Align 3G

Hallo zusammen,

da man in einigen Foren, unter anderem auch hier das Thema "Hecktritte" bzw. "Heckschläge" in Kombination mit dem Align 3G System ließt, welches Align ja bekannt ist, würde mich interessieren, wie Eure restlichen elektrischen Komponenten aussehen.

Ich habe z.B. noch nie einen Hecktritt, bzw. Heckschlag bekommen, wenn ich einen Roxxy Regler in Verwendung hatte. Ich bin einige Zeit einen 550er mit ausschließlich Align Originalbauteilen geflogen. Aufgefallen ist mir, das ich dort Heckschläge manchmal hatte. Bei meinem 600er ESP der auf 3G umgebaut ist passierte das gleiche mit dem Align Regler, aber immer nur im Reglermode. Nebst Heckzucken was vom Drehzahlregler kam, war auch das Heckschlagen mit ca 20° manchmal da. Da ich alle meine Helis auf Roxxy Regler umstelle, habe ich eben festgestellt, das bei mir keinerlei Heckschläge zu verzeichnen sind. Wieder mit dem alten Regler, selbes Ergebniss. Selbst im Schwebeflug. Heckzucken!

Benutzt Ihr die Align Regler, oder welchen Regler habt Ihr in Verwenudung? Nehmt ihr den Stepdown "Regler" von Align für das Heckservo im 550er, 600er 700er oder fahrt Ihr direkt mit der Spannung in das Servo? Ich bin mal gespannt, welche Kombinationen sich da ergeben.

Hier ist mein Setup z.B. T-Rex 600 ESP

FBL: Align 3G V3.0
    Sensor MOD: Ja (Siliconmod)
    Regler: Roxxy 100A (BEC abgeklemmt)
    BEC: Extern 2200mah
    StepDown 5.5V: Ja
    Motor: RCM-BL-600M

Hier ist mein Setup z.B. T-Rex 700

FBL: Align 3G V3.0
    Sensor MOD: Nein (Bereits neue Version)
    Regler: Roxxy 120A (OPTO)
    BEC: Extern 2200mah
    StepDown 5.5V: Ja
    Motor: RCM-BL 700 XM

Vielleicht lässt sich so etwas mehr herausfinden, woher das Heckschlagen kommt. So ich nicht bereits die Lösung überlesen habe.

Gruß,
    Olaf
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Hecktritte-/Schläge mit Align 3G

Moin Olaf,
    ich hab ein 3G in meinem Protos mit Update auf V3.0..benutze auch einen Roxxy.
    Gestern hatte ich beim 3ten Flug mit V3 auch einen Heckschlag...hatte ich mit V2.1 noch nie....bestimmt 100 Flüge .
    Jetzt such ich nach einer Lösung

Netten Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• Tholi
      Tholi

Nachdem ich mit allen Versionen des 3G an den veschiedensten Helis das Problem hatte kann ich nur ein Lösung empfehlen:
      Verabschiede dich vom 3G und verbaue etwas anderes.
      <<Persönliche Meinung an>>
      Alle anderen sind besser als das 3G.
      Das hat sogar der Hersteller germerkt und schon einen Nachfolgeprodukt am Markt.
      <<Persönliche Meinung aus>>

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Tholi Beitrag anzeigen
        <<Persönliche Meinung an>>
        1) Hast du noch eine andere Meinung als deine persoenliche?
        2) Dein "<<Persönliche Meinung an>>" steht 2 Zeilen zu tief und ich verstehe nicht, warum mir dabei das Wort "Demagogie" in den Sinn kommt...

SCNR!

Zum Topic: Das Problem hat nichts mit dem Align-Regler zu tun, da es auch auftritt, wenn man das 3G ohne laufenden Motor an einem externen BEC betreibt. Mein 600ESP und mein 450 Pro machen das auch, wenn sie zum Einstellen auf dem Schreibtisch stehen - die stellen dann ploetzlich das Heckservo in die Neutral-Position. Im Flug merke ich das beim 600er nicht, beim 450er teilweise recht kraeftig. Da das aber nur alle naslang mal vorkommt und mich nicht sonderlich aus dem Konzept bringt, ist es mir egal...

PS: Alle meine Helis sind in Original-Ausstattung + 3G (und fliegen trotzdem!)
        PPS: Ich nehme gerne ausgemusterte 3Gs und Align-Regler "zur Entsorgung" entgegen

Gruss
        Chris
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

ja auch auch,nur her damit
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Rick
            Member
            • 02.02.2010
            • 401
            • Rick
            • Aschaffenburg

Alle meine Helis sind mit Roxxy-Reglern und 3Gs ausgestattet.
            Das Heckzucken habe ich nur beim 500er. Bei den 600ern überhaupt nicht.
            TDR
            T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
            T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Webapache
              Webapache

Interesannter Weise scheint sich dieses Problem aber nicht nur auf das Heckservo zu beschränken. Heute ist mir bei der Landung der Heli über Nick entgegen gekommen. Beängstigend, war aber abzufangen.

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                Interesannter Weise scheint sich dieses Problem aber nicht nur auf das Heckservo zu beschränken. Heute ist mir bei der Landung der Heli über Nick entgegen gekommen.
                Wenn es das gleiche Problem waere, wuerde sich die Taumelscheibe kurz gerade stellen. Bei einer (normalen) Landung wuerde man das wahrscheinlich gar nicht merken. Ich denke, du hast ein anderes Problem...

Gruss
                Chris
                GR mz-24

Kommentar

• Webapache
                  Webapache

Hallo Chris,

nicht unbedingt. Beim Heckzucken gibt es ja auch ganze "Dreher". Das alles sieht nach einem Fehlimpuls aus. Das System stellt sich aber nicht wieder gerade, da es ja durch diesen vermutlichen Fehlimpuls davon ausgeht, das es ein Steuerbefehl war. Allerdings geht es so schnell am Heck, das man kaum Zeit zum reagieren hat. ßber Nick sehr wohl. Ein 600er geht ja bei weitem nicht so shcnell über Nick, wie über Gieren.

Sollte es ein anderes Problem sein, bin offen für jeden Vorschlag. Nachträglicher Test der Steuerung ergab keine Ergenisse, ausser das alles funktioniert. FailSafe funktioniert auch einwandfrei. Allerdings sind auf dieser Wiese schon einige Flieger runtergefallen. Bin mir nicht sicher, ob es nicht doch ein äußerer Einfluss war. Es laufen dort Hochspannungsleitungen durch. Die sind keine 50m entfernt.

Gruß,
                  Olaf

Kommentar

• Stiffler
                    Stiffler

Hab das ab und an auch mal über Nick, dachte es liegt an eventuell an irgend einer meiner E-Komponente, aber wenn ich das hier lese, erscheint mir das "mehr oder minder normal".

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris

Also der Fehler im 3G, der das Heck ab und zu mal zum Zucken bringt, ist nach meiner Beobachtung eine Art neu initialisieren, weil irgendetwas nicht mehr passt. Wenn Du einen Heli hast, der das ab und zu mal macht, stelle ihn einfach auf den Tisch lenke Heck ein wenig ein und warte - irgendwann stellt er neutral... Wenn es ganze Dreher sind, ist das mit Sicherheit ein anderes Problem und ich wuerde dann wirklich auf Funkstoerungen (bei 2,4 GHz eher selten) oder Unterspannung tippen, die zum Reset des Empfaengers fuehrt (BEC-Ueberlast durch Digital-Servos).

Letzteres habe ich hier mit einem Jeti/Master Spin (3A SBEC), 4 Savox Servos (Rex 450 Pro) und einem Futaba Empfaenger wunderschoen reproduzierbar gehabt: Man bewegt alle Servos - kein Problem. Ein paar mal sehr schnell hintereinander Nick gezogen -> BrownOut-Reset des Empfaengers. Ich habe daraufhin den elend schlechten Align-Regler wieder eingebaut, der ist so doof und brennt bei Ueberlast lieber ab, bevor er irgendwelchen Mist baut. Bis dahin hatte ich aber 3 "unerklaerbare" Abstuerze, seitdem keinen mehr...

Gruss
                      Chris
                      GR mz-24

Kommentar

• Datong
                        Datong

Hallo,

interessant was Ihr festgestellt habt. Leider, oder besser was ein Glück, kann ich dieses Fehlverhalten weder beim 450er noch beim 500er nachvollziehen.

Verwendete E-Komponenten 450er,

Roxxxy 950-6, 3x DES 488 an TS, Walker Digital Servo WS 0902 am Heck.

Aurora 9, 7Kanal Empfänger, Empfängerspannung über SPC Eingang (liegt volle Lipo-Spannung an, wird intern auf Betriebsspannung reduziert, Lipospannung wird per Telemetrie zum Sender gesendet, keine Unterspannung am Empfänger möglich) Roxxy BEC versorgt die Servos sowie 3G.

Verwendete E-Komponenten 500er Trainer,

Roxxy 950-6, 3 DES 676 an TS, Savöx 1290 Heck.

Aurora 9, 7Kanal Empfänger, Empfängerspannung über SPC Eingang (liegt volle Lipo-Spannung an, wird intern auf Betriebsspannung reduziert, Lipospannung wird per Telemetrie zum Sender gesendet, keine Unterspannung am Empfänger möglich) Roxxy BEC versorgt die Servos sowie 3G.

In beiden Helis ist das 3G eingebaut mit neuer Firmeware V3.0

Habe beide Helis, nacheinander, auf dem Tisch stehend, Sender ca. 2m entfernt, HH Modus 3G Heck. Das Heck war eingesteuert, keinerlei Fehlverhalten konnte ich nach 20min feststellen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage des "Warum" seit dem Update bei einigen Fehlfunktionen auftauchen. Ich habe jetzt mit Sicherheit 30 Flüge mit dem 500er und ca. 40 Flüge mit 450er hinter mir, inklusive der Flüge zum Einstellen, konnte bisher weder den Heck-Dreher noch die anderen angesprochenen Probleme verifizieren. Vielleicht liegt dies ja auch nur an meinem Flugstil, der ja nicht gerade weit ausgeprägt ist. Auch fliege ich in unmittelbarer Nähe an einer 10KV ßberlandleitung, dies aber schon seit Jahren, da gab es noch nie Probleme, 10KV ist ja auch nicht so hoch.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mein 600ESP fliegt seit dem erscheinen des 3G ganz OK, V1.0 / 2.0 /2.1 waren spürbare Verbesserungen. Mit 3.0 zuckt mein Heck ab und an!

Ich hätte es eigentlich so hingenommen weil es nicht so wild ist,
                          aber durch diesen Thread fällt auf das da was nicht stimmt!

Align Regler mit dem originalen externen BEC, step down an BLS251

Kommentar

• Stiffler
                            Stiffler

Das gelegentliche Zucken über Nick ist bei mir mit V2.1
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2011, 06:43.

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo,

so wie es aussieht haben die Aussetzer/Fehfunktion direkt etwas mit dem Update zu tun. Jetzt stellt sich die Frage, ist es ein Problem das auf die Software zurück zuführen ist, oder aber liegt es an den Verbindungskabel, die ja zum Upgrade jeweilig aus Sensor und Zentraleinheit genommen werden müssen.

Die Hardware kann man überprüfen, einfach die Buchse am Sensor und Zentraleinheit kontrollieren, zweckmässig wäre es auch die Gehäuse abzunehmen und die Verlötung zu kontrollieren.

Ich habe zB. einen neuen USB Stick erhalten, den Zweiten, diesen einem Bekannten verkauft, original verpackt, einmal auf Funktion kontrolliert. Mein Bekannter teilte mir nach Erhalt mit, der Stick funktioniere nicht. Als ich ihn wieder in den Händen hatte nahm ich ihn aus dem Gehäuse und sah mir die Lötstellen an, auffällig war nichts, aber ich lötete alle Verbindungen nach, seit dem geht der Stick einwandfrei.

Dies könnte ein Anhaltspunkt sein, da jeder der ein Update machte die Stecker/Buchsenverbindung mechanisch belastete, es könnte möglich sein, dass hier ein verstecktes Problem in Form einer kalten Lötstelle vorliegt.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X